Elektromobilität

Touringthemen, .... aber bitte nicht alles ernst nehmen hier!
mikegold
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Re: Elektromobilität

Beitrag von mikegold »

Piratentroll hat geschrieben: 13.12.2019, 14:14 Moin,

Ich finde auch, dass andere Länder schon viel weiter sind, was Infrastruktur und Ladestationen angeht.

https://youtu.be/fyHa7HStBuk

Da würde selbst ich schnell ein E Fahrzeug nutzen wollen.

https://ecomento.de/2018/01/31/bp-inves ... stationen/
https://www.auto-motor-und-sport.de/tec ... onen-2017/
https://www.electrive.net/2018/07/01/vw ... stationen/
neja
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Re: Elektromobilität

Beitrag von neja »

mikegold hat geschrieben: 13.12.2019, 14:38
trolloholic hat geschrieben: 13.12.2019, 10:50
road-movie hat geschrieben: 12.12.2019, 21:27 Es sollte "Mix mit Kohle- und Atomstrom" heißen
aha, das ist dann korrekt :thumbs:

zu der ePlane: hat ja den Nachteil, daß mit Rekuperation eher Essig ist, oder?
Hab in dem Artikel nicht die specs finden können, wie hat sich denn die Nutzlast verändert?
sonnige Grüße!
trolloholic
. Und ein kleiner Generator als Notfall Range Extender sichert das ganze ab.
Bei E-Kunstfliegern, wie der Extra sind anscheinend Steigraten von über 10 m/s möglich, was atemberaubend ist. Schon bei 5m/s rutscht mir das Herz in die Hose... :shock:
Hoffentlich springt der vermutlich mit Benzin betriebene Range Extender dann auch sicher an.....

Noch mehr, als bei Tesla und Co ist das Gewicht bei Flugzeugen durch ausreichend große Akkus für längere Strecken das Problem.

Analog zu den genannten guten Flugleistungen eines E-Kunstfliegers kann auch ein über 500PS starker Tesla sehr gute Fahrleistungen bieten nur geht das nicht allzu oft....
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mikegold
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Re: Elektromobilität

Beitrag von mikegold »

neja hat geschrieben: 13.12.2019, 15:02 Hoffentlich springt der vermutlich mit Benzin betriebene Range Extender dann auch sicher an.....
....der muß ja nicht unter Vollast laufen, wie ein Flugmotor. Viele Motorsegler haben Motoren als Thermik-Flautenschieber.
Über Langstreckenflüge hat auch keiner gesprochen. Es geht hier erst einmal darum den ganzen Elektro-Strang airworthy zu bekommen.
Nicht nur die Batterien sind schwer sondern auch die üblichen E-Motoren. Z.B.werden seit Jahren im Paramotorbereich, wo jedes Kilo zählt,erfolgreich bürstenlosee Aussenläufer eingesetzt.

Wie bei Karlson vom Dach.
https://www.youtube.com/watch?v=wuhSRdffuDw
wanderbaustelle
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Re: Elektromobilität

Beitrag von wanderbaustelle »

mikegold hat geschrieben: 13.12.2019, 15:30 bürstenlosee Aussenläufer
wer hätte das auch erwartet ?
:wink:

aber zum Thema mal eine Frage an die Spezialisten.
Müssen die Batterien nicht im Sommer gekühlt und im Winter und in den Höhen auch beheizt werden, dort oben ist es doch vergleichsweise "eisig"?
Hat der Motor soviel Abwärme um die Akkus zu wärmen?

interessanter Artikel :thumbs:

viele Grüsse
wanderbaustelle
mikegold
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Re: Elektromobilität

Beitrag von mikegold »

wanderbaustelle hat geschrieben: 13.12.2019, 15:38
mikegold hat geschrieben: 13.12.2019, 15:30 bürstenlosee Aussenläufer
wer hätte das auch erwartet ?
:wink:
:thumbs:
wanderbaustelle hat geschrieben: 13.12.2019, 15:38 aber zum Thema mal eine Frage an die Spezialisten.
Müssen die Batterien nicht im Sommer gekühlt und im Winter und in den Höhen auch beheizt werden, dort oben ist es doch vergleichsweise "eisig"?
Hat der Motor soviel Abwärme um die Akkus zu wärmen?
interessanter Artikel :thumbs:
viele Grüsse
wanderbaustelle
Vor den Batterien muß man die Menschen in großen Höhen am Leben halten. Wie beim E-Auto wird hier ein Teil des Stroms für die Heizung verwendet.
PPL Flieger könnten sich wieder in in Lammfell-Overalls zwängen. Aber um eine ganze Kabine aufzuheizen benötigt man einige Ampère.
Piratentroll
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Re: Elektromobilität

