Elektromobilität

Touringthemen, .... aber bitte nicht alles ernst nehmen hier!
mikegold
Beiträge: 3576
Registriert: 22.01.2011, 21:01
Wohnort: 0711

Re: Elektromobilität

Beitrag von mikegold »

Oder gleich auf Druckluftfahrzeuge umsteigen:
http://www.youtube.com/watch?v=yzNc0XgunDg
flugnatter
Beiträge: 325
Registriert: 28.04.2013, 20:00

Re: Elektromobilität

Beitrag von flugnatter »

Genau. Das ist doch das Ei des Columbus. Sieht jedenfalls so aus. :) :D

Ich war mal mit Arbeitskollegen, DampfmaschinenFreak´s, in Dordrecht/NL auf `m Dampftreffen.
Da fuhren Raddampfer, Schlepper, Dampflokomotiven, Dampfkarussell´s usw. Die ganze Stadt unter Dampf:
IMG_1931.JPG
War schon `n lustiges Wochenende:
IMG_1932.JPG
Bretter sägen mit 10 Meter langem Flachriemen:
IMG_1939.JPG
Am besten waren die 5Tonnen-Lokomobile: Damit haben die "Einarmige Banditen" plattgemacht. :shock:
Im wahrsten Sinne des Wortes. Ging aber erst, nachdem sie zwei gegeneinander gestellt hatten. :idea:
Sonst hat´s die SpielAutomaten auf dem Kopfsteinpflaster weggeschoben---- :? :!:
Die MegaShow. 8) Hab leider kein Bild von dem Trümmerhaufen....
IMG_1933.JPG
IMG_1937.JPG
Und es fuhren Dampfautos, sogar fast geräuschlos.----
IMG_1936.JPG
Back to the roots :thumbs:

Sind leider nur abfotografierte Dia´s.... :oops: werd mir mal nen Kopierer besorgen....

Jetzt aber wieder Spaßmodus aus. Und @ frenchman:
Bei uns Modellfliegern ist der LithiumAkku-Preis in den letzten 10 Jahren auf unter 20% des Anfangs gesunken. Das läßt doch hoffen....Wenn die "Großserie" anläuft.
Das Opel Ampera-Konzept ist auch für mich die einzig realitätsnahe Lösung für "normale" Verbraucher wie uns. Bei 370Nm E-Drehmoment kannste sogar übern Großglockner `nen aufgelasteten Titan dranhängen....
Bei den aktuellen Autos mit downgesizeten 16er-Dieselmotoren mit 300Nm! dagegen nicht....

Ich fahr seit 1979 Oppel....

PS.: Tesla hat derzeit Probleme mit den Akku´s.... :D (laut ntv vom 6.11.)
road-movie
Beiträge: 5521
Registriert: 21.06.2010, 21:09
Wohnort: Dahoam is wost hi wuilst wanst weg bist.

Re: Elektromobilität

Beitrag von road-movie »

Die Luxusvariante zum E-Auto-Carsharing: Autonome Robotertaxis

http://www.golem.de/news/elektromobilit ... 02643.html
mikegold
Beiträge: 3576
Registriert: 22.01.2011, 21:01
Wohnort: 0711

Re: Elektromobilität

Beitrag von mikegold »

flugnatter hat geschrieben:
Jetzt aber wieder Spaßmodus aus. Und @ frenchman:
Bei uns Modellfliegern ist der LithiumAkku-Preis in den letzten 10 Jahren auf unter 20% des Anfangs gesunken. Das läßt doch hoffen....Wenn die "Großserie" anläuft.
Das Opel Ampera-Konzept ist auch für mich die einzig realitätsnahe Lösung für "normale" Verbraucher wie uns. Bei 370Nm E-Drehmoment kannste sogar übern Großglockner `nen aufgelasteten Titan dranhängen....
Bei den aktuellen Autos mit downgesizeten 16er-Dieselmotoren mit 300Nm! dagegen nicht....

Ich fahr seit 1979 Oppel....

