Womit zerrt Ihr Euren Touring?

Touringthemen, .... aber bitte nicht alles ernst nehmen hier!

Was zieht Euer Touring?

Fronttriebler mit Ottomotor
172
20%
Fronttriebler mit Dieselmotor
295
34%
Hecktriebler mit Ottomotor
63
7%
Hecktriebler mit Dieselmotor
46
5%
4 x 4 mit Ottomotor
62
7%
4 x 4 mit Dieselmotor
195
23%
Ich fahre LPG,also Gas,dazu bitte posten
25
3%
Ich bin Touringdauercamper und fahre nie damit weg
0
Keine Stimmen
 
Insgesamt abgegebene Stimmen: 858

Schrauber
Beiträge: 7266
Registriert: 15.07.2011, 18:58
Wohnort: Südpfalz

Re: Womit zerrt Ihr Euren Touring?

Beitrag von Schrauber »

Cucuron hat geschrieben: 11.01.2019, 11:59 ... mit einem gewissen jugendlichen Leichtsinn, den manche bis zur Postpotenz durchschleppen, geht das schon mit dem Spaß. :mrgreen:
Langfristig bereitet Können mehr Spaß als Leichtsinn, hier also fahrerische Potenz :wink:
moparium
Beiträge: 187
Registriert: 17.01.2015, 22:06
Wohnort: Vorderpfalz

Re: Womit zerrt Ihr Euren Touring?

Beitrag von moparium »

Mir imponiert es, wenn man jeden das fahren lässt, was er will.
Meiner Meinung nach gibt es keine "falschen" Autos für den Spaß mit dem Touring, es gibt nur sehr unterschiedliche Meinungen von "richtig". :wink:

Ich freue mich jedenfalls unglaublich auf die kommende Saison mit meinem 40 Jahre alten Dodge Ramcharger, da ich nun endlich eine AHK dran habe und das Getriebe wieder schön abdichtet ist.
IMG_20180708_151453.jpg
Und im Frühling kommt natürlich das Dach runter, um meine Reisen im Vollcabrio-Modus genießen zu können. Das massige Drehmoment stört mich nicht. Den Dicken würde ich in diesen Momenten trotz der vermeindlich fehlenden fahrerischen Herausforderungen gegen keine Ente der Welt eintauschen wollen...
(andere dürfen da natürlich gerne eine völlig andere Vorstellung haben. Wäre doch unerträglich öde, wenn alle gleich dächten, oder?)

Schöne Grüße
Markus
91er Touring Troll LM
Ed ETC 334
Beiträge: 6374
Registriert: 03.12.2007, 10:13
Wohnort: NRW

Re: Womit zerrt Ihr Euren Touring?

Beitrag von Ed ETC 334 »

Also, ich...

würde den sehr gerne mal
bei einem Treffen sehen
und hören...
Gruß aus Köln

Ed
BEIN ETC 532
Beiträge: 146
Registriert: 19.09.2012, 13:37

Re: Womit zerrt Ihr Euren Touring?

Beitrag von BEIN ETC 532 »

Es läßt sich "trefflich" darüber "streiten" bzw. diskutiern was wohl das optimalste, "schönste" oder gar zweckmäßigste Auto für oder vor einem Wohnwagengespann ist oder gar das umweltfreundlichste sei. Siehe Dieselsknadal = siehe Dieselanteil in der Tabelle von "Womit zerrt iht euren Touring" und manipulierte Verbrauchsangaben der Hersteller betrifft fast ja auch inzwischen (u.a.) auch viele der neuen Modelle deutscher Automarken und wird aber trotzdem immer noch z.T. von einigen Politikern mit politischer "Rückendeckung" bagatellisiert, verzögert oder will man schon seit Jahren eine zügige Lösung verhindern (siehe Autoexperte Dudenhöfer) und eine echte Reform scheint in der politischen "Endlosschleife" zu "versacken".
Also lasse man bitte doch sowohl dem "Entenfahrer" wie auch dem Dodgefahrer seine ungetrübte Freude an seinem Automobil...denn solange sich das nicht wirklich ändert werden mit den Verbräuchen und Abgaswerten und kundenfreundlichen, angemessenen Preisen als Kaufanreiz für wirklich umweltfreundliche Autos werden sich wohl viele zu Recht nicht ernsthaft damit befassen können, wollen oder müssen was vielleicht wohl "demnächst" schon wieder mal "offiziell zum Besten" propagiert wird.... ...denn an was soll man sich nun "Otto Normalverbraucher" ernsthaft orientieren oder welche Aussage ist noch wirklich glaubhaft oder vielleicht sogar verläßlich ???........das sind uns z.B. die Norweger schon "meilenweit" voraus .....und welcher "Normalverdiener" kann sich daher "gerade mal so" ein Mittelklassefamilienauto zwischen 20.000 - 30.000 Euro kaufen?.
....darum werden bei solcher "Entschlussfreudigkeit" im politischen Handeln und bei underer Autoindustrie unsere Diesel werden wohl noch so lange "weitergasen".......manche nennen das dann trotzdem "Vorsprung durch Technik" .....
Wo liegt da bei uns in der BRD noch der propagierte "Vorsprung durch Technik" ???!!!...... :lol: :roll:
Triton-430
Beiträge: 370
Registriert: 11.09.2016, 12:50

