Camping und Hund

Touringthemen, .... aber bitte nicht alles ernst nehmen hier!
Mercator
Beiträge: 307
Registriert: 16.03.2014, 20:22
Wohnort: Sauerland

Re: Camping und Hund

Beitrag von Mercator »

@ OldFan
So eine Leine läßt sich in der Länge durchaus verstellen, also auch kurz einstellen. Wenn die Entfernung zum Nachbarn nicht ausreicht, muss man sich natürlich etwas anderes einfallen lassen.
Ich finde es sehr bedauerlich, dass ihr so schlechte Erfahrungen mit Hundehaltern machen musstet. So eine Situation fänd ich übrigens auch gar nicht lustig.

Wir benutzen für unsere Hunde zur Befestigung einen starken drehbaren Metallring, der mit einer Kunststoff-Scheibe verbunden ist (Durchm. Scheibe ca. 10 cm / Dicke ca. 4cm). Die Scheibe hat 4 Bohrungen durch die kräftige Erdnägel geschlagen werden. Ist klein, flexibel und hält bombig auf Wiese. Beide Hunde können gleichzeitig ruckartig daran ziehen und es bewegt sich nichts. (Im heimischen Garten mit freundlicher Unterstützung der Nachbarkatze getestet :oops: )

LG, Astrid
La vie est dure sans confiture!
Troll 540 (2013)
Roman
Beiträge: 20111
Registriert: 18.02.2008, 21:19
Wohnort: Köln

Re: Camping und Hund

Beitrag von Roman »

Fragt sich halt, was am anderen Ende der Leine angebunden ist. Killerdackels rasende Bestien oder ein liebes Dobermännlein mit vielleicht einer klitzekleinen sozial emotionalen Persönlichkeitsstörung.

Auf dem CP kann ja jederzeit z.B. das Kind zum Hund kommen. Da kürzt der Fünfjährige mal eben den Weg über die Parzelle ab und...
Achte immer auf den Horizont!
Mercator
Beiträge: 307
Registriert: 16.03.2014, 20:22
Wohnort: Sauerland

Re: Camping und Hund

Beitrag von Mercator »

Also, jeder Hund, der potentiell bissig ist sollte so gesichert sein, dass er niemanden verletzen kann. Da ist es mir übrigens persönlich vollkommen egal, ob es sich um einen kleinen oder großen Hund handelt. (Ja, ich weiß, ein Dobi oder Rotti oder Schäfer kann jmd. töten - ein Dackel oder Yorkshire Terrier eher nicht!)
Ich möchte nochmal deutlich machen, dass auch bei mir der Mensch wichtiger ist als das Tier. Die Sicherheit anderer Camper geht in jedem Fall vor. Aber so eingesperrt zu werden geht ja wohl gar nicht. Übrigens gibt es wie bereits genannt auch Hilfsmittel wie z.B. Maulkorb / - schlaufe. Hund kann angebunden werden und ist als "Waffe" entschärft.
Aber, wie du auch schon geschrieben hast, Roman, liegt es eben meist doch am anderern Ende der Leine.
LG, Astrid
La vie est dure sans confiture!
Troll 540 (2013)
Roman
Beiträge: 20111
Registriert: 18.02.2008, 21:19
Wohnort: Köln

Re: Camping und Hund

Beitrag von Roman »

Mercator hat geschrieben:Also, jeder Hund, der potentiell bissig ist sollte so gesichert sein, dass er niemanden verletzen kann. Da ist es mir übrigens persönlich vollkommen egal, ob es sich um einen kleinen oder großen Hund handelt. (Ja, ich weiß, ein Dobi oder Rotti oder Schäfer kann jmd. töten - ein Dackel oder Yorkshire Terrier eher nicht!)
Dieser kleine Unterschied ist mir nun nicht egal. Ein Maulkorb ist sicherlich eine Lösung für die Sicherheit der Mitmenschen, aber auch für das Tier? 15h am Tag, mindestens, auf einem Campingplatz? Ist für mich nicht so sehr weit von dem Käfig entfernt.
Achte immer auf den Horizont!
Mercator
Beiträge: 307
Registriert: 16.03.2014, 20:22
Wohnort: Sauerland

Re: Camping und Hund

Beitrag von Mercator »

