Über das Kaufen Gebrauchter

Touringthemen, .... aber bitte nicht alles ernst nehmen hier!
road-movie
Beiträge: 5522
Registriert: 21.06.2010, 21:09
Wohnort: Dahoam is wost hi wuilst wanst weg bist.

Re: Über das Kaufen Gebrauchter

Beitrag von road-movie »

Ich mache mal mit meiner Monologreihe weiter, vielleicht stößt ein Suchender ja mal drauf :)

Ende März 2014 mit sehr frühen Frühling und die Trolls tauchen so langsam auf mobile.de auf. Nach minimal 14 Treffer für "Troll bis BJ 2000" sind es jetzt 18 mit einigen Neuzugängen - und Kandidaten, die seit mindestens 6 Monaten drinnen stehen.

Günstige 80er Brownies gibt es faktisch nicht. Ein einziger solcher steht als 86er neu dazu gekommen für 4500 drinnen. Aber wenn ein 92er ohne Toilette schon 6000 kosten soll!! Günstig (das ist für mich 2K bis max 4K) ist eher die 70er Fraktion. Was natürlich alt ist. Sehr interessant ist ein 67er Troll für 1950. Selbst restauriert, auch lackiert. Sieht m.E. a.d. Bilder in weiß/grau mit roten Kedern richtig gut aus. Die weißen Möbel mögen verbastelt wirken aber für eine Familie sicherlich interessant. Aber man sollte sich die Technik und den Grund des günstigen Verkaufs nach wohl nicht wenig Arbeit schon genau ansehen: "Im großen und ganzen steht der Wohnwagen wieder gut da und ist bereit für die Camping-/Festivalsaison 2014! " lässt wagen Interpretationsspielraum.

Bei Fazit bisher: Im Herbst/ Spätherbst gibt es vereinzelt Schnäppchen, auch hier im Forum wird interessantes angeboten - die sind schnell weg. Im Winter ist es furchtbar, kaum ein Angebot. Wer da die Torschlusspanik bekommt und wenn die Familie mit All-Inclusive droht, kann im Frühjahr zugreifen. Das Angebot steigt, es sind gepflegte Tourings dabei und die Preise sind dabei gefühlt fast doppelt so hoch wie bei einem Herbstschnäppchen (ok, etwas übertrieben). Mal sehen, was die Urlaubssaison und der Sommer so bringen.
Roman
Beiträge: 20112
Registriert: 18.02.2008, 21:19
Wohnort: Köln

Re: Über das Kaufen Gebrauchter

Beitrag von Roman »

Ich finde, der 67er sieht sein Geld wert aus. Besser als meiner. Selbst wenn er vielleicht handwerklich nicht so top gemacht sein sollte. Kriegt man selbst dann auch oft nicht schöner hin. Ich finde, 2k sind für einen reisetauglichen Wagen ein guter Preis. Ich weiß, du hast einen Narren an den 80ern gefressen, was ich nicht so ganz nachvollziehen kann. Hier in Köln ist noch einer für 2,6 drin. Macht auf Bildern einen guten Eindruck. Ist ein 74er, den Bildern nach zu urteilen ein Troll M, Querschläfer und große Sitzgruppe vorne.

http://suchen.mobile.de/wohnwagen-inser ... 91433.html
Achte immer auf den Horizont!
soundbypabi
Beiträge: 661
Registriert: 01.06.2011, 19:03
Wohnort: TadW

Re: Über das Kaufen Gebrauchter

Beitrag von soundbypabi »

Hallo

der Touringmarkt schrumpft immer mehr und die Preise explodieren nach oben.

Ohne zu übertreiben habe ich gute 6 Jahre lang nach einem gebrauchten in einem brauchbaren und akzeptablen Preis gesucht.

Aktuell wird kein einziger gebrauchter auf dem österreichischen Markt angeboten, das sagt uns schon einiges.

Jeder, der einen Touring bei uns besitzt kann sich glücklich schätzen.

