Will wieder Touring fahren

Touringthemen, .... aber bitte nicht alles ernst nehmen hier!
Cucuron
Beiträge: 732
Registriert: 07.07.2014, 15:59
Wohnort: Konstanz-Dingelsdorf

Re: Will wieder Touring fahren

Beitrag von Cucuron »

Hallo Roman,
da es ja seit längerer Zeit wieder neu ist mit dem Troll, habe ich mal ausgewählte Dinge gewogen, und den Rest abgeschätzt und dann nochmal 10% dazugegeben. Inklusive Batterie für den Mover den Mover selbst, 10l Wasser im Tank komm ich auf 190kg Zuladung, wenn ich jetzt 50kg auf die Kupplung kriege, wäre ich zufrieden.

Viele Grüße
Thomas
zieh lieber mit uns fort, sagte der Esel, etwas besseres als den Tod findest Du überall...
(Triton 410, 2017 und Froli Zona Mobil Festbettumbau)
Sockentroll ETC 611
Beiträge: 1528
Registriert: 01.06.2014, 11:29
Wohnort: Eppingen

Re: Will wieder Touring fahren

Beitrag von Sockentroll ETC 611 »

Ja, das mit dem Gewichtschätzen :shock:

In der Zulassungsbescheinigung steht leider nur ein von bis Leergewicht. Je nach Ausstattung schwankt das eben. Bei uns in der Nähe gibt es insgesammt vier große Waagen. Wenn man keinen Wiegeschein braucht ist das Wiegen dort recht unkompliziert.

Ich war angenehm überrascht, dass ich trotz meinen Um- bzw. Einbauten (ja, ja, wegen der Expedition :wink: :D ) noch recht gut dabei bin. Zum Vergleich, Thomas, hier mein 530er Trollgewicht:

http://www.eriba-touring-club.de/ETC-Fo ... 97#p163197
Gruß Matthias,

oder immer noch der Uro :wink:
Cucuron
Beiträge: 732
Registriert: 07.07.2014, 15:59
Wohnort: Konstanz-Dingelsdorf

Re: Will wieder Touring fahren

Beitrag von Cucuron »

Hallo Matthias,

bei Deinem Nickname kommt da als Expeditionsziel eigentlich nur der Mahgreb in Frage :mrgreen:

Grüße
Thomas
zieh lieber mit uns fort, sagte der Esel, etwas besseres als den Tod findest Du überall...
(Triton 410, 2017 und Froli Zona Mobil Festbettumbau)
Cucuron
Beiträge: 732
Registriert: 07.07.2014, 15:59
Wohnort: Konstanz-Dingelsdorf

Re: Will wieder Touring fahren

Beitrag von Cucuron »

So liebe Touringfans,
unser erster Urlaub mit unserem neuen ist leider vorüber, und ich kann nur eine sehr positive Bilanz ziehen.
Wieder einmal hat es uns im Luberon so gut gefallen, daß wir entgegen unserer ursprünglichen Absicht in der zweiten Hälfte auf die andere Seite des Rhonetals Richtung Anduze zu wechseln fallen gelassen haben.
So waren wir wieder fast drei Wochen auf unsrem erklärten Lieblingsplatz.
http://www.le-moulin-a-vent.com
Fast durchgehend sonniges Wetter, allerdings mit viel Wind, der an einem Platz der im Namen die Windmühle trägt.
dann doch mal auch Nachmittags nicht mehr im T-Shirt draußen sitzt.
Zum Wandern war das Wetter allerdings toll, was wir auch ausgiebig getan haben, wobei wir uns allerdings auch mehr als einmal, dank nicht (mehr) vorhandener Wegmarkierungen verfranzt haben, und der Weg so etwas länger wurde als gedacht.
Als Entschädigung stand aber immer ein gallisches Weinchen bereit, wenn wir wieder auf dem Platz landeten.
Da wir jetzt ja sozusagen unsren ersten Praxistest hinter uns haben kann ich nu auch etwas über die Verarbeitung unsres Exemplaren sagen. Ausser zwei kleineren optischen Verarbeitungmängeln, eine Lichtleiste im Heck nicht exakt montiert, eine Klappe eines Oberschrankes ist geringfügig schief positioniert.
Obwohl wir einige der in FR üblichen Bremsschwellen vor 30er Zonen flott überfahren haben, sowie auf kleinsten zum Teil sehr holprigen Departementsstrassen unterwegs waren, schlossen allen Schränke und auch die Tür zum WC zuverlässig.
Also von unsrer Seite keinerlei Gemecker über die Verarbeitung (denn was ist schon perfekt).
Der Troll 550 ist für uns ein Volltreffer.
Zum Schluss noch eine kleine Impression vom Tage unserer Ankunft


