@Hardy ETC 651:
das Steuergerät vom Motor wurde optimiert, ohne Wohnwagen 8,2l und mit ca 11l
Das wäre aber noch völlig in Ordnung. Gibt Lada selbst nicht irgendwo 9,5L/100km solo an.....auf der offiziellen deutschen Lada-Seite werden allerdings viele techn. Daten verschwiegen.
In spritmonitor sind 12 Lada Niva aus 2018 und 2019 gelistet und deren Durchschnittsverbrauch beläuft sich auf gut 9,7L (solo...)
(die letzten beiden Jahrgänge der Yeti-Allrad-Handschalt-Benziner mit 150PS (auch 12 Stück) und deutlich höheren Gewicht kommen bei spritmonitor im Durchschnitt auf gut 7,7L/100km)
ich nehme an das er die 100 nicht darf...der Lada ist ja recht klein
Die Größe spielt eigentlich keine Rolle. Der Niva hat ja ABS und dessen Leergewicht könnte eventuell mit dem zul Gesamtgewicht des Troll ca übereinstimmen (das kann man anhand beider Zulassungsbestimmungen heraus finden), so dass das Gespann mit einer Antschlingerkupplung am Troll in D vielleicht sogar 100km/h fahren darf. Die 100km/h-Plakette hat der Troll ja schon....
es gibt sicherlich bessere Zugfahrzeuge....
Auf der Autobahn und wenn es auf Fahrstabilität ankommt sicher, aber der Lada Niva ist ja, genau wie z.B. der Suzuki Jimny, im Gegensatz z.B. zu meinem Yeti, ein echter Geländewagen.
Alle 3 haben zwar Allrad, aber nur der Lada und der Suzuki haben auch eine Geländereduktion und genau das ist beim Rangieren mit WoWa, wenn man zudem einen nicht allzu starken Motor und nur eine normale Kupplung hat, eine sehr gute Hilfe.