Absolut neu ...

Touringthemen, .... aber bitte nicht alles ernst nehmen hier!
bummler
Beiträge: 1921
Registriert: 28.09.2007, 23:23

Re: Absolut neu ...

Beitrag von bummler »

Wir fahren ja auch einen Triton.

Zusatzspiegelsind auf jeden Fall unentbehrlich und es tut dir und dem, der schon seit 5 km gern überholen würde, gut, wenn das tote Dreieck hinter dir so kurz wie möglich ist. Und die 20 EUR sollten schon drin sein (ich fahre welche mit Gummibandbefestigung und finde das völlig ausreichend).

Mover würde ich auf jeden Fall haben wollen. Häufig ist es schlichtweg nicht möglich, den Wohnwagen rückwärts auf den Stellplatz zu bugsieren. Wenn du Spaß daran hast, in der NS auch das entferntere Europa zu bereisen, wirst du dich wundern, wie leer Campingplätze oft sind. Da hilft auch der schönste Augenaufschlag nichts, wenn kein Verführbarer da ist. Auch beim Anhängen ohne Einweiser ist ein Mover eine große Hilfe. Nicht immer kann man den Wohnwagen solo die entscheidenden cm bewegen, mitunter zu zweit kaum zu schaffen (kleine Steigung auf weicher Wiese - schon geht nichts mehr).

Zudem: Die gesellschaftlichen Veränderungen haben auch bei den Campern nicht halt gemacht. Vieles, was früher eine Selbstverständlichkeit war, ist es nicht mehr.

Natürlich benötigt der Mover einen Akku nebst Ladegerät. Und das lässt sich ohne besonders großen Zusatzaufwand auch für eine begrenzte Autarkie nutzen.

Als Anfängerin kann es nicht schaden, sich eine Checkliste ins Hirn zu hämmern (und später als alter Hase auch nicht, aber dann wird es zur Selbstverständlichkeit, ich hab's mir vor vielen Jahrzehnten sogar am Anfang aufgeschrieben):

1. Alle Türen verriegelt? Kühlschrank auch? Dach verriegelt?
2. Stützrad oben?
3. Handbremse gelöst?
4. Kupplung richtig eingerastet? Abreißseil eingehängt?
5. Antischlingervorrichtung richtig eingestellt?
6. Licht und Warnblinkanlage an - Rundgang.
7. Alle Fenster zu und verriegelt?
8. Rücklichter und Blinker OK?

Viel Spaß mit dem neuen Wohnwagen!
birdgirlscanfly
Beiträge: 26
Registriert: 15.06.2014, 09:22
Wohnort: Südbaden
Kontaktdaten:

Re: Absolut neu ...

Beitrag von birdgirlscanfly »

vielen Dank für Eure Antworten!

Zusatzspiegel: werde welche dran machen. :)

meine Rangierkünste: ich habe mir vor ein paar Wochen zwei Fahrstunden gegönnt und einen geduldigen Fahrlehrer gehabt, der mit mir geübt hat. Das war super und außer dem Rückwärtsfahren habe ich dabei noch ein paar Dinge gelernt, die mit einem Hänger dran ganz nützlich sind.
Mit dem Triton werde ich mir ein Plätzchen suchen und üben ... :wink:

Mover: ja ich vermute, dass es auf kurz oder lang darauf hinaus laufen wird. Zum einen bin ich jetzt auch nicht mehr die Jüngste und wenn jetzt auch noch die Kavalliere aussterben ... :wink:
Aber jetzt muss es erst mal ohne gehen!

@bummler
Danke für die Checkliste!
Ich hatte mir die Vorgehensweise beim Abhängen ins Diktiergerät vom Smartphone gesprochen. Also, wenn ihr jemanden seht, der mit Kopfhörer um einen Triton springt, bin ich das mit bummlers Checkliste im Ohr :wink:

Grüßle aus dem nassen Süden!
Angela
road-movie
Beiträge: 5511
Registriert: 21.06.2010, 21:09
Wohnort: Dahoam is wost hi wuilst wanst weg bist.

Re: Absolut neu ...

Beitrag von road-movie »

Zusatzspiegel sind gut aber es geht auch ohne. Ich finde den Gewinn auch nicht so dolle - fahre jetzt aber auch mit.

Das mit der Checkliste ist eine gute Idee. Wir haben a.d. ersten Fahrt viele peinliche Fehler gemacht, das wird schnell teuer und fühlt sich an wie "ist das Bügeleisen jetzt aus oder nicht ...".

Mover: bei rund 90kg Kampfgewicht und weil ich die Deichsel i.d.R. gut heben kann würde ich den nicht so vermissen, aber Anhängen alleine hasse ich.

