Will wieder Touring fahren

Touringthemen, .... aber bitte nicht alles ernst nehmen hier!
Cucuron
Beiträge: 732
Registriert: 07.07.2014, 15:59
Wohnort: Konstanz-Dingelsdorf

Re: Will wieder Touring fahren

Beitrag von Cucuron »

Wasserstandsmeldung neuer Triton

nachdem ich diese Woche die hintere Sitzgruppe auf Festbett umgebaut habe (Bilder folgen noch),
geht es heute zur Movermontage.
Nachdem ich ja mit der Ausführung des Moveranbaus durch den Caravanmovershop nur mäßig zufrieden war, habe ich jetzt vieles abgecheckt, und bin bei RemaCamp gelandet, wo ich überraschend heute nachmittag noch einen Termin bekommen habe.
Das sind zwar 700km hin und zurück, aber ich habe jetzt schon einen wesentlich besseren Eindruck, als bei der Konkurrenz, was den Kontakt per Email und Telefon anbelangt.
Ich werde berichten.

Viele Grüße
Thomas
zieh lieber mit uns fort, sagte der Esel, etwas besseres als den Tod findest Du überall...
(Triton 410, 2017 und Froli Zona Mobil Festbettumbau)
toyeri ETC 428
Beiträge: 777
Registriert: 28.04.2008, 22:17
Wohnort: Dettelbach

Re: Will wieder Touring fahren

Beitrag von toyeri ETC 428 »

Hallo, RemaCamp ist nur ca. 20 Km von uns entfernt. Dort haben wir auch einen Mover
anbauen lassen. Wir sind äußerst zufrieden.
Auch befreundete Eribaner haben dort auf unsere Empfehlung einen Mover anbauen
lassen. Ebenfalls sehr zufrieden.
Die Leute der Firma sind sehr kompetent, freundlich und seriös.
Ich werde bei Bedarf wieder dorthin gehen.
Viel Erfolg.
Servus, Marianne & Dieter
Cucuron
Beiträge: 732
Registriert: 07.07.2014, 15:59
Wohnort: Konstanz-Dingelsdorf

Re: Will wieder Touring fahren

Beitrag von Cucuron »

toyeri ETC 428 hat geschrieben: Die Leute der Firma sind sehr kompetent, freundlich und seriös.
Ich werde bei Bedarf wieder dorthin gehen.
Viel Erfolg.
Danke für die guten Wünsche,
in der Zwischenzeit kann ich Euer Urteil nachvollziehen.
Demnächst mehr.

Viele Grüße
Thomas

PS an alle die jetzt auch darüber nachdenken dort einen Mover montieren zu lassen, doch noch eine kleine Warnung, habe auf dem Campingplatz "Kalte Quelle" übernachtet. Leute nett, preis OK, aber sehr, sehr laut wegen Eisenbahn (gefühlt alle 3 Minuten) und A3. Hab das Dach runtergemacht, so laut war es.
zieh lieber mit uns fort, sagte der Esel, etwas besseres als den Tod findest Du überall...
(Triton 410, 2017 und Froli Zona Mobil Festbettumbau)
Cucuron
Beiträge: 732
Registriert: 07.07.2014, 15:59
Wohnort: Konstanz-Dingelsdorf

Re: Will wieder Touring fahren

Beitrag von Cucuron »

Sachen gibt es, da schüttelt man nur mit dem Kopf.
Ich war ja zur Movermontage bei RemaCamp und nachdem ich mich am Freitag durch die Stop-and Go Meilen bei Stuttgart und Würzburg gequält hatte, dachte ich es sei eine gute Idee für die Rückfahrt die A7 zu nehmen, dann ein Stück das Donautal runter und über Meßkirch Stockach wieder zurück.
War auch eine schöne Fahrt bis auf das Scheißwetter.
Allerdings der Anfang... Die A7 von Würzburg bis Ulm ist in weiten Teilen im "Plattenbau" errichtet, und die Länge Hinterrad C5 und Rad Triton führte dazu daß bei einem Tempo von 70-80kmH die auf Grund des starken Windes geboten waren, zu einem ständigen nicken des Gespanns führten.
Ließ der Wind nach, und ich fuhr schneller als 90kmH war es wieder fast weg.
Ansonsten liegt der Triton wie ein Brett.