PS.: Tesla hat derzeit Probleme mit den Akku´s.... :D (laut ntv vom 6.11.)
@Ampera
"Das Fahrzeug ist weder dafür konstruiert noch dafür gedacht, einen Anhänger zu ziehen oder ein anderes Fahrzeug abzuschleppen", heißt es in der Betriebsanleitung 08/2011, S. 144 [KTA-2724_1-de], unter der Überschrift "Anhängerzugvorrichtung".
F_frenchman
Beiträge: 1061
Registriert: 01.03.2010, 08:42
Wohnort: Holzkirchen

Re: Elektromobilität

Beitrag von F_frenchman »

Tja, Mikegold,

so zerplatzen Träume.
Allerdings erschliesst sich mir dieser Hinweis nicht, da Drehmoment und Leistung ausreichend zur Verfügung stehen :cry:

LG Francois
Volvo V60 D4 BJ 15, Eriba Troll 542 BJ 2019, EZ 2019, Ich BJ 60, 1 Frau, 1 Hund. ;-)
flugnatter
Beiträge: 325
Registriert: 28.04.2013, 20:00

Re: Elektromobilität

Beitrag von flugnatter »

Mir aber schon. :idea:
Denn mit der "Großglockner"-Idee wollt ich die Grenzen zeigen....bei Dir vor der Haustür...
Der ist zwar nicht so arg steil, aber zieht sich dafür extrem lang, und mit einer Tonne am Haken haste den Akku RuckZuck leergenuckelt... :cry:
Und dann haste nur noch die 63Kw vom Generator abzüglich ~20% Systemverluste...

Mit dem "realitätsnahen" Konzept meinte ich das RangeExtender-Prinzip. Denn das entspricht "unserer" täglichen Nutzung genau, man fährt zur Arbeit, Discounter, Zahnarzt, Flugplatz natürlich...alles meist so um die 10-25km, bei ca. 100km Gesamt-Reichweite.
Elektrisch mit 111Kw/150PS. Damit biste flott unterwegs auf der Kurzstrecke. :D
Dann wieder heim und über Nacht laden.
Habs ausgerechnet: Dauert bei 8Ampère Netzbelastung an ner normalen Steckdose ~10Stunden für 16kWh. Mit 3Phasen geht´s schneller, aber mindestens auch so ~1,5h bei 3x16A. Wenn der Akku ganz leer ist.

Wenn man weiter weg fährt, z.B. zu meiner Schwester in Helmstedt, 650km, läuft nach 80km dann der Generator mit 63Kw, das reicht dicke auf der Bahn, denn volle Leistung braucht man ja nur zum Beschleunigen. Wenn die Fuhre dann am Rollen ist, genügen schätze mal 20PS. Und in den Kasseler Bergen überholste mit der Akku-Power die SUV´s mit 370Nm locker auf der linken Spur, denn die sind viel träger. Wie in der Formel 1 das KERS-System. Berg runter und beim Bremsen wird rückgespeist--- deutsches Wort für rekuperieren oder sone Wortschöpfung. Hört sich "gescheiter" an... oder blöder? :?

Der BMWi3 hat glaub ich das gleiche Prinzip wie der Oppel, nur etwas mehr Kw/PS~177.
Alles derzeit deutlich über der Golf-Klasse. :roll: Kampfgewicht~1,8to. :shock: nix light Produkt!
Da sich diese Kisten die "große" Masse aber wegen dem Preis nicht kaufen wird/kann, werden in absehbahrer Zeit kleinere Modelle, sicher schon in der Schublade der Hersteller, auf den Markt kommen.
Für Otto-Normalverbraucher!!! Denn die brauchen ja Stückzahlen, damit sich´s rechnet.
Bis 2033... wird daher der Marktanteil erst langsam, dann immer schneller steigen.
Wenn das Gewicht sich so bei 1-1,2to einpendelt....
Und für die LKW´s und Wohni-Trecker wird alles noch länger so bleiben wie´s ist,
also 50/50.......

