Neu im Forum

Touringthemen, .... aber bitte nicht alles ernst nehmen hier!
Antworten
Trollistklasse
Beiträge: 9
Registriert: 10.08.2014, 19:36

Neu im Forum

Beitrag von Trollistklasse »

Hallo Eribafans,
ich bin neu im Forum und möchte gerne meine Neuanschaffung, einen fast 40 Jahre jungen Troll vorstellen. Die Beiträge in den Foren haben mir bei der Kaufentscheidung sehr geholfen, deshalb möchte auch ich gerne den einen oder anderen Tipp geben bzw. meine Erfahrungen bei Um- und Ausbau mitteilen.
Thema war auch bei mir der Transport von 2 E-Bikes. Die Vorbesitzerin hatte einen Heckträger montiert, aber immer nur ein Rad transportiert. Für unsere 2 Räder für mich keine Lösung. Daher habe ich ein Gestell aus Winkeleisen gebaut, dass unten am Hauptrahmen und mittels Schelle an der Deichsel befestigt ist. Darauf habe ich den vorhandenen Fiammia Fahrradträger leicht modifiziert geschraubt. Hält sehr gut, da wackelt nix und die Stützlast incl. Räder (Akkus ausgebaut) liegt bei unter 50 kg. Der Gaskasten lässt sich weiterhin öffnen.
Hinten auf dem Bett war eine sehr gute Matratze auf die vorhandenen Sitzbänke gelegt. Diese habe ich jetzt zu einem Festbett geändert, unter dem das Porta Potti und eine grosse Plastikkiste herausgezogen werden können. Mit den geöffneten Türen von Waschschrank und Kleiderschrank entsteht ein "Stilles Örtchen" bzw. ein rel. geräumiges "Badezimmer". Die Inneneinreichtung des Bads habe ich ebenfalls verändert, die Bespannung durch 3 mm kunststoffbeschichtete Hartfaser abgedeckt und Regale für Schuhe o.ä. eingebaut.
Vielleicht gefällt euch mein Ausbau, siehe Bilder.
Schönen Gruss
Trollistklasse
Dateianhänge
CIMG3341.JPG
CIMG3337.JPG
CIMG3336.JPG
CIMG3335.JPG
Schrauber
Beiträge: 7266
Registriert: 15.07.2011, 18:58
Wohnort: Südpfalz

Re: Neu im Forum

Beitrag von Schrauber »

:thumbs:

Gruß, Schrauber
Mercator
Beiträge: 307
Registriert: 16.03.2014, 20:22
Wohnort: Sauerland

Re: Neu im Forum

Beitrag von Mercator »

Hallo Trollistklasse und herzlich Willkommen!
Also, mir gefällt dein Ausbau sehr gut. Sieht sehr gemütlich aus.
LG, Astrid
La vie est dure sans confiture!
Troll 540 (2013)
Ekki ETC 11
Beiträge: 2645
Registriert: 17.03.2009, 18:00
Wohnort: Siegburg

Re: Neu im Forum

Beitrag von Ekki ETC 11 »

Herzlich willkommen !

LG
Moni-Ekki Volvo Cabrio C 70-2009,Troll 530-2001
2009-ÜN-8500
2010-12850
2011-76-12100
2012-61-7800
2013-40-6600
2014-94-15150
2015-56-6800
2016-95-9740
2017-72-9100
2018-90-15100
2019-35-3500
2020-7-1500
ewu
Beiträge: 112
Registriert: 21.09.2008, 16:38
Wohnort: Geesthacht
Kontaktdaten:

Re: Neu im Forum

Beitrag von ewu »

Moin Trollistklasse,

die Sache mit dem Fahrradträger gefällt mir - wäre auch etwas für mich. Hat sich der TÜV den Träger schon angesehen? Bei uns sind die manchmal ein wenig kleinlich. Welches Modell von Fiamma ist das?

Beste Grüße

Uwe

http://www.ucjens.de
Piratentroll
Beiträge: 4731
Registriert: 26.02.2011, 12:31
Wohnort: Bochum

Re: Neu im Forum

Beitrag von Piratentroll »

Moin,

herzlich Willkommen hier und im Trollleben.

Über eine solche Lösung denke ich schon länger nach, ich bin auch gespannt was der grau bekrittelte TÜV-Mann dazu sagt.

Ich glaub nicht dass das durchgeht :(

Aber, er weiß. Vielleicht hat der ja nen guten Tag.