Ich habe wegen einem neuen 530er angefragt, der Händler verlangt gute 21500 Euro, das ist wirklich kaum zu glauben.

LG
Konrad
... Eriba Triton 430, Bj14
Roman
Beiträge: 20112
Registriert: 18.02.2008, 21:19
Wohnort: Köln

Re: Über das Kaufen Gebrauchter

Beitrag von Roman »

Das Angebot kann ja nicht schrumpfen, denn es kommen immer neue dazu. Es sei denn, früher wurden mehr produziert und/oder sie hielten länger. Also muss die Nachfrage steigen.

Ich habe gerade mal geschaut für road-movie. Ist natürlich keine repräsentative Statistik, aber mein spontaner Eindruck: Eigentlich keine Änderung zu der Zeit vor 6/7 Jahren, als ich gesucht habe - in dem Segment, für das ich mich damals interessiert hatte. Ich könnte mir zwei sofort anschauen, einen sogar in Köln. Damals haben die Wagen dieser Art das gleiche gekostet. OK, sie sind 6/7 älter geworden, aber es hat ja auch eine Inflation gegeben, sprich, unser Einkommen ist gestiegen.
Achte immer auf den Horizont!
soundbypabi
Beiträge: 661
Registriert: 01.06.2011, 19:03
Wohnort: TadW

Re: Über das Kaufen Gebrauchter

Beitrag von soundbypabi »

[quote="Roman"]Das Angebot kann ja nicht schrumpfen, denn es kommen immer neue dazu. Es sei denn, früher wurden mehr produziert und/oder sie hielten länger. Also muss die Nachfrage steigen.
quote]

das Angebot an gebrauchten wird ja nicht größer, weil kaum welche verkauft werden, auch wenn neue dazu komemn

LG

Konrad
... Eriba Triton 430, Bj14
Roman
Beiträge: 20112
Registriert: 18.02.2008, 21:19
Wohnort: Köln

Re: Über das Kaufen Gebrauchter

Beitrag von Roman »

Wie gesagt, bei den 60er/70ern kann ich keinen Rückgang erkennen zu der Zeit vor 6 bis 7 Jahren. Auch damals waren Angebote unter 3000 Euro eher sporadisch. In Österreich war schon immer das Angebot extrem dünn.

2008 haben wir unsere erste Kroatien-Tour mit Troll gemacht. Einmal in ganz in den Süden und zurück. Kein einziger Touring ist uns begegnet. In Frankreich und in Portugal sind die massenweise herum gefahren. Ich schätze, auf manchen CP war er das meist vertretende WW-Modell, wenn man alle anderen nicht als 'Möbelkoffer' zusammenfasst, sondern nach Marken und Baureihen differenziert.
Achte immer auf den Horizont!
road-movie
Beiträge: 5522
Registriert: 21.06.2010, 21:09
Wohnort: Dahoam is wost hi wuilst wanst weg bist.

Re: Über das Kaufen Gebrauchter

Beitrag von road-movie »

Roman hat geschrieben:Wie gesagt, bei den 60er/70ern kann ich keinen Rückgang erkennen zu der Zeit vor 6 bis 7 Jahren. Auch damals waren Angebote unter 3000 Euro eher sporadisch. In Österreich war schon immer das Angebot extrem dünn.
Das war m.E. im Herbst besser und im Winter viel schlechter. Keine Ahnung wie es es vor vier Jahren bei meinem ersten Troll im Frühjahr war. Wir haben ihn in eBay geschossen. Aber vor kurzem gab es ja nicht mal was merklich unter 6K.
Roman hat geschrieben:2008 haben wir unsere erste Kroatien-Tour mit Troll gemacht. Einmal in ganz in den Süden und zurück. Kein einziger Touring ist uns begegnet. In Frankreich und in Portugal sind die massenweise herum gefahren.
In Kroatien habe ich den auch noch nie gesehen, dafür auf einem kleinen deutschen CP gleich fünf Stück! Grob vereinfacht: je mehr Tourings, desto besser gefällt es mir dort :) Zumindest mag ich F lieber als Kroatien. Da mag ich nur das Meer aber die paar CPs die ich kenne mochte ich nicht.
Roman
Beiträge: 20112
Registriert: 18.02.2008, 21:19
Wohnort: Köln