Eine günstige Lösung wäre da vielleicht eine passend ausgerichtete Rückfahrkamera. Eine am Auto und eine am Wohnwagen. Billige Lösungen wurden hier im Forum schon diskutiert. Ist auf jeden Fall günstiger als eine Beule.
Schrauber
Beiträge: 7263
Registriert: 15.07.2011, 18:58
Wohnort: Südpfalz

Re: Absolut neu ...

Beitrag von Schrauber »

road-movie hat geschrieben:Zusatzspiegel sind gut aber es geht auch ohne. Ich finde den Gewinn auch nicht so dolle - fahre jetzt aber auch mit.
Die Teile sind aus gutem Grund vorgeschrieben und wenn man lernt nach Rückelspiegel zu fahren, eine Notwendigkeit. Ich würde mich weigern, ein Gespann ohne anständige Außenspiegel zu fahren.
road-movie hat geschrieben:Eine günstige Lösung wäre da vielleicht eine passend ausgerichtete Rückfahrkamera. Eine am Auto und eine am Wohnwagen. Billige Lösungen wurden hier im Forum schon diskutiert. Ist auf jeden Fall günstiger als eine Beule.
Auf sowas kann ich eher verzichten, zum Ankuppeln steige ich zur Not ein paar Mal aus um zu gucken und mich ranzutasten. Das hält jung :D und mit ein bisschen Nachdenken und Geschick kann man sich hier und da auch die Physik zunutze machen.

Ah, und noch was: Warum sollen Männer immer alles alleine können und Frauen immer Hilfe brauchen? Es gibt viele Situationen, wo ich mich freuen würde, wenn mir geholfen wird "obwohl" ich ein Mann bin, auch gerne Hilfe von einer Frau, und manchmal kokettieren Frauen lieber als eine Kleinigkeit selber zu regeln oder es wenigstens erst mal zu versuchen :wink:

Gruß, Schrauber
Killerdackel
Beiträge: 10694
Registriert: 25.01.2009, 23:14
Wohnort: Oberschwaben

Re: Absolut neu ...

Beitrag von Killerdackel »

Alte Naive zum Mover wär Frontkupplung = RAKO-Rangierkopf.
sDaggele mitm Puck(eldimuckl) grüßt ausm Wilden Süden = wo andere urlaubern
Leben ist eine durch 6 übertragene chronische Krankheit mit tödlichem Ende
(Nico Semsrott)
Wenn no älle wäred wie i sei sodd Bild
birdgirlscanfly
Beiträge: 26
Registriert: 15.06.2014, 09:22
Wohnort: Südbaden
Kontaktdaten:

Re: Absolut neu ...

Beitrag von birdgirlscanfly »

Schrauber hat geschrieben:
road-movie hat geschrieben:
road-movie hat geschrieben:Eine günstige Lösung wäre da vielleicht eine passend ausgerichtete Rückfahrkamera. Eine am Auto und eine am Wohnwagen. Billige Lösungen wurden hier im Forum schon diskutiert. Ist auf jeden Fall günstiger als eine Beule.
Auf sowas kann ich eher verzichten, zum Ankuppeln steige ich zur Not ein paar Mal aus um zu gucken und mich ranzutasten. Das hält jung :D und mit ein bisschen Nachdenken und Geschick kann man sich hier und da auch die Physik zunutze machen.

Ah, und noch was: Warum sollen Männer immer alles alleine können und Frauen immer Hilfe brauchen? Es gibt viele Situationen, wo ich mich freuen würde, wenn mir geholfen wird "obwohl" ich ein Mann bin, auch gerne Hilfe von einer Frau, und manchmal kokettieren Frauen lieber als eine Kleinigkeit selber zu regeln oder es wenigstens erst mal zu versuchen :wink:
Ja genau, auch Frauen sollten im Leben ihren Mann stehen :wink:
Diese Redensart sagt doch schon alles über die überkommene Rollenverteilung, oder?

Ich denke, das Geheimnis heißt "Sprache". Wer um Hilfe bittet, egal ob Mann oder Frau, bekommt sie in den meisten Fällen. Wer sich Hilfe wünscht und sie still erwartet, aber nix sagt, hat vielleicht häufiger ein Problem.

Und ja natürlich, Rangieren wird geübt mit Aussteigen und Gucken. Ich lass mir doch diesen Jungbrunnen nicht entgehen :)

Grüße
birdgirlscanfly
Ollerzausel
Beiträge: 3699
Registriert: 06.05.2008, 15:36
Wohnort: Potsdam

Re: Absolut neu ...

