Subarufahrer?

Touringthemen, .... aber bitte nicht alles ernst nehmen hier!
Eribaba ETC 417
Beiträge: 2331
Registriert: 07.08.2008, 16:58
Wohnort: Wiederholungskölner... ;-)
Kontaktdaten:

Subarufahrer?

Beitrag von Eribaba ETC 417 »

Hallo, Liebe Forumgemeinde!
Viele, die mich kennen, wissen wie begeistert ich von unserem Subaru Forester bin! Es ist ein 2007er mit Automatikgetriebe und der werkseitigen Ecomatik-Autogasanlage. Der Wagen läuft jetzt schon weit über 180.000km und bis auf zwei kaputte Gasventile und einen defekten Sekundärlüfter tadellos! Eine Frage, die mich immer wieder mal beschäftigt, ist die nach anderen Subi-Fahrern in der Touringgemeinde.
Also: "Autet" Euch doch mal! Welchen Subi fahrt Ihr und welche Erfahrungen, oder besonderen Erlebnisse hattet Ihr mit dem Wagen? Besonders interessieren mich Zugwageneigenschaften und Ausflüge ins (leichte) Gelände mit Touring am Haken.
Ach ja, und das Smilie oben, ist das legendäre Dauergrinsen das Subarufahrer nur schwer aus dem Gesicht bekommen... :mrgreen: :wink:

Danke schon einmal für Eure antworten!

Gruß,
Chris
Maat et jot un schwenk´ d´r Hoot!
Gruß,
Chris
...besser 6 Sterne als bloß 4 Ringe! :mrgreen:

unterwegs mit Subaru Forester 2.0 ie Bild und Troll 550
Trokolin
Beiträge: 2404
Registriert: 15.07.2009, 21:02
Wohnort: NRW

Re: Subarufahrer?

Beitrag von Trokolin »

Ich finde die Marke auch total Klasse, hatte aber noch nie einen. Die Preise sind ja auch nicht gerade gering. Der Spielraum bei den Händlern ist wohl auch nicht besonders hoch, ähnlich wie bei anderen Japanern.

Ein neuer Outback wäre schon klasse :thumbs:
...78er Troll...verkauft
...67er Familia Restaurierung Webalbum
Seit 6/10 unterwegs mit Touring
Opelaner ETC 484
Beiträge: 1009
Registriert: 08.08.2010, 11:19
Wohnort: Sohrschied/Hunsrück
Kontaktdaten:

Re: Subarufahrer?

Beitrag von Opelaner ETC 484 »

:D Ja, das ist auch meine Marke. Nur leider momentan ausserhalb meines Geldbeutels. Mein Favorit ist der Forester Boxer Diesel, da ich aber nur Automatik fahren kann müßte ich bis nächstes Jahr April warten, dann kommt auch der Diesel als Automatik auf den Markt, wie es diese Kombination auch schon im Outback gibt. Mein Feuer für diese Marke, brennt schon seit Jahren, seit ich einmal einen Forester vier Wochen als Leihwagen hatte, ein affengeiles Auto. :thumbs: schmacht :oops:
Bild


Zum Reisen gehört Geduld,Mut, guter Humor,Vergessenheit aller häuslichen Sorgen, und dass man sich durch widrige Zufälle, Schwierigkeiten, böses Wetter,schlechte Kost und dergleichen nicht niederschlagen lässt.
Greyhawk
Beiträge: 308
Registriert: 17.05.2014, 23:47
Wohnort: Dortmund

Re: Subarufahrer?

Beitrag von Greyhawk »

Eribaba ETC 417 hat geschrieben:Also: "Autet" Euch doch mal! Welchen Subi fahrt Ihr und welche Erfahrungen, oder besonderen Erlebnisse hattet Ihr mit dem Wagen? Besonders interessieren mich Zugwageneigenschaften und Ausflüge ins (leichte) Gelände mit Touring am Haken.
Ach ja, und das Smilie oben, ist das legendäre Dauergrinsen das Subarufahrer nur schwer aus dem Gesicht bekommen... :mrgreen: :wink:
Dann werde ich das mal tun :)

Bisher war ich langjähriger Ford-Fahrer. Als wir auf einem Campingplatz im Schlamm stecken geblieben sind, reifte der Entschluss: der nächste wird ein AWD. Nachdem unser Mondeo in die Jahre kam und unsere Urlaubsfahrten immer mit Werkstattaufenthalt quittiert hat (Stoßdämpfer defekt, Schlauch geplatzt und letztlich Kupplung defekt) mussten wir uns schliesslich trennen (Kupplung = wirtschaftlicher Totalschaden). Unsere Wahl fiel letztlich auf einen gebrauchten Subi Forester Diesel aus 09. Nach einem unspektakulärem Aufenthalt in England kam dieses Jahr endlich die Allradprobe: Urlaub in Dänemark + Norwegen zusammen mit schwiegerelterlichen Gespann (Mondeo) im Schlepp.

