Womit zerrt Ihr Euren Touring?

Touringthemen, .... aber bitte nicht alles ernst nehmen hier!

Was zieht Euer Touring?

Fronttriebler mit Ottomotor
172
20%
Fronttriebler mit Dieselmotor
295
34%
Hecktriebler mit Ottomotor
63
7%
Hecktriebler mit Dieselmotor
46
5%
4 x 4 mit Ottomotor
62
7%
4 x 4 mit Dieselmotor
195
23%
Ich fahre LPG,also Gas,dazu bitte posten
25
3%
Ich bin Touringdauercamper und fahre nie damit weg
0
Keine Stimmen
 
Insgesamt abgegebene Stimmen: 858

Goose
Beiträge: 361
Registriert: 22.01.2011, 13:22
Wohnort: 59457 Werl
Kontaktdaten:

Re: Womit zerrt Ihr Euren Touring?

Beitrag von Goose »

War der 105 PS Caddy ein Diesel oder Benziner?

Ich fahre aktuell noch den 105 PS Benziner und bin mit dem Zugverhalten überhaupt nicht zufrieden.
Wenn es irgend geht, nehme ich meinen Highway - Bully mit seinen 70 Diesel-PS zum ziehen, und der Nachfolger des Caddys wird wieder ein T3 mit Turbodiesel 70 PS sein.
Gruß
Hubert The Goose

Bild
exfalter ETC 607
Beiträge: 150
Registriert: 03.10.2012, 11:46

Re: Womit zerrt Ihr Euren Touring?

Beitrag von exfalter ETC 607 »

Wir hatten den Diesel-Motor. Wir haben ihn bei Mobile übrigens gerade zum Verkauf eingestellt. Er hat mehr oder weniger Vollausstattung inkl. DSG-Getriebe. Wir hatten ihn als Jahreswagen von einem VW-Werksangehörigen gekauft.

http://suchen.mobile.de/auto/volkswagen ... code=22455
Olaf und Heike

Triton 430 (Bj. 2012) mit Mercedes GLC 250d

2014: 33 Übernachtungen, 7 CP
2015: 40 Übernachtungen, 16 CP
2016: 46 Übernachtungen, 14 CP
2017: 35 Übernachtungen, 20 Orte
2018: 43 Übernachtungen, 19 Orte
Drahthaar
Beiträge: 332
Registriert: 23.06.2011, 18:16
Wohnort: GL

Re: Womit zerrt Ihr Euren Touring?

Beitrag von Drahthaar »

exfalter hat geschrieben:(...) ... etwas wehmütig sind wir aber schon, denn " Heckklappe auf, 2 Fahrräder einfach reinschieben, Heckklappe zu" gehört nun der Vergangenheit an.
Und wie löst Ihr das jetzt mit den Fahrrädern?

Gruß
Rolf
Roman
Beiträge: 20115
Registriert: 18.02.2008, 21:19
Wohnort: Köln

Re: Womit zerrt Ihr Euren Touring?

Beitrag von Roman »

Warum seid ihr unzufrieden mit dem Zugverhalten am Berg? Wie äußern sich die Mängel beim Caddy?

Wir ziehen die 900kg jetzt mit 90Ps Diesel in dem neuen Kangoo. Mir ist nichts aufgefallen, was ich kritisieren könnte auch am Berg. Gut, irgendwann muss man in den Vierten schalten. Was für uns Diesel-Neulinge ein bisschen kurios ist: Solo wirkt der Wagen eher träge, weniger agil als der Kangoo Phase I mit seinen 75PS aus dem Benzinmotor, der fuhr einfach spritziger, wenn auch nicht schneller in der Endgeschwindigkeit. Nur knickte der mit Hänger dramatisch ein, während man bei dem Diesel kaum einen Unterschied merkt, ob der Troll am Haken hängt oder nicht.
Achte immer auf den Horizont!
Goose
Beiträge: 361
Registriert: 22.01.2011, 13:22
Wohnort: 59457 Werl
Kontaktdaten:

Re: Womit zerrt Ihr Euren Touring?