Beitrag von Piratentroll »

mikegold hat geschrieben: 13.12.2019, 14:43
Piratentroll hat geschrieben: 13.12.2019, 14:14 Moin,

Ich finde auch, dass andere Länder schon viel weiter sind, was Infrastruktur und Ladestationen angeht.

https://youtu.be/fyHa7HStBuk

Da würde selbst ich schnell ein E Fahrzeug nutzen wollen.

https://ecomento.de/2018/01/31/bp-inves ... stationen/
https://www.auto-motor-und-sport.de/tec ... onen-2017/
https://www.electrive.net/2018/07/01/vw ... stationen/
Klasse Idee! Mit der richtigen Hängerkupplung einfach ans E-Mobil gehangen und mehrfache Reichweite!
Oder im Lastenhänger mitnehmen. Wenn dann noch ein Dieselaggregat mit rein passt, das die Ladestation wieder aufläd, kannst du faktisch überall hin mit dem E-Mobil, wo du ein Tankstellenetz hast.

Das ist die Lösung!
„per aspera ad astra.“
Wahlspruch der Sternenflotte

Reise vor dem Sterben, sonst reisen deine Erben!
mikegold
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Re: Elektromobilität

Beitrag von mikegold »

Piratentroll hat geschrieben: 13.12.2019, 16:23
mikegold hat geschrieben: 13.12.2019, 14:43
Piratentroll hat geschrieben: 13.12.2019, 14:14 Moin,

Ich finde auch, dass andere Länder schon viel weiter sind, was Infrastruktur und Ladestationen angeht.

https://youtu.be/fyHa7HStBuk

Da würde selbst ich schnell ein E Fahrzeug nutzen wollen.

https://ecomento.de/2018/01/31/bp-inves ... stationen/
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Klasse Idee! Mit der richtigen Hängerkupplung einfach ans E-Mobil gehangen und mehrfache Reichweite!
Oder im Lastenhänger mitnehmen. Wenn dann noch ein Dieselaggregat mit rein passt, das die Ladestation wieder aufläd, kannst du faktisch überall hin mit dem E-Mobil, wo du ein Tankstellenetz hast.

Das ist die Lösung!
https://reset.org/blog/dieser-anhaenger ... h-03302017
Wir haben ja schon eınen Hänger hinten dran....In den Touring würden noch einige Akku-Packs reinpassen. Zusammen mit den 500 Wp Solarpanelen würde dann das Auto gespeist anstatt, wie jetzt umgekehrt. Dann kannste noch die Truma rausschmeißen und deinen Gas-Generator an den Kamin schließen.Schon hat sich die Gespannreichweite verdoppelt.
Piratentroll
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Re: Elektromobilität

Beitrag von Piratentroll »

Und da sag noch mal einer, hier im Forum würde jedes auch noch so ernste Thema verhohnepipelt. Mit Ersthaftigkeit wird hier nach Lösungen gesucht und gefunden!

Wenn jetzt noch das Klo mit rein passt und die Fekallien direkt in einer mitgeführte Biogasanlage verwandelt werden, dann, ja dann ist Touringreisen die Weltidee schlecht hin.

Jetzt müssen nur noch Ditsche, -als Erfinder aller Weltideen- und diese bezopffte mondgesichtige Schwedenmädchen -als Erfinderin des schlechten Umwelt-Gewissens-, auf den Touring kommen und alles wird gut!
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Roman
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Re: Elektromobilität

Beitrag von Roman »

Ich finde, die ist die Manifestation des schlechten Gewissens. Der Herr hat das schlechte Gewissen Mensch, also Menschin werden lassen. Die hätte sich keiner als Filmfigur besser ausdenken können. Ich vermute, sie wird ein tragisches Ende nehmen.
Achte immer auf den Horizont!
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Re: Elektromobilität

Beitrag von Piratentroll »

Dann bleibt immer noch Ditsche!
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Re: Elektromobilität

Beitrag von Roman »

Auch nicht für immer. Schildkröt ist schon von uns gegangen.
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Re: Elektromobilität

Beitrag von trolloholic »

also ich mag
Piratentroll hat geschrieben: 13.12.2019, 17:19 diese bezopffte mondgesichtige Schwedenmädchen
Bild

:D
Immer wenn unser Troll rumzickt, kommt mir C. Bukowski in den Sinn:
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Re: Elektromobilität