Warten wir´s ab - Akku´s werden sicher noch billiger, die Zukunft hat begonnen----- :thumbs:

noch `n Nachtrag vom überzeugten Oppel-Fahrer: (12.11.)
Wer jetzt meint, 150PS sind wirklich viel--- denkste!!! Bei 1,8to ist das "Leistungsgewicht" deutlich schlechter als bei meinem getunten A-Manta in den 80ern... mit seinen gerade mal 900kg!
Der rannte leichtfüßig 190 dank schnittiger Form. Wenn ich mir den BMWi so anschau...viel zu hoch!
Ich bau den Manta nach... aus Kohlefaser und elektrisch......
IMG_1945.JPG
Und die Hersteller lesen bestimmt auch mal in den Foren....
Und wissen daher, daß bei den Anhängelasten immer bis an´s Limit gegangen wird, wenn das nicht reicht, wird aufgelastet.....(HinterSinn meiner Formulierung oben: `nen aufgelasteten Titan....).
Da schreiben sie lieber rein: "Für Anhängerbetrieb nicht gedacht".
Hört sich doch deutlich besser an als: Mit "Wohni" keinesfalls nen Berg hoch fahren !!! :roll: :shock: :cry:

Gruß aus einem Wein-Ort am Fuße des Schwarzwaldes.....ich kann´s nicht lassen...
Roman
Beiträge: 20109
Registriert: 18.02.2008, 21:19
Wohnort: Köln

Re: Elektromobilität

Beitrag von Roman »

Relaunch des Messerschmitt Kabinenrollers:

http://www.spiegel.de/auto/fahrkultur/m ... 97673.html

Tolle Idee! In Großserie könnte man das Ding zum Preis eines Rollers anbieten.
Achte immer auf den Horizont!
F_frenchman
Beiträge: 1061
Registriert: 01.03.2010, 08:42
Wohnort: Holzkirchen

Re: AW: Elektromobilität

Beitrag von F_frenchman »

Gibts da Hängerkupplung für? Pan geht doch immer :-).

Im Ernst, das gefällt mir schon sehr. Das wäre bei 40 km Anfahrt zur Arbeit interessant.

Allerdings wäre so eine Art Ape von Piaggio, elektrisch, auch nett. Da würde sich meine Frau sehr freuen. Gartengeräte und Ernte transportieren und das nur mit Steckdose. :-)

LG François

Gesendet von meinem GT-I9506 mit Tapatalk
Volvo V60 D4 BJ 15, Eriba Troll 542 BJ 2019, EZ 2019, Ich BJ 60, 1 Frau, 1 Hund. ;-)
mikegold
Beiträge: 3576
Registriert: 22.01.2011, 21:01
Wohnort: 0711

Re: Elektromobilität

Beitrag von mikegold »

t-beyer
Beiträge: 355
Registriert: 01.10.2009, 17:43

Re: Elektromobilität

Beitrag von t-beyer »

wenn man diese Gedanken zur nachhaltigen Nutzung auf alle kurz- bis langfristigen Konsumgüter (vom Toaster bis zum Haus) überträgt, könnte man möglicherweise viele Umweltprobleme auf einen Schlag lösen. Was ist dann mit wirtschaftlichem Wachstum und Arbeitslosigkeit? Eines wird aber deutlich: Wachstum (und angeblich brauchen wir ja immer mindestens 3 % pro Jahr) geht zu Lasten der Umwelt. Wahrscheinlich solange, bis die überlastete Umwelt die Verursacher der Überlastung ausbremst im Sinne eines Regelkreises. Daran wird E-Mobilität auch nicht viel ändern können.
Gruß
Thomas
road-movie
Beiträge: 5521
Registriert: 21.06.2010, 21:09
Wohnort: Dahoam is wost hi wuilst wanst weg bist.

Re: Elektromobilität

Beitrag von road-movie »

t-beyer hat geschrieben:Wachstum (und angeblich brauchen wir ja immer mindestens 3 % pro Jahr)
Da gibt es auch Literatur, die das glaubwürdig in Frage stellen.

Zum Thema E-Mobilität:

Ich weiß nicht, ob ich das Argument hier schon mal breit getreten habe.

Die Minimallösung für ein "Auto" ist der Renault Twizzy: Zweisitzer, 400 kg, keine richtigen Fenster und Heizung, 6000 Euro, 80 km/h und 100km Reichweite. 8 kWh/ 100km.

Bei weniger ist man beim Zweirad.

Den Twizzy gibt es nur mit Mietakku - dieser ist mit km-Grenze (2500 bis 10000 km) pro Jahr. Danach muss man pro km Strafe zahlen.

Für 10000 km sind dies ca. 60 Euro im Monat. Der Mietpreis des Akkus ist damit genauso teuer wie die reinen Dieselkosten meines 130PS Kombis mit 4 Sitzplätzen, Kofferraum, Heizung, Regenschutz und 5 Sternen im Crashtest.