Beitrag von Ollerzausel »

bummler hat geschrieben: 1. Alle Türen verriegelt? Kühlschrank auch? Dach verriegelt?
2. Stützrad oben?
3. Handbremse gelöst?
4. Kupplung richtig eingerastet? Abreißseil eingehängt?
5. Antischlingervorrichtung richtig eingestellt?
6. Licht und Warnblinkanlage an - Rundgang.
7. Alle Fenster zu und verriegelt?
8. Rücklichter und Blinker OK?
Die Stützen und die Deckel von Außensteckdosen würde ich noch ergänzen.
Zuletzt geändert von Ollerzausel am 21.07.2014, 18:57, insgesamt 1-mal geändert.
Killerdackel
Beiträge: 10694
Registriert: 25.01.2009, 23:14
Wohnort: Oberschwaben

Re: Absolut neu ...

Beitrag von Killerdackel »

Für die Eleganteste aller Möglichkeiten des Rangierens hast leider das völlig falsche Gespann.
*schmunzel*
sDaggele mitm Puck(eldimuckl) grüßt ausm Wilden Süden = wo andere urlaubern
Leben ist eine durch 6 übertragene chronische Krankheit mit tödlichem Ende
(Nico Semsrott)
Wenn no älle wäred wie i sei sodd Bild
birdgirlscanfly
Beiträge: 26
Registriert: 15.06.2014, 09:22
Wohnort: Südbaden
Kontaktdaten:

Re: Absolut neu ...

Beitrag von birdgirlscanfly »

Killerdackel hat geschrieben:Für die Eleganteste aller Möglichkeiten des Rangierens hast leider das völlig falsche Gespann.
*schmunzel*
Sehr elegant. Das hätte ich jetzt halt vorher wissen müssen - mit so einem Teil eröffnen sich völlig neue Wege. Da gehen sogar Pirouetten! :wink:
Killerdackel
Beiträge: 10694
Registriert: 25.01.2009, 23:14
Wohnort: Oberschwaben

Re: Absolut neu ...

Beitrag von Killerdackel »

birdgirlscanfly hat geschrieben: ...Sehr elegant. Das hätte ich jetzt halt vorher wissen müssen - mit so einem Teil eröffnen sich völlig neue Wege. Da gehen sogar Pirouetten! ...
Vorführung dieser Konstruktion beim germanischen TÜV dürfte die dortigen Inschenöre in tiefe und lang anhaltende Bewußtlosigkeit legen ...
sDaggele mitm Puck(eldimuckl) grüßt ausm Wilden Süden = wo andere urlaubern
Leben ist eine durch 6 übertragene chronische Krankheit mit tödlichem Ende
(Nico Semsrott)
Wenn no älle wäred wie i sei sodd Bild
Basje ETC 645
Beiträge: 1579
Registriert: 16.01.2008, 22:21
Wohnort: Köln

Re: Absolut neu ...

Beitrag von Basje ETC 645 »

..aber die Anhängerkupplung vorne hat auch was :wink:
___________
Gruß Basje
Triton 430
Peugeotfan
Beiträge: 11
Registriert: 30.06.2017, 19:53
Wohnort: Wuppertal

Re: Absolut neu ...

Beitrag von Peugeotfan »

birdgirlscanfly hat geschrieben: 20.07.2014, 13:33 so, nun wird es langsam ernst mit dem Triton.
Nachdem ich inzwischen mit Hänger fahren geübt habe und ein Wochenende mit einem Familia auf einem Campingplatz in der Nähe verbracht habe, habe ich mich nach einigem Hin- und herüberlegen entschlossen, einen Triton 430 GT zu kaufen.

Am Freitag werde ich ihn übernehmen, einen Stellplatz habe ich, abkoppeln kann ich ihn sicher auch aber ich weiß noch nicht, wie ich ihn allein dahin bekomme, wohin er letztlich soll. Ich werde mir also jemanden zum Helfen organisieren müssen :wink:
Schon bei meinem WE-Ausflug mit dem Familia war mir klar, dass ich das Teil nicht alleine durch die Gegend schieben kann.
Hier im Forum habe ich einige Beiträge zum Thema Mover gelesen. Vermutlich werde ich nicht umhin kommen, mir so ein Teil nachzurüsten.
Wie ist denn die Stromversorgung von den Movern? Muss man da auch noch das Autarkpaket nachrüsten? Das jedenfalls sagt der Eriba Zubehör Prospekt.
Anhängen muss ich auch noch üben ...

Und noch eine Frage: Habt ihr zusätzliche Seitenspiegel am Zugfahrzeug?
Ich fahre einen Skoda Fabia Combi und kam damit an dem Wochenende ganz gut zurecht. Bin aber auch nur rund 40 km gefahren :wink:



Ich freue mich schon sehr auf den Wagen - manchmal auch mit etwas flauem Gefühl, weil ich vieles noch nicht weiß ...

