So entstehen unsere Tourings

Touringthemen, .... aber bitte nicht alles ernst nehmen hier!
Antworten
soundbypabi
Beiträge: 661
Registriert: 01.06.2011, 19:03
Wohnort: TadW

So entstehen unsere Tourings

Beitrag von soundbypabi »

Hallo

hab eine interessante Seite von der Touringentstehung gefunden
https://translate.google.de/translate?s ... edit-text=

jetzt weiß ich endlich wie man den Boden aus nur zwei Teilen in den Touring rein bekommt :D

LG
Konrad
... Eriba Triton 430, Bj14
tourensauser
Beiträge: 2739
Registriert: 09.05.2012, 07:49
Wohnort: Südbaden

Re: So entstehen unsere Tourings

Beitrag von tourensauser »

Deswegen sehen die Käfige doch nach dem Zerlegen alle aus als hätten sie nen Unfall gehabt :ALAAF:

Schöne Seite ! So ne Werksbesichtigung muss ich mir mal antun in Bad Waldsee. Wenn meiner fertig ist....
Gruß Stefan

77er Troll Dokumentation der Restaurierung
Ollerzausel
Beiträge: 3699
Registriert: 06.05.2008, 15:36
Wohnort: Potsdam

Re: So entstehen unsere Tourings

Beitrag von Ollerzausel »

Schöne Seite. Die Produktionsbilder aus Cerney sahen da noch etwas anders aus.

Was ich nicht verstehe: Warum wird nicht der komplette Käfig verzinkt? Geht doch mit Autokarossen auch. Dem verzinkten Hauptrahmen gebührt alle Ehre ... den äußeren unteren Rahmenprofilen, die immer zuerst weggammeln, hilft das aber auch nicht :?.
Eribaba ETC 417
Beiträge: 2331
Registriert: 07.08.2008, 16:58
Wohnort: Wiederholungskölner... ;-)
Kontaktdaten:

Re: So entstehen unsere Tourings

Beitrag von Eribaba ETC 417 »

Man beachte besonders das 4. Bild: Ohne so nen blöden Schild kann man das was man schweißt einfach besser sehen! Dieses dunkle Schutzglas wird, wie übrigens auch der Gesichtssonnenbrand des jungen Mannes, völlig überbewertet... :mrgreen: :PM:

Gruß,
Chris
Maat et jot un schwenk´ d´r Hoot!
Gruß,
Chris
...besser 6 Sterne als bloß 4 Ringe! :mrgreen:

unterwegs mit Subaru Forester 2.0 ie Bild und Troll 550
stormy_weather
Beiträge: 872
Registriert: 19.01.2014, 18:53
Wohnort: Köln
Kontaktdaten:

Re: So entstehen unsere Tourings

Beitrag von stormy_weather »

Ich bin verwundert, dass Hymer der Veröffentlichung dieser Bilder - angeblich - zugestimmt hat. Eine gute Werbung ist das nicht.

Gruss,

Sven
Toleranz fängt bei der Laktose an!
mikegold
Beiträge: 3576
Registriert: 22.01.2011, 21:01
Wohnort: 0711

Re: So entstehen unsere Tourings

Beitrag von mikegold »

Eribaba ETC 417 hat geschrieben:Man beachte besonders das 4. Bild: Ohne so nen blöden Schild kann man das was man schweißt einfach besser sehen! Dieses dunkle Schutzglas wird, wie übrigens auch der Gesichtssonnenbrand des jungen Mannes, völlig überbewertet... :mrgreen: :PM:

Gruß,
Chris
Übrigens gibt es bei diesem elektronischen LCD Schweisshelm kein dunkles Glas mehr.
Das weiß ich, den haben wir 2004 für Optrel entworfen.
Eribaba ETC 417
Beiträge: 2331
Registriert: 07.08.2008, 16:58
Wohnort: Wiederholungskölner... ;-)
Kontaktdaten:

Re: So entstehen unsere Tourings

Beitrag von Eribaba ETC 417 »

Danke, Mike, wieder was dazugelernt! Das ich geschweißt habe ist auch schon ein "paar Tage" her...
Ich kannte es bislang nur mit Schild und eben (meist zu 8) dunklem Glas!

