Über das Kaufen Gebrauchter

Touringthemen, .... aber bitte nicht alles ernst nehmen hier!
OldFan
Beiträge: 432
Registriert: 18.08.2013, 14:02
Wohnort: Mainz

Re: Über das Kaufen Gebrauchter

Beitrag von OldFan »

Waren die denn so besonders?
Ja, waren sie.

Durch die hintere Tür konnte man ein Motorrad in den WoWa reinschieben und transportieren, nachdem man die Möbel zur Seite klappte. Diese Kombination WoWa + Motorradanhänger in Verbindung mit einer ordentlichen Zuladung, machte den Tango für manchen interessant. Da es das Prinzip so nicht mehr gibt, bestimmen eben Angebot und Nachfrage die Preise.

LG
OldFan
road-movie
Beiträge: 5511
Registriert: 21.06.2010, 21:09
Wohnort: Dahoam is wost hi wuilst wanst weg bist.

Re: Über das Kaufen Gebrauchter

Beitrag von road-movie »

Das klingt für mich als Laien dann aber von der Vielseitigkeit her nach Deseo. Wenn ich Roman richtig verstanden habe aber i.d. edleren Variante.
mikegold
Beiträge: 3576
Registriert: 22.01.2011, 21:01
Wohnort: 0711

Re: Über das Kaufen Gebrauchter

Beitrag von mikegold »

Der Deseo (zu deutsch Begierde; deshalb gibt es ein Aphrodisiakum gleichen Namens) war für uns auch mal eine neuere Alternative, da ziemlich konsequent
gestaltet und mit modularem Raumkonzept. Die Anmutung der Innenräume geht von Ausnüchterungszelle bis holzig-wohnlicher Atmo.
Es werden 2013er Modelle für unter 8k mit kompletter Ausstattung angeboten.
Hymer hat es ja auch mal mit der großen Heckklappe beim Camp-Liner versucht. Blieb aber ein Sondermodell.
road-movie
Beiträge: 5511
Registriert: 21.06.2010, 21:09
Wohnort: Dahoam is wost hi wuilst wanst weg bist.

Re: Über das Kaufen Gebrauchter

Beitrag von road-movie »

So, bei mobile.de kommt Ende Februar wieder etwas Bewegung rein, aber auf hohem Preisniveau. Hier ein 95er Troll (guter Zustand, neuer Kühli) für 8000 Euro!!

http://suchen.mobile.de/wohnwagen-inser ... 19079.html
ThomasC
Beiträge: 1848
Registriert: 10.09.2007, 12:11
Wohnort: Hanau

Re: Über das Kaufen Gebrauchter

Beitrag von ThomasC »

Das 'ö' macht (bei mir) den Link kaputt; so müsste er gehen...
Dannemann
Beiträge: 379
Registriert: 16.10.2012, 20:01
Wohnort: 24159 Holtenau

Re: Über das Kaufen Gebrauchter

Beitrag von Dannemann »

Thomas ETC 430 hat geschrieben:Das 'ö' macht (bei mir) den Link kaputt; so müsste er gehen...

Hallo !
Dieser Wagen ist nicht autark (kein WC etc.).
Daher ist der Preis wohl noch korrekturbedüftig.
Denn beim Troll handelt es sich doch um einen
Reisewohnwagen! und daher ist Autarkie ein Muß.
Ahoi
Rolf
road-movie
Beiträge: 5511
Registriert: 21.06.2010, 21:09
Wohnort: Dahoam is wost hi wuilst wanst weg bist.

Re: Über das Kaufen Gebrauchter

Beitrag von road-movie »

Nein! Ich habe einen nicht-autarken Troll. Ist das in Wirklichkeit keiner? Oder muss ich den umrüsten, damit ihch behalten darf? Dürfen alle, die ihren Troll original gekauft haben ihn nicht behalten? Was ist autark? Ich stehe auch ohne Nachrüstung mal einen Tag ohne .... Fragen über Fragen ...
Roman
Beiträge: 20089
Registriert: 18.02.2008, 21:19
Wohnort: Köln

Re: Über das Kaufen Gebrauchter

Beitrag von Roman »

