Will wieder Touring fahren

Touringthemen, .... aber bitte nicht alles ernst nehmen hier!
Cucuron
Beiträge: 732
Registriert: 07.07.2014, 15:59
Wohnort: Konstanz-Dingelsdorf

Will wieder Touring fahren

Beitrag von Cucuron »

Hallo zusammen,
eigentlich bin ich überzeugter Touringfahrer und hatte früher einen Troll O und einen Troll LMT. Zu der Zeit war ich auch hier im Forum angemeldet.
Bis meine Frau sich beschwerte, daß sie nicht immer mit zwei kleinen Kindern Camping machen wollte und der Troll daraufhin schweren Herzens verkauft wurde.
Da ich aber doch keine Ruhe gab und unser Sohn eh nicht mehr mit uns in Urlaub fährt, und es bei unserer Tochter absehbar ist, ging es vor drei jahren wieder auf Wohnwagensuche.
Zunächst warf ich mal einen Blick in den neuen Troll, Modelljahr 2011, und war alles andere begeistert über die dort herrschende Tristesse aus Bad Waldsee.
Unser LMT aus dem Jahr 1995 aus Cerny war bedeutend schicker und wir hatten auch keine Mängel.
Dann erblickte meine Frau einen Fendt 465TG der ebenfalls als Reisewohnwagen angepriesen wird, und war so verschossen in das Teil, daß ich nicht nein sagen wollte.
Ein folgenschwerer Fehler, zwar ist der Fendt ist tiptop verarbeitet und hat superbequeme Betten, aber unter 15l Diesel/100km geht es nicht ab, wenn man einigermaßen zügig vorankommen will. Ohne WoWa verbrauche ich mit meinem Citroen C5 HDi140 sechs bis sieben Liter
Meinen Troll LMT habe ich mit einen 85PS Benziner immer flott bewegt und kam selten über 10l/100km.
Also für mich ist der Fendt kein Reisewohnwagen, sondern ein überdimensionierter Klotz.
Steter Tropfen höhlt den Stein, nun habe ich meine Frau fast soweit, daß der Fendt verkauft wird, und wieder ein Touring angeschaft werden soll.
Der Schlafkomfort hat da oberste Priorität (man wird ja nicht jünger).
Nun meine Bitte an Euch, mir vielleicht ein paar Tips zu geben, was die Vor- oder Nachteile der einzelnen Troll 540 (Längsschläfer) Typen neueren Datums sind,
bzw. ob es sich lohnt einen ganz neuen Touring zu kaufen.
Ausserdem wie Eure Erfahrungen mit Mover sind, den haben wir jetzt nämlich am Fendt, und da der Stellplatz vor unseren Haus Gefälle hat und sehr eng ist, ein wahrer Segen.
Ach ja, Vorzeltmäßig möchte ich das ganze minimalistisch gestalten, mit Omnistore und Windschutz (kein Vorzelt) um möglichst mobil zu bleiben.
Als meine Eltern noch lebten, sagten sie zu unserem letzten Troll "Zigeunerkärrele" was durchaus liebvoll gemeint war. Da ich nächstes Jahr in Rente gehe, habe ich genau dies auch vor, in Europa herumzuziehen.

Viele Grüße
Thomas
zieh lieber mit uns fort, sagte der Esel, etwas besseres als den Tod findest Du überall...
(Triton 410, 2017 und Froli Zona Mobil Festbettumbau)
road-movie
Beiträge: 5511
Registriert: 21.06.2010, 21:09
Wohnort: Dahoam is wost hi wuilst wanst weg bist.

Re: Will wieder Touring fahren

Beitrag von road-movie »

Na, da hoffe ich, dass die Dame dann nicht ob des engen Raums das nörgeln anfängt.
touringfan
Beiträge: 281
Registriert: 24.09.2007, 14:01
Wohnort: Bonn

Re: Will wieder Touring fahren

Beitrag von touringfan »

Hallo,
Wir haben einen 540 er mit Mover sonst geht bei uns vorm Haus auch nichts.
Der 540 er hat den Vorteil, wenn Eure Tochter im WoWa schläft, sich die Bug-Dinette zu einem vollwertigen Bett umbauen lässt. Als Sitzplatz reicht die Dinette allerdings nur für zwei.
Beim 530 er (hinten Querbett) muss man übereinander klettern. Dafür ist die Dinette zum sitzen für drei Personen – allerdings kann man daraus für einen Erwachsenen kein vollwertiges Bett bauen.
In Euren Fall scheint mir die Lösung 540er am praktikabelsten – Ihr habt Längsbetten, und wenn Ihr mal im Wowa essen wollt, stellt einen Hocker vor den Tisch.

