Elektromobilität

Touringthemen, .... aber bitte nicht alles ernst nehmen hier!
neja
Beiträge: 3641
Registriert: 10.08.2015, 13:23
Wohnort: bei Kiel

Re: Elektromobilität

Beitrag von neja »

...oder ein Tesla S Plaid....wenn der ebenfalls 2,2T-Anhängelast bekommen sollte, wie seine schwächeren Brüder, hat man erstmals die Möglichkeit auch mit Touring hinten dran, viele Solo-"Sportwagen" stehen zu lassen....
GT230/Puck L
mugru
Beiträge: 2086
Registriert: 09.03.2013, 19:31
Wohnort: am schönen Hochrhein

Re: Elektromobilität

Beitrag von mugru »

Stehen lassen an einer Ampel ok, aber wie lange danach?
Und spätestens nach 2-300 km ist für so ein Gespann eine längere Ladepause angesagt, währenddessen der Sportwagen (auch mit angehängtem Wohnwagen) noch ein paar 100 km weiter fährt, dann mal 10 Minuten tankt und weiter gehts. Abends ist der ist der über alle Berge, das E-Auto-Gespann ist dann noch vor allen Bergen.
Ich denke, Campingurlaub mit Anhänger wird sich in naher Zukunft nicht durchsetzen, sondern weniger werden, je weniger Verbrenner herumfahren werden.
Gruß
Reinhard
Puck 230 GT, Bj. 2005 & VW T5
tomate67
Beiträge: 232
Registriert: 01.09.2019, 11:03

Re: Elektromobilität

Beitrag von tomate67 »

Es gibt Ladestationen für Gespanne? Ich hörte man muss abkoppeln zum Laden.... ist aber unbelegt.


P.S. 300km mit E und WoWa? Hatte mal irgendwo 100-150km gelesen.
Sanierter Pan von 1972
neja
Beiträge: 3641
Registriert: 10.08.2015, 13:23
Wohnort: bei Kiel

Re: Elektromobilität

Beitrag von neja »

mugru hat geschrieben: 21.12.2021, 17:04 Stehen lassen an einer Ampel ok, aber wie lange danach?
Ampelrennen werden selten bis 300km/h ausgefochten......ich denke da eher an die üblichen, erlaubten max. rund 100km/h, sofern sich die Ampel an einer Landstraße befindet und bis 100km/h gibt es kaum "Gegner".

Die paar Sekunden machen beim Energieverbrauch übrigens nicht so viel aus und mit dem 130kwh-Akku kann man man mit Touring, bei moderatem Tempo, recht sicher 300km schaffen.
Ich wollte ja auch nur eine Alternative zu den sonstigen, langweiligen E-Autos mit gerade ausreichender Anhängelast nennen.....die allein aufgrund der Akkugröße deutlich weniger geeignet wären.
GT230/Puck L
bummeltroll
Beiträge: 820
Registriert: 25.04.2014, 15:51

Re: Elektromobilität

Beitrag von bummeltroll »

Kostenvoranschlag machte einen Finnen so wütend, dass er seinen Tesla kurzerhand in die Luft jagt.

https://efahrer.chip.de/news/finne-erha ... l-s_106695
Roman
Beiträge: 20089
Registriert: 18.02.2008, 21:19
Wohnort: Köln

Re: Elektromobilität

Beitrag von Roman »

:mrgreen:
Achte immer auf den Horizont!
tomate67
Beiträge: 232
Registriert: 01.09.2019, 11:03

Re: Elektromobilität

Beitrag von tomate67 »

Der verdient jetzt mit den Klicks ;)
Sanierter Pan von 1972
fasty
Beiträge: 122
Registriert: 17.10.2007, 17:02

Re: Elektromobilität

Beitrag von fasty »

sehr nachhaltig bezüglich Ökobilanz.
fasty Bild 375
Eriba Touring Troll 530 EZ 2003
Roman
Beiträge: 20089
Registriert: 18.02.2008, 21:19
Wohnort: Köln

Re: Elektromobilität

Beitrag von Roman »

Im Heise-Forum erzählen immer die Elektro-Fanboys, wie total viel billiger das elektrische Fahren doch sei im Vergleich zum Verbrenner, wo bei astronomische Wartungskosten des Verbrennungskonzeptes gegenüber quasi Null beim E-Motor gesetzt werden. Es würde sich total schnell rechnen, wenn man für einen Kleinwagen 40000 Euro hinlegen würde.
Achte immer auf den Horizont!
road-movie
Beiträge: 5511
Registriert: 21.06.2010, 21:09
Wohnort: Dahoam is wost hi wuilst wanst weg bist.