Viele Grüße
Thomas
zieh lieber mit uns fort, sagte der Esel, etwas besseres als den Tod findest Du überall...
(Triton 410, 2017 und Froli Zona Mobil Festbettumbau)
Straßenraeuber
Beiträge: 182
Registriert: 29.09.2013, 15:17

Re: Will wieder Touring fahren

Beitrag von Straßenraeuber »

Cucuron hat geschrieben:Die A7 von Würzburg bis Ulm ist in weiten Teilen im "Plattenbau" errichtet
ich kenne die Strecke gut und fahre sie nie mehr: Ein besseres Beispiel für Investitionsstau in Deutschland findet man nicht. Vielleicht könnte der Herr Dobrindt sie als Testrüttelstrecke für Stoßdämpferhersteller verpachten und der "Schwarzen Null" zu einem schwarzen Plus verhelfen.
Cucuron
Beiträge: 732
Registriert: 07.07.2014, 15:59
Wohnort: Konstanz-Dingelsdorf

Re: Will wieder Touring fahren

Beitrag von Cucuron »

Straßenraeuber hat geschrieben:
Cucuron hat geschrieben:Die A7 von Würzburg bis Ulm ist in weiten Teilen im "Plattenbau" errichtet
ich kenne die Strecke gut und fahre sie nie mehr: Ein besseres Beispiel für Investitionsstau in Deutschland findet man nicht. Vielleicht könnte der Herr Dobrindt sie als Testrüttelstrecke für Stoßdämpferhersteller verpachten und der "Schwarzen Null" zu einem schwarzen Plus verhelfen.
Du sprichst mir aus der Seele!

Viele Grüße
Thomas
zieh lieber mit uns fort, sagte der Esel, etwas besseres als den Tod findest Du überall...
(Triton 410, 2017 und Froli Zona Mobil Festbettumbau)
Cucuron
Beiträge: 732
Registriert: 07.07.2014, 15:59
Wohnort: Konstanz-Dingelsdorf

Re: Will wieder Touring fahren

Beitrag von Cucuron »

So, wie versprochen das Thema Mover,
ich bin mit der Montage restlos zufrieden, und auch mit dem drumherum.
Man fühlt sich bei den Marolds gut aufgehoben.
Frau Marold hat nach Beendigung der Arbeiten noch für mich am Campingplatz angerufen, dessen Besitzer Sie kennt, damit er mich nach dem offiziellen Einlaßende noch hereinläßt.
Alle Zusagen wurden restlos eingehalten, der Preis ist mit 1419€ äußerst fair.
Der Schalter für den Mover wurde nach meinem Wunsch auf eine kleine Halterung montiert, damit er durch die seitliche Klappe erreichbar ist.
Zum Schluß, die Bodenfreiheit beträgt in der Mitte fast 18cm, selbst wenn es mal eng werden sollte macht die Verbindungsstange einen robusten Eindruck.
Hier noch ein paar Bilder:
Dateianhänge
DSC_0140.jpg
DSC_0135.jpg
DSC_0136.jpg
DSC_0134.jpg
zieh lieber mit uns fort, sagte der Esel, etwas besseres als den Tod findest Du überall...
(Triton 410, 2017 und Froli Zona Mobil Festbettumbau)
trollheizer
Beiträge: 347
Registriert: 23.06.2009, 20:34
Wohnort: 29439 Lüchow (Wendland)

Re: Will wieder Touring fahren

Beitrag von trollheizer »