Grüße Gerhard
Lieber mit Reisefieber unterwegs, als mit Schnupfen zu Hause.
Ford S-Max TDCI Titanium; Troll 540 GT
Cucuron
Beiträge: 732
Registriert: 07.07.2014, 15:59
Wohnort: Konstanz-Dingelsdorf

Re: Will wieder Touring fahren

Beitrag von Cucuron »

Hallo Gerhard,

das mit dem Hocker haben wir bei unsrem LMT auch schon praktiziert.Und ganz klar die Querbettversion krankt wirklich daran, daß man den anderen stört wenn man hinten liegt und Nachts mal rausmuss.
Eine Frage, was habt Ihr denn für eine Version beim Bett, Festbett mit Federholzrahmen, oder feste Unterlage?
Wir hatten zum Schluss doch etwas Rückenprobleme in unsren LMT und haben auf das Originalpolster noch eine genau fürs ganze Bett passende Auflage aus festem Schaumstoff.
In unserem jetzigen haben wir Federholzrahmen und Federkernmatratzen, was einen großen Unterschied macht.
Ich frage das falls ich einen neuen kaufen sollte. Kann man sich die Festbettvariante sparen und greift hier besser zum Eigenbau, was ja kein großes Problem ist, oder ist die Originalversion mit Federholzrahmen Kaltschaummatratze und dreiteiliger Zusatzpolsterung richtig gut?

Viele Grüße
Thomas
zieh lieber mit uns fort, sagte der Esel, etwas besseres als den Tod findest Du überall...
(Triton 410, 2017 und Froli Zona Mobil Festbettumbau)
Roki ETC 317
Beiträge: 3798
Registriert: 11.09.2007, 22:38
Wohnort: 41569 Gill

Re: Will wieder Touring fahren

Beitrag von Roki ETC 317 »

Du solltest nachsehen was für ein Rahmen in den Einzelbetten ist. Es gibt Ausführungen (neu weiß ich nicht) da ist der Rahmen zum seitlichen Auszug für eine Liegewiese 2 X 2. Da ist dann mitten in der Liegefläche als Einzelbett der seitliche lange Rahmen des Ausziehteiles, da federt aber auch gar nichts mehr, Du liegst mittig auf einem Balken :twisted:
Außerdem gibt's die Ausführung mit oder ohne Nachtschränkchen dazwischen. Das Nachtschränkchen kann man sich meiner Meinung nach sparen. Bei den schmalen Betten liegst Du da mit dem Kopf vor oder haust Dir gar die Birne.
Die Betten sind auch sehr schmal, Du mußt Dich quasi auf der Stelle drehen und liegst immer in der selben Kuhle was bei den billigen Matratzen ab Werk ziemlich schnell zum Kontakt mit dem zitierten Balken führt.
Abhilfe:
Such Dir ein 70 cm breites Mehrzonen Lattenrost, achte darauf daß dessen Rahmen geschraubt ist. Dann kannst Du sehr einfach die Länge anpassen. Mit den Halteklötzen für die Lattenroste an der Touringwand bist Du dann bei ca 75 cm Breite, darauf eine Kaltschaummatratze, 80 breit. (Bei dem dann etwas schmaleren Gang werden sich Knie und Schienbein bedanken für die Polsterung :mrgreen: ) Bei den Matratzen auf einen abnehmbaren Bezug achten, abziehen, Matratze mit elektrischem Messer zuschneiden, auf den Bezug legen und passend abnähen. Wenn das Körpergewicht knapp uHu ist, sollte die Matratze mindestens 16 cm Härte 3 haben.

