Über das Kaufen Gebrauchter

Touringthemen, .... aber bitte nicht alles ernst nehmen hier!
road-movie
Beiträge: 5523
Registriert: 21.06.2010, 21:09
Wohnort: Dahoam is wost hi wuilst wanst weg bist.

Über das Kaufen Gebrauchter

Beitrag von road-movie »

Hallo,

ich habe heute meinen zweiten gebrauchten Touring gekauft (weil der erste im Sommer in F geklaut wurde), bin noch richtig euphorisch und will das einfach mal mitteilen. Darum hier ein kurzer Erfahrungsbericht über das Kaufen von einem Gebrauchten. Das mag für einen Neuling interessant sein, auch wenn man die Erfahrung natürlich schnell selbst machen kann.

Wir haben ca. 2010 unseren ersten Troll gekauft. Wie manche hier, hatte ich vorher mit WW nichts am Hut bis mir ein alter Freund den Tipp gegeben hat, dass es da auch dieses coolen Tourings gibt. :)

Nach der Idee habe ich dieses Seite hier entdeckt und war schockiert von den Restaurationsberichten (war noch die Zeit vor Kaeferfreak), die machten Angst! Meine Frau hat in eBay einen um die Ecke (40km) entdeckt. Ein 86er Troll ohne TÜV, den wir als einzige besichtigt haben (Norden Bayerns) und für 2050 € geschossen haben. Dazu noch TÜV, 100er Zulassung und neue Stoßdämpfer. Der wurde mal für 1000 Mark neu abgedichtet, nicht sehr schön aber immerhin. Es war Zufall, dass es ein Troll war - für uns die minimale Größe. Bekannte haben teils kleinere, auch weil sie gar nicht wussten, dass es überhaupt verschiedene Größen gibt. Leider war der Troll schon etwas ranzig, wir haben ihn trotzdem geliebt. In F wurde er uns diesen Sommer in Avignon bei einem Zwischenstopp (mal über Mittag schnell den Pabstpalast anschauen) vom Parkplatz geklaut.

So ein 2000 Euro Schnäppchen um die Ecke gibt es eigentlich nicht mehr. Da musste ich mich erst mit abfinden. Eigentlich wollte ich auch gern einen frühen 90er: außen nicht mehr Nikotingelb mit Kackbraun aber innen noch schönes Holz.

Das Lesen von Romans Diashow http://www.eriba-touring-club.de/ETC-Fo ... 21&t=12322 hat mich vor zwei Wochen angetrieben, aktiv zu suchen. Lust auf Gondeln und die Welt erforschen und das der Tochter mitgeben:) Im Forum wurde bisher kein passender Troll angeboten, 4000 für einen 80er war mir (noch) zu wild, die haben neu so 12000 Mark gekostet vor > 25 Jahren. Aber was solls, ich habe in mobile.de, eBay und eBay Kleinanzeigen geschaut.

Es gibt dort ein paar, die nicht weg gehen, Teils weil sie entweder ziemlich verbraucht aussehen oder (m.E.) hässlich sind - weiße Möbel sind nichts für uns.

Dann gab es einen früher 90er für 4500 in mobile.de. Ich habe eine Kontaktanfrage gesehen und nach ein paar Tagen die Antwort bekommen, ich soll über die angegebene Nummer anrufen. Die hatte ich i.d. Anzeige übersehen. Inzwischen war der auch in eBay zum Versteigern und die erste beantwortete Frage war wegen Sofortverkauf die verneint wurde. Also Zeit, bis zum Ende der Auktion. Als ich einen Termin für eine Besichtigung ausmachen wollte, war er plötzlich aus mobile.de und eBay verschwunden. Hätte auch noch graue Dichtungen gehabt.

Der nächste war ein 88er Brownie, angeblich immer i.d. Halle für 3800. Ich habe telefoniert und der Verkäufer erwähnte problematische Stellen. Ich habe mir Bilder schicken lassen und das Forum hat wegen Totalschaden abgeraten http://www.eriba-touring-club.de/ETC-Fo ... 26&t=12397 - Danke dafür! Ich hatte schon das Geld organisiert und von der Bank geholt.

Dann habe ich für 2800 einen Troll in Bremerhaven (6 1/2 h entfernt!) gefunden. Zwar Langschläfer mit wenig Platz für uns aber schön günstig. Diesmal keine Nummer, also habe ich eine Anfrage gestellt und mich auf das Anschauen eingestellt. Gestern kam die Antwort, dass sich so viele Interessenten gemeldet haben, dass er Besichtigungstermine in der Reihe der Anfragen vergibt und sich wieder meldet.