Dannemann hat geschrieben: Hallo !
Dieser Wagen ist nicht autark (kein WC etc.).
Daher ist der Preis wohl noch korrekturbedüftig.
Denn beim Troll handelt es sich doch um einen
Reisewohnwagen! und daher ist Autarkie ein Muß.
Autark ist ein Camper sicherlich auch ohne Kloraum. Beim Touring ist ein solcher auch eher eine Frage der Präferenzen. Der nimmt eben eine ganze Menge Platz weg und darum wird auf ihn von vielen ganz bewußt verzichtet. Der Wagen dort gehört zu den ganz wenigen Tourings, die hinten ein großes Langbett und vorne das große 120cm-Bett haben. Ohne Stockbett ist es der einzige Schnitt, wo Eltern über 1,85 mit zwei Kindern im Touring bequem schlafen können, oder mit drei Kindern, wenn eins hinten zwischen den Eltern liegt. Man kann außerdem hinten das Bett gemacht lassen und zu viert vorne in der Sitzgruppe sitzen. Oder hat zu zweit als große Menschen hinten und vorne ausreichend Platz.

Ob der Preis von dem hier genannten angemessen ist, weiß ich nicht. Aber ab einem gewissen Alter zählen bestimmte Einbauten nicht mehr zu den preisbestimmenden Kriterien. Ob man sich auf ein fest verbautes, fast 20 Jahre altes Plastikklo setzen möchte, ist noch eine ganz andere Frage. Ein PortaPotti schmeißt man auf den Müll und kauft für einen Hunni ein neues.
Achte immer auf den Horizont!
EifelTroll
Beiträge: 58
Registriert: 14.08.2013, 14:23

Re: Über das Kaufen Gebrauchter

Beitrag von EifelTroll »

road-movie hat geschrieben:...Hier ein 95er Troll (guter Zustand, neuer Kühli) für 8000 Euro!!http://suchen.mobile.de/wohnwagen-inser ... 19079.html
Hallo road-movie,
Diese Gebraucht-Preise sind Wahnsinn :shock: , bei Mobile gibt es schon 2013er Troll für 16000 Euro.
Das bedeutet grob 8000 Euro Wertverlust während 18 Jahren, d.h. <500 Euro pro Jahr.
Bei den derzeitigen Null-Zinsen lohnt sich dann auf jeden Fall die Anschaffung eines 2013er.
Die jährliche Abschreibung holt man ja schon durch eingesparte Hotelkosten wieder rein.
Man fährt also in den nächsten 18 Jahre quasi gratis und hat noch viel schöneren Urlaub (Steuer & Versicherung mal außer acht gelassen)...
Kult ist Kult...
Gruß, EifelTroll
Troll 530 (Glattblech-Edition, Modelljahr 2013)
road-movie
Beiträge: 5511
Registriert: 21.06.2010, 21:09
Wohnort: Dahoam is wost hi wuilst wanst weg bist.

Re: Über das Kaufen Gebrauchter

Beitrag von road-movie »

Es gibt im Moment bei mobile.de 14 Trolle bis BJ 2000. Davon genau drei Stück signifikant unter 6000 Euro:

78er ohne Bild für 3300,-
79er für 3800,-
91er mit weißen Möbeln für 4800,- -> der ist seit Monaten drinnen, evtl. maroder Rahmen?

Dann einer für 5600,- und wir sind schon bei 6000,- und mehr.

Kein einziger 80er Brownie, nichts für 2K-3K für eine junge Familie, die es einfach mal ausprobieren will. Wo soll denn da der Nachwuchs herkommen?!

Da ich selten rein schaue, gibt es evtl. mal ein Schnäppchen, das dann auch gleich wieder weg ist?!

Was zahlt man denn so für einen anderen Reisewohnwagen? Mein Nachbar hat einen 80er ohne Kühle zum Abgeben für 700,- - aber der ist hässlich.
road-movie
Beiträge: 5511
Registriert: 21.06.2010, 21:09
Wohnort: Dahoam is wost hi wuilst wanst weg bist.

Re: Über das Kaufen Gebrauchter

Beitrag von road-movie »

EifelTroll hat geschrieben:Diese Gebraucht-Preise sind Wahnsinn :shock: , bei Mobile gibt es schon 2013er Troll für 16000 Euro.
Das bedeutet grob 8000 Euro Wertverlust während 18 Jahren, d.h. <500 Euro pro Jahr.
Bei den derzeitigen Null-Zinsen lohnt sich dann auf jeden Fall die Anschaffung eines 2013er.
Mit einem geschickt gekauften Gebrauchten könnte der VK sogar höher werden als der Preis jetzt?!
road-movie
Beiträge: 5511
Registriert: 21.06.2010, 21:09
Wohnort: Dahoam is wost hi wuilst wanst weg bist.