So kann ich gleich mehrere frische Erlebnisse mit unserem Subi zum Besten geben 8)

Zuerst das "Negative". Wir mussten die Mobilitätsgarantie mitten in Norwegen in Anspruch nehmen, weil unser bis dahin treuer Subi nicht mehr schalten mochte. Anruf in München und schon 2h später waren wir inkl. Anhänger mit Abschlepper Richtung Voss unterwegs zum nächsten Subi-Händler. Alles Problemlos, außer dass der Händler um 17:00 Uhr schon geschlossen hatte. Nach einer Nacht auf dem Parkplatz des Händlers (sehr schöner Stellplatz - direkt am Fluss :wink: ) hat uns der Händler direkt den Urlaub gerettet: Ursache 2 lose Schrauben und die Aussage "some cars have problems with it in Norway, but we can fix it!". Nach gut 4h waren wir wieder auf der Piste, da er uns 1. dazwischen geschoben hat und 2. die komplette Auspuffanlage abgebaut werden musste um an die Schrauben zu kommen.

Absoluter Wohlfühlfaktor: auch in Norwegen sind Subi-Händler absolut nett und zuvorkommend und reissen sich ein Bein für die Kunden aus. Das habe ich bisher bei Ford noch nie in dieser Form erlebt. Das zum "negativen" :wink:

Tipp: Der Besuch in der Werkstatt zur Inspektion zahlt sich dann doch mal aus, weil man dann eine frische Mobilitätsgarantie bekommt.

Das positive: wir haben uns mit dem Wagen ziemlich viel getraut auch mal ins moderate Gelände zu gehen. Eigentlich relativ gute Schotterpisten, aber mit dem Mondeo wäre ich da nicht hochgekommen, bzw. hätte mir den Schweller ramponiert. Der Subi zieht in den Bergen einfach hoch, als ob er auf einer normalen Strasse wäre - genial!

In Dänemark hätten wir fast die Fähre verpasst, da wir noch vorher auf den Strand gefahren sind und dort Pause direkt am der Nordsee gemacht haben. "Leider" ist es mit mir auf dem Rückweg dann durchgegangen und ich bin aus lautem Gaudi mitsamt Hänger durch den lockeren Sand gepflügt. Leider hatte ich nicht bedacht, dass meine Schwiegereltern nicht auf dem festgefahrenen Teil bleiben, sondern mir hinterher fahren.

Es kam, wie es kommen musste: Subi durch, Mondeo stecken geblieben. Wir waren aber 15 min später wieder on the way. Das ging so:
- Triton abhängen vom Subi
- Troll abhängen vom Mondeo
- Mit der Hilfe von Urlaubern und Schaufeln Mondeo herausgeschoben
- Subi rückwärts an den Troll gefahren
- Troll an Subi
- Troll rausziehen
- fertig :thumbs:

Das war ein Bild für die Götter. Die erstaunten Gesichter und anerkennenden Kommentare habe ich schon irgendwie genossen :mrgreen:

Merke: wer in Norwegen oder am Strand unterwegs ist, sollte einen Subi in Reichweite haben :PM:
Grüsse aus Dortmund
___
Wieder unterwegs mit 1981er Troll-O :)
Uwe
Beiträge: 1587
Registriert: 03.09.2007, 18:46
Wohnort: Seelze

Re: Subarufahrer?

Beitrag von Uwe »

Wir fahren nun auch einen Förster SH (Bj 2012!) mit 108 KW Boxerdiesel. :mrgreen:
Schönen Gruß

Uwe
_____________________
oldbox ETC 434
Beiträge: 2034
Registriert: 06.08.2008, 22:14
Wohnort: Nds.

Re: Subarufahrer?

Beitrag von oldbox ETC 434 »

Uwe hat geschrieben:Wir fahren nun auch einen Förster SH (Bj 2012!) mit 108 KW Boxerdiesel. :mrgreen:



Gratuliere!!! schönen Gruß , oldbox
" Die Lüge wird zur Weltordnung gemacht. "

Franz Kafka. aus dem Roman- Der Prozess-
Karsten ETC 234
Beiträge: 747
Registriert: 12.09.2007, 12:46
Wohnort: Gütersloh

Re: Subarufahrer?

Beitrag von Karsten ETC 234 »

@ Uwe
Hallo und guten Morgen Uwe,
herzlichen Glückwunsch zum neuen Subaru und allzeit gute Fahrt.
Viele Grüße aus dem freundlichen Isselhorst

Andrea und Karsten


2021:100 Übernachtungen im Sterki
2022:118 Übernachtungen im Sterki
2023:126 Übernachtungen im Sterki
Eribaba ETC 417
Beiträge: 2331
Registriert: 07.08.2008, 16:58
Wohnort: Wiederholungskölner... ;-)
Kontaktdaten:

Re: Subarufahrer?

Beitrag von Eribaba ETC 417 »

Glückwunsch zum Neuen Subi, Uwe!
Da hast Du also auch jetzt das :mrgreen: der Subarufahrer im Gesicht... :thumbs:
Wir werden immer mehr! ...Ist ja auch klar! :wink:

Gruß,
Chris
Maat et jot un schwenk´ d´r Hoot!
Gruß,
Chris
...besser 6 Sterne als bloß 4 Ringe! :mrgreen:

unterwegs mit Subaru Forester 2.0 ie Bild und Troll 550
Ollerzausel
Beiträge: 3699
Registriert: 06.05.2008, 15:36
Wohnort: Potsdam

Re: Subarufahrer?