Re: Womit zerrt Ihr Euren Touring?

Beitrag von Triton-430 »

Vor ein paar Jahren haben wir unseren damals noch großen Wowa mit einem Nissan Terrano 2,7 TD gezogen, was auch vollkommen OK war. Ich glaube mich zu erinnern, dass der Terrano eine gebremste Anhängelast von 2,7 T hatte.

Mittlerweile reicht uns für unseren Triton der Caddy. Vermutlich dann ab dem Spätsommer mein neues Dienstfahrzeug mit AHK. Überlege noch ob ich mich dann für einen Passat oder Skoda Superb entscheiden werde. Fahre im Moment noch einen BMW 3-er Kombi als Dienstwagen, jedoch ohne AHK, daher ist der auch nicht unser Zugfahrzeug!

Als der Terrano übrigens in die Jahre kam und die ersten Wehwehchen anfingen, denke ich noch mit Schrecken an die hohen Reparatur- und Ersatzteilkosten zurück. Gerade wenn man nicht selbst am Auto schraubt, werden schnell mal sehr hohe Beträge fällig....
Ein PKW dürfte von den Unterhaltungskosten sicherlich deutlich günstiger sein, als ein Geländewagen/Pickup.

Wie auch immer, ein Hobby respektive Auto kostet nun mal Geld und wenn es einem dies Wert ist in ein größeres Fahrzeug aufgrund des Spassfaktors zu investieren, so ist das für mich vollkommen OK.

Mir jedenfalls reicht mittlerweile die eher "gesetzte" automobile Variante.
Triton 430
stormy_weather
Beiträge: 872
Registriert: 19.01.2014, 18:53
Wohnort: Köln
Kontaktdaten:

Re: Womit zerrt Ihr Euren Touring?

Beitrag von stormy_weather »

BEIN ETC 532 hat geschrieben: 16.01.2019, 02:22 ...
Also lasse man bitte doch sowohl dem "Entenfahrer" wie auch dem Dodgefahrer seine ungetrübte Freude an seinem Automobil...... :lol: :roll:
Lasse ich, aber gefallen tut es mir nicht. Es gibt diese Dinger, sie zu kaufen ist legal und sie zu fahren macht sicher viel Spaß aber ich möchte nicht zum Club derer gehören, die einen solchen automobilen Dinosaurier heute neu kaufen (oder ähnliche Spritsäufer). Ein 40 Jahre altes Stück Automobilgeschichte zu erhalten ist da eine ganz andere Nummer.

Gruß,

Sven
Toleranz fängt bei der Laktose an!
BEIN ETC 532
Beiträge: 146
Registriert: 19.09.2012, 13:37

Re: Womit zerrt Ihr Euren Touring?

Beitrag von BEIN ETC 532 »

Deine Meinung muss man "voll" tolerieren. Ich möchte jedoch andererseits zu bedenken geben, dass auch sehr viele Oldtimer "kräftig" jenseits der 10 Litermarke liegen.....es ist also wohl nur eine Frage, ob man lieber ein "Oldtimerschraiber" mit viel Spaß an der Sache oder ob man lieber auch "süffig" mit einem SUV dahingleiten möchte....nach dem Motto "jedem Tierchen sein 'Plaisirchen" und das sollte wohl deshalb kein Grund sein nicht einem Club angehören zu wollen. :lol:
Leitwolf ETC 649
Beiträge: 47
Registriert: 12.08.2017, 15:35
Wohnort: 29633 Munster

Re: Womit zerrt Ihr Euren Touring?