Re: Über das Kaufen Gebrauchter

Beitrag von road-movie »

Es tut sich was a.d. mobile.de Front: zwei 80er Brownies für 3100 bzw. 3600. Wenn die gut sind und was beim Handeln geht finde ich das schon wieder familienfreundlich - die ab 6K finde ich krass teuer.

Mein eigener Preiseindruck: Ab 90er wird es gut teuer, egal ob sopäter mit Gaskasten außen oder nicht. 70er und 80er rutschen zusammen. Die günstigsten "reisefertig" sind die 80er Brownies. 70er eher schon mit Oldie-Aufschlag. :
Trokolin
Beiträge: 2404
Registriert: 15.07.2009, 21:02
Wohnort: NRW

Re: Über das Kaufen Gebrauchter

Beitrag von Trokolin »

Unsere Gesamtkosten für Anschaffung und Restaurierung vom 78er Troll wären wohl bei Verkauf sofort wieder rauszuholen. :roll:
...78er Troll...verkauft
...67er Familia Restaurierung Webalbum
Seit 6/10 unterwegs mit Touring
murmelmaus
Beiträge: 121
Registriert: 06.02.2010, 18:10
Wohnort: Gießen in Mittelhessen

Re: Über das Kaufen Gebrauchter

Beitrag von murmelmaus »

... Da bin ich ja richtig froh, dass man uns im letzten Jahr, ebenfalls während eines Besuches des Papstpalastes in Avignon, nur zwei fast neue angekettete Fahrräder geklaut hat und nicht den ganzen Troll ... :thumbs: scheint ein heißes Pflaster zu sein : :roll: Aber das nur am Rande.
Ich troll mich mal ... SL
Bild
Eriba Touring Troll 540 GT
road-movie
Beiträge: 5511
Registriert: 21.06.2010, 21:09
Wohnort: Dahoam is wost hi wuilst wanst weg bist.

Re: Über das Kaufen Gebrauchter

Beitrag von road-movie »

Mit meinem 91er Troll für 3600 Euro (mit Überführung, TÜV, 100er Zulassung, neuen Reifen, neuen Dämpfern sind es 4000) habe ich ja ein nominales Schnäppchen gemacht. Aber real muss ich mir die Löcher im Dach vornehmen (Thread kommt noch), er muffelt weil der Vorbesitzer nach Schlaganfall die Kiste ein paar Jahre unter dem Carport stehen ließ und wir müssten mal eine Reise damit machen.

Aber Fakt ist: Frau und Kind nehmen den 91er noch nicht ernst und trauern dem 86er Troll hinterher. Den mochten wir einfach, mit seinem orangenem Hubdachstoff und roten Vorhängen. Ich sehe es technisch, ich habe die Stockflecken unter dem PVC gesehen und möchte nicht den Rahmen von innen kennen. Aber so einen schönen Brownie kann kann man doch ins Herz schließen, anscheinend besonders als Kind oder technisch Unversierter.

Bei meiner Tochter kam die Liebe zum Touring mit knapp über einem Jahr. Ein Freund hat mir von diesen "Tourings, Wohnwägen für nicht-Wohnwagenfahrer" erzählt. Ich habe im Netz einen Händler gefunden und wir haben uns einen überteuerten Brownie Familia angeschaut. Meine Tochter konnte gerade i.d. Touring klettern und war glücklich. Wir haben doch für zwei Jahre ein WoMo mit Mamas finanzieller Hilfe gemietet. Aber richtig kuschelig war dann erst der eigene 86er Troll.

Interessant übrigens, wie viele Touring Besitzer, die das Thema nicht wie wir exzessiv breit treten (ich bin auch nicht im Renault Megane Forum aktiv) nicht wissen, dass es Tourings mit verschiedenen Größen gibt. Ich dachte damals immer. ein Familia muss dem Namen nach perfekt für eine Familie passen. Tatsächlich geht für mich persönlich nichts unter Troll.
P1000932.JPG
P1010124 (original).JPG
Antworten