Beitrag von neja »

mikegold hat geschrieben: 13.12.2019, 15:30
neja hat geschrieben: 13.12.2019, 15:02 Hoffentlich springt der vermutlich mit Benzin betriebene Range Extender dann auch sicher an.....
....der muß ja nicht unter Vollast laufen, wie ein Flugmotor. Viele Motorsegler haben Motoren als Thermik-Flautenschieber.
ein Rangeextender muss mit Sicherheit auch unter Volllast laufen, denn der ist ja speziell zum Laden ausgelegt und wird aus Gewichtsgründen nur recht klein sein können.
Man wird sich in solchen leichten Fliegern keinen 4 Zylinder-Rangeextender leisten können, der es auch locker mit Teillast schafft, den Akku zu laden....
Zudem:
Was hat Volllast oder Teillast damit zu tun, ob er jederzeit startet?
Ein Range-Extender muss, wie jeder andere Verbrenner auch, ordentlich gewartet werden und gerade bei Flugzeugen dürfte diesbezüglich nichts dem Zufall überlassen sein.
Ein großer Vorteil eines Nur-E-Flug- (fahr-)zeugs, nämlich die relativ anspruchslose, wartungsarme Technik, fällt mit so einem Zusatz-Verbrenner automatisch weg.
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Re: Elektromobilität

Beitrag von mikegold »

neja hat geschrieben: 14.12.2019, 09:56
mikegold hat geschrieben: 13.12.2019, 15:30
neja hat geschrieben: 13.12.2019, 15:02 Hoffentlich springt der vermutlich mit Benzin betriebene Range Extender dann auch sicher an.....
....der muß ja nicht unter Vollast laufen, wie ein Flugmotor. Viele Motorsegler haben Motoren als Thermik-Flautenschieber.
ein Rangeextender muss mit Sicherheit auch unter Volllast laufen, denn der ist ja speziell zum Laden ausgelegt und wird aus Gewichtsgründen nur recht klein sein können.
Man wird sich in solchen leichten Fliegern keinen 4 Zylinder-Rangeextender leisten können, der es auch locker mit Teillast schafft, den Akku zu laden....
Zudem:
Was hat Volllast oder Teillast damit zu tun, ob er jederzeit startet?
Ein Range-Extender muss, wie jeder andere Verbrenner auch, ordentlich gewartet werden und gerade bei Flugzeugen dürfte diesbezüglich nichts dem Zufall überlassen sein.
Ein großer Vorteil eines Nur-E-Flug- (fahr-)zeugs, nämlich die relativ anspruchslose, wartungsarme Technik, fällt mit so einem Zusatz-Verbrenner automatisch weg.
Der Rangeextender ist ja ein Zusatzsystem, dass weder beim Start (Vollast) oder beim beim Steigflug (Vollast) essentiel ist.
Ein 4-Zylinder Rotax Flugmotoer mit Doppelzündung muß laufen sonst ist mit dem Auftrieb schluß. Der Einsatz eines schnöden Stromgenerator ist im Gegensatz zum Hauptantriebsystem bei Kurzstrecken planbar. Nun ist ja das erste alltagstaugliche Flugzeug zum ersten Mal gestartet. Mal abwarten, wie sich alles weiterentwickelt. Während wir hier akademische Betrachtungen anstellen. Fakt ist das im UL und PPL Bereich sich schon mal etwas tut. Im Passagierflug ist Hybrid und H2 erst einmal angesagt. Und da kann von "einfacher" E-Technik nicht mehr die Rede sein.
trolloholic
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Re: Elektromobilität

Beitrag von trolloholic »

Moin,
mikegold hat geschrieben: 13.12.2019, 14:38 Im Sinkflug ist Rekuperieren bei kleinen Fliegern bis zu 13% möglich ! Wenn die Batterie leer ist geht man halt in den Sturzflug über... :mrgreen:
das wußte ich nicht, dass die kleinen Windmühlen das auch können.
mikegold hat geschrieben: 13.12.2019, 14:38 ...
Abgesehen davon ist der E-Motor schon beim Cruise sehr sparsam.
Darüber hinaus fällt das ganze Gedöns mit Ladedruck, Mischungsverhältnis in unterschiedlichen Höhe, und die anfällige Mechanik von Verbrennungsmotoren usw. weg, was das Fliegen mit Benzin-Motoren in in unterschiedlichen Höhen und Wetterlagen kompliziert und bisweilen gefährlich macht. Bleibt ausser der Motorendrehzahl nur noch Blattverstellung zu kontrollieren. Und ein kleiner Generator als Notfall Range Extender sichert das ganze ab.
ist denn das ganze andere dann auch rein elektrisch, also fly by wire, oder wird für die Klappen etc irgendein Hydraulik-Aggregat betrieben?

Wahrscheinlich werden die ePlanes in D keine Zulassung bekommen, weil die Vögel sie nicht mehr hören.
Ritsch, ratsch - es hat schon ganz andere erwischt.
Ständig Frikassee für die Jungs im tower ist ja auch nicht so lecker.


schönes Wochenende!
ich muß noch sägen :XMAS:
Immer wenn unser Troll rumzickt, kommt mir C. Bukowski in den Sinn:
"Find what you love and let it kill you."
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