Hallo Roman,
für mich ist es ein großer Unterschied, ob sich ein Hund noch um die eigene Achse drehen bzw. sich mal hinsetzen, aufstehen oder auch mal etwas saufen kann, oder z.B. eine Maulschlaufe trägt, mit der all dies möglich ist.
Ideal ist das alles nicht. Ideal wäre es, wenn es nur verantwortungsbewusste Menschen gäbe und alle aufeinander Rücksicht nähmen (frommer Wunsch).
Ich möchte nun aber keine Diskussion über Hunde am Camping im allgemeinen führen, mich hat das von dir eingestellte Bild einfach geschockt und ich bin nach wie vor der Meinung, dass dies mit Tierliebe nun mal so gar nichts zu tun hat.
LG, Astrid
La vie est dure sans confiture!
Troll 540 (2013)
bummler
Beiträge: 1921
Registriert: 28.09.2007, 23:23

Re: Camping und Hund

Beitrag von bummler »

Mercator hat geschrieben:mich hat das von dir eingestellte Bild einfach geschockt und ich bin nach wie vor der Meinung, dass dies mit Tierliebe nun mal so gar nichts zu tun hat. LG, Astrid
Da wird man wohl nicht widersprechen. Hat man einen Hund erwischt (oder ausgewählt oder falsch erzogen), der nicht campingtauglich ist (gibt es), dann muss man sich eben ein anderes Hobby suchen oder Reisezeiten und Plätze aussuchen, wo das hunde- und mitcampergerecht möglich ist (und das schließe ich dann für die Hauptsaison am Mittelmeer aus).

Hier auf der riesengroßen Wiese am Fluss mit fast beliebig großem Abstand zum Nachbarn, wenn gewünscht, ginge das dann. Bislang waren aber alle Hunde, die hier auf dem Wanderweg unseren Wohnwagen passieren, zum Knuddeln.

Gruß vom bummler
silkstockings
Beiträge: 692
Registriert: 06.08.2013, 01:20
Wohnort: Rechts vom linken Niederrhein
Kontaktdaten:

Re: Camping und Hund

Beitrag von silkstockings »

bummler hat geschrieben:
Mercator hat geschrieben:mich hat das von dir eingestellte Bild einfach geschockt und ich bin nach wie vor der Meinung, dass dies mit Tierliebe nun mal so gar nichts zu tun hat. LG, Astrid
Da wird man wohl nicht widersprechen. Hat man einen Hund erwischt (oder ausgewählt oder falsch erzogen), der nicht campingtauglich ist (gibt es), dann muss man sich eben ein anderes Hobby suchen oder Reisezeiten und Plätze aussuchen, wo das hunde- und mitcampergerecht möglich ist (und das schließe ich dann für die Hauptsaison am Mittelmeer aus).
Wir sind schon immer, also seit wir ihn haben, mit Hund unterwegs. Ferien in SF. Früher in einem Chalet auf einem CP, dies Jahr zum ersten Mal mit Touring. Vor drei Jahren wurde unser Hund ( an der Leine) von einem anderen Hund (Retriever, keine Leine) angegriffen. Es endete damit, dass mein Mann beinahe seinen Zeigefinger verloren hätte.
Seitdem sind wir sehr sensibel, waren auch auch nochmal mit unserem (eher für uns ) in der Hundeschule. Fazit: gegen andere agressive Hunde machst du nichts. Unserer ist ein Malamute, ein nordischer Hund mit anderer Körpersprache als gezüchtete Hunde. Grundsätzlich haben wir keine Probleme, außer es sind große Rüden oder Fußhupen (die kläffen sich tot, Balu ignoriert die)
Wir haben lange überlegt, wie das mit dem Pan und Balu werden wird - und es war problemlos. Bodenanker, lange Leine bis zur Grenze unseres Habitats, ihn nicht längere Zeit alleine lassen (denn es gab immer wieder freilaufende Hunde auf dem Platz und wir wollten keinen Streit)
Fazit: Camping und Hund geht auch in der Hauptsaison und ohne Käfig.
Dateianhänge
contis8.jpg
Contis9.jpg
BaluTürfoto.jpg
Wer nach Rezept kocht, ist feige
Tritönnchen '92
bummler
Beiträge: 1921
Registriert: 28.09.2007, 23:23

Re: Camping und Hund

Beitrag von bummler »

silkstockings hat geschrieben:Fazit: Camping und Hund geht auch in der Hauptsaison und ohne Käfig.
Selbstverständlich und das ist ja auch der völlig problemlose Regelfall. Aber eben nicht mit Hund-Hundehalter-Kombinationen, die nicht campingkompatibel sind.

