Über das Kaufen Gebrauchter

Touringthemen, .... aber bitte nicht alles ernst nehmen hier!
road-movie
Beiträge: 5523
Registriert: 21.06.2010, 21:09
Wohnort: Dahoam is wost hi wuilst wanst weg bist.

Re: Über das Kaufen Gebrauchter

Beitrag von road-movie »

Ich bin mir nicht sicher, ob es die i.d. Praxis wirklich so günstig gibt. Vor ein paar Jahren hatte ich zumindest den Eindruck, die wurden gebraucht wegen Zubehör über den oft genannten Minimalpreis genannt.

Wenn man einen Touring für 3,5K ergattert gehe ich nicht davon aus, dass ich einen alten Koffer für das gleiche Geld wollte. Das würde ich aber nur für den Preis sagen. Mein Nachbar hätte seinen alten 80er Koffer ohne Kühlschrank für 700 abgegeben, hat sogar noch 1200 bekommen. Für das Geld kann man im Moment sicher keinen Touring erwarten. Und die Liga über 3,5K: Für 6K einen 20 Jahre alten mit evtl. Problem oder schon einen fast neuen Koffer -da stimme ich Dir zu :)
Roman
Beiträge: 20115
Registriert: 18.02.2008, 21:19
Wohnort: Köln

Re: Über das Kaufen Gebrauchter

Beitrag von Roman »

Ist wohl so wie beim Kauf von Gebrauchtwagen. Die Leute hoffen, für das Geld gebraucht mehr Fahrzeug zu bekommen als neu. Dazu gehört eben auch das Image, auch wenn das natürlich nie jemand zugibt und immer nur ein Haufen Sachargumente dafür sprechen :mrgreen:

Beim normalen Wohnwagen ist das Image im Keller. Für viele Camper aus meinem Bekanntenkreis ist ein normaler Koffer ein absolutes NoGo. Wenn ich ehrlich bin, wohl für mich letztendlich auch. Der Touring ist für viele keine Alternative zum Koffer, sondern zum Bulli oder kleinem Bus à la Nugget & Co. Da relativiert sich der hohe Gebrauchtpreis sehr schnell.

Mit dem Deseo wurde wohl versucht, genau diese Zielgruppe anzusprechen, ich glaube, mit eher mäßigem Erfolg. Es kommt, denke ich, darauf an, von wo man das Thema Wohnwagen er aufnimmt. Viele Campen mit Zelt oder Zeltanhänger, das ist eine vergleichsweise günstige Angelegenheit von den Materialkosten. Irgendwann kommt der Wunsch nach mehr Komfort auf. Bus fällt schnell aus wegen exorbitant hoher Kosten. Dann denkt man sich, ach kauf ich für einen schmalen Euro einfach so einen alten WW, einen dieser netten runden. Im Geiste schwirren 1-2k Euro 'um es nur mal auszuprobieren'. Schnell merkt man, dass dafür nichts angeboten wird und arbeitet sich langsam hoch in der Preisakzeptanz.

Wer die Sache anders aufzieht, also sich sagt: "So, ich suche eine Campinganhänger, hab 10k, was krieg ich denn dafür?", wird eher vernünftig bei einem günstigen Neuwagen landen.
Achte immer auf den Horizont!
road-movie
Beiträge: 5523
Registriert: 21.06.2010, 21:09
Wohnort: Dahoam is wost hi wuilst wanst weg bist.

Re: Über das Kaufen Gebrauchter

Beitrag von road-movie »

So, in mobile.de ist das Angebot an Trolls bis BJ 2000 immer noch hoch (27).

6 Stück unter 4K.

Diese sind:
64er für 1050,- ("Teileträger")
76er für 2950,-
91er für 3300,-
93er für 3300,- ("Batlerfahzeug") [sic]
96er für 3400,- (neu eingestellt)
79er für 3750,-

Schaut gar nicht schlecht aus (wenn die was taugen). Kein Vergleich zum Winter! Also nicht stressen lassen und in Torschlusspanik was schlechte zu teuer kaufen.
road-movie
Beiträge: 5523
Registriert: 21.06.2010, 21:09
Wohnort: Dahoam is wost hi wuilst wanst weg bist.