Re: Über das Kaufen Gebrauchter

Beitrag von Roman »

road-movie hat geschrieben: In Kroatien habe ich den auch noch nie gesehen, dafür auf einem kleinen deutschen CP gleich fünf Stück! Grob vereinfacht: je mehr Tourings, desto besser gefällt es mir dort :) Zumindest mag ich F lieber als Kroatien. Da mag ich nur das Meer aber die paar CPs die ich kenne mochte ich nicht.
Ja, das ist eben genau das Problem. Die franz. Campingplätze sind en gros deutlich schöner als die kroatischen (und viel billiger!). Nur liegen die halt nie am Meer, und wenn doch, sind sie nicht mehr, oder aber das Meer nicht schön. :(

Wenn ich mich richtig erinnere, waren damals die Angebote im Winter auch weniger - und kein Stück günstiger. Vermutlich verkaufen viele im Herbst, wenn die letzte Saison damit zu Ende gegangen ist. Im Winter denkt jeder, die Preise sind zu niedrig, darum wartet man bis zum Frühjahr in der Hoffnung, dass dann Interessenten gesteigertes Interesse haben am WW-Kauf haben, weil die Zeit drängt.
Achte immer auf den Horizont!
road-movie
Beiträge: 5522
Registriert: 21.06.2010, 21:09
Wohnort: Dahoam is wost hi wuilst wanst weg bist.

Re: Über das Kaufen Gebrauchter

Beitrag von road-movie »

Roman hat geschrieben:Soll noch mal einer sagen, es gäbe keine preiswerten Tourings mehr.
Zitat stammt aus einem anderen Thread ... aber jetzt gehts hier aber ab! Die Live-Preisberichterstattung sagt: Kaum ist der frühe Frühling wieder da sprießen die günstigen Familientrolls! Aktuell zwei sehr schöne Trolls für 2,5K im Forum und in mobile.de wird es langsam eng :)

So langsam schau ich meinen 4K 91er und der ganzen Arbeit (Polster, Dach, Elektrik, Heizung, ...) doch mit anderen Augen bei den hübschen günstigeren reisefertigen Brownies ...
road-movie
Beiträge: 5522
Registriert: 21.06.2010, 21:09
Wohnort: Dahoam is wost hi wuilst wanst weg bist.

Re: Über das Kaufen Gebrauchter

Beitrag von road-movie »

Jetzt geht es auch auf mobile.de ab!!!: 26 Troll bis BJ 2000 - das waren mal knapp die Hälfte. Davon 8 Stück unter 4K! Gut, ein 91er Troll für 3K mit rückgebauter Gasanlage ist nicht jedermanns Sache, skuril ist auch der Brownie "TEC Toring Troll TÜV&GAS NEU ! ! " EZ 08/9 ... aber hier geht wieder was für die suchende Familie.

Ich bin mal gespannt, ober der m.E. hässliche (weiße Möbel) 91er Paderborner für 4800 noch bis Herbst drinnen steht. Den gibt es schon mindestens seit Nov 2013 im Angebot.

Auf, dass man mehr "junge" Familien mit Tourings a.d. CPs trifft :)
road-movie
Beiträge: 5522
Registriert: 21.06.2010, 21:09
Wohnort: Dahoam is wost hi wuilst wanst weg bist.

Re: Über das Kaufen Gebrauchter

Beitrag von road-movie »

So, zwei Wochen vor Ostern gibt es auf mobile.de 28 Trolls <= BJ 2000. Davon 10 Stück unter 4000€! Da sind einige schöne Teile dabei - der Trend geht zum verbastelten Troll, aber das muss für eine Familie ja nicht schlecht sein.

