road-movie hat geschrieben: ↑05.10.2021, 08:56
neja hat geschrieben: ↑04.10.2021, 14:31
Ansonsten sieht es auf dem deutschen Markt, was E-Klein- oder E-Kleinstwagen betrifft, relativ dürftig aus.
Der VW-Konzern (Seat, Skoda und VW hatten E-Kleinstwagen) ist z.B. seit einiger Zeit diesbezüglich komplett ausgestiegen.
Als europäische Kleinstwagen fallen mir auf Anhieb nur der Renault Twizzy ein (der auch schon 10 Jahre alt ist)
Den Citroën Ami gibt es noch nicht
https://www.electrive.net/2020/02/27/ci ... -euro-vor/
Dann vielleicht noch den eGo?
Aber wie Du sagst, von VW kenne ich nur den zukünftigen ID.Life, der eine ganze Ecke größer und teurer erscheint:
https://www.golem.de/news/probefahrt-mi ... 60056.html
Ein Renault Twizy ist für mich kein annähernd vollwertiges Auto.
Die unterste Schublade für vollwertige Autos sind für mich solche, wo hinten im Notfall (meinetwegen auch ohne verbleibenden Kofferraum) noch 2 Zwerge sitzen können. Diese Autos bieten dann, ohne hintere Passagiere, einen relativ gut nutzbaren Kofferraum.
Außerdem sollten vollwertige Autos für mich auch im urbanen Raum geschlossen sein, eine Heizmöglichkeit besitzen und für den Nahbereich den vollen Geschwindigkeitsbereich für die Landstraße abdecken können.
Ein Renault Twizy ist letztendlich nicht sehr viel anders als ein E-Roller. Etwas besserer Wetterschutz, aber dafür schlechter zu parken und teurer....
Von Renault erfüllt der E-Twingo meine Forderungen schon relativ gut.
Die Kleinstwagen der VW-Konzerns (VW E-Up, Skoda E-Citigo, Seat E-Mii) waren für diese Kategorie noch besser geeignet.
Die besaßen mit rund 35kwh eine wirklich ausreichende Akku-Kapazität (150km sollten damit auch bei widrigsten Bedingungen möglich sein), die aber immer noch so klein ist, dass selbst eine eigene 230V-Schukosteckdosenladung über Nacht i.d.R ausreichend ist.
Eine, trotz eventueller Förderung, aufwändige Wall-Box braucht man bis zu ca dieser Akku-Größe im urbanen Bereich als Zweitwagen-Nutzer i.d.R. nicht.
Diese VW-E-Fz kosteten ca ab 22000€. Abzüglich der Förderungen kommt dann ein attraktiver Preis für einen Kleinwagen dabei heraus, an den ein Twingo, mit deulich kleinerem Akku und auch ein E Go (ebenfalls kleinerer Akku), nicht heran kommt.
Wenn man die Verbreitung von E-Autos wirklich will, wäre es durchaus hilfreich, dass zumindest E-Kleinstwagen abzüglich der Förderung preislich in die Nähe von neuen Benziner-Kleinstwagen kommen. Ansonsten ist so ein Auto, zumindest für Leute die wirklich rechnen müssen und sich kein E-Kleinstwagen aus Spaß leisten (wie z.B. Herr Laschet....), insgesamt schlichtweg zu teuer und man kauft sich dann lieber einen ungeförderten, neuwertigen Gebraucht-Benziner-Kleinwagen.
Die VW-Autos waren anscheinend zu kostengünstig, so dass sich sicher einige die Frage gestellt hatten, ob sich dann z.B. die Einstiegsversion des VW ID 3 lohnt.
Für den urbanen Bereich wohl nicht unbedingt...
Dafür kommt dann anscheinend als Kleinwagen (um die 4m) der ID-Life, der dann natürlich auf höherem Niveau eingepreist sein wird.
Es ist wirklich schade, dass der VW-Konzern die Produktion eines vollwertigen Kleinstwagen zumindest für ein paar Jahre komplett aufgegeben hat.
Dadurch kann man vermutlich den Gewinn steigern, aber ganz sicher nicht die schnellere Verbreitung von E-Mobilität.
Der VW-Konzern macht ja (im Gegensatz z.B. zu E Go) relevante Stückzahlen möglich und bietet zudem ein weit verbreitetes Servicenetz.
Ich hatte vor ein paar Monaten mit dem Gedanken gespielt, mir so ein VW-Auto als Zweitwagen zuzulegen und war dann ziemlich überrascht, dass es die gar nicht mehr neu zu kaufen gibt. Ca ähnliche kleine E-Fz mit ähnlicher Reichweite (z.B. Renault Zoe) kosten gleich deutlich mehr und dann wäre so ein Kleinwagen für mich nicht mehr attraktiv.
Da wir zu 90% Kurzstrecke fahren, könnte mit einem E-Zweitwagen die Nutzung des größeren Benziners entsprechend deutlich reduziert werden.
Jetzt werden wir den Benziner, dank VW...., leider noch ein paar Jahre allein nutzen und uns dann (möglichst solange es noch eine Förderung gibt...) Gedanken machen, ob es zukünftig ein Plugin-Hybrid oder ein größeres E-Fz sein wird.
Ist im Moment wohl ohnehin die richtige Entscheidung, denn zuerst mal müsste man sich politisch verlässlich einigen, bevor man teure Investitionen tätigt. Im Gespräch ist ja offenbar bereits eine Beschränkung der Ladezeit am Tag....