Re: Über das Kaufen Gebrauchter

Beitrag von road-movie »

In mobile.de ist nicht die Welt los, generell altes oder sehr teureres. Ein 88er für 3300 finde ich ganz ok, nur die Hubdachfedern sind als Mangel angegeben, die sind ja ein Klacks.

Ansonsten scheint ebay Kleinanzeigen besser als mobile.de geeignet zu sein.

Ein Bekannter hat sich da innerhalb von Tagen einen 91er Troll gekauft. Auf der Heimfahrt (200 km) ist ihm ein Reifen geplatzt. Beim Tausch daheim auf die neuen kam raus, dass der zweite auch schon hinüber war.

Also: Aufgepasst beim Kaufen Gebrauchter. Ich habe meinen auch 500 km mit KZKZ gezogen und danach festgestellt, dass die Reifen > 12 Jahre alt sind. Der Verkäufer meinte noch 2 Jahre und ich habe nicht selbst nachgeschaut.
Cat ETC 597
Beiträge: 1073
Registriert: 27.03.2014, 10:50
Wohnort: 48.169993,11.648165
Kontaktdaten:

Re: Über das Kaufen Gebrauchter

Beitrag von Cat ETC 597 »

Ich hab meinen auf quoka gefunden ... bis auf das komische Aquarium-Bug-Fenster (wo ich nicht finde, wo das Dichtgummi nicht anliegt)

alles wie beschrieben und fairer Preis ;)

Grüße
Cat
Grüße Cat

Wenn Dir ein Vogel auf's T-Shirt kackt, ärgere Dich nicht - sei dankbar, dass Kühe nicht fliegen können :)

2014: 34 Nächte im Schneggerl (Troll O Bj'93)
2015: 42 Nächte
2016: 48 Nächte
2017: 54 Nächte
2018: 35 Nächte
road-movie
Beiträge: 5523
Registriert: 21.06.2010, 21:09
Wohnort: Dahoam is wost hi wuilst wanst weg bist.

Re: Über das Kaufen Gebrauchter

Beitrag von road-movie »

So, i.d. letzten Ferienwoche der Bayern und BWler gibt es auf mobile.de 18 Trolle bis BJ 2000.

Dabei ein 86er für 2300 und ein 88er für 2550. Klingen beide von der Beschreibung her ok. Insgesamt 6 Trolle unter 3K, wovon zumindest einer eine absolut überteuerte Bastelbude ist.

Das ist für mich bisher die beste Angebotszeit! >= 80er Trolle unter 3K sind sonst eher selten in mobile.de zu finden.

Mal schauen, im November ist mein Beobachtungszyklus rum, ob dann wieder das Angebot runter und die Preise hoch gehen.
road-movie
Beiträge: 5523
Registriert: 21.06.2010, 21:09
Wohnort: Dahoam is wost hi wuilst wanst weg bist.

Re: Über das Kaufen Gebrauchter

Beitrag von road-movie »

Das ändert sich ja schnell: Im Moment 13 Trolle <= BJ 2000 auf mobile.de

Hier mal die <= 3K
* 79er für 2500 "Hat allerdings auch jede Menge Kleinigkeiten die gemacht werden könnten aber nicht müßten"

Mein Favorit (Händler) ist der hier :)
* 88er für 2550 "Für Liebhaber und "Könner" ... ....und hier KULT Pur! ...Hymer Troll im Aufbaufähigem [sic] Zustand!"

* 76er für 2950, der ist schon seit Monaten drinnen - wird seinen Grund haben ?!

* 71er für 2999 ohne aussagekräftige Beschreibung aber gut a.d. Bildern.