@ cucuron
Was die -zugegeben nur von den ganz selten anzutreffenden, von Dir beschriebenen Straßenzuständen ausgehenden- Nickschwingungen im genannten Tempobereich betrifft, habe ich für mich durch Zufall entdeckt, dass die Nickerei in Fahrwerksstellung "Sport" nahezu komplett weg ist. Ich benutze die Taste im normalen Fahrbetrieb sonst nie. Gilt natürlich nur dann, falls dein C5 auch die HP hat.
Gruß Lutz
Treffen sich zwei Finanzbeamte auf'm Flur. Fragt der eine: "Na, kannste auch nicht schlafen?"
Troll 530 Silver (2017)
Cucuron
Beiträge: 732
Registriert: 07.07.2014, 15:59
Wohnort: Konstanz-Dingelsdorf

Re: Will wieder Touring fahren

Beitrag von Cucuron »

Hallo Lutz,
die Sportstellung hatte ich durch Zufall noch drin. Mein Sohn hatte den C5 letzte Woche mal benutzt, und der hatte umgeschaltet, normal bin ich bisher auch immer ohne gefahren, so auch beim abholen.

Viele Grüße
Thomas
zieh lieber mit uns fort, sagte der Esel, etwas besseres als den Tod findest Du überall...
(Triton 410, 2017 und Froli Zona Mobil Festbettumbau)
Straßenraeuber
Beiträge: 182
Registriert: 29.09.2013, 15:17

Re: Will wieder Touring fahren

Beitrag von Straßenraeuber »

Cucuron hat geschrieben:So, wie versprochen das Thema Mover,
ich bin mit der Montage restlos zufrieden, und auch mit dem drumherum.
Man fühlt sich bei den Marolds gut aufgehoben.
Danke für die Infos! Auch was die Firma betrifft. Was mich noch interessieren würde: Wieviel an ursprünglicher Bodenfreiheit geht für den Mover drauf.
Mein Familia 320 hat original an der markierten Stelle 34 cm Bodenfreiheit:
DSCN0781 Kopie 2.jpg
Herr Marold sagte mir, dass der von mir favorisierte Easydriver Pro 1.8 problemlos Platz hat unter dem Familia, hinter der Achse wegen der Trittstufe.
Interessant insofern für mich, als ich schon die unterschiedlichsten Aussagen zu dem Thema gehört habe. In Fachwerkstätten wohl gemerkt.
Cucuron
Beiträge: 732
Registriert: 07.07.2014, 15:59
Wohnort: Konstanz-Dingelsdorf

Re: Will wieder Touring fahren

Beitrag von Cucuron »

Nachgemessen sind es irgendwas zwischen 18-18,5cm (ist nicht so ganz einfach)
Aber wenn ich mir das Foto ansehe, womit Du viel eher aufsetzen würdest ist mit dem Reserverad, hast Du das schon mal gemessen?
Achsnah ist der Verlust an Höhe nicht so tragisch (z.B. bei Fährauffahrten). Bei Wegen mit ausgefahrenen Fahrspuren sitzt Du vermutlich auch erst mal mit dem Auto in Normalstellung selbst auf.

Viele Grüße
Thomas
zieh lieber mit uns fort, sagte der Esel, etwas besseres als den Tod findest Du überall...
(Triton 410, 2017 und Froli Zona Mobil Festbettumbau)
Straßenraeuber
Beiträge: 182
Registriert: 29.09.2013, 15:17

Re: Will wieder Touring fahren

Beitrag von Straßenraeuber »

Cucuron hat geschrieben:Nachgemessen sind es irgendwas zwischen 18-18,5cm (ist nicht so ganz einfach)
Aber wenn ich mir das Foto ansehe, womit Du viel eher aufsetzen würdest ist mit dem Reserverad, hast Du das schon mal gemessen?
Danke für das Messen. Dann hast in etwa 36 cm Bodenfreiheit ohne Mover und mit 15 Zoll Reifen.
Passt, bei mir sind es 34 bei 13 Zoll. Davon großzügig abgezogen 19 cm für den Mover bleiben noch 15 cm Bodenfreiheit beim Familia übrig.