Glück auf!
Piratentroll
„per aspera ad astra.“
Wahlspruch der Sternenflotte

Reise vor dem Sterben, sonst reisen deine Erben!
Roman
Beiträge: 20111
Registriert: 18.02.2008, 21:19
Wohnort: Köln

Re: Neu im Forum

Beitrag von Roman »

Willkommen auch von mir!

Ich will ja nicht gleich den Spielverderber machen, aber hast Du mal an das zulässige Gesamtgewicht gedacht? Der Troll dürfte noch einer von den 900kg-Modellen sein, also ab Werk 170kg Zuladung netto. D.h., ohne jedes Extra, Rollos, Flaschen, usw.

Was wiegt denn so ein E-Bike? Gehen die nicht so in Richtung 30kg? Also ohne Akku 50kg + 15kg zwei Gasflaschen + das Gestell. Wenn Du bei 75kg Gewicht auf Höhe Gaskasten trotzdem nur 50kg Stützlast hast, dann muss hinten ordentlich was gegendrücken. Vermutlich die gute Matratze. Die Hymer-Originale sind Federgewichte. Da bleibt aber nur noch die Zahnbürste als Gepäck übrig :lol:

Nur zu Sicherheit, ich würde mit der reisefertigen Fuhre mal auf eine Waage fahren. Doof, wenn einen die Polizei bei einer Routinekontrolle auf eine solche bittet.
Achte immer auf den Horizont!
Trollistklasse
Beiträge: 9
Registriert: 10.08.2014, 19:36

Re: Neu im Forum

Beitrag von Trollistklasse »

Hallo Eriba Freunde,
zum Thema Fahrradständer: der Mann vom Tüv ist mir relativ egal, vor der nächsten Prüfung schraube ich den Fahrradständer einfach ab...
geht ruckzuck. Der Fahrradständer hält absolut bombig, besser als jede mit TÜV Bayern versehene Aluleiter, so eine ist mal unter meinem Fliegengewicht von 90 kg zusammengebrochen, hat ziemlich weh getan.
Ich weiss, dass ich das Ding theoretisch nicht dran haben darf wegen der ABE usw., ist m.Mg. nach aber tausendmal sicherer als Räder auf nem Dachständer des Autos. Nur da sind wackelige Konstruktionen zugelassen und hängen an 4 Stk. 6er Schrauben...
Zum Thema Gewicht: Ja ich packe hinten etwas weiter von der Achse entfernt, um die Stützlast auszugleichen. Unsere beiden E-Bikes bringen aber nur je 16 kg auf die Waage, die Akkus habe ich natürlich im Kofferraum des Autos. Auch Vorzelt, Vorräte, Getränke etc. packe ich ins Zugfahrzeug. Alle Wasserkanister und das Porta Potti befülle ich nur mit sehr wenig Wasser für unterwegs.

Schöne Grüße aus dem Windecker Ländchen
road-movie
Beiträge: 5522
Registriert: 21.06.2010, 21:09
Wohnort: Dahoam is wost hi wuilst wanst weg bist.

Re: Neu im Forum

Beitrag von road-movie »

Trollistklasse hat geschrieben:die Stützlast incl. Räder (Akkus ausgebaut) liegt bei unter 50 kg.
Ist das nicht zu wenig? Wie ist denn die minimale Stützlast?
Schrauber
Beiträge: 7266
Registriert: 15.07.2011, 18:58
Wohnort: Südpfalz

Re: Neu im Forum

Beitrag von Schrauber »

Mindeststützlast: 4% des tatsächlichen Gesamtgewichts des Anhängers, aber nicht mehr als 25 kg erforderlich. Für Tempo 100 wird allerdings empfohlen, die maximal zulässigee Stützlast (von Zugfahrzeug oder WoWa, natürlich die niedrigere der beiden) auszunutzen. Da muss aber jeder selber probieren, wie das Gespann auf der Straße liegt, je größer der Wohnwagen desto sinnvoller sind die Empfehlungen.

Gruß, Schrauber
falter ETC 265
Beiträge: 262
Registriert: 08.10.2007, 20:43

Re: Neu im Forum

Beitrag von falter ETC 265 »

Herzlich willkommen.
Der Träger ist doch Ladung, und Außerdem hat der bestimmt das Siegel GS vom tuev .

Gruß Jürgen
Antworten