Dann gleich ein Preissprung:
91er für 4650, 84er für 4750(!!), 73er für 4800, 91er für 5000, 94er für 5750, 98er für 7500, 91er für 8400 (!!), 98er für 8950, 98er für 10900.

91er für 8400 ist natürlich der Wahnsinn, da reißt auch das Bad, die Markise und der Mover nichts mehr.

Im Moment würde ich den Markt also als schlecht für Käufer bewerten. Die Schnäppchen von vor ein paar Tagen sind alle schon weg.

Oft nachschauen und schnell entscheiden scheint also nach wie vor die Devise beim Touringkauf zu sein.
Dannemann
Beiträge: 379
Registriert: 16.10.2012, 20:01
Wohnort: 24159 Holtenau

Re: Über das Kaufen Gebrauchter

Beitrag von Dannemann »

Eribaba ETC 417 hat geschrieben:Mit Siegel isses aber teurer...! :mrgreen: :wink:
Hallo !
Ich habe den 100 Aufkleber ; ein Siegel hat der TÜV in Kiel nicht verlangt; die haben nur das Alter der Reifen geprüft.
Ahoi
Rolf
road-movie
Beiträge: 5523
Registriert: 21.06.2010, 21:09
Wohnort: Dahoam is wost hi wuilst wanst weg bist.

Re: Über das Kaufen Gebrauchter

Beitrag von road-movie »

Falls jemand wirklich Lust auf das Philosophieren hat - am besten hier
road-movie hat geschrieben:
stormy_weather hat geschrieben:Interessant - ich hätte es grade umgekehrt gedacht.
Im späten Herbst kam der Entschluss bei uns, wieder einen Troll zu kaufen. Der Markt war schlecht, das Angebot immer dünner und die Preise immer höher. Das meiste in mobile.de waren Gurken und irgendwann habe ich mir schon überlegt so einen mit hässlichen weißen Möbeln zu kaufen. Ab und an gab es Schnäppchen, die waren sofort weg. Die Panik steigt auf, dass vor den Ferien nichts mehr gefunden wird, wenn plötzlich auch die suchen, die nicht so "schlau sind wie ich", schon im Winter zu suchen.

Dann war da einer mit einigermaßen Preis - zugeschlagen, gefreut und dann vor den Ferien festgestellt, dass das Angebot plötzlich richtig groß und gut wird.

Ist genau Angebot und Nachfrage - der Logik widerspricht nur, dass die Mehrheit der Verkäufer dann verkauft, wenn sie die größte Nachfrage erwarten.

Ich hätte die Story so nicht geglaubt, wenn ich sie nicht selbst erlebt/ beobachtet hätte. Hatte wohl doch eine andere Vorstellung von Angebot und Nachfrage.

Inzwischen mag ich meinen Troll. Er muffelt zwar, aber im Urlaub nicht - da lüftet er immer schnell aus. Und das, wo er immer mit offenen Dach mit offenen Dreiecken unter dem Carport steht.

Ich könnte jetzt wunderbar über Angebot und Nachfrage philosophieren - steigt jemand ein :)
road-movie
Beiträge: 5523
Registriert: 21.06.2010, 21:09
Wohnort: Dahoam is wost hi wuilst wanst weg bist.

Re: Über das Kaufen Gebrauchter

Beitrag von road-movie »

So, ich brauche mal kurz ne Ablenkung - also mal wieder in mobile.de nach Troll BJ <= 2000 gesucht:

7 Treffer
-> 92er für 2500,- vom Händler mit reparaturbedürftigem Boden :(
-> 81er für 3000,- immerhin unter dem damaligen Neupreis!
-> 90er für 3900,- mit leichten Knitter. Wenn im Preis was geht vielleicht ok?!
-> 77er für 4200,- wohl weniger für die Familie?!
-> 93er für 4650,- mit WC. Ist nach meiner Beobachtung einigermaßen realistisch
-> 91er für 7900,- ist m.E. auch mit Mover und Markise heftig!

Letztes Jahr um die Zeit gab es ein paar standhafte Ladenhüter - mal sehen ob es dieses Jahr auch so ist.