Beitrag von Goose »

Ja, das ist der Unterschied zwischen den immer kleiner werdenden Benzinern und den Dieselmotoren.

Wenn keine große Last, dann gehen die Benziner gut ab, aber für alles andere muss man relativ hohe Drehzahlen fahren um die Leistung zu erhalten.
Der Diesel zieht das wesentlich einfacher von unten raus.

Und wenn ich mir überlege, dass ich mit dem Pan mit rund 900 kg Gewicht die Anhängelast des Caddy noch nicht ausgereizt habe, dann ist das schon sehr traurig. Dahingehend darf ich mit den 70 PS im Bus bis 8 oder 10 % 2 Tonnen anhängend (und ein bisschen mehr geht auch noch :oops: ), und das ist wesentlich entspannter.
Gruß
Hubert The Goose

Bild
exfalter ETC 607
Beiträge: 150
Registriert: 03.10.2012, 11:46

Re: Womit zerrt Ihr Euren Touring?

Beitrag von exfalter ETC 607 »

Drahthaar hat geschrieben:
exfalter hat geschrieben:(...) ... etwas wehmütig sind wir aber schon, denn " Heckklappe auf, 2 Fahrräder einfach reinschieben, Heckklappe zu" gehört nun der Vergangenheit an.
Und wie löst Ihr das jetzt mit den Fahrrädern?

Gruß
Rolf
Wenn wir mit dem Wohnwagen unterwegs sind, haben wir ohnehin beide Räder per Klemmfix auf der Deichsel, andernfalls hätten wir auch Probleme, die nötige Auflagelast hinzubekommen. Wir sind aber auch gelegentlich ohne WW unterwegs. Das werden wir jetzt mit dem Klemmfix auf der Anhängerkupplung lösen.
Olaf und Heike

Triton 430 (Bj. 2012) mit Mercedes GLC 250d

2014: 33 Übernachtungen, 7 CP
2015: 40 Übernachtungen, 16 CP
2016: 46 Übernachtungen, 14 CP
2017: 35 Übernachtungen, 20 Orte
2018: 43 Übernachtungen, 19 Orte
exfalter ETC 607
Beiträge: 150
Registriert: 03.10.2012, 11:46

Re: Womit zerrt Ihr Euren Touring?

Beitrag von exfalter ETC 607 »

Roman hat geschrieben:Warum seid ihr unzufrieden mit dem Zugverhalten am Berg? Wie äußern sich die Mängel beim Caddy?

Wir ziehen die 900kg jetzt mit 90Ps Diesel in dem neuen Kangoo. Mir ist nichts aufgefallen, was ich kritisieren könnte auch am Berg. Gut, irgendwann muss man in den Vierten schalten. Was für uns Diesel-Neulinge ein bisschen kurios ist: Solo wirkt der Wagen eher träge, weniger agil als der Kangoo Phase I mit seinen 75PS aus dem Benzinmotor, der fuhr einfach spritziger, wenn auch nicht schneller in der Endgeschwindigkeit. Nur knickte der mit Hänger dramatisch ein, während man bei dem Diesel kaum einen Unterschied merkt, ob der Troll am Haken hängt oder nicht.
Hallo Roman,
Als Mangel möchte ich das gar nicht nicht bezeichnen, er schaltet halt runter, man kann die Geschwindigkeit nicht mehr halten und es wird dann laut. Man könnte es auch Klagen auf hohem Niveau nennen, denn gerade hier im Forum ist es immer wieder eindrucksvoll zu sehen, was auch mit kleinsten PS-Zahlen geht, wenn man es will und den passenden Touring findet. Wir ziehen 1.200 kg (geschätzt) .
Olaf und Heike

Triton 430 (Bj. 2012) mit Mercedes GLC 250d

2014: 33 Übernachtungen, 7 CP
2015: 40 Übernachtungen, 16 CP
2016: 46 Übernachtungen, 14 CP
2017: 35 Übernachtungen, 20 Orte
2018: 43 Übernachtungen, 19 Orte
Heinrich ETC 396
Beiträge: 525
Registriert: 28.09.2011, 19:45

Re: Womit zerrt Ihr Euren Touring?

