Absolut neu ...

Touringthemen, .... aber bitte nicht alles ernst nehmen hier!
birdgirlscanfly
Beiträge: 26
Registriert: 15.06.2014, 09:22
Wohnort: Südbaden
Kontaktdaten:

Absolut neu ...

Beitrag von birdgirlscanfly »

Hallo zusammen,

bin ein absoluter Neuling und stehe gerade kurz vor der Entscheidung, mir einen neuen Triton 430 zu kaufen. Davor werde ich allerdings noch mit einem Eriba Familia 310 ein Wochenende auf einem Campingplatz in der Nähe verbringen, um für mich herauszufinden, ob das so klappt, wie ich mir das vorstelle.

Letzte Woche habe ich einen Familia zum ersten Mal an meinem Skoda Fabia gehabt war begeistert. Es war zugleich das erste Mal, dass ich überhaupt etwas an meiner Anhängerkupplung hatte (abgesehen vom Fahrradträger :wink: )
Habe bei der Gelegenheit aber auch schon gemerkt, wie der Spritverbrauch steigt ...

Was mich bewegt einen Triton zu kaufen:
- das Teil ist klein und reicht für mich allein völlig aus, wäre aber auch für meine erwachsenen Kids mal geeignet, wenn sie mir ihren Partnern günstig Ferien machen wollen
- ich hoffe, es als Frau allein gut händeln zu können. Und hier meine Frage ins Forum: gibt es allein reisende Frauen, die da Erfahrung haben?

Na ja, damit ich nicht ganz so unvorbereitet bin, werde ich noch ein oder zwei Fahrstunden im Hänger fahren nehmen ... :wink:
Ihr merkt schon - ich bin ziemlich vorsichtig aber weil ich eben gern meinem Hobby der Fotografie und der Vogelbeobachtung nachgehen möchte und dafür nicht immer lange Anfahrten machen möchte, will ich ausprobieren, ob das für mich mit dem Triton eine gute Lösung ist.
Auf Campingplätzen war ich aber schon mal :wink:

Ich freue mich auf Antworten :)

Viele Grüße, Angela
Cat ETC 597
Beiträge: 1073
Registriert: 27.03.2014, 10:50
Wohnort: 48.169993,11.648165
Kontaktdaten:

Re: Absolut neu ...

Beitrag von Cat ETC 597 »

Hoi Angela,

ich bin Alleinreisend mit Troll und Hund ;) absolut handlebar - und wenn's mal schwierig wird, helfen einem die Leute schon das Ding wieder an den Haken zu bekommen :)

und wenn man auf Nummer sicher gehen will, kann man sich noch nen Mover nachträglich einbauen (lassen) .. allerdigs habe ich damit keine Erfahrung

Grüße
Cat
Grüße Cat

Wenn Dir ein Vogel auf's T-Shirt kackt, ärgere Dich nicht - sei dankbar, dass Kühe nicht fliegen können :)

2014: 34 Nächte im Schneggerl (Troll O Bj'93)
2015: 42 Nächte
2016: 48 Nächte
2017: 54 Nächte
2018: 35 Nächte
Andreas ETC 262
Moderator
Beiträge: 3198
Registriert: 03.09.2007, 19:01
Wohnort: in der schönen Senne
Kontaktdaten:

Re: Absolut neu ...

Beitrag von Andreas ETC 262 »

.. wenn ich alleine fahre, dann mit dem Pan, der reicht mir völlig aus.
mag man eher eine separate Sitzgruppe, um nicht immer das Bett umbauen zu müssen tuts auch der Familia,
den ich lieber gehabt hätte, aber einem geschenkten Gaul ..... :mrgreen:
der Triton kommt zum Einsatz, wenn wir zu zweit unterwegs sind.

so muss man halt schauen, was zu einem passt :thumbs:
Gruß
Andreas

seit 1977: Puck, Familia, Troll, Triton, Triton und demnächst ganz ohne Touring
setroll ETC 635
Beiträge: 475
Registriert: 25.09.2013, 13:59

Re: AW: Absolut neu ...

Beitrag von setroll ETC 635 »

Hey,
Ich bin auch noch neu im Gespannfahren ;), aber mit einem Touring macht es richtig Spaß. Das mit dem rückwärtsrangieren wird auch jedesmal besser :-D.
Ein Triton ist sicher eine gute Wahl, da du wahrscheinlich zum Schlafplatz ein Tisch zum arbeiten haben möchtest.
Allzeit gute Fahrt und viel Spaß
setroll
Roman
Beiträge: 20111
Registriert: 18.02.2008, 21:19
Wohnort: Köln

Re: Absolut neu ...