Re: Elektromobilität

Beitrag von road-movie »

Roman hat geschrieben: 22.12.2021, 21:40 Verbrenner, wo bei astronomische Wartungskosten des Verbrennungskonzeptes gegenüber quasi Null beim E-Motor gesetzt werden.
Ich kann mir ja eh kein neues Auto leisten. Ich bin in einer freien Werkstatt und soo groß sind meine Wartungskosten für den Verbrennermotor auch nicht. TÜV und Reifen brauche ich mit E auch. Beulen, Lichtprobleme, ... sind auch gleich. Günstiger werden Bremsen, entfallen können Ölwechsel, div. Filter, Keilriemen, ... . Meine Verbrennerwartungskosten sind vielleicht 150€ im Jahr und dann Reparaturen für Lambdasonde, Kühler, ... was so anfällt.
neja
Beiträge: 3641
Registriert: 10.08.2015, 13:23
Wohnort: bei Kiel

Re: Elektromobilität

Beitrag von neja »

Ich glaube nicht, dass sich das von mir bestellte E-Auto "rechnet".
Rechnen würde es sich sehr wahrscheinlich eher, wenn ich den jetzigen Yeti noch lange behalten würde. Das gilt allerdings nahezu immer, wenn das bisherige Fz nicht gerade uralt ist.

Wenn man zudem mit dem Gedanken spielt, einen (kleinen) Wohnwagen zu ziehen, rechnet es sich schon deshalb nicht, weil entsprechend geeignete E-Autos mit relativ großem Akku und ausreichender Anhängelast, selbst wenn man die Förderung abzieht, kaum ernsthaft unter 35t€ zu bekommen sind.
Um einen kleinen Wohnwagen zu ziehen, reichen ansonsten bereits viele Verbrenner-Klein- und Kompaktwagen, mit geringer Motorisierung.
GT230/Puck L
road-movie
Beiträge: 5511
Registriert: 21.06.2010, 21:09
Wohnort: Dahoam is wost hi wuilst wanst weg bist.

Re: Elektromobilität

Beitrag von road-movie »

Dann ist die Zukunft des Campings wohl i.d. drei Kategorien
- Zelten
- (Verbrenner-)WoMo
- Dauercamping

zu suchen. Für uns dann also Dauercampen im Touring = minimalisierter Tiny-House-Minimalismus = worst of both Worlds :PM:
road-movie
Beiträge: 5511
Registriert: 21.06.2010, 21:09
Wohnort: Dahoam is wost hi wuilst wanst weg bist.

Re: Elektromobilität

Beitrag von road-movie »

Eine interessante Abrechnung mit der deutschen/europäischen Akkupolitik.

https://www.golem.de/news/akkutechnik-w ... 61997.html
tomate67
Beiträge: 232
Registriert: 01.09.2019, 11:03

Re: Elektromobilität

Beitrag von tomate67 »

Naja.... dann versuch doch mal in Europa ein E-Auto mit geringer Reichweite und langen Ladezeiten nur über einen günstigeren Preis zu verkaufen ;)

Die Elektro- und Akkutechnik entwickelt sich extrem schnell. Der Zebraakku hat wegen längerer Ladezeiten gegen Li-Ion verloren.
Ich habe keine Ahnung in welche Richtung es gehen wird und das können die Autoren auch nicht wissen. Fakt ist aber, dass China Patente überwiegend aufkauft und weniger selbst entwickelt. Offensichtlich sind in der Forschung weder EU, noch Japan oder USA abgehängt. Soweit mir bekannt gilt in diesen Ländern Graphen als der große Hoffnungsträger.
Gibt es einen Entwicklungssprung bei der industriellen Herstellung von Graphen, wird uns jegliche aktuelle Akkugeneration von heute vorkommen, wie man heutzutage den NiMhd Akku sieht.

Die aktuellen Fabriken dienen insofern nur der aktuellen Bedarfsdeckung..... Was würden da die meisten Käufer bevorzugen?

E-Autos haben den KFZ Markt kurzlebig werden lassen. Die Technik eines VW Käfers war fast 50 Jahre marktfähig, ein Auto aus den 90ern ist auch heute noch gegenüber anderen Verbrennern nicht vollständig abgehängt, aber ein E-Up oder Elektroauto der ersten Generation mit einem Alter von zarten 8-10 Jahren?
Sanierter Pan von 1972
road-movie
Beiträge: 5511
Registriert: 21.06.2010, 21:09
Wohnort: Dahoam is wost hi wuilst wanst weg bist.

Re: Elektromobilität

Beitrag von road-movie »

Rolls-Royce hat i.d. Pandemie das größte Geschäft der Geschichte gemacht und der kommende E-Rolls wird Spectre heißen: https://www.spiegel.de/wirtschaft/unter ... 3ade0b48df
Das ist für mich feiner englischer Humor: Blofeld ist dann wohl Testfahrer?! :PM:
Antworten