Elektromobilität

Touringthemen, .... aber bitte nicht alles ernst nehmen hier!
harald_to
Beiträge: 224
Registriert: 10.10.2011, 19:08

Re: Elektromobilität

Beitrag von harald_to »

Zu dem Caravan habe ich letzte Woche einen längeren Bericht gelesen, weiß aber leider nicht mehr wo.
Aus meiner Sicht totaler Blödsinn ... Das Ding schleppt permanent 600 ! KG Akkus mit sich herum, die dann pro Jahr für nur wenige tausend Kilometer genutzt werden. Den Rest des Jahres steht der Caravan nämlich irgendwo herum. Ökologisch und ökonomisch kpl. daneben. Zumindest aus meiner Sicht.
Das sieht eher nach dem verzweifelten Versuch aus, mangelnde Reichweite von E-Autos im Anhängerbetrieb irgenwie zu kaschieren.
Viele Grüße

Harald
trolloholic
Beiträge: 6121
Registriert: 06.10.2012, 08:08

Re: Elektromobilität

Beitrag von trolloholic »

Moin
Dr King Schultz hat geschrieben: 30.07.2021, 08:11 schluss-mit-reichweitenverlust-wohnwagen-kommt-mit-eigenem-antrieb
die haben doch 2018 schon "noch 3 Jahre" gesagt:

viewtopic.php?p=246812#p246812

Dr King Schultz hat geschrieben: 30.07.2021, 08:11 Ein riesigen Nachteil hat das ganze natürlich, es ist kein Touring :D
:thumbs:
Immer wenn unser Troll rumzickt, kommt mir C. Bukowski in den Sinn:
"Find what you love and let it kill you."
Dr King Schultz
Beiträge: 156
Registriert: 10.10.2018, 10:59
Wohnort: Osnabrück

Re: Elektromobilität

Beitrag von Dr King Schultz »

harald_to hat geschrieben: 30.07.2021, 08:21 ... Das Ding schleppt permanent 600 ! KG Akkus mit sich herum, die dann pro Jahr für nur wenige tausend Kilometer genutzt werden. Den Rest des Jahres steht der Caravan nämlich irgendwo herum. Ökologisch und ökonomisch kpl. daneben...
Würde ich erstmal genau so sehen, es sei denn man kann das Teil tatsächlich dann auch wie angedeutet zu Hause als Energiespeicher nutzen. Mit 80kWh und der passenden Photovoltaik-Anlage auf dem Dach ist man ja schon autark. Das würde dann auch die garantiert hohen Anschaffungskosten etwas erträglicher machen.


@trolloholic

Hab ich mir doch gedacht dass der hier irgendwo auf den 43 Seiten schon mal aufgetaucht ist :wink:

Gruß Ole
Eriba Touring Triton 1983
road-movie
Beiträge: 5511
Registriert: 21.06.2010, 21:09
Wohnort: Dahoam is wost hi wuilst wanst weg bist.

Re: Elektromobilität

Beitrag von road-movie »

Ich habe heute einen Tesla 3 mit Dachzelt gesehen, vielleicht ist das ja die Zukunft des E-Mobilen Campens?!
renault troll 550
Beiträge: 703
Registriert: 01.03.2011, 11:56
Wohnort: Innsbruck

Re: Elektromobilität

Beitrag von renault troll 550 »

Es wird elektrisches campen geben.

Vor einigen Jahren habe ich bereits einen Tesla mit Möbelkoffer gesehen der sicher tausend km Anreise hinter sich hatte, heuer einen Tesla mit einem Klappzeltanhänger der eine ähnlich weite Anreise hatte und einen elektrischen Kleintransporter der als Winzigwohnmobil ausgebaut war.
neja
Beiträge: 3641
Registriert: 10.08.2015, 13:23
Wohnort: bei Kiel

Re: Elektromobilität

Beitrag von neja »

renault troll 550 hat geschrieben: 31.07.2021, 13:33 Es wird elektrisches campen geben.

Vor einigen Jahren habe ich bereits einen Tesla mit Möbelkoffer gesehen der sicher tausend km Anreise hinter sich hatte, heuer einen Tesla mit einem Klappzeltanhänger der eine ähnlich weite Anreise hatte und einen elektrischen Kleintransporter der als Winzigwohnmobil ausgebaut war.
zumindest, wenn sich Klappzeltanhänger am WoWa-Markt endlich mal durchsetzen.... :D
GT230/Puck L
renault troll 550
Beiträge: 703
Registriert: 01.03.2011, 11:56
Wohnort: Innsbruck

Re: Elektromobilität

Beitrag von renault troll 550 »

@ neja

oder es gibt ein Comeback des Puck.
road-movie
Beiträge: 5511
Registriert: 21.06.2010, 21:09
Wohnort: Dahoam is wost hi wuilst wanst weg bist.

Re: Elektromobilität

Beitrag von road-movie »

renault troll 550 hat geschrieben: 01.08.2021, 09:53 oder es gibt ein Comeback des Puck.
Der Kompromiss zwischen Klappzeltanhänger und Puck ist dann die Eriba Quechua-Edition? :mrgreen:
Profeus ETC 675
Beiträge: 130
Registriert: 04.07.2020, 22:27
Wohnort: Linz am Rhein

Re: Elektromobilität

Beitrag von Profeus ETC 675 »

ein Klapp Caravan der aufgestellt ein Puck ist, wäre cool...

oder ein Hubdach Eriba , der nur so hoch wie die Spüle ist und ein 1,2m Klappdach hochfährt...
Unterwegs mit: Touring 530 "Rockabilly" am Mitsubishi Eclipse Cross Benziner
https://ibb.co/jfWpWZ1
neja
Beiträge: 3641
Registriert: 10.08.2015, 13:23
Wohnort: bei Kiel

Re: Elektromobilität

Beitrag von neja »

renault troll 550 hat geschrieben: 01.08.2021, 09:53 @ neja

oder es gibt ein Comeback des Puck.
im Moment wohl eher kaum, denn der Camping-Haupttrend geht in Richtung "schöner Wohnen", mit allem Drum und Dran. Daran ändern ein paar kleine "Knutschkugeln", Klappanhänger oder Pucks nicht viel. Neue Pucks gibt es ja auch seit gut 10 Jahren nicht mehr.
100km/h will man natürlich trotzdem gerne fahren.....