Beitrag von Leitwolf ETC 649 »

Hallo Markus,
dieses Schmuckstück würde ich auch gerne mal in Natura sehen und hören.
Und dann noch mit einem Touring am Haken - was will man mehr!!
:D Grüße aus der Lüneburger Heide
Dirk und Marlene ETC 649 mit Troll 542
2018 (Start 17.Mai): 60 Nächte, 5572 km
2019: 68 Nächte, 6860 km
2020: 55 Nächte, 1600 km
2021: 91 Nächte. 530 km
2022: 150 Nächte, 5900 km
2023: 7 Nächte, 2650 km
Killerdackel
Beiträge: 10723
Registriert: 25.01.2009, 23:14
Wohnort: Oberschwaben

Re: Womit zerrt Ihr Euren Touring?

Beitrag von Killerdackel »

BEIN ETC 532 hat geschrieben: 16.01.2019, 10:03 ... Ich möchte jedoch andererseits zu bedenken geben, dass auch sehr viele Oldtimer "kräftig" jenseits der 10 Litermarke liegen.....es ist also wohl nur eine Frage, ob man lieber ein "Oldtimerschraiber" mit viel Spaß an der Sache oder ob man lieber auch "süffig" mit einem SUV dahingleiten möchte ....
Unterschied zwischen nem versoffenen Alten und nem versoffenen Neuen:
Wenn beide den gleichen Verbrauch ham ist der Alte hinsichtlich Ökobilanz um Lichtjahre besser als der Neue.
Neuer braucht für die Produktion enorme Energiemengen, Alter steht schon da.
Dieser logische Vorteil der Alten wird gern vergessen und natürlich von Produzenten und Politik noch viel gerner verschwiegen.
sDaggele mitm Puck(eldimuckl) grüßt ausm Wilden Süden = wo andere urlaubern
Leben ist eine durch 6 übertragene chronische Krankheit mit tödlichem Ende
(Nico Semsrott)
Wenn no älle wäred wie i sei sodd Bild
moparium
Beiträge: 187
Registriert: 17.01.2015, 22:06
Wohnort: Vorderpfalz

Re: Womit zerrt Ihr Euren Touring?

Beitrag von moparium »

stormy_weather hat geschrieben: 16.01.2019, 09:21
BEIN ETC 532 hat geschrieben: 16.01.2019, 02:22 ...
Also lasse man bitte doch sowohl dem "Entenfahrer" wie auch dem Dodgefahrer seine ungetrübte Freude an seinem Automobil...... :lol: :roll:
Lasse ich, aber gefallen tut es mir nicht. Es gibt diese Dinger, sie zu kaufen ist legal und sie zu fahren macht sicher viel Spaß aber ich möchte nicht zum Club derer gehören, die einen solchen automobilen Dinosaurier heute neu kaufen (oder ähnliche Spritsäufer). Ein 40 Jahre altes Stück Automobilgeschichte zu erhalten ist da eine ganz andere Nummer.

Gruß,

Sven

Wo genau legt denn bitte wer und warum die Messlatte für nicht zeitgemäßes Verhalten an? Wer ist so frei von Sünde, dass er den ersten Stein werfen kann? Es gibt mit hoher Wahrscheinlichkeit sehr wenige unter uns, die den wirklich bewundernswert geringen ökologischen Fußabdruck haben.
Klar, ich sehe es auch so, die meisten SUVs in Deutschland sind völlig sinnfrei. Insbesondere sämtliche pseudo-SUVs japanischer oder europäischer Provenienz, die außer Mehrverbrauch keine weiteren Eigenschaften haben.
Aber wenn ich das kritisiere, was mache ich denn mit den Menschen, die jedes Jahr 1-2 Kreuzfahrten machen, die gerne mal so schön billig sinnfrei durch die Welt fliegen, weil ihnen die Langeweile in der Fremde erträglicher vorkommt? Wie bewerte ich Leute, die aus Gemütlichkeit ihren knuffigen Ofen anwerfen und dabei zu ganz wilden Feinstaub-Emittenten werden? Wie sind Leute zu bewerten, die billige Kleidung, billige Möbel usw. kaufen, damit sie öfter mal was Neues haben wollen und nebenbei das bisher genutzte grundlos auf den Müll werfen? Wie bewerte ich Leute, die frecherweise ihre Arbeitsstätte mit dem Auto statt dem E-Bike anfahren, obwohl diese nur 10 km entfernt liegt? Diese Liste könnte man unendliche Zeit fortsetzen.
Aber wo fange ich an, wo höre ich auf? Jeder setzt die Messlatte bei Dingen, die ihm ohnehin nicht wichtig sind, "völlig überraschend" sehr hoch an. :wink: Es gibt aus meiner Sicht, wie ich schon weiter oben schrieb, sehr unterschiedliche Meinungen zu dem was wohl als "richtig" zu werten ist.
Diskussionen sind hier in der Regel nicht zielführend und die Diskutanten häufig nicht wirklich konsensfähig. Zumal es immer schnell ideologisch oder emotional wird, da wir alle nicht in ausreichendem Maße über die erforderlichen objektiven Fakten für eine rein sachliche Auseinandersetzung mit dem Thema verfügen.
Daher halte ich bei so etwas den Ball lieber flach oder wie auch bereits oben einer geschrieben hat, jedem Tierchen sein Plaisierchen.
91er Touring Troll LM
moparium
Beiträge: 187
Registriert: 17.01.2015, 22:06
Wohnort: Vorderpfalz