Von wegen steter Tropfen höhlt den Stein: wenn eine Frau was nicht will und es kommt dann so wie sie immer schon gewußt und gesagt hat...
Ich wollte es nur noch erwähnt haben :roll:
Der Troll im Koffer
Reinhard
touringfan
Beiträge: 281
Registriert: 24.09.2007, 14:01
Wohnort: Bonn

Re: Will wieder Touring fahren

Beitrag von touringfan »

Hallo Thomas,

wir haben bewusst keine Federkernauflage bestellt. Die ist uns, wenn man sie als Sitzgruppe benutzen will, zu weich. Wir haben deshalb auch, wie Ihr früher, eine Schaumstoffauflage auf den Polstern.
Die Sitzgruppe ist ohne Schränkchen, das heist: umbaubar zu einem Doppelbett ca. 2 x 2 m. Bei uns bleibt das Bett gemacht, wir sind ja auch nur zu zweit.
Wie die jetzige Originaversion aussieht, weiß ich nicht, bei uns kommen die Rückenpolster in die Mitte auf die Querstangen und Gut ist.

Grüße Gerhard
Lieber mit Reisefieber unterwegs, als mit Schnupfen zu Hause.
Ford S-Max TDCI Titanium; Troll 540 GT
Cucuron
Beiträge: 732
Registriert: 07.07.2014, 15:59
Wohnort: Konstanz-Dingelsdorf

Re: Will wieder Touring fahren

Beitrag von Cucuron »

@ Gerhard,
so habe ich das auch vor mit dem gemachten Bett.

@Hallo Roki, das mit dem verschraubten Lattenrost ist ein guter Tip, da werde ich mich mal umschauen, was da möglich ist.
Da das ganze ja dann etwas höher wird als die vorhandene Lösung, braucht man dann zum Heck hin noch einen Ausgleich.
Bei meinem LMT hatte ich auch zusätzlich unterfüttert, unter dem langen schmalen Querpolster, und ausserdem noch das Brett abgeschraubt, an dem der Tisch befestigt war.

Viele Grüße
Thomas
zieh lieber mit uns fort, sagte der Esel, etwas besseres als den Tod findest Du überall...
(Triton 410, 2017 und Froli Zona Mobil Festbettumbau)
Cucuron
Beiträge: 732
Registriert: 07.07.2014, 15:59
Wohnort: Konstanz-Dingelsdorf

Re: Will wieder Touring fahren

Beitrag von Cucuron »

Hallo zusammen,

ich hab mir jetzt weitere Gedanken gemacht, und auch schon einen Federholzrahmen der verschraubt ist, und somit leicht kürzbar mit Spring Beschlag, und dazu noch in rechts links Ausführung erhältlich, gefunden.
Hat jemand von Euch schon so eine Lösung realisiert?
Bei mir hat sich jetzt herauskristallisiert, daß es ein Troll der Modelljahre 2002-2007 werden soll, die neueren gefallen mir innen optisch einfach nicht.
Ältere kämen prinzipiell auch in Frage, aber nur mit Auflastung bis 1200kg.
Gibt es irgendwo eine Liste, in der man übersichtlich die technischen Daten der 540er Modelle vergleichen kann?

Viele Grüße
Thomas
zieh lieber mit uns fort, sagte der Esel, etwas besseres als den Tod findest Du überall...
(Triton 410, 2017 und Froli Zona Mobil Festbettumbau)
Cucuron
Beiträge: 732
Registriert: 07.07.2014, 15:59
Wohnort: Konstanz-Dingelsdorf

Re: Will wieder Touring fahren

Beitrag von Cucuron »

Hallo zusammen,
da Uro hier uns darüber aufgeklärt hat, woher sein Nick kommt, will ich das mal auch bei mir tun.
Nämlich daher: http://de.wikipedia.org/wiki/Cucuron
Bevor Peter Mayle sein Buch "Mein Jahr in der Provence" geschrieben hat, und erst recht bevor der Ort u.a. Kulisse für
"Ein gutes Jahr" mit Russel Crowe wurde, war dies so etwas wie unser persönliches Paradies.
Unser Standort dabei der Platz: http://www.le-moulin-a-vent.com/de/acco ... standorte/
Damals noch geleitet von den Eltern des heutigen Besitzers, die nicht nur Patron und Patronin waren, sondern ganz wunderbaren Menschen.