Die üblichen (Festdach-)Ungetüme mit mindestens 2,3m Breite und 2,6m Höhe, sind nun mal, gerade für E-Autos, die ja häufig (aus gutem Grund...) über einen besonders niedrigen Luftwiderstand verfügen, bei 100km/h effektive Bremsfallschirme und so etwas kann man sich bei der derzeitigen Energieknappheit durchschnittlicher E-Autos kaum leisten.
Solange der verwendete Strom nicht annähernd klimaneutral ist, muss man derartige Reiseformen eigentlich grundsätzlich ablehnen, wenn man Klimaschutz wirklich ernst meint.
GT230/Puck L
Wolfg. von Reth
Beiträge: 964
Registriert: 14.10.2007, 23:06

Re: Elektromobilität

Beitrag von Wolfg. von Reth »

Meiner Meinung nach werden Wohnwagen vermutlich im Laufe der nächsten ein bis zwei Jahrzehnte zum Auslaufartikel werden. Ursache ist nicht nur das Verschwinden der Verbrenner, sondern auch deshalb, weil das eigene Auto vor der Haustür zu einem Privileg einer gut bis sehr gut verdienenden Bevölkerungsschicht wird. Das gilt insbesondere für die Großstädte. Dort gibt es schon heute kaum noch Parkplätze und sie werden schon in naher Zukunft noch viel weniger werden, weil der Platz für Fahrradspuren, Fußgänger und Sonderspuren für den ÖPNV benötigt wird. Die zu erwartende Innenstadtmaut und drastische Anliegerparkgebühren werden ihr übriges tun.
Der Kauf eines eigenen Fahrzeuges wird früher oder später ein Anachronismus. Nicht umsonst hat VW vor wenigen Tagen den Autoverleiher EuropCar zurückgekauft. Die Zukunft des Unternehmens ist der Verkauf von Mobilität, und nicht mehr zwingend der Verkauf von Autos an Private. Wer aber kein Auto mehr sein eigen nennt, der kauft auch keinen Caravan.

Wolfgang

PS: Gegenüber meinem 12jährigen Enkel erwähnte ich neulich spaßeshalber, dass er in 6 Jahren seinen Führerschein machen kann. Guckte er mich verständnislos an und sagte ganz cool "Opa, bis dahin fahren die Auto von alleine, wozu brauche ich dann noch einen Führerschein".
Miguel
Beiträge: 565
Registriert: 14.10.2020, 10:24

Re: Elektromobilität

Beitrag von Miguel »

Sehr prophetisch der Enkel und er könnte halbwegs recht behalten, wenngleich es eher doppelt so lange dauern dürfte bis er den Schein wirklich nicht mehr benötigt.
road-movie
Beiträge: 5511
Registriert: 21.06.2010, 21:09
Wohnort: Dahoam is wost hi wuilst wanst weg bist.

Re: Elektromobilität

Beitrag von road-movie »

Nicht ganz so Hightech ist das Elektrofahrzeug, das ich heute gefahren bin. Mein Vermieter hat sich als Hofkutsche einen Frosch gekauft. Kostet ca. 4500€, ist weit weg von der Wertarbeit eines 2CV aber in wesentlichen Teilen (Rahmen, ...) erscheint er durchaus robust.

A.d. Wiese und dem Feldweg brettert da Ding ganz schön was weg (bislang max 50 km/h). Hat einen Satz Bleibatterien.

Bild

https://www.e-bike-family.de/Elektro-Le ... 5km-h.html
mugru
Beiträge: 2086
Registriert: 09.03.2013, 19:31
Wohnort: am schönen Hochrhein

Re: Elektromobilität

Beitrag von mugru »

Heute in ZEIT-online ein kurzer Artikel zu Elektro-Zugfahrzeug mit Wohnanhänger:
https://www.zeit.de/news/2021-08/27/anh ... reichweite
Fazit: “Reichweite wird halbiert, Laden mit Anhänger kaum möglich = für Camper dürfte das ein K.-o.-Kriterium sein“
Gruß
Reinhard
Puck 230 GT, Bj. 2005 & VW T5
road-movie
Beiträge: 5511
Registriert: 21.06.2010, 21:09
Wohnort: Dahoam is wost hi wuilst wanst weg bist.

Re: Elektromobilität

Beitrag von road-movie »

Konzept eines WoMos mit Solardach-Slideout und max 730 km/d Reichweite

https://www.golem.de/news/stella-vita-d ... 59554.html

Mal überschlagen: 17,5qm Solarfläche ist max 17kW Sonneneinstrahlung = 3,4kW bei 20% Wirkungsgrad = knapp 5 PS -> Wäre es kein WoMo, sondern ein Motorroller, könnte er direkt mit Sonne fahren.

Den 60-kWh-Akku kann man dann leicht an einem Tag mit 20h Sonnenstunden laden.

Für die 730 km braucht es wohl den ganzen Akku + 10h Sonnenschein = ca. 9 kWh/100 km ....

Ob das so alles mit einem WoMo klappt?

Anderseits kann ich mir vorstellen, dass so etwas in 20 Jahren durchaus Standard sein könnte ...
Antworten