Der Twizzy dürfte zwar steuerfrei sein, aber man muss ihn Vollkasko versichern (Bedingung beim Mietakku) und die Versicherung kostet ca. 400 im Jahr.

Wenn man es rein finanziell betrachtet kann man mit dem Twizzy kein Geld sparen und hat im Stadtverkehr auch keine/ wenig Vorteile (Stau, Parkplatz vielleicht wie beim Smart).

----------------

Man soll ja nicht alles durch die Geldbrille sehen - beim Auto erst recht nicht. Wir fahren ja auch nicht alle mit einem Dacia rum. So sehr mit die Elektromobilität aber interessiert - obige Beispielrechnung hat mich ernüchtert.

Nach wie vor scheint der strahlende Stern der Elektromobilität das Pedelec zu sein (inkl. 45 km/h Variante). Ein nächster Schritt könnte das Ersetzen der 50er Stinker durch E-Roller sein.
mikegold
Beiträge: 3576
Registriert: 22.01.2011, 21:01
Wohnort: 0711

Re: Elektromobilität

Beitrag von mikegold »

Was der Artikel natürlich verschweigt ist die Gegenrechnung zu endlichen fossilen Brennstoffen.
Was verbrannt ist ist weg. Und die Sache mit nachwachsendem Sprit vom Acker oder Kuh-Puups hat auch viele Fragezeichen.
Ähnlich verhält es sich beim Atom-Strom. Die tatsächlichen Kosten die man zur Energiegewinnung und Entsorgung (ca 15000 Jahre Deponierung )
werden nicht mit reingerechnet.
Roman
Beiträge: 20109
Registriert: 18.02.2008, 21:19
Wohnort: Köln

Re: Elektromobilität

Beitrag von Roman »

Zudem die Förderung fossiler Brennstoffe auch nicht selten mit der Vernichtungen von Landschaftsräumen einhergeht.
road-movie hat geschrieben:Man soll ja nicht alles durch die Geldbrille sehen - beim Auto erst recht nicht. Wir fahren ja auch nicht alle mit einem Dacia rum.
Ich glaube, da liegt des Pudels Kern. Meine These lautet ja immer noch, der große Reiz am Auto liegt nicht in seiner Praxis, sondern am Sexappeal. Autos werden nicht gekauft, weil sie praktisch, sondern eher wie Kleidung. Selbstdarstellung, Status, Stil.

Die meisten E-Mobile sind hässlich, unsexy. Entweder spartanische Kleinstwagen auf Wackelräderchen, aufbauend auf den billigsten Modell einer Palette (Lupo & Co), oder aber gleich wie eine besserer Elektorrollstuhl.

Tessla hat das kapiert. Sie haben einfach eine geile Karre gebaut, und folglich sind auf einmal all die Nachteile gar nicht mehr so schrecklich relevant. Auch die kleinen E-Mobile müssen chicker werden, cooler. Der Messerschmitt ist ein Anfang. Es müsste mehr in Richtung der verkleideten Motorräder gehen. Auf diesen Langstrecken-Contest sieht man manchmal Dreiräder, die sehen aus wie aus Segelflugzeug-Cockpits gebaut, in diese Richtung müsste es laufen. Richtig spacige Kisten.
Achte immer auf den Horizont!
Killerdackel
Beiträge: 10716
Registriert: 25.01.2009, 23:14
Wohnort: Oberschwaben

Re: Elektromobilität

Beitrag von Killerdackel »

Roman hat geschrieben:.... Es müsste mehr in Richtung der verkleideten Motorräder gehen. .....
Kannst kaufen !!
Bericht dazu
sDaggele mitm Puck(eldimuckl) grüßt ausm Wilden Süden = wo andere urlaubern
Leben ist eine durch 6 übertragene chronische Krankheit mit tödlichem Ende
(Nico Semsrott)
Wenn no älle wäred wie i sei sodd Bild
mikegold
Beiträge: 3576
Registriert: 22.01.2011, 21:01
Wohnort: 0711

Re: Elektromobilität

Beitrag von mikegold »

Killerdackel hat geschrieben:
Roman hat geschrieben:.... Es müsste mehr in Richtung der verkleideten Motorräder gehen. .....
Kannst kaufen !!
Bericht dazu
Die ist ja süß...
Antworten