Gestern um 20:00 habe ich eine Anzeige für einen 91er für 3800 in eBay Kleinanzeigen gesehen. Am Nachmittag eingestellt. Ich war der erste der angerufen hat. Termin für heute Mittag ausgemacht. 500 km gefahren und einen 91er in TipTop Zustand gekauft. Ich habe 200 nachgelassen bekommen, aber gesagt, dass der Preis eh schon mehr als fair ist. Ich trauere nur etwas um den schönen orangen Hubdachstoff und die roten Vorhänge von meinem alten Brownie. Freue mich aber erstens überhaupt einen zu haben, zweitens einen in so gutem Zustand. Da der keinen TÜV mehr hat konnte ich ihn gar nicht mitnehmen. Wenn ich aber nicht so schnell gewesen wäre, wäre er heute schon weg gewesen. Jetzt muss ich den erst noch holen und TÜV und 100er Zulassung machen. Nächstes Jahr sind neue Reifen fällig.

Kaum bin ich daheim. sehe ich das erste interessante Angebot hier im Forum. Einen 88er Brownie bei mir um die Ecke mit 100er Zulassung, neuen Reifen, der auf den Bildern echt klasse aussieht. Für 3500 mit Stockbett (das ich nicht brauche). Heute Mittag eingestellt. Ich denke, wenn der technisch so gut ist, wie er aussieht, ist der auch gleich weg!

Was sind meine Schlussfolgerungen: Man muss schnell sein. Anrufen, hinfahren, kaufen. Auch wenn er weit weg ist. Für mich fast so weit, wie wir im Sommer nach Kroatien fahren. In meiner kleinen Stichprobe waren es oft Rentner, die den Wagen von den Kindern verkaufen lassen. Da haben beide meist keinen richtigen Preisüberblick. Im Fall von meinen beiden schön gepflegt im Trockenen. Beim ersten waren es die Vorbesitzer, die den etwas gammeln ließen. Aber Achtung! Z.B. Roman erwähnt immer gerne, dass er viel Schrott ansehen musste - ich vermute aber in einer niedrigeren Preisregion ?!

Es gibt wirklich ab und zu Schnäppchen, die sind aber innerhalb von Stunden weg. Der erste, der den Besichtigungstermin hat wird ihn nehmen. Als Händler könnte man so echt Geld machen, denn andere bieten etwas wie das Schnäppchen teils für den doppelten Preis an!

Ich tat mir aber auch etwas leichter mit meiner Erfahrung, da ich ja schon ein paar Jahre einen hatte und über all die Zeit im Forum gelesen habe. Da wird das, was i.d. Checkliste steht erst richtig transparent.

Mein Rat für den Neuling, der ähnlich viel Geld ausgeben will: Vielleicht etwas Ranz akzeptieren aber keine absehbare Restauration. Vor allem aber nicht Zaudern. Und nicht die Hoffnung aufgeben, weil immer die gleichen Gurken bei mobile.de und ebay Kleinanzeigen sind, wenn man mal ab und zu nachschaut. Meiner ist auch schon wieder draußen, war innerhalb von 24 besichtigt und gekauft.
Kaeferfreak 65
Beiträge: 4941
Registriert: 08.09.2008, 18:07

Re: Über das Kaufen Gebrauchter

Beitrag von Kaeferfreak 65 »

Wenn du noch mal einen kaufen solltest ohne Tüv dann zur Versicherung Deckungskarte ausstellen lassen und ab zum Amt ,Kurzkennzeichen 5 Tage und kostet bei uns hier 15 € inkl. einem Schild da interessiert es nicht ob Tüv oder ohne du kannst den heim trotteln so sparst du dir die zweite Fahrt . Beim ADAC bekommt man zweimal im Jahr die Deckungskarte umsonst .
Glückwunsch zum neuen .
road-movie
Beiträge: 5523
Registriert: 21.06.2010, 21:09
Wohnort: Dahoam is wost hi wuilst wanst weg bist.

Re: Über das Kaufen Gebrauchter

Beitrag von road-movie »

Eigentlich war meine Aussage genau das Gegenteil. Am Samstag Abend habe ich angerufen, am Sonntag Morgen bin ich zum Anschauen losgefahren. Wenn ich gewartet hätte, wäre er schon weg gewesen.

Aber ich habe da noch Fragen :) Ich muss mich erst informieren, dachte aber bisher, dass das KZKZ teurer ist, Deinen Info über 15 Euro ist eine gute Nachricht. Ein Verwandter fährt nächste Woche i.d. Norden und könnten mir den Troll ein paar Tage später auf dem Heimweg mitnehmen. Er besucht seinen Schwiegersohn, bei dem ich meine Versicherungen habe. Kann mein Verwandter im Norden das KZKZ organisieren wenn ich ihm den Brief mitgebe? Dann reicht mir das noch um hier zum TÜV zu fahren.