Re: Womit zerrt Ihr Euren Touring?

Beitrag von moparium »

Killerdackel hat geschrieben: 16.01.2019, 22:47
BEIN ETC 532 hat geschrieben: 16.01.2019, 10:03 ... Ich möchte jedoch andererseits zu bedenken geben, dass auch sehr viele Oldtimer "kräftig" jenseits der 10 Litermarke liegen.....es ist also wohl nur eine Frage, ob man lieber ein "Oldtimerschraiber" mit viel Spaß an der Sache oder ob man lieber auch "süffig" mit einem SUV dahingleiten möchte ....
Unterschied zwischen nem versoffenen Alten und nem versoffenen Neuen:
Wenn beide den gleichen Verbrauch ham ist der Alte hinsichtlich Ökobilanz um Lichtjahre besser als der Neue.
Neuer braucht für die Produktion enorme Energiemengen, Alter steht schon da.
Dieser logische Vorteil der Alten wird gern vergessen und natürlich von Produzenten und Politik noch viel gerner verschwiegen.
:thumbs:

Zu diesem Thema hat einer meiner Freunde bereits vor über 20 Jahren seine Diplomarbeit geschrieben. Beachtet wird dieser Aspekt auch 20 Jahre später noch immer kaum bis gar nicht.
Du sprichst mir aus der Seele. Ich fahre im Alltag einen 20 Jahre alten BMW 530d mit mittlerweile 508.000 km auf dem ersten Motörchen. Aufgrund meiner schwäbischen Gene (Mutter) schmeiße ich nichts weg, was noch genutzt werden kann. Weder aus irgendwelchen Lifestyle oder Image Gründen noch aufgrund industrieller oder poitischer Meinungsmache.
91er Touring Troll LM
moparium
Beiträge: 187
Registriert: 17.01.2015, 22:06
Wohnort: Vorderpfalz

Re: Womit zerrt Ihr Euren Touring?

Beitrag von moparium »

@ Ed und Leitwolf: auf jedem guten und mind. zweitägigen Oldtimer- oder US-Cartreffen in Süddeutschland. :D (Sofern ich nicht mit dem Coronet unterwegs bin.)

Aber ich würde dieses Jahr auch gerne und endlich mal auf ein Touring Treffen fahren, wenn es sowas im Südwesten der Republik geben sollte. Es sind halt immer so viele Events im schönen Halbjahr.

VG Markus
91er Touring Troll LM
Killerdackel
Beiträge: 10723
Registriert: 25.01.2009, 23:14
Wohnort: Oberschwaben

Re: Womit zerrt Ihr Euren Touring?

Beitrag von Killerdackel »

moparium hat geschrieben: 16.01.2019, 23:06 ... Aber ich würde dieses Jahr auch gerne und endlich mal auf ein Touring Treffen fahren, wenn es sowas im Südwesten der Republik geben sollte. Es sind halt immer so viele Events im schönen Halbjahr. .....
Kommst Du 3. Südtreffen: Im Link wird Sie geholfen ! *tip*
sDaggele mitm Puck(eldimuckl) grüßt ausm Wilden Süden = wo andere urlaubern
Leben ist eine durch 6 übertragene chronische Krankheit mit tödlichem Ende
(Nico Semsrott)
Wenn no älle wäred wie i sei sodd Bild
Triton-430
Beiträge: 370
Registriert: 11.09.2016, 12:50

Re: Womit zerrt Ihr Euren Touring?