Viele Grüße
Thomas
Dateianhänge
DSC01407 Kopie.jpg
zieh lieber mit uns fort, sagte der Esel, etwas besseres als den Tod findest Du überall...
(Triton 410, 2017 und Froli Zona Mobil Festbettumbau)
Cucuron
Beiträge: 732
Registriert: 07.07.2014, 15:59
Wohnort: Konstanz-Dingelsdorf

Re: Will wieder Touring fahren

Beitrag von Cucuron »

Hallo,
eigentlich hatten wir in diesem Herbst einen Vogesen und Elsaß Urlaub geplant, aber das Wetter hat uns nach drei Tagen keinen Spaß mehr gemacht, zumal die Vorhersagen keine Besserung versprachen.
So haben wir am Mittwoch den 16. September den Spontanabflug nach Südfrankreich gemacht, und sind am Abend des selbigen Tages am Zusammenfluss des Gardon du Mialet und Gardon du St. Jean du Gard, auf dem traumhaft schönen Platz "Cevennes Provence" gelandet.
Die Fahrt war wegen sehr starken böigen Seitenwindes in Raum Lyon, da flogen halbe Maisfelder quer über die Strasse, teilweise unangenehm. Da half dem Touring seine vergleichsweise kleine Angriffsfläche auch nicht mehr.
Entschädigt hierfür hat uns dann aber der Aufenthalt in den Cevennen, ein Gebiet das uns bis dahin lediglich von einer Fahrt durch die Tarn Schlucht bekannt war.
Mich hat die Gegend in der wir uns hauptsächlich bewegt haben, sehr stark an Korsika erinnert. Genauer gesagt an solche Gegenden wie die Restonica Schlucht zum Beispiel.
Zum wandern sollte man auf jeden Fall gutes Schuhwerk und einen Stock dabei haben, denn teilweise gibt es sehr steile Stellen mit losem Untergrund, bei denen ich das ein- und anderemal, mit meinen Trekking Schuhen schon arg ins rutschen geriet.
Zum Schluss noch zwei Impressionen, einmal unser Standplatz, einmal ein Bild vom Zusammenfluss der beiden Gartons.
Viele Grüße
Thomas
Dateianhänge
DSC01672 Kopie.jpg
DSC01568 Kopie.jpg
zieh lieber mit uns fort, sagte der Esel, etwas besseres als den Tod findest Du überall...
(Triton 410, 2017 und Froli Zona Mobil Festbettumbau)
road-movie
Beiträge: 5523
Registriert: 21.06.2010, 21:09
Wohnort: Dahoam is wost hi wuilst wanst weg bist.

Re: Will wieder Touring fahren

Beitrag von road-movie »

Cucuron hat geschrieben:auf dem traumhaft schönen Platz "Cevennes Provence" gelandet.
Da waren wir, nach einem Tipp hier, im August. Echt schön aber bei unserem Besuch voller Kinder und Leben :)
Cucuron
Beiträge: 732
Registriert: 07.07.2014, 15:59
Wohnort: Konstanz-Dingelsdorf

Re: Will wieder Touring fahren

Beitrag von Cucuron »

road-movie hat geschrieben: Da waren wir, nach einem Tipp hier, im August. Echt schön aber bei unserem Besuch voller Kinder und Leben :)
Das war ja ein guter Tip, wir sind da auf Verdacht hingefahren, nachdem wir uns die Lage in Google Maps angeschaut haben.
Kinder gab es nur noch im Vorschulalter, unter anderem einen 18 Monate alten Schweizer Knirps, der gerade das laufen gelernt hatte und stolz wie Bolle mit seinem Laufwägelchen auf und ab paradierte. Es war eher lose belegt, wobei der untere flache Teil gesperrt war.
zieh lieber mit uns fort, sagte der Esel, etwas besseres als den Tod findest Du überall...
(Triton 410, 2017 und Froli Zona Mobil Festbettumbau)
Ed ETC 334
Beiträge: 6374
Registriert: 03.12.2007, 10:13
Wohnort: NRW

Re: Will wieder Touring fahren

Beitrag von Ed ETC 334 »

(...) Als meine Eltern noch lebten, sagten sie zu unserem letzten Troll "Zigeunerkärrele" was durchaus liebvoll gemeint war. Da ich nächstes Jahr in Rente gehe, habe ich genau dies auch vor, in Europa herumzuziehen.