Beitrag von Ollerzausel »

Wenn Jeep bei Fiat bleibt und der Kommandeur mal den Geist aufgibt, werden wir wohl auch nen Förster :mrgreen: nehmen. Denke, Fahrzeuge und Marke werden in Europa völlig falsch ein- und unter- schätzt.
Uwe
Beiträge: 1587
Registriert: 03.09.2007, 18:46
Wohnort: Seelze

Re: Subarufahrer?

Beitrag von Uwe »

Im Berufsverkehr ist der Förster unterfordert. Der Boxerdiesel ist auch kaum zum hören.

Mit Hänger im Harz macht das Fahren mit 6 Gängen erst richtig Spaß. :mrgreen:
Ich bin mal gespannt, wie sich die Geolandar 95a (M+S) bei Schnee machen werden.
Schönen Gruß

Uwe
_____________________
Uwe
Beiträge: 1587
Registriert: 03.09.2007, 18:46
Wohnort: Seelze

Re: Subarufahrer?

Beitrag von Uwe »

Wir hatten heute das erste mal Schnee in dieser Saison. :D

Hat einer der wenigen dauergrinsenden ( :mrgreen: )Subarufahrer schon Erfahrungen mit den serienmäßigen Geolandar?

Bremsen geht einigermaßen
Beschleunigen geht mit 4WD super
Seitlich und unkontrolliert über alle vier Räder rutschen geht fast von allein :shock:
Schönen Gruß

Uwe
_____________________
Norbert_ETC_420
Beiträge: 144
Registriert: 15.12.2014, 20:33

Re: Subarufahrer?

Beitrag von Norbert_ETC_420 »

Hi Uwe, Du kennst den Spruch " wer später bremst fährt länger schnell."8-)

Grüße vom Niederrheiner, Norbert ETC 420
Eribaba ETC 417
Beiträge: 2331
Registriert: 07.08.2008, 16:58
Wohnort: Wiederholungskölner... ;-)
Kontaktdaten:

Re: Subarufahrer?

Beitrag von Eribaba ETC 417 »

Hallo Uwe!
Ja, im Schnee da hat der Subi Heimspiel! Doch Vorsicht: All zu dolles Donuts-drehen im Tiefschnee geht arg auf die Allradkupplung! Den Forester über die vier Räder etwas rutschen zu lassen erhöht die Kurvengeschwindigkeit erheblich und macht Spaß! :mrgreen: :thumbs: Ist ja auch völlig ungefährlich -das können andere nicht verstehen...

Wir fahren den geolandar A/T-S, der hat ein etwas offeneres Profil. Das finde ich im Dreck besser. Als vor ein paar Jahren im Urlaub der bach übers Ufer kam, mussten wir notfallmässig einpacken. Da stand das Wasser schon auf der Wiese! War für den Forester kein Problem, obwohl ziemlich abgeladen und schweren Troll am haken...

Viel Spaß weiterhin mit Deinem Forry!

Gruß,
Chris
Maat et jot un schwenk´ d´r Hoot!
Gruß,
Chris
...besser 6 Sterne als bloß 4 Ringe! :mrgreen:

unterwegs mit Subaru Forester 2.0 ie Bild und Troll 550
Uwe
Beiträge: 1587
Registriert: 03.09.2007, 18:46
Wohnort: Seelze

Re: Subarufahrer?

Beitrag von Uwe »

Mal gucken, der macht einen ganz guten Eindruck und Yokohama preist den Reifen als Ganzjahresreifen an. Den scheint es aber nicht als 225 55 R17 zu geben.
Schönen Gruß

Uwe
_____________________
Buddy99
Beiträge: 73
Registriert: 16.01.2016, 21:40
Wohnort: Basel/Switzerland

Re: Subarufahrer?

Beitrag von Buddy99 »

Um den mal wieder hervor zu kramen..

Mein Troll hängt zwar erst ab Freitag das erste mal am Haken, aber das Zugfahrzeug ist ebenfalls ein Subaru. Ein Outback mit 3l.
Bin schon gespannt was der verbrauchen wird im Gespannbetrieb.

Zu Ostern 2015 gings mit LMC Musica von Berlin nach Usedom. Es gab Schneesturm und heftigen Gegenwind. Der Subaru mit seinen 245 PS hatte zwar keine Mühe trotzdem die 120 km/h zu halten, aber quittierte mir den Spass mit einem Verbrauch von ca 25l/100 km.

Auf der Rücktour wars windstill und ich fuhr im Schnitt 100 km/h und der Outback verbrauchte 15-17 l auf 100 km.

Hoffe der Troll schafft den 1-2l günstiger als der LMC mit 2.30m Breite.

Ansonsten find ich den Subaru spitze. Man kommt überall durch und kanns auch mal krachen lassen auf der Autobahn bzw die dicken Audis und BMWs ärgern, wenn man ohne Hänger fährt.
Gruss Sven
Antworten