Beitrag von Triton-430 »

Killerdackel hat geschrieben: 16.01.2019, 22:47
BEIN ETC 532 hat geschrieben: 16.01.2019, 10:03 ... Ich möchte jedoch andererseits zu bedenken geben, dass auch sehr viele Oldtimer "kräftig" jenseits der 10 Litermarke liegen.....es ist also wohl nur eine Frage, ob man lieber ein "Oldtimerschraiber" mit viel Spaß an der Sache oder ob man lieber auch "süffig" mit einem SUV dahingleiten möchte ....
Unterschied zwischen nem versoffenen Alten und nem versoffenen Neuen:
Wenn beide den gleichen Verbrauch ham ist der Alte hinsichtlich Ökobilanz um Lichtjahre besser als der Neue.
Neuer braucht für die Produktion enorme Energiemengen, Alter steht schon da.
Dieser logische Vorteil der Alten wird gern vergessen und natürlich von Produzenten und Politik noch viel gerner verschwiegen.
Am 15.01. titelt die "Welt": "Deutsche Wirtschaft so schwach wie seit 5 Jahren nicht mehr"

https://www.welt.de/wirtschaft/article1 ... dacht.html

Dafür hat man in Deutschland aber auch wirkliches alles getan, dass dies so ist, finde ich.
Wir demontieren derzeit einen unserer stärksten Wirtschaftszweige, die Automobilindustrie. Da helfen auch die unverschämten "Förderprogramme" nicht (Fahrzeuge bis Schadstoffklasse 5 am besten abwracken oder ins Ausland verkaufen und mit staatlichen Mitteln neue Fahrzeuge anschaffen....).
Angesichts des "Ökoterrorrismusses" in Deutschland lachen sich unsere europäischen Nachbarn ins Fäustchen. Dort erreicht mit den bei uns ausrangierten, eigentlich sauberen Fahrzeugen eine deutliche Luftverbesserung, während unsere Nation total bekloppt gemacht wird!!!

In Peking wird innerhalb von 5 Jahren ein Flughafen gebaut, der doppelt so viele Passagiere abfertigt, wie beim Berliner Flughafen geplant (dort fertigt man auf absehbare Zeit ja erst mal garnichts ab....) und dieser wird demnächst in Betrieb genommen.

Toyota setzt schon seit Jahren auf saubere Hybrid-Technik und deren Absatz klettert in Europa auf Rekordniveau!

Noch weitere Beispiele der aktuellen Handlungsunfähigkeit Deutschlands gefällig?

Wer von uns möchte denn keine Verbesserung des Klimas? Ich finde, man sollte mal wieder Sachlichkeit walten lassen und keine Probleme künstlich kreieren, mit deren getroffenen Massnahmen man nichts, aber auch rein gar nichts erreicht!

Zum Thema Stickstoffdioxid der Automobile wird jeder seriöse Lungenspezialist bestätigen, dass dieser auf die Gesundheit der Menschen keinerlei Auswirkung hat!

https://www.cicero.de/wirtschaft/diesel ... er-koehler

Während sich Deutschland u. A. durch die Deutsche Umwelthilfe der staatlich bezuschussten Klagewut hingibt, werden in anderen Nationen alltagstaugliche Antriebssysteme oder sonstige Innovationen in die Tat umgesetzt.

Ein zwar in Deutschland entwickelter Transrapid fährt nicht von Hamburg nach München sondern von Peking nach Shanghai!

Abschließend zum ursprünglichen Thema,- wenn jemand seinen Oldie liebt, soll er ihn auch weiter fahren, anstelle sich an einer sehr energieintensiven Neuproduktion eines Fahrzeuges ohne jegliche Emotion zu orientieren.
Fakt ist doch,- Dieses kleine Deutschland wird nicht das Weltklima retten und mit unseren Mitteln schon einmal erst recht nicht! Wir haben mit unserem Dilletantismus auch keine Vorbildfunktion mehr für das Ausland, sondern werden vielfach mittlerweile belächelt!

Etwas weniger Hysterie, dafür aber mehr ziel- und ergebnisorientiertes Handeln würde diesem Land sehr gut zu Gesicht stehen....ist aber nur meine Meinung!
Triton 430
stormy_weather
Beiträge: 872
Registriert: 19.01.2014, 18:53
Wohnort: Köln
Kontaktdaten:

Re: Womit zerrt Ihr Euren Touring?