Das mit den roten Nummern von einem Schrauber zu leihen geht ja nicht mehr so, oder?
Kaeferfreak 65
Beiträge: 4941
Registriert: 08.09.2008, 18:07

Re: Über das Kaufen Gebrauchter

Beitrag von Kaeferfreak 65 »

Eigentlich meinte ich auch damit das unter der Woche nur geht ansonsten rotes Kennzeichen aus der Werkstatt deines Vertrauens holen fürs Wochenende und n, 10er in die Kaffeekase fertig.
Du holst die Deckungskarte bei der Versicherung oder ADAC falls Mitglied gehst auf Staßenverkehrsamt und holst das Schild/ Kurzkennzeichen. Der das Ding nach Haus zottelt schraubt das abgemeldete Schild ab das Kurzkennzeichen ran, trägt seinen Namen ein und von wo nach wo transportiert wird fertig .Bekommt man einen roten Schein wo es eingetragen werden mus falls Kontrolle der Blaukittel auf der Bahn .
Ist der Tüv runter und schon abgemeldet?
Wir holen unsere 60er Schlachtschiffe nur so falls sie noch rollfähig und Beleuchtungsmäßig gut drauf sind .
Schreibkosten auf dem Amt bei mir 9.80€ plus ein Schild für den WW gesamt 15.40€ das Überführungsschild kannste dir dann als Errinnerung an die Wand nageln :mrgreen:
road-movie
Beiträge: 5523
Registriert: 21.06.2010, 21:09
Wohnort: Dahoam is wost hi wuilst wanst weg bist.

Re: Über das Kaufen Gebrauchter

Beitrag von road-movie »

Kaeferfreak 65 hat geschrieben:Ist der Tüv runter und schon abgemeldet?
Yo, beides seit 2012. Ich bin erst mal ein paar Tage auf Dienstreise, dann werden wir das schon schaukeln. :) Schade, dass die 100er Zulassung noch fehlt. Es sind nur die 70 Euro für den Aufkleber (was heftigst überteuert ist) - sonst wäre die Überführung angenehmer. Ich freu mich schon a.d. Kiste, dann macht der extra gebaute Carport wieder Sinn. Und ich kann gleich mal mit der Solarplanung anfangen, das hat diesen Sommer schon mit dem alten Troll Spass gemacht. :)

Was ich noch als Tipp für Neulinge mitgeben will: Keine Angst vor fehlendem TÜV. Den kriegt fast jede Kiste, auch wenn gut kaputt. Wenn die Kiste i.O. ist, ist der TÜV kein Problem. Kein Vergleich mit der Zitterpartie bei alten Autos.
Ollerzausel
Beiträge: 3699
Registriert: 06.05.2008, 15:36
Wohnort: Potsdam

Re: Über das Kaufen Gebrauchter

Beitrag von Ollerzausel »

road-movie hat geschrieben:Es sind nur die 70 Euro für den Aufkleber (was heftigst überteuert ist) - sonst wäre die Überführung angenehmer.
Wo musst Du denn 70 Eumel für den 100er-Aufkleber bezahlen? Wenn ich mich recht entsinne hat der bei uns keinen Zehner gekostet :? Oder sind bei den 70 schon neue Stoßdämpfer mit dabei? :mrgreen:
Zuletzt geändert von Ollerzausel am 19.11.2013, 07:14, insgesamt 1-mal geändert.
carlotz ETC 517
Beiträge: 1971
Registriert: 14.03.2009, 21:00
Wohnort: Heiligenhafen

Re: Über das Kaufen Gebrauchter

Beitrag von carlotz ETC 517 »

Bild
Geht die Sonne auf im Westen, musst du deinen Kompass testen.
Eribaba ETC 417
Beiträge: 2331
Registriert: 07.08.2008, 16:58
Wohnort: Wiederholungskölner... ;-)
Kontaktdaten:

Re: Über das Kaufen Gebrauchter

Beitrag von Eribaba ETC 417 »

Mit Siegel isses aber teurer...! :mrgreen: :wink:
Maat et jot un schwenk´ d´r Hoot!
Gruß,
Chris
...besser 6 Sterne als bloß 4 Ringe! :mrgreen:

unterwegs mit Subaru Forester 2.0 ie Bild und Troll 550
flugnatter
Beiträge: 325
Registriert: 28.04.2013, 20:00

Re: Über das Kaufen Gebrauchter

Beitrag von flugnatter »

Hi roadie,
Wenn der schon länger gestanden hat, zuckelste wegen der Reifen gemütlich mit 78km/h heim, da würde ich jetzt lieber kein Risiko eingehen...
meine Schlußfolgerung, wenn der keinen TÜV mehr hat....