Viele Grüße
Thomas
zieh lieber mit uns fort, sagte der Esel, etwas besseres als den Tod findest Du überall...
(Triton 410, 2017 und Froli Zona Mobil Festbettumbau)
mikegold
Beiträge: 3576
Registriert: 22.01.2011, 21:01
Wohnort: 0711

Re: Will wieder Touring fahren

Beitrag von mikegold »

Hallo Thomas alias Cucuron.
Schöne Gegend.
Wir waren vor 3 Wochen dort am Étang de la Bonde.

Gruß
Mel
Piratentroll
Beiträge: 4714
Registriert: 26.02.2011, 12:31
Wohnort: Bochum

Re: Will wieder Touring fahren

Beitrag von Piratentroll »

Moin,

Nochmal Thema Längs- oder Querschläfer und Matratzen:

Wir haben einen Troll 550, Querschläfer. Ich hab die ollen Schaumstoffauflagen gegen 2 70er 7-Zonen-Kaltschaummatratzen ausgetauscht. Jede im Härtegrad wie gewünscht.

Herrlicher Schlafkomfort.

Der Nachteil ist, wie schon bemerkt, die Eine muss über den Anderen rüber kraxeln.

Sollten wir irgendwann so nicht mehr reisen können, da die kraxelei nicht mehr funktioniert, kommt für uns nur ein 554 in Frage.
Längsschläfer und eine Sitzgruppe, die den Namen auch verdient!

Ich will und kann mich nicht in eine winzige Bugecke quetschen, um im Troll den Tee einzunehmen.

Hoffe der wird dann noch gebaut, wenn es mal soweit ist!

Glück Auf!
„per aspera ad astra.“
Wahlspruch der Sternenflotte

Reise vor dem Sterben, sonst reisen deine Erben!
Ollerzausel
Beiträge: 3699
Registriert: 06.05.2008, 15:36
Wohnort: Potsdam

Re: Will wieder Touring fahren

Beitrag von Ollerzausel »

Der 554 wird schon lange nicht mehr gebaut. Und vielleicht verdient die Sitzgruppe ihren Namen, das ist Bett aber nur für ein schlankes Schmusepärchen breit genug.
Cucuron
Beiträge: 732
Registriert: 07.07.2014, 15:59
Wohnort: Konstanz-Dingelsdorf

Re: Will wieder Touring fahren

Beitrag von Cucuron »

mikegold hat geschrieben:Hallo Thomas alias Cucuron.
Schöne Gegend.
Wir waren vor 3 Wochen dort am Étang de la Bonde.

Gruß
Mel
Hallo Mel,

sehr schön da, war es eigentlich noch voll? Das letzte Mal (2006) als ich in der Gegend war, war es Mitte September noch sehr voll.

Viele Grüße
Thomas
zieh lieber mit uns fort, sagte der Esel, etwas besseres als den Tod findest Du überall...
(Triton 410, 2017 und Froli Zona Mobil Festbettumbau)
Piratentroll
Beiträge: 4714
Registriert: 26.02.2011, 12:31
Wohnort: Bochum

Re: Will wieder Touring fahren

Beitrag von Piratentroll »

Ollerzausel hat geschrieben:Der 554 wird schon lange nicht mehr gebaut. Und vielleicht verdient die Sitzgruppe ihren Namen, das ist Bett aber nur für ein schlankes Schmusepärchen breit genug.
Dann nehme ich eben ab! :W:
„per aspera ad astra.“
Wahlspruch der Sternenflotte

Reise vor dem Sterben, sonst reisen deine Erben!
mikegold
Beiträge: 3576
Registriert: 22.01.2011, 21:01
Wohnort: 0711

Re: Will wieder Touring fahren

Beitrag von mikegold »

Cucuron hat geschrieben:
mikegold hat geschrieben:Hallo Thomas alias Cucuron.
Schöne Gegend.
Wir waren vor 3 Wochen dort am Étang de la Bonde.

Gruß
Mel
Hallo Mel,

sehr schön da, war es eigentlich noch voll? Das letzte Mal (2006) als ich in der Gegend war, war es Mitte September noch sehr voll.

Viele Grüße
Thomas
war lehr aber voller Hunde und
viele Dauercamper.
Antworten