mikegold hat geschrieben: ↑13.12.2019, 15:30
neja hat geschrieben: ↑13.12.2019, 15:02
Hoffentlich springt der vermutlich mit Benzin betriebene Range Extender dann auch sicher an.....
....der muß ja nicht unter Vollast laufen, wie ein Flugmotor. Viele Motorsegler haben Motoren als Thermik-Flautenschieber.
ein Rangeextender muss mit Sicherheit auch unter Volllast laufen, denn der ist ja speziell zum Laden ausgelegt und wird aus Gewichtsgründen nur recht klein sein können.
Man wird sich in solchen leichten Fliegern keinen 4 Zylinder-Rangeextender leisten können, der es auch locker mit Teillast schafft, den Akku zu laden....
Zudem:
Was hat Volllast oder Teillast damit zu tun, ob er jederzeit startet?
Ein Range-Extender muss, wie jeder andere Verbrenner auch, ordentlich gewartet werden und gerade bei Flugzeugen dürfte diesbezüglich nichts dem Zufall überlassen sein.
Ein großer Vorteil eines Nur-E-Flug- (fahr-)zeugs, nämlich die relativ anspruchslose, wartungsarme Technik, fällt mit so einem Zusatz-Verbrenner automatisch weg.