Ansonsten ist das Angebot schlecht. Zwei würde ich als realistisch ansehen. Aber vielleicht ist der Markt ja inzwischen eh nicht mehr bei mobile.de sondern bei ebay/kleinanzeigen o.ä.
Trokolin
Beiträge: 2404
Registriert: 15.07.2009, 21:02
Wohnort: NRW

Re: Über das Kaufen Gebrauchter

Beitrag von Trokolin »

Habe mir gedacht, diesen Thread mal aus der Versenkung zu holen. Dank der steigenden Preise haben wir ja alle eine gute Wertanlage. Man kann aber auch ins Kopfschütteln geraten.

Ich habe mir vorgenommen, den Markt dieses Jahr mal ein bisschen zu beobachten, regelmäßig in die Kleinanzeigen und auf mobile schaue ich sowieso - also warum nicht das ganze mal aufschreiben und dann hier mitteilen?

Vielleicht kann man dann eine Tendenz erkennen, ob die Preise wirklich im Winter niedrig und im Sommer hoch sind, ob einige Modelle beliebter sind als andere...usw.

Das ganze bezieht sich natürlich auf Anzeigepreise...Das sind noch keine Marktpreise...Diese liegen wahrscheinlich im Durchschnitt ca. 5-10 % darunter, ähnlich dem Gebraucht-PKW Markt

Mittelwert inserierter Tourings im Februar: 12488 €

60er und 70er Jahre (mittlerer und guter Zustand): Mittelwert 4485 €
80er Jahre (mittlerer und guter Zustand): Mittelwert 3944 €
90er Jahre (mittlerer und guter Zustand): Mittelwert 6835 €
00er Jahre (mittlerer und guter Zustand): Mittelwert 12394 €
10er Jahre (mittlerer und guter Zustand): Mittelwert 17576 €
Neuwagen: Mittelwert 23086 €
Schlachtfahrzeuge und Schrottbuden: Mittelwert 1415 €
...78er Troll...verkauft
...67er Familia Restaurierung Webalbum
Seit 6/10 unterwegs mit Touring
trolloholic
Beiträge: 6121
Registriert: 06.10.2012, 08:08

Re: Über das Kaufen Gebrauchter

Beitrag von trolloholic »

Trokolin hat geschrieben: Mittelwert inserierter Tourings im Februar: 12488 €

60er und 70er Jahre (mittlerer und guter Zustand): Mittelwert 4485 €
80er Jahre (mittlerer und guter Zustand): Mittelwert 3944 €
90er Jahre (mittlerer und guter Zustand): Mittelwert 6835 €
00er Jahre (mittlerer und guter Zustand): Mittelwert 12394 €
10er Jahre (mittlerer und guter Zustand): Mittelwert 17576 €
Neuwagen: Mittelwert 23086 €
Schlachtfahrzeuge und Schrottbuden: Mittelwert 1415 €
Moin, trokolin

habe damals schon road-m. Fleiss bewundert! Und nun Dich.

Mich erstaunen ja gerade auch die letzten Zahlen zu Schlacht/Schrott.
Das ist ja verhältnismässig viel.
Ich glaube, ich würde dann nach einem vernünftigen Brownie suchen
und "einfach" umlackieren.
Vielleicht auch nicht einmal das, denn die Brownies werden
ja schon wieder cool 8)

Bin auf Deine weitere Marktforschung gespannt. :thumbs:
Gruss,
trolloholic
Immer wenn unser Troll rumzickt, kommt mir C. Bukowski in den Sinn:
"Find what you love and let it kill you."
road-movie
Beiträge: 5523
Registriert: 21.06.2010, 21:09
Wohnort: Dahoam is wost hi wuilst wanst weg bist.

Re: Über das Kaufen Gebrauchter

Beitrag von road-movie »

Trokolin hat geschrieben:Vielleicht kann man dann eine Tendenz erkennen, ob die Preise wirklich im Winter niedrig und im Sommer hoch sind, ob einige Modelle beliebter sind als andere...usw.
Cool! :) Ist ja schon mal erschreckend, wie die Preise gestiegen sind!