Beitrag von Heinrich ETC 396 »

Hallo , wir haben 83 PS mit EURO 5 und brauchen 10 L auf 100 km .
Keine Klima oder Sitzheizung auch kein Aufprallschutz . Neuwagen ab 9000,-€ - 15% bei Lada Niva mit
Hohlraum + Untebodenschutz + 4x4 mit Untersetzung und Russen -Heizung ( Sauna)
Anhängerlast : 1900 kg - Ersatzteile sind sehr preiswert .!!!!
Aber damit kommen wir überall durch .!!!!
Wir sehen uns . Doret + Heinrich
OldFan
Beiträge: 432
Registriert: 18.08.2013, 14:02
Wohnort: Mainz

Re: Womit zerrt Ihr Euren Touring?

Beitrag von OldFan »

Ich fahre aktuell noch den 105 PS Benziner und bin mit dem Zugverhalten überhaupt nicht zufrieden.
Ist das der 1,2 TSI-Motor mit der zu schwachen Steuerkette? Der hat schon mit dem Caddy, und erst recht mit dem Maxi, zu gut tun.
Wir fahren unseren Caddy 1,9 TDI mit 105 PS und sind sehr zufrieden damit. Allerdings wiegt unser Pan auch nur 750 kg. zGG. An Leistung mangelt es dem Caddy nie, wobei sich der Dieselverbrauch mit dem angehängten Pan mit 7 - 7,5 Liter in Grenzen hält.

LG
OldFan
Dateianhänge
IMG_0796_klein.jpg
Goose
Beiträge: 361
Registriert: 22.01.2011, 13:22
Wohnort: 59457 Werl
Kontaktdaten:

Re: Womit zerrt Ihr Euren Touring?

Beitrag von Goose »

Nein, ist noch der nicht kastrierte mit 1,6 Liter und dem rinderwahnsinnigen Zylinderkopf BSE, der nicht LPG-fest ist :cry:

Als ich mir den 2009 gekauft habe (und es ist ein Maxi), habe ich auch mit dem Diesel geliebäugelt, aber angesichts einer jährlichen Fahrleistung von rund 8.000 km ganz schnell verworfen. Das hätte sich nie gerechnet.

Und nachdem mir inzwischen diese ganze Elektronik und Bevormundung durch die Autos auf den Nerv geht, habe ich im Dezember die Gelegenheit genutzt und mir wieder einen T3 mit 100.000 km Laufleistung zugelegt. Der bekommt jetzt noch einen TD anstelle des verbauten 1,7 Liter Saugdiesel und ein 5-Gang-Getriebe, und dann habe ich wieder das, was ich schon seit 1987 bewege und mit zufrieden bin.
Gruß
Hubert The Goose

Bild
Opelaner ETC 484
Beiträge: 1009
Registriert: 08.08.2010, 11:19
Wohnort: Sohrschied/Hunsrück
Kontaktdaten:

Re: Womit zerrt Ihr Euren Touring?

Beitrag von Opelaner ETC 484 »

:PM:
Und nachdem mir inzwischen diese ganze Elektronik und Bevormundung durch die Autos auf den Nerv geht, habe ich im Dezember die Gelegenheit genutzt und mir wieder einen T3 mit 100.000 km Laufleistung zugelegt. Der bekommt jetzt noch einen TD anstelle des verbauten 1,7 Liter Saugdiesel und ein 5-Gang-Getriebe, und dann habe ich wieder das, was ich schon seit 1987 bewege und mit zufrieden bin..
Ein Mann der weiß was gut ist :thumbs:
Bild


Zum Reisen gehört Geduld,Mut, guter Humor,Vergessenheit aller häuslichen Sorgen, und dass man sich durch widrige Zufälle, Schwierigkeiten, böses Wetter,schlechte Kost und dergleichen nicht niederschlagen lässt.
Killerdackel
Beiträge: 10724
Registriert: 25.01.2009, 23:14
Wohnort: Oberschwaben

Re: Womit zerrt Ihr Euren Touring?