Nur kein Stress, den hatteste dieses Jahr schon genug! Da kommt´s doch auf `ne Stunde nicht drauf an....
In der Ruhe liegt die Kraft :!:
road-movie
Beiträge: 5523
Registriert: 21.06.2010, 21:09
Wohnort: Dahoam is wost hi wuilst wanst weg bist.

Re: Über das Kaufen Gebrauchter

Beitrag von road-movie »

Aus Interesse schau ich noch ab und an mal in mobile.de. Da ist jetzt im Jan/Feb echt saure Gurken Zeit. Bisher habe ich einfach nur bei Camping nach Troll gesucht und bin statt > 100 Treffern auf minimale 82. Aber das zählt ja nicht, da halt mehr oder weniger Neuwagen drinnen stehen.

Inzwischen schaue ich nach Trolls <= BJ 2000. Das ist man dann schon bei Preisen wo man einen neuen anderen WW bekommt.

Magere Ausbeute. 15 Treffer und wenig unter 6000,- was für so manche Familie mit Kindern schon heftig ist. Von den 3xxxx ern sind die meisten (nicht alle) schon seit Monaten drinnen. Da könnte man sich vorstellen, dass der Rahmen rott ist und der Verkäufer noch keinen Dummen gefunden hat.

Der Brownie, von dem ich mal Bilder von den Rostlöchern bekommen habe und die wir hier im Forum diskutiert haben ist inzwischen aber nicht mehr in mobile.de. Manche alte Bekannte stehen laufen als "neu" drinnen. Nicht täuschen lassen.

Wann ist die beste Zeit? Spätherbst war schon mal nicht schlecht vom Angebot her.
Ollerzausel
Beiträge: 3699
Registriert: 06.05.2008, 15:36
Wohnort: Potsdam

Re: Über das Kaufen Gebrauchter

Beitrag von Ollerzausel »

Die Preise in Mobile finde ich auch sehr interessant. Habe gestern mal wegen dem Klo-Fred nach Tangos gesucht. Die werden dort nach zehn Jahren für den Neupreis offeriert :shock:
road-movie
Beiträge: 5523
Registriert: 21.06.2010, 21:09
Wohnort: Dahoam is wost hi wuilst wanst weg bist.

Re: Über das Kaufen Gebrauchter

Beitrag von road-movie »

Du meinst für den Preis von vor 10 Jahren?

Erst wollte ich schreiben, die müssen, wie wohl die Tourings, kräftig im Preis gestiegen sein. Aber anscheinend werden sie nicht mehr hergestellt? Zumindest bietet kein Händler einen neuen an.
Ollerzausel
Beiträge: 3699
Registriert: 06.05.2008, 15:36
Wohnort: Potsdam

Re: Über das Kaufen Gebrauchter

Beitrag von Ollerzausel »

Neu gibbet die schon seit ca. zehn Jahren nicht mehr. Der (einzige) "billige" in Mobile soll 6,8 k€, der teuerste 9,9 k€ kosten. Der Rest liegt zwischen 8 und 9. Neu waren die damals ohne Extras für knapp 10, als Ausstellungsfahrzeug für 8,2 zu haben. Also Wertverlust schein es nicht groß zu geben :?
road-movie
Beiträge: 5523
Registriert: 21.06.2010, 21:09
Wohnort: Dahoam is wost hi wuilst wanst weg bist.

Re: Über das Kaufen Gebrauchter

Beitrag von road-movie »

Erklären kann ich mir das nicht. Waren die denn so besonders? Für den Preis bekommt man locker einen Deseo. Allerdings kenne ich mich da nicht aus - vielleicht vergleiche ich da auch Dacia mit Volvo?!

Aber interessant zu wissen, dass es diese Preisstabilität nicht nur beim Touring gibt.
Roman
Beiträge: 20115
Registriert: 18.02.2008, 21:19
Wohnort: Köln

Re: Über das Kaufen Gebrauchter

Beitrag von Roman »

Ich glaube aber nicht mit der Ausstattung. In so einem Billo-Deseo ist gar nichts drin, kein Kocher, kein Kühlschrank, keine Heizung, sogar Gaskasten und Stoßdämpfer fehlen.

Wobei mir das Konzept gut gefällt als Familienwagen. Bei einem Neuwagen würde ich den dem Touring vorziehen. Gut, das ist nicht so schwer, es gibt ja keinen mehr für vier Personen.
Achte immer auf den Horizont!
Antworten