So langsam ist mein Mega-Schnäppchen von November wohl doch keines mehr. Merke: Kaufen im Frühling und Verkaufen im Herbst. Ich hätte es anders rum erwartet.
road-movie
Beiträge: 5522
Registriert: 21.06.2010, 21:09
Wohnort: Dahoam is wost hi wuilst wanst weg bist.

Re: Über das Kaufen Gebrauchter

Beitrag von road-movie »

So, weiter im Monolog:

Jetzt zu Beginn der Osterferien (eigentlich noch kein CP-Wetter) sind es noch 21 Trolls <= BJ 2000. Nicht wirklich was neues, einiges davon Ladenhüter und welche, die es vielleicht noch werden.

Ich behaupte mal, alles was länger als zwei Wochen angeboten wird, sollte man bzgl. Preis oder Technik genauer anschauen, ab vier Wochen sehr genau anschauen und alles > 2 Monaten würde ich selbst nicht mal mehr in Erwägung ziehen. Kommt aus meinem Bauchgefühl, ist nicht fundiert.

Mal sehen, ob es bei den Pfingstferien einen Trend zu beobachten gibt.
road-movie
Beiträge: 5522
Registriert: 21.06.2010, 21:09
Wohnort: Dahoam is wost hi wuilst wanst weg bist.

Re: Über das Kaufen Gebrauchter

Beitrag von road-movie »

Die Begeisterung über die kurze Zeit der Schnäppchen ist vorbei. 23 Trolls <= BJ 2000. Davon sechs 80er Brownies von 3300 bis 5400. Ein 89er für 5900 ist schon kein Brownie mehr. 90er fangen ab 5600 an.

Alles nicht wirklich günstig. Ein 93er ohne WC für 7250 ist meines Erachtens auch happig. Klingt nach minimalen Wertverlust :)

Mal sehen, ob es vor Pfingsten wieder spannender wird.
road-movie
Beiträge: 5522
Registriert: 21.06.2010, 21:09
Wohnort: Dahoam is wost hi wuilst wanst weg bist.

Re: Über das Kaufen Gebrauchter

Beitrag von road-movie »

Vor drei Wochen war Ostern, in drei Wochen ist Pfingsten. Es wird etwas besser - zumindest das Angebot steigt: 32 Trolle <= BJ 2000 auf mobile.de

Es gibt auch einige neue, aber eher im höheren Bereich. Vieles ist in meinen Augen einfach unverschämt, aber so einige - augenscheinlich sehr gut erhaltene - für hohe Preise sind dabei. Bei dem Aufwand, den ich mit meinem günstigen habe (und der müffelt immer noch) sind die vielleicht gar nicht so übel, wenn man es sich leisten kann. Was meine ich damit? Ein sehr schöner 93 für rund 6K oder hübsche 80er für 4-5K.

Am Anfang gibt es drei Kuriosa: Ein 67er Troll vom Händler für 550,- ohne Beschreibung, einen 81er für 2450,- vom Händler ohne Bild und Beschreibung ?! und dann noch der Ladenhüter für das nächste Jahr: 3K für einen 84er ohne TÜV! Wenn man bedenkt für welchen dringenden Touring-Handlungsbedarf man noch TÜV bekommt ....

Immerhin, es tut sich was a.d. Markt :) - die, die schon einen haben: hütet ihn!
Ollerzausel
Beiträge: 3699
Registriert: 06.05.2008, 15:36
Wohnort: Potsdam

Re: Über das Kaufen Gebrauchter

Beitrag von Ollerzausel »

Also wenn ich die Tarife so sehe, welche für 20 Jahre alte, oder ältere Tourings aufgerufen (und bezahlt) werden - besonders im Vergleich zum einstigen Neupreis - verstehe ich die Welt nicht mehr. In der jüngsten Campingzeitung las ich einen Beitrag über Caravans unter 10kEumel. Carado und Sunlight bieten z.B. Neuwagen für 7 Scheine an. Klar, es sind Koffer und mit abgespeckter Ausstattung. Aber sie sind neu. Wenn ich sparen müsste oder wollte, ich würde unter diesen Umständen bestimmt zum Kofferfahrer werden :?.
Antworten