Aber habe ich das mit den Preisen so behauptet? Ich dachte eher umgekehrt, wenn man mal die Ladenhüter aussortiert. Also eher im späten Frühjahr kaufen?!

Wenn Du das über Tabellen machst, fände ich die Angebotsbreite interessant.

Ich hatte damals sogar von einer programmatischen Abfrage und Analyse (mobile.de) geträumt. Geht technisch: https://services.mobile.de/manual/search-api.html
Aber es ist eher utopisch, dass ich das mal mache, so viel Zeit habe ich nicht über. Auch wenn es ein schönes Python-Projekt wäre.

Also freue ich mich auf die Berichte von Dir und danke schon mal! :)
Orangina ETC 613
Beiträge: 415
Registriert: 29.08.2016, 11:50
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Über das Kaufen Gebrauchter

Beitrag von Orangina ETC 613 »

Hallo zusammen,

das ganze zu automatisieren, wird an einer Zustandsbewertung scheitern. Ganz ohne Zustandsbetrachtung ist der Durchschnittswert fast nutzlos. Den Zustand nur anhand von wenigen, manchmal geschönten Bildern abzuleiten ist auch gewagt.

Die Preise bei mobile.de sind auch nur bedingt aussagekräftig - es sind ja nicht reale Verkaufspreise - manche steht mehrfach drin - mancher laaange - mancher wird dann runtergehandelt abseits des Internet Portals. Es zeigt aber Tendenzen... wenn man ein paar ausreisser rausrechnet.

Wir haben uns ja letzten Sommer den 82er gegönnt zum Oldtimer-Fuhrpark - 70er Jahre Eribas waren uns in unserem Preisrahmen zu schlecht und eher Baustellen. Aber die Ansprüche sind ja auch unterschiedlich.

Wir habe deutlich mehr bezahlt als der genannte Durchschnitt. Fur den Durchschnittspreis habe ich seinerzeit und bisher kein akzeptablen Fahrzeuge gesehen. Und es daher auch nie bereut ;-) Auch der 70er Jahre Durchschnitt scheint mir für brauchbare Fahrzeuge zu niedrig.

Grüße
Trokolin
Beiträge: 2404
Registriert: 15.07.2009, 21:02
Wohnort: NRW

Re: Über das Kaufen Gebrauchter

Beitrag von Trokolin »

Hallo,

nein, eine automatische Abfrage habe ich leider nicht erfunden.

Und die Zustandsbewertung ist natürlich rein subjektiv. Guter Zustand bedeutet auch über die Baujahre nicht das selbe. Als mittleren Zustand kann man Fahrzeuge mit stärkeren optischen Mängeln verbuchen, und schlecht gemachten Umbauten. Schlechter Zustand sind dann Fahrzeuge die komplett versifft sind, offensichtlich undicht, oder sonstige Erkennbare starke Mängel haben.

In die Kleinanzeigen habe ich sowieso immer geschaut, jetzt habe ich noch eine Excel-Tabelle auf dem zweiten Bildschirm, in der ich Bj, Preis, Region, Anzeigebörse, Modell und Zustand eintrage.

Wenn ich mal keine Lust habe, mache ich das auch nicht. Daher sind diese Werte natürlich nicht 100% repräsentativ.

Für Februar waren es jetzt ca. 200 Einträge...Da kann auch mal ein Fahrzeug 2 mal dabei sein, wenn der Preis gesunken ist.

Am Ende des Monats hilft Pivot dabei in 2 Minuten alles auszuwerten.

Über ein Jahr gesehen bekommt man aber gute Durchschnittswerte. Wenn ich es denn solange durchhalte :thumbs:
...78er Troll...verkauft
...67er Familia Restaurierung Webalbum
Seit 6/10 unterwegs mit Touring
Antworten