Viele Grüße
Thomas[/quote]

Hallo Thomas,

dazu fällt mir folgendes ein:

Wir fahren seit 2006 Touring. Und meine
auch liebevolle Mutter (Möbelkofferfahrerin)
hat bis heute nicht aufgehört zu fragen,
wann wir uns denn endlich mal einen "richtigen"
Wohnwagen kaufen :thumbs:
Gruß aus Köln

Ed
Cucuron
Beiträge: 732
Registriert: 07.07.2014, 15:59
Wohnort: Konstanz-Dingelsdorf

Re: Will wieder Touring fahren

Beitrag von Cucuron »

Hallo Ed,

nach unserer zweijährigen Erfahrung mit dem Fendt, war uns klar, es kann nur einen geben,

DEN TOURING :PM:

allen anderen sind Kompromisse. Trotzdem bin auch ich sicher, daß unsere Nachbarn, die nett und offen sind,
unsere Entscheidung den Fendt wieder zu verkaufen und uns erneut einen Touring zuzulegen, nicht verstanden haben.

Viele Grüße
Thomas
zieh lieber mit uns fort, sagte der Esel, etwas besseres als den Tod findest Du überall...
(Triton 410, 2017 und Froli Zona Mobil Festbettumbau)
Sockentroll ETC 611
Beiträge: 1528
Registriert: 01.06.2014, 11:29
Wohnort: Eppingen

Re: Will wieder Touring fahren

Beitrag von Sockentroll ETC 611 »

Wir sind auch restlos von unserem Touring Troll begeister :thumbs: :thumbs:

Wir haben ihn diesen Sommer auf Herz und Nieren getestet, ca. 4000 km "Tour de France" von den Vogesen angefangen, Bretagne Nordküste dann Atlantikküste runter bis zu den Pyrenäen, eine Spanienetappe bis Tarragona, nochmal über die Pyrenäen zurück zur Tarnschlucht, nördlicher Zipfel der Seealpen, Jura und wieder heim. In Verbindung mit dem "Kinderzimmer"
CIMG6125.JPG
auf dem Dach für uns die ideale Kombination.
Gruß Matthias,

oder immer noch der Uro :wink:
Cucuron
Beiträge: 732
Registriert: 07.07.2014, 15:59
Wohnort: Konstanz-Dingelsdorf

Re: Will wieder Touring fahren

Beitrag von Cucuron »

Vor dem Urlaub hier noch eine kleine Wasserstandsmeldung:
Dieser Urlaub wird die Entscheidung bringen, ob wir unsren Troll behalten, oder nicht.
Etwas anderes als ein Touring steht nicht zur Debatte, aber was wir unterschätzt haben, ist doch die Enge des 1,40m Bettes im Heck. So lange es nachts recht kühl ist, ist das ja ganz kuschelig, aber wenn es wärmer ist, haben wir doch gerne etwas mehr Platz. Mal sehen wie sich das in Griechenland verhält.
Ich habe mir schon mal etwas den Kopf zerbrochen, was denn unbedingt ins Pflichtenheft muß, beim Kauf eines anderen.

1) Längsschläfer
2) Moskitotür
3) Markise
4) Mover

da ich nach dem Urlaub unseren Geräteschuppen und Carport neu streichen will (1 Einheit), habe ich mal nachgemessen, wie lange denn unsere Stellfläche mittig im Carport ist (Straße verläuft schräg zum Carport)
Dabei bin ich auf 5,58m gekommen.
Damit würde ganz knapp ein Troll O bis 1999 passen, da wir aber nur zu zweit sind, käme auch ein Triton 410 in Betracht.
Die gibt es ja auch mit Auflistung auf 1200kg, womit wir sicher nie in Verlegenheit mit der Zuladung wegen des Zusatzgewichtes durch Mover und Markise kommen würden. Beim Troll O würde es knapp werden.
Frage, fährt jemand einen Triton 410 neueren Datums schon einige Jahre, und wie seid Ihr zufrieden damit?

Viele Grüße
Thomas
zieh lieber mit uns fort, sagte der Esel, etwas besseres als den Tod findest Du überall...
(Triton 410, 2017 und Froli Zona Mobil Festbettumbau)
Audi 5000
Beiträge: 62
Registriert: 09.12.2008, 10:58

Re: Will wieder Touring fahren

Beitrag von Audi 5000 »