Beitrag von Roman »

Wir fahren zu viert in einem alten Troll, der nur 900kg wiegt. Obwohl wir - meine Frau und ich - zu zweit sind, die außerdem noch nicht mit Rückenleiden und der gleichen geplagt sind, stoßen wir doch gelegentlich an unsere Grenzen, insbesondere, wenn der Platz nicht gerade und nicht gut zugänglich ist. Ich plane, wenn die Kinder nicht mehr mitfahren, oder beim besten Willen nicht mehr in den Troll passen, den durch einen Familia zu ersetzen. Ich erhoffe mir davon eine deutlich größere Flexibilität, natürlich zum Preis des Platzangebotes im Wagen.
Achte immer auf den Horizont!
Piratentroll
Beiträge: 4731
Registriert: 26.02.2011, 12:31
Wohnort: Bochum

Re: Absolut neu ...

Beitrag von Piratentroll »

Moin,

Bin zwar keine Frau, aber mit dem Troll gelegentlich, so auch über Pfingsten, allein unterwegs.

Zuvor bin ich allein nach Ungarn gefahren.

Meine Erfahrung ist, das es selbst mit meinem 1.300 kg Troll händelbar ist. Auch ein Vorzelt baue ich allein auf, zugegeben mit einigen Tricks.

Solange du genug Platz zum Rangieren und das entsprechende Auto hast, stellt du dir den Touring hin, wo immer du willst.

Ansonsten strömen - zumindest auf dem CP- jeder hilflos wirkenden, den Augenaufschlag beherrschenden Dame jeglichen Alters die hilfreichen Ritter und Recken der umliegenden Stellplätze zur Seite und zwar schneller als du "ach herrje, wie soll dass gehen" gesagt hast.

In Wald und Flur ist es eh egal wie der Touring steht.

Glück Auf!
„per aspera ad astra.“
Wahlspruch der Sternenflotte

Reise vor dem Sterben, sonst reisen deine Erben!
Basje ETC 645
Beiträge: 1581
Registriert: 16.01.2008, 22:21
Wohnort: Köln

Re: Absolut neu ...

Beitrag von Basje ETC 645 »

Hallo Angela
fahre auch, als Frau alleine,und dies schon viele Jahre. Mein "Touring Familia" ist etwas eckig ausgefallen und nennt sich Eriba -Eribelle. Somit bin ich "Gast" hier. Ansonsten hat sie den ähnlichen Aufbau und Innenausstattung.Mit der Zeit lernt man/frau mehr und mehr dazu, auch Dank dieses Forums, und wird immer sicherer. Fahrtraining trägt dazu bei. Viel Glück bei Deiner Suche und viel Spaß beim Campen
wünscht
Basje
___________
Gruß Basje
Triton 430
birdgirlscanfly
Beiträge: 26
Registriert: 15.06.2014, 09:22
Wohnort: Südbaden
Kontaktdaten:

Re: Absolut neu ...

Beitrag von birdgirlscanfly »

Hallo und vielen Dank euch allen, die ihr bis jetzt so ermutigend geantwortet habt. :)

Ich bin schon sehr gespannt wie mein erstes Wochenende (Ende Juni) verlaufen wird. Da ich das Elsass vor der Haustüre habe und ich überhaupt sehr gern in Frankreich bin, zieht es mich dort zunächst mal hin.

Ein Trainingskurs auf einem Verkehrsübungsplatz wird bei mir in der Nähe immer im Frühjahr angeboten. Zumindest war das in den letzten Jahren so. Der nächste Platz, auf dem der ADAC den Kurs anbietet, wäre für mich Hockenheim.
Ich habe mal ein Winter-Sicherheitstraining beim ADAC gemacht und das war wirklich Gold wert, obwohl ich damals schon einige Autowinter hinter mir hatte. Also das steht für das Gespann-fahren auch auf dem Programm, sollte die Entscheidung denn für den Wohnwagen ausfallen.

VG, Angela
Roman
Beiträge: 20111
Registriert: 18.02.2008, 21:19
Wohnort: Köln

Re: Absolut neu ...

Beitrag von Roman »

Piratentroll hat geschrieben: Solange du genug Platz zum Rangieren ...
Ja, der fehlt nur manches Mal. :lol: Je kleiner die Karre, um so weniger braucht man davon, denke ich mir mal zumindest.
Achte immer auf den Horizont!
Basje ETC 645
Beiträge: 1581
Registriert: 16.01.2008, 22:21
Wohnort: Köln

Re: Absolut neu ...

Beitrag von Basje ETC 645 »

Ansonsten strömen - zumindest auf dem CP- jeder hilflos wirkenden, den Augenaufschlag beherrschenden Dame jeglichen Alters die hilfreichen Ritter und Recken der umliegenden Stellplätze zur Seite und zwar schneller als du "ach herrje, wie soll dass gehen" gesagt hast.



...und bevor Du: Nein danke... :D ..sagen kannst :wink: :wink:
___________
Gruß Basje
Triton 430
Schrauber
Beiträge: 7266
Registriert: 15.07.2011, 18:58
Wohnort: Südpfalz

Re: Absolut neu ...