Grüßle aus kurz-vor-Freiburg :)

birdgirlscanfly
Hallo Angela,

wie ich lese, fährst du einen Fabia Combi. Ich hatte in dieser Woche mit meinem Peugeot 2008, 114 PS Diesel, 1,6 l Hubraum, 53 kg Stützlast und 1.350 kg Leergewicht eine Probefahrt mit einem Triton 430 GT, mit der ich sehr zufrieden war. Lediglich auf der Autobahn bei 110 KM nach Tacho hatte ich beim Fahrverhalten leichte Vibrationen im Lenkrad, wobei ich mich keinesfalls unsicher dabei gefühlt habe.

Wie ist denn bei Tempo 100 das Fahrverhalten beim Fabia Combi?

Vielen Dank für dein Feedback im Voraus!

Herzliche Grüße aus Wuppertal
Stefan
birdgirlscanfly
Beiträge: 26
Registriert: 15.06.2014, 09:22
Wohnort: Südbaden
Kontaktdaten:

Re: Absolut neu ...

Beitrag von birdgirlscanfly »

Hallo Stefan,

inzwischen sind 4 Jahre vergangen und ich habe den Fabia letztes Jahr verkauft und mir einen Skoda Yeti gekauft. 152 PS, Automatik, Allrad, Diesel, Euro 6.
Und das hauptsächlich, um den Triton besser ziehen zu können. Und ich bin sehr froh, dass ich das gemacht habe.
Mit dem Fabia habe ich mich bei Tempo 100 schon nicht mehr so wohl gefühlt. Streng genommen war der als Zugfahrzeug auch gar nicht zulässig. (Gewicht und zulässige Stützlast).
Mit dem Yeti fahre ich in Frankreich auf der Autobahn zwichen 100 und 115 km/h und ich traue mich auch mal zu überholen. Habe ich mit dem Fabia nie gemacht. Bin sehr froh um dieses Auto, es hat ein ganz anders Zugverhalten.

Kannst du mit meiner Antwort denn etwas anfangen?
Viele Grüße
Angela
MichiSH
Beiträge: 237
Registriert: 12.02.2018, 08:40

Re: Absolut neu ...

Beitrag von MichiSH »

Hallo Stefan,

beim Fabia gab es vor zwei Jahren einen Modellwechsel, der mehr als nur ein Facelift war. Mit meinem Fabia Combi aus 2017 und einem Triton mit 1000 kg max. Gewicht habe ich keine Probleme bei Tempo 100. Das Lenkrad ist immer ruhig. Ist ein Benziner mit 110 PS, der mit Wohni leider großen Durst hat. Sonst passt alles.

Grüße aus dem Norden
Michaela
Triton 420 GT, Bj. 2003
Lieblings-Wohni :thumbs:
Peugeotfan
Beiträge: 11
Registriert: 30.06.2017, 19:53
Wohnort: Wuppertal

Re: Absolut neu ...

Beitrag von Peugeotfan »

birdgirlscanfly hat geschrieben: 20.10.2018, 22:29 Hallo Stefan,

inzwischen sind 4 Jahre vergangen und ich habe den Fabia letztes Jahr verkauft und mir einen Skoda Yeti gekauft. 152 PS, Automatik, Allrad, Diesel, Euro 6.
Und das hauptsächlich, um den Triton besser ziehen zu können. Und ich bin sehr froh, dass ich das gemacht habe.
Mit dem Fabia habe ich mich bei Tempo 100 schon nicht mehr so wohl gefühlt. Streng genommen war der als Zugfahrzeug auch gar nicht zulässig. (Gewicht und zulässige Stützlast).
Mit dem Yeti fahre ich in Frankreich auf der Autobahn zwichen 100 und 115 km/h und ich traue mich auch mal zu überholen. Habe ich mit dem Fabia nie gemacht. Bin sehr froh um dieses Auto, es hat ein ganz anders Zugverhalten.

Kannst du mit meiner Antwort denn etwas anfangen?
Viele Grüße
Angela
Hallo Angela,

vielen herzlichen Dank für deine schnelle Antwort. Jawohl, deine Antwort ist sehr wertvoll für mich. In Kombination mit der Antwort von Michaela komme ich damit gut weiter. Der Triton 430 GT läuft bis auf die leichten Vibrationen in der Lenkung gut hinter dem Peugeot 2008 hinterher. Eventuell habe ich bei der Probefahrt auch den Fehler gemacht, dass ich untertourig gefahren bin. Ich wünsche dir mit deinem neuen Gespann allzeit eine gute Fahrt.

Herzliche Grüße Stefan
Antworten