Der Ersatzreifen kommt weg, schon allein aus Gewichtsgründen. Gemessen hab ich an der Stelle daher nicht. Kürzlich gewogen, brachte der Familia 850 kg auf die Kiesgrubenwaage.
DSCN0958.JPG
Wo die 850 kg herkommen, weiß ich nicht. Ausser ein bisschen Geschirr und einem Stromkabel sowie einer halbleeren 5 kg Gasflasche ist weiter nichts an Bord zur Zeit. Andererseit wurde die Klotür ausgebaut und gegen einen Vorhang getauscht, der Originaltisch gegen einen leichteren Drehtisch aus dünnem Sperrholz ausgetauscht. In fahrbereitem Zustand soll der Familia 320 lt. Hymer 720 kg. wiegen. Möglicherweise hat Hymer da vom tatsächlichen Gewicht schon mal gleich die max. 75 kg Stützlast abgezogen, die an den Zugwagen abgegeben werden. Heißt ja auch "fahrbereit" :D

Der bayerische Kabarettist Siggi Zimmerschied hatte mal ein Programm unter dem Titel: "Schwer ist leicht was". So ist es!
Cucuron
Beiträge: 732
Registriert: 07.07.2014, 15:59
Wohnort: Konstanz-Dingelsdorf

Re: Will wieder Touring fahren

Beitrag von Cucuron »

Ja, wiegen steht bei mir auch noch aus. Da bin ich mal gespannt. Wenn die Matratzen drin sind, das Bettzeug und das Geschirr, sowie das übliche Kleingedöns geht es auf die Waage.

Viele Grüße
Thomas
zieh lieber mit uns fort, sagte der Esel, etwas besseres als den Tod findest Du überall...
(Triton 410, 2017 und Froli Zona Mobil Festbettumbau)
Cucuron
Beiträge: 732
Registriert: 07.07.2014, 15:59
Wohnort: Konstanz-Dingelsdorf

Re: Will wieder Touring fahren

Beitrag von Cucuron »

Die letzten Tage bin ich doch noch etwas ins schwitzen gekommen. Das liegt z.T. an der Kleinstadt Konstanz, und an den teilweise doch recht langen Lieferzeiten für Matratzen, wenn man denn etwas spezielles sucht (Maße 90X190 und nicht höher als 18cm, keine Chinaware) und doch nicht Unsummen bezahlen möchte.
Zwar ist Konstanz eine Kleinstadt, aber die Bodenseeregion insgesamt doch eher ein Ballungsgebiet, und so habe ich doch noch rechtzeitig das bekommen, was ich gesucht habe. Kaltschaummatratze (BeCo Aktiv PUR KS) 17cm in Deutschland hergestellt, für 179.-€.
Die eine habe ich gestern in Konstanz bekommen, wo meine Frau und ich auch ausgiebig probelieben konnten, was uns wichtig war, die andere hole ich gleich in Singen ab. Damit ist der Triton in wenigen Stunden abfahrbereit.
Ein saugutes Gefühl.

Viele Grüße
Thomas
zieh lieber mit uns fort, sagte der Esel, etwas besseres als den Tod findest Du überall...
(Triton 410, 2017 und Froli Zona Mobil Festbettumbau)
trolloholic
Beiträge: 6121
Registriert: 06.10.2012, 08:08

Re: Will wieder Touring fahren

Beitrag von trolloholic »

Cucuron hat geschrieben: Die eine habe ich gestern in Konstanz bekommen, wo meine Frau und ich auch ausgiebig probelieben konnten, was uns wichtig war,...
:thumbs: :mrgreen:
Immer wenn unser Troll rumzickt, kommt mir C. Bukowski in den Sinn:
"Find what you love and let it kill you."
Antworten