Beitrag von Schrauber »

Roman hat geschrieben:
Piratentroll hat geschrieben: Solange du genug Platz zum Rangieren ...
Ja, der fehlt nur manches Mal. :lol: Je kleiner die Karre, um so weniger braucht man davon, denke ich mir mal zumindest.
Als Mann und Puckfahrer suche ich immer noch nach dem Aufkleber "Bitte 20 cm Rangierabstand halten" :mrgreen:

Gruß, Schrauber
birdgirlscanfly
Beiträge: 26
Registriert: 15.06.2014, 09:22
Wohnort: Südbaden
Kontaktdaten:

Re: Absolut neu ...

Beitrag von birdgirlscanfly »

so, nun wird es langsam ernst mit dem Triton.
Nachdem ich inzwischen mit Hänger fahren geübt habe und ein Wochenende mit einem Familia auf einem Campingplatz in der Nähe verbracht habe, habe ich mich nach einigem Hin- und herüberlegen entschlossen, einen Triton 430 GT zu kaufen.

Am Freitag werde ich ihn übernehmen, einen Stellplatz habe ich, abkoppeln kann ich ihn sicher auch aber ich weiß noch nicht, wie ich ihn allein dahin bekomme, wohin er letztlich soll. Ich werde mir also jemanden zum Helfen organisieren müssen :wink:
Schon bei meinem WE-Ausflug mit dem Familia war mir klar, dass ich das Teil nicht alleine durch die Gegend schieben kann.
Hier im Forum habe ich einige Beiträge zum Thema Mover gelesen. Vermutlich werde ich nicht umhin kommen, mir so ein Teil nachzurüsten.
Wie ist denn die Stromversorgung von den Movern? Muss man da auch noch das Autarkpaket nachrüsten? Das jedenfalls sagt der Eriba Zubehör Prospekt.
Anhängen muss ich auch noch üben ...

Und noch eine Frage: Habt ihr zusätzliche Seitenspiegel am Zugfahrzeug?
Ich fahre einen Skoda Fabia Combi und kam damit an dem Wochenende ganz gut zurecht. Bin aber auch nur rund 40 km gefahren :wink:

Ich freue mich schon sehr auf den Wagen - manchmal auch mit etwas flauem Gefühl, weil ich vieles noch nicht weiß ...

Grüßle aus kurz-vor-Freiburg :)

birdgirlscanfly
Schrauber
Beiträge: 7266
Registriert: 15.07.2011, 18:58
Wohnort: Südpfalz

Re: Absolut neu ...

Beitrag von Schrauber »

Kannst du den Triton nicht angespannt rückwärts auf den Stellplatz rangieren? Das braucht zwar Übung, aber die solltest du dir sowieso verschaffen, denn auch unterwegs ergeben sich hin und wieder Situationen, in denen es nur rückwärts geht ... ich bin seinerzeit als frischer Puck-Besitzer mindestens eine halbe Stunde auf einem leeren Parkplatzgelände rückwärts gefahren, bis ich es einigermaßen raus hatte.

Die Zusatzspiegel brauchst du grob gesagt, wenn der Wohnwagen breiter ist als das Zugfahrzeug ohne Spiegel. Etwas differenzierter gesagt: Du musst in den Außenspiegeln die Seitenflächen bzw. hinteren Ecken des Triton sehen können, wenn der Zug gerade fährt. Das kann auch der Fall sein, wenn das Zugfahrzeug nur minimal breiter ist, wenn die Spiegel weit genug rausstehen. Das klappt z.B. bei meinem Puck gerade so mit dem Panda als Zugfahrzeug, obwohl der 5 cm schmaler ist als der Puck. Bei Skoda Fabia (B 1,642 m / inkl. Außenspiegel 1,886 m ?) und Triton (B 2,00?) wird das aber wohl nichts ... also Spiegel dran und geht's auch rückwärts leichter :wink:

Gruß, Schrauber
Basje ETC 645
Beiträge: 1581
Registriert: 16.01.2008, 22:21
Wohnort: Köln

Re: Absolut neu ...

Beitrag von Basje ETC 645 »

Hallo Angela...wenn es von der Zuladung....und es preislich passt, ist Mover was Feines. .leider passt er bei meinem nicht drunter, da die Eribelle tiefer ist. ...
Weiterhin viel Spaß und nicht bange machen lassen :thumbs:
___________
Gruß Basje
Triton 430
Asrai
Beiträge: 438
Registriert: 23.04.2013, 17:03
Wohnort: BaWü

Re: Absolut neu ...

Beitrag von Asrai »

Ja, ich hab an meinem Käfer solche Gummispanner-Spiegel dran. Ist zwar nicht grade ne Zierde, aber da ich rechts gar keinen Spiegel habe, war das die schnellste Lösung.

Ach ja, rückwärts rangieren muss ich auch noch üben. :wink:

Viel Spaß mit Deinem Triton. :thumbs:
Zahme Vögel singen von Freiheit, wilde Vögel fliegen.
Unterwegs mit Panda "Tomato" und mittlerweile leider ohne Puck-Opa "Paul" :|
Antworten