Beitrag von Killerdackel »

exfalter hat geschrieben:..... Das erste Mal wurde bereits nach eine Woche eingebrochen, das Navi gestohlen und die Kabelbäume zerschnitten. Diese mussten "handgeklöppelt" nachbestellt werden (2 Monate). Dann wieder abgeholt und nach 5 Tagen die gleiche Nummer, nur ohne zerschnittene Kabelbäume! Unglaublich! .....
Das ist überhaupt nicht unglaublich, das ist absolut voll logisch !!
War doch klar, daß Du das Gerät ersetzen läßt und wo die Firma Klau & Stehle schon mal weiß wos Kärrele steht kommt sie gern wieder.
Beliebiger Link dazu.
sDaggele mitm Puck(eldimuckl) grüßt ausm Wilden Süden = wo andere urlaubern
Leben ist eine durch 6 übertragene chronische Krankheit mit tödlichem Ende
(Nico Semsrott)
Wenn no älle wäred wie i sei sodd Bild
Norbert ETC 420
Beiträge: 1475
Registriert: 19.11.2007, 16:09
Wohnort: im Westen NRW

Re: Womit zerrt Ihr Euren Touring?

Beitrag von Norbert ETC 420 »

Heinrich ETC 396 hat geschrieben:Hallo , wir haben 83 PS mit EURO 5 und brauchen 10 L auf 100 km .
Keine Klima oder Sitzheizung auch kein Aufprallschutz . Neuwagen ab 9000,-€ - 15% bei Lada Niva mit
Hohlraum + Untebodenschutz + 4x4 mit Untersetzung und Russen -Heizung ( Sauna)
Anhängerlast : 1900 kg - Ersatzteile sind sehr preiswert .!!!!
Aber damit kommen wir überall durch .!!!!
Wir sehen uns . Doret + Heinrich
Auch wenn Du den nicht abschließt klaut keiner das Navi oder den Kabelstrang. Wird das eigendlich
von der Kaskoversicherung honoriert?
:thumbs:
Grüße vom Niederrhein NRW

Gertrud & Norbert ETC420 mit Caddy_Troll unterwegs
Heinrich ETC 396
Beiträge: 525
Registriert: 28.09.2011, 19:45

Re: Womit zerrt Ihr Euren Touring?

Beitrag von Heinrich ETC 396 »

Hallo , Norbert .
Wir haben doch ein Radio mit 4 Lautsprechern , einen Schlüssel für die Tür , einen Schlüssel für das Zündschloß , einen Anhänger am Schlüsselbund für die Wegfahrsperre für unseren Lada Niva .
Weil "Putin", der Friedensstifter, auch so ein Hochleistungs 4x4 fährt , können die Versicherungen doch nicht
so preiswert sein .( 380,-€ im Jahr )
Wir haben gerade ein Angebot von der Lada - IG bekommen , der Lada ist im Preis nochmals gesenkt worden.
Der Rubel rollt ,weiter ins Tal .!!!! Die größte Autofabrik der Welt ( Lada ) macht Kurzarbeit .!!!!!
Ob der " Neue " Lada Niva 2016 kommt ist fraglich . Der kommt aus USA und Frankreich und wird in der
Rußland gebaut .
Wir sehen uns . Doret + Heinrich
exfalter ETC 607
Beiträge: 150
Registriert: 03.10.2012, 11:46

Re: Womit zerrt Ihr Euren Touring?

Beitrag von exfalter ETC 607 »

Zukunftsmusik...
Dateianhänge
image.jpg
Olaf und Heike

Triton 430 (Bj. 2012) mit Mercedes GLC 250d

2014: 33 Übernachtungen, 7 CP
2015: 40 Übernachtungen, 16 CP
2016: 46 Übernachtungen, 14 CP
2017: 35 Übernachtungen, 20 Orte
2018: 43 Übernachtungen, 19 Orte
Antworten