Gruß vom bummler
Cat ETC 597
Beiträge: 1073
Registriert: 27.03.2014, 10:50
Wohnort: 48.169993,11.648165
Kontaktdaten:

Re: Camping und Hund

Beitrag von Cat ETC 597 »

meinst Du soeinen ;)
P1000724.jpg
der schwarze Hund hatte aber auch definitive nix am WoWa zu suchen ...

;)
Cat
Grüße Cat

Wenn Dir ein Vogel auf's T-Shirt kackt, ärgere Dich nicht - sei dankbar, dass Kühe nicht fliegen können :)

2014: 34 Nächte im Schneggerl (Troll O Bj'93)
2015: 42 Nächte
2016: 48 Nächte
2017: 54 Nächte
2018: 35 Nächte
stormy_weather
Beiträge: 872
Registriert: 19.01.2014, 18:53
Wohnort: Köln
Kontaktdaten:

Re: Camping und Hund

Beitrag von stormy_weather »

Tolle Hunde, allesamt!

Bei uns gibt es in der Regel auch die Auslaufbegrenzung mit der langen Leine, aber unser Hundemädchen hat ohnehin eine sehr genaue Vorstellung davon, wo unser Platz jeweils beginnt.

Bild

Gruß,

Sven
road-movie
Beiträge: 5522
Registriert: 21.06.2010, 21:09
Wohnort: Dahoam is wost hi wuilst wanst weg bist.

Re: Camping und Hund

Beitrag von road-movie »

Was sind denn das für gespannte Bahnen? Für den Schatten oder damit keine Früchte/ Blüten die WWs versauen?! Schaut gemütlich aus.
Cat ETC 597
Beiträge: 1073
Registriert: 27.03.2014, 10:50
Wohnort: 48.169993,11.648165
Kontaktdaten:

Re: Camping und Hund

Beitrag von Cat ETC 597 »

@Stürmisches Wetter

Juni sagt auch .. alles bis zum Ende der Markise ist nur mit Passierschein betretbar

ausserhalb darf sich jeder aufhalten ;)

Grüße
Cat
Grüße Cat

Wenn Dir ein Vogel auf's T-Shirt kackt, ärgere Dich nicht - sei dankbar, dass Kühe nicht fliegen können :)

2014: 34 Nächte im Schneggerl (Troll O Bj'93)
2015: 42 Nächte
2016: 48 Nächte
2017: 54 Nächte
2018: 35 Nächte
stormy_weather
Beiträge: 872
Registriert: 19.01.2014, 18:53
Wohnort: Köln
Kontaktdaten:

Re: Camping und Hund

Beitrag von stormy_weather »

road-movie hat geschrieben:Was sind denn das für gespannte Bahnen? Für den Schatten oder damit keine Früchte/ Blüten die WWs versauen?! Schaut gemütlich aus.
Wegen Schatten, denke ich. Ja, der Platz war schön (http://www.campingsantantonio.it/menuger.asp), an der Costa Sorrentina südlich von Neapel, aber da ist die Küste so eng bebaut, dass man wirklich keinen Platz findet, den Hund mal laufen lassen zu können.

Bild

Das ist der Vesuv!

Gruß,

Sven
TrolliOlli
Beiträge: 47
Registriert: 27.06.2012, 15:50
Wohnort: Ruhrpott
Kontaktdaten:

Re: Camping und Hund

Beitrag von TrolliOlli »

Wenn wir mit unseren, jetzt 3en, auf dem Campingplatz stehen, sieht das so aus:
DSC_0315.JPG
Sie haben die Möglichkeit sich auf etwa 10qm frei zu bewegen. Finde ich besser, als die 3 an der langen Leine zu haben, die sich dann ständig verknoten :thumbs:
Sockentroll ETC 611
Beiträge: 1528
Registriert: 01.06.2014, 11:29
Wohnort: Eppingen

Re: Camping und Hund

Beitrag von Sockentroll ETC 611 »

Jetzt wo ich es mit den Bildern geblickt habe. Unsere Zwei suchen im Süden immer den Schatten unter dem Hänger. Und beim nächsten "Hänger" haben sie auch noch mehr Platz in der Fäche :D
Dateianhänge
CIMG3493.JPG
Gruß Matthias,

oder immer noch der Uro :wink:
Antworten