Über das Kaufen Gebrauchter

Touringthemen, .... aber bitte nicht alles ernst nehmen hier!
trolloholic
Beiträge: 6121
Registriert: 06.10.2012, 08:08

Re: Über das Kaufen Gebrauchter

Beitrag von trolloholic »

Roman hat geschrieben: 07.01.2020, 20:37 Ich denke schon. Die Boomer gehen ja erst jetzt langsam in Rente, das ist der Anfang. Die Situation wird sich noch verschärfen. Dazu hatten wir jahrelang ein Konjunkturhoch. Das hatte zwar viele Verlierer, aber eben auch sehr viele Gewinner. Insbesondere im öffentlichen Dienst oder bei den Beamten. Oder in der Großindustrie. Haben wir gerade in der Verwandtschaft. Henkel, Chemisch technische Assistentin, geht in Rente, die ist höher als das Gehalt von eine Gymnasiallehrer. Für die sind 20k Kleinkram. Die macht pro Jahr eine Fernreise, die kostet gerade mal die Hälfte.
:roll:


na gut, dann müssen wir noch kurz bei Deinen Binsenweisheiten bleiben. Sorry, aber das sind sie nun mal.
Das ist doch alles bekannt.
Also dass es silver ager gab, gibt und wohl immer geben wird und wie sich deren sozioökonomischer Status darstellt.
( OT: Lehrer sind imho vollkommen unterbezahlt. Eine CTA aus den Jahrgängen hat in der Regel im Ggs zu einem GymLehrer 8-10 Erwerbsjahre mehr und eine zusätzliche betriebliche Altersvorsorge. Der hat im besten Fall eine Pension)
Die Schere über die Wohlstandsrentner und -Pensionäre geht ja immer weiter auf.


btt:
Aber darum geht es nicht bei diesem Angebot für einen 2 Personen Touring.
(Bleib doch bitte mal bei dem verlinkten Angebot, wenn es Dir denn möglich ist)

Nüchtern betrachtet ist das ein 210 cm breiter, 2- Personen Wohnwagen mit WC in Touring- Optik für nahe Listenpreis.
Heute gibt es verdammt ähnliche Wagen (Abmessungen, WC, Touring-Optik) für 3000 Öcken mehr. Die nennen sich Touring. :wink:

Gerade weil eben für solvente Rentner oder Frührentner 20 k€ leicht zu wuppen sind, kaufen die ja auch.
Aber neu.
Denn den Wagen gibt es ja innen auf links gedreht und in neu.

Einen Familien-Touring aber nicht. Kenne keinen echten.
Jedenfalls nicht so viele wie 2 Personen Tourings. Daher verstehe ich nicht den nahe-Listenpreis dieses Gebrauchten.

Die Familientourings werden unbezahlbar oder schwerer bezahlbar werden.
So wie die kleinen Baureihen im Wert steigen werden,
denn die eAutos für die breite Masse werden bei 600 - 750 kg die Grenze erreichen.
Vllt eine Tonne noch, aber viel mehr wird es nicht.

Gruss
trolloholic
Immer wenn unser Troll rumzickt, kommt mir C. Bukowski in den Sinn:
"Find what you love and let it kill you."
trolloholic
Beiträge: 6121
Registriert: 06.10.2012, 08:08

Re: Über das Kaufen Gebrauchter

Beitrag von trolloholic »

Piratentroll hat geschrieben: 07.01.2020, 21:01 Moin,

das ist doch mit dem hier das gleiche: https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anz ... 1-220-9064

Ich habe den baugleichen Troll. Beim Kauf 2007 hat der rund 22.000€ .

Der hier angebotene hat zusätzlich zu der hiesigen Ausstattung einen Mover und das Autark-Paket. Jetzt, nach 13 Jahren noch 18.500€.

Wenn ich nicht so an unserem Troll hängen würde, wäre das wirtschaftlichste, ihn zu diesen Marktpreisen zu verkaufen, 4.000 bis 7.000€ draufzulegen und was Neues zu erwerben.
eben, auch meine These :thumbs:
Immer wenn unser Troll rumzickt, kommt mir C. Bukowski in den Sinn:
"Find what you love and let it kill you."
Roman
Beiträge: 20111
Registriert: 18.02.2008, 21:19
Wohnort: Köln

Re: Über das Kaufen Gebrauchter

Beitrag von Roman »

Die merkwürdige Diskrepanz zwischen Gebraucht- und Neupreisen war uns auch bei unserem Autokauf aufgefallen. Das spricht ja eher dafür, dass viele Leute unbedingt so ein Ding haben wollen, das Geld dann aber für die letzten paar Tausis zum Neuwagen zu knapp ist. Oder es gibt so was wie eine Neuwagenkaufhemmung. Jahrzehntelang heißt es, beim Neuwagen würde man irrsinnig Geld verbrennen, da bezahlen die Leut lieber Unsummen für einen Gebrauchten, als dass sie sich an den Schreibtisch vom Händler trauen, um einfach einen Neuen zu bestellen.
Achte immer auf den Horizont!
upsma
Beiträge: 7495
Registriert: 09.09.2007, 20:35

Re: Über das Kaufen Gebrauchter

Beitrag von upsma »