Gruß,
Chris
Maat et jot un schwenk´ d´r Hoot!
Gruß,
Chris
...besser 6 Sterne als bloß 4 Ringe! :mrgreen:

unterwegs mit Subaru Forester 2.0 ie Bild und Troll 550
mikegold
Beiträge: 3576
Registriert: 22.01.2011, 21:01
Wohnort: 0711

Re: So entstehen unsere Tourings

Beitrag von mikegold »

Mit dem dunklen Schutzscheiben haste Recht. Ich denke auf dem Bild heftet er die Profile aneinander. Und dafür kann man ja die Augen zu machen.
Und für verblitzte Augen gibts ja Creme.

Übrigens sind die Helme echt gut.
falter ETC 265
Beiträge: 262
Registriert: 08.10.2007, 20:43

Re: So entstehen unsere Tourings

Beitrag von falter ETC 265 »

Bei der Werksbesichtigung 2012 wurden die Rahmen noch als Fertigteil zugeliefert und waren im unteren Bereich verzinkt.
Jetzt wird schon wieder nur teilweise verzinkt, gerade der Hifsrahmen im Seitenbereich sieht irgendwie nicht danach aus. Hier wird verzinktes un nichtverzinktes scheinbar zusammengefügt.
Der Schweißer bereitet sich nur auf sein Sommerurlaub vor.
Sockentroll ETC 611
Beiträge: 1528
Registriert: 01.06.2014, 11:29
Wohnort: Eppingen

Re: So entstehen unsere Tourings

Beitrag von Sockentroll ETC 611 »

Erstmal dir danke, soundbypabi, dass du den interessanten Beitrag hier gepostst hast.

Durch die Bilder des "Käfigs" kann ich jetzt in etwa abschätzen, wo Öffnungen (wie z.B. die zur Befüllung des Wassertankes) in den Wagen gemacht werden können, ohne den Rahmen zu treffen. Aber keine Sorge, das lasse ich von einem Fachmann erledigen, sicher ist sicher. Es geht nur um den möglichen Platz einer Außendusche und Gassteckdose :wink:

Dann dir, falter, dass du den Fred wieder vorgeholt hast. Haben dir die Ohren geklingelt und wolltest mir helfen, weil ich mir die letzten Tagen danach einen Wolf gesucht habe.
Gruß Matthias,

oder immer noch der Uro :wink:
Josie ETC 504
Beiträge: 679
Registriert: 05.03.2011, 17:46
Wohnort: Odenwald

Re: So entstehen unsere Tourings

Beitrag von Josie ETC 504 »

Den Verlauf des Käfigs kannst Du ganz einfach und sehr genau mit einem Magneten feststellen, einfach an der Außenhaut entlanggehen.
Zuletzt geändert von Josie ETC 504 am 19.11.2014, 14:54, insgesamt 1-mal geändert.
Grüße aus dem Odenwald
Josie
tourensauser
Beiträge: 2739
Registriert: 09.05.2012, 07:49
Wohnort: Südbaden

Re: So entstehen unsere Tourings

Beitrag von tourensauser »

Hallo Uro,

nimm einen kräftigen Magneten, dann findest Du die Streben des Rahmens. :wink:

Josie war ein Sekündle schneller :ALAAF:
Gruß Stefan

77er Troll Dokumentation der Restaurierung
Josie ETC 504
Beiträge: 679
Registriert: 05.03.2011, 17:46
Wohnort: Odenwald

Re: So entstehen unsere Tourings

Beitrag von Josie ETC 504 »

:mrgreen: Ich hab nur einen kleinen von der Kühlschranktür gehabt, ging auch gut.
Grüße aus dem Odenwald
Josie
Sockentroll ETC 611
Beiträge: 1528
Registriert: 01.06.2014, 11:29
Wohnort: Eppingen

Re: So entstehen unsere Tourings

Beitrag von Sockentroll ETC 611 »

Stimmt, an einen Magneten habe ich noch gar nicht gedacht, danke für den Tipp ihr Zwei. So konkret sind die Umbaupläne aber auch noch nicht. Erst mal den Neuzugang gut über den Winter bekommen.
Gruß Matthias,

oder immer noch der Uro :wink:
Antworten