Beitrag von stormy_weather »

moparium hat geschrieben: 16.01.2019, 22:55
stormy_weather hat geschrieben: 16.01.2019, 09:21
BEIN ETC 532 hat geschrieben: 16.01.2019, 02:22 ...
Also lasse man bitte doch sowohl dem "Entenfahrer" wie auch dem Dodgefahrer seine ungetrübte Freude an seinem Automobil...... :lol: :roll:
Lasse ich, aber gefallen tut es mir nicht. Es gibt diese Dinger, sie zu kaufen ist legal und sie zu fahren macht sicher viel Spaß aber ich möchte nicht zum Club derer gehören, die einen solchen automobilen Dinosaurier heute neu kaufen (oder ähnliche Spritsäufer). Ein 40 Jahre altes Stück Automobilgeschichte zu erhalten ist da eine ganz andere Nummer.

Gruß,

Sven

Wo genau legt denn bitte wer und warum die Messlatte für nicht zeitgemäßes Verhalten an? Wer ist so frei von Sünde, dass er den ersten Stein werfen kann? Es gibt mit hoher Wahrscheinlichkeit sehr wenige unter uns, die den wirklich bewundernswert geringen ökologischen Fußabdruck haben.
Klar, ich sehe es auch so, die meisten SUVs in Deutschland sind völlig sinnfrei. Insbesondere sämtliche pseudo-SUVs japanischer oder europäischer Provenienz, die außer Mehrverbrauch keine weiteren Eigenschaften haben.
Aber wenn ich das kritisiere, was mache ich denn mit den Menschen, die jedes Jahr 1-2 Kreuzfahrten machen, die gerne mal so schön billig sinnfrei durch die Welt fliegen, weil ihnen die Langeweile in der Fremde erträglicher vorkommt? Wie bewerte ich Leute, die aus Gemütlichkeit ihren knuffigen Ofen anwerfen und dabei zu ganz wilden Feinstaub-Emittenten werden? Wie sind Leute zu bewerten, die billige Kleidung, billige Möbel usw. kaufen, damit sie öfter mal was Neues haben wollen und nebenbei das bisher genutzte grundlos auf den Müll werfen? Wie bewerte ich Leute, die frecherweise ihre Arbeitsstätte mit dem Auto statt dem E-Bike anfahren, obwohl diese nur 10 km entfernt liegt? Diese Liste könnte man unendliche Zeit fortsetzen.
Aber wo fange ich an, wo höre ich auf? Jeder setzt die Messlatte bei Dingen, die ihm ohnehin nicht wichtig sind, "völlig überraschend" sehr hoch an. :wink: Es gibt aus meiner Sicht, wie ich schon weiter oben schrieb, sehr unterschiedliche Meinungen zu dem was wohl als "richtig" zu werten ist.
Diskussionen sind hier in der Regel nicht zielführend und die Diskutanten häufig nicht wirklich konsensfähig. Zumal es immer schnell ideologisch oder emotional wird, da wir alle nicht in ausreichendem Maße über die erforderlichen objektiven Fakten für eine rein sachliche Auseinandersetzung mit dem Thema verfügen.
Daher halte ich bei so etwas den Ball lieber flach oder wie auch bereits oben einer geschrieben hat, jedem Tierchen sein Plaisierchen.
Ich bin sehr dafür dass das jeder mit sich selbst ausmacht und von Steine werfen bin ich weit entfernt, schließlich sind Fahrzeuge mit 10 oder 15 oder noch mehr Litern pro 100 km noch legal, wobei ich sehr wohl dafür stimmen würde dass sie es nicht mehr lange sind.

Bei dieser Prüfung des eigenen Verhaltens dient "Jedem Tierchen sein Plaisierchen" aber so leicht als Entschuldigung dafür, jeden Mist zu machen, wenn er nur Spaß macht und halt grade noch nicht verboten ist.
Dem würde ich gern den Herrn Kant entgegen halten („Handle nur nach derjenigen Maxime, durch die du zugleich wollen kannst, dass sie ein allgemeines Gesetz werde.“), dem zufolge - nach meinem Verständnis - die Frage vor dem Kauf eines solchen Biests lauten müsste: Wäre das in Ordnung für die Nachbarschaft/die Stadt/das Land/den Planeten, wenn jeder so ein Ding kaufen würde?

Worauf die Antwort (genauso wie bei ständigen Flügen auf die Malediven oder Kreuzfahrten) ein ziemlich klares Nein ist.

Gruß,

Sven
Toleranz fängt bei der Laktose an!
Antworten