...ggf. hemmt die Wartezeit 6 Monate, 3/4 Jahr... 1 Jahr! :roll: ....
Gruß aus Seevetal upsma<<<
Bild

Wer Touring fährt zeigt Größe, auch wenn er noch so klein ist!!!
Roman
Beiträge: 20111
Registriert: 18.02.2008, 21:19
Wohnort: Köln

Re: Über das Kaufen Gebrauchter

Beitrag von Roman »

trolloholic hat geschrieben: 07.01.2020, 21:16 (Bleib doch bitte mal bei dem verlinkten Angebot, wenn es Dir denn möglich ist)
Sag mal, glaubst du eigentlich allen Ernstes, dass jemand mit dir diskutiert, dem du in so einem Ton kommst? Schon das zweite Mal in kurzer Zeit, dass du dich in dem massiv vergreifst. Langsam verstehe ich den einen oder die andere hier.
Achte immer auf den Horizont!
Roman
Beiträge: 20111
Registriert: 18.02.2008, 21:19
Wohnort: Köln

Re: Über das Kaufen Gebrauchter

Beitrag von Roman »

upsma hat geschrieben: 07.01.2020, 21:42 ...ggf. hemmt die Wartezeit 6 Monate, 3/4 Jahr... 1 Jahr! :roll: ....
Hab ich beim Touring auch gedacht. Mein Auto konnte man vom Platz weg kaufen, Sondermodelle, Tageszulassungen, usw.

Vor einigen Jahren gab es das Thema in einem Campingforum für Wohnwagen allgemein. Auch Koffer sind gebraucht erstaunlich teuer gemessen am Neupreis. Da schien es so, dass die Leut nah ran gingen an ihre Schmerzgrenze und die letzten Tausis für den Neuen zu viel waren.
Achte immer auf den Horizont!
trolloholic
Beiträge: 6121
Registriert: 06.10.2012, 08:08

Re: Über das Kaufen Gebrauchter

Beitrag von trolloholic »

upsma hat geschrieben: 07.01.2020, 21:42 ...ggf. hemmt die Wartezeit 6 Monate, 3/4 Jahr... 1 Jahr! :roll: ....
ja, das ist plausibel. Wartezeit. Zeit überhaupt.
die (im Alter) so schmerzlich schnell weniger wird.

Offenbar sind 9 Monate heutzutage nix an Wartezeit, wenn man nicht einen nimmt, der auf dem Hof oder bei einem anderen Händler steht.
Ein Opel Combo Life mit Wartezeit fast 10 Monate. Ausgeliefert kurz vor den Betriebsferien. Das ist ja ein Auto von der Stange.

Demgegenüber ein Touring der an Wert kaum abnimmt.
Es gibt noch einen 542 aus 2007, der 4000 € weniger kostet, sogar mit mover. Solch einen Preis fände ich normal für die Wagen.

Gruss
trolloholic
Immer wenn unser Troll rumzickt, kommt mir C. Bukowski in den Sinn:
"Find what you love and let it kill you."
trolloholic
Beiträge: 6121
Registriert: 06.10.2012, 08:08

Re: Über das Kaufen Gebrauchter

Beitrag von trolloholic »

OT:

@Roman
Roman hat geschrieben: 07.01.2020, 21:47 das zweite Mal in kurzer Zeit, dass du dich in dem massiv vergreifst.
wenn Du mich denn mal (evtl per pn ?) erleuchten würdest?
So kannst Du ja nun alles schreiben und behaupten.
Hier hatte ich Dich höflich gebeten, bei dem Thema (Inserat) zu bleiben.
trolloholic hat geschrieben: 07.01.2020, 21:16 (Bleib doch bitte mal bei dem verlinkten Angebot, wenn es Dir denn möglich ist)
Du schriebst von CTA und Gym-Lehrern.
Immer wenn unser Troll rumzickt, kommt mir C. Bukowski in den Sinn:
"Find what you love and let it kill you."
Piratentroll
Beiträge: 4731
Registriert: 26.02.2011, 12:31
Wohnort: Bochum

Re: Über das Kaufen Gebrauchter

Beitrag von Piratentroll »

Roman hat geschrieben: 07.01.2020, 21:47
trolloholic hat geschrieben: 07.01.2020, 21:16 (Bleib doch bitte mal bei dem verlinkten Angebot, wenn es Dir denn möglich ist)
Sag mal, glaubst du eigentlich allen Ernstes, dass jemand mit dir diskutiert, dem du in so einem Ton kommst? Schon das zweite Mal in kurzer Zeit, dass du dich in dem massiv vergreifst. Langsam verstehe ich den einen oder die andere hier.
Wie man in den Wald hineinruft ......
„per aspera ad astra.“
Wahlspruch der Sternenflotte

Reise vor dem Sterben, sonst reisen deine Erben!
Roman
Beiträge: 20111
Registriert: 18.02.2008, 21:19
Wohnort: Köln

Re: Über das Kaufen Gebrauchter

Beitrag von Roman »

Wo habe ich denn hier was in den Wald gerufen, was eine harsche Antwort provoziert hätte?
Achte immer auf den Horizont!
Antworten