Cucuron hat geschrieben:Hallo,
eigentlich hatten wir in diesem Herbst einen Vogesen und Elsaß Urlaub geplant, aber das Wetter hat uns nach drei Tagen keinen Spaß mehr gemacht, zumal die Vorhersagen keine Besserung versprachen.
So haben wir am Mittwoch den 16. September den Spontanabflug nach Südfrankreich gemacht, und sind am Abend des selbigen Tages am Zusammenfluss des Gardon du Mialet und Gardon du St. Jean du Gard, auf dem traumhaft schönen Platz "Cevennes Provence" gelandet.
Die Fahrt war wegen sehr starken böigen Seitenwindes in Raum Lyon, da flogen halbe Maisfelder quer über die Strasse, teilweise unangenehm. Da half dem Touring seine vergleichsweise kleine Angriffsfläche auch nicht mehr.
Entschädigt hierfür hat uns dann aber der Aufenthalt in den Cevennen, ein Gebiet das uns bis dahin lediglich von einer Fahrt durch die Tarn Schlucht bekannt war.
Mich hat die Gegend in der wir uns hauptsächlich bewegt haben, sehr stark an Korsika erinnert. Genauer gesagt an solche Gegenden wie die Restonica Schlucht zum Beispiel.
Zum wandern sollte man auf jeden Fall gutes Schuhwerk und einen Stock dabei haben, denn teilweise gibt es sehr steile Stellen mit losem Untergrund, bei denen ich das ein- und anderemal, mit meinen Trekking Schuhen schon arg ins rutschen geriet.
Zum Schluss noch zwei Impressionen, einmal unser Standplatz, einmal ein Bild vom Zusammenfluss der beiden Gartons.
Viele Grüße
Thomas
Auf dem Cevenne Provence waren wir schon zweimal mit C6 und Troll 540 (2009). Ich kann vor allem die Parzellenplätze oben auf dem Berg empfehlen. Man ist ganz für sich, sieht teilweise keinen anderen Wohnwagen und genießt auch noch eine grandiose Aussicht.

Bei Ankunft wird einem angeboten, den Wohnwagen per Land Rover von Platzchef nach oben bringen zu lassen. Die Abreise bei Tage ist bergab für jeden machbar.

Insgesamt ein Traumplatz!!
Cucuron
Beiträge: 732
Registriert: 07.07.2014, 15:59
Wohnort: Konstanz-Dingelsdorf

Re: Will wieder Touring fahren

Beitrag von Cucuron »

Ja, die Plätze ganz oben sind schon etwas besonderes. Wir hatten allerdings bei der Ankunft sehr windiges Wetter, und haben deshalb einen etwas geschützteren Platz vorgezogen.
Zumal bis auf einen Tag, auf "unserer" Ebene auch nicht viel los war.
Cevennes-Provence werden wir mit Sicherheit wieder einmal ansteuern.

Viele Grüße
Thomas
zieh lieber mit uns fort, sagte der Esel, etwas besseres als den Tod findest Du überall...
(Triton 410, 2017 und Froli Zona Mobil Festbettumbau)
seebär ETC 476
Beiträge: 500
Registriert: 27.12.2009, 11:19
Wohnort: Ich komm vom' Deich, ich darf das...

Re: Will wieder Touring fahren

Beitrag von seebär ETC 476 »

Wir waren jetzt 21/2 Wochen auf dem Platz. August ist dort ein wirklich heißer Monat. Wir hatten durchweg jeden Tag 30° - 35° und keinen Regen. Das muss man/frau mögen. Uns war das doch etwas zu heiß. Von diesem Platz aus lassen sich hervorragend Ausflüge in die Cevennes und Richtung Mittelmeer machen! Langweilig wird einem da nicht. Eine fahrt mit dem Dampflokzug nach St.-Jean-du-Grad ist ein Erlebnis, ebenso wie der Bambusgarten. Besonders Sète (Mittelmeer) ist sehenswert mit dem Fischerstechen-Festival. Der Platz ist schon sehr imposant mit den vielen Plätzen am Berg. Wir hatten uns auf einer Terrasse plaziert, was etwas angenehmer war und wir somit dem Trubel Richtung Wasser und Strand aus dem Wege gegangen sind.
Gruß seebär
Hymer-Eriba Touring Troll LMT Bj. 1996 + VW Tiguan 4-motion 2.0 TDI
2013: 800 km mit 10 Ü Familia
2014: 4200 km mit 20 Ü Familia
2015: 3850 km mit 25 Ü Familia
2016: 5200 Troll-km mit 23 Ü
2017: 4000 Troll-km mit 20 Ü
Cucuron
Beiträge: 732
Registriert: 07.07.2014, 15:59
Wohnort: Konstanz-Dingelsdorf

Re: Will wieder Touring fahren

Beitrag von Cucuron »

Hallo Seebär,
die Fahrt mit dem Train a Vapeur des Cévennes, hat uns auch großen Spaß gemacht.
Seid ihr zufällig auch mal nach Le Pompidou gekommen? Mich würde interessieren, wie der dortige Municipal während der Saison belegt ist,

Viele Grüße
Thomas
zieh lieber mit uns fort, sagte der Esel, etwas besseres als den Tod findest Du überall...
(Triton 410, 2017 und Froli Zona Mobil Festbettumbau)
Antworten