Graue Führerscheine

Touringthemen, .... aber bitte nicht alles ernst nehmen hier!
Goetz ETC 117
Beiträge: 1653
Registriert: 24.12.2007, 23:07
Wohnort: Niederrhein

Graue Führerscheine

Beitrag von Goetz ETC 117 »

Hallo Touringfreunde,

kann es sein, dass die alten grauen und rosafarbenen Führerscheine ab 2015 ungültig werden? Eigentlich sind diese doch noch europaweit bis 2033 anzuerkennen.
Eine Mitarbeiterin der Stadt Duisburg hatte mir auf meiner Nachfrage hin bestätigt, dass die geliebten "Alten" ab 01. 01. 2015 auslaufen.
Offiziell habe ich davon noch nichts vernommen.
Goetz
F_frenchman
Beiträge: 1061
Registriert: 01.03.2010, 08:42
Wohnort: Holzkirchen

Re: Graue Führerscheine

Beitrag von F_frenchman »

Hallo Goetz,

das hier ist das aktuellste was im Netz rumgeht. http://www.heise.de/autos/artikel/Der-g ... 57935.html

demnach solltest du mit 2033 Recht haben.

Gruß Francois
Volvo V60 D4 BJ 15, Eriba Troll 542 BJ 2019, EZ 2019, Ich BJ 60, 1 Frau, 1 Hund. ;-)
UFLI ETC 268
Beiträge: 498
Registriert: 01.10.2007, 11:58
Wohnort: Münchsdorf

Re: Graue Führerscheine

Beitrag von UFLI ETC 268 »

Hallo,

soweit ich weiß, bleiben sie bis 2033 gültig, werden aber trotzdem von einigen Ländern dann unter Umständen nicht mehr anerkannt. Habe vor einiger Zeit mal darüber gelesen, es aber nicht weiter nachverfolgt.

Viele Grüße

Ingrid
Goose
Beiträge: 361
Registriert: 22.01.2011, 13:22
Wohnort: 59457 Werl
Kontaktdaten:

Re: Graue Führerscheine

Beitrag von Goose »

Soweit mir bekannt ist bleiben die so lange gültig, jedoch bekommt man einen Internationalen Führerschein nicht mehr damit.
Dafür muss der in Füherschein schon in die Scheckkarte umgetauscht werden.

Bis jetzt habe ich in den USA noch keine Probleme mit meinem grauen gehabt, auch wenn letztes Mal in Denver erst ein älterer Mitarbeiter herangezogen werden musste :D
Gruß
Hubert The Goose

Bild
bummler
Beiträge: 1921
Registriert: 28.09.2007, 23:23

Re: Graue Führerscheine

Beitrag von bummler »

Warum sich Unannehmlichkeiten eintüten, wenn man sie einfach vermeiden kann. Den Uniformträger irgendwo im Ausland juckt es nicht, wenn er nach 2 Stunden Diskussionen zugeben muss, dass er Unrecht hat. Ich mach in der Zeit lieber was anderes (auch in Denver, zuletzt 09. 2013, Mitarbeiter, der mir unangenehm hartnäckig nicht gewünschte Upgrades aufdrängen wollte, mittleren Alters).

Gruß vom bummler
Roman
Beiträge: 20089
Registriert: 18.02.2008, 21:19
Wohnort: Köln

Re: Graue Führerscheine

Beitrag von Roman »

Auch die Verifizierungselemente - Passbild und Unterschrift - dürften bei den meisten der Inhaber des alten 'Lappens' nicht mehr wirklich aussagekräftig sein.

Bild

Ja ja, das war im schönen Jahr 1986... sieht mehr meinen Söhnen ähnlich...
Achte immer auf den Horizont!
mikegold
Beiträge: 3576
Registriert: 22.01.2011, 21:01
Wohnort: 0711

Re: Graue Führerscheine

Beitrag von mikegold »

Roman :thumbs:
Ich habe auch so einen Lappen.
Mein Foto entlockt den Beamten auch jedesmal ein mitleidiges Lächeln.
Ollerzausel
Beiträge: 3699
Registriert: 06.05.2008, 15:36
Wohnort: Potsdam

Re: Graue Führerscheine

Beitrag von Ollerzausel »

Den hatte ich bis vor kurzem auch noch mit nem Bild aus 1986, was aber nicht vorzeigbar ist :mrgreen:. Habe den Lappen dann Ende 2012 in die Karte umgetauscht, damit er noch bis 2033 gilt. Die neuen jetzt sind nach 15 Jahren zu ersetzen und einige Klassen sind zeitlich begrenzt :? .
Goetz ETC 117
Beiträge: 1653
Registriert: 24.12.2007, 23:07
Wohnort: Niederrhein

Re: Graue Führerscheine

Beitrag von Goetz ETC 117 »

Roman hat geschrieben:Auch die Verifizierungselemente - Passbild und Unterschrift - dürften bei den meisten der Inhaber des alten 'Lappens' nicht mehr wirklich aussagekräftig sein.



Ja ja, das war im schönen Jahr 1986... sieht mehr meinen Söhnen ähnlich...
Farbe....gabs die zu meiner Zeit schon?? :mrgreen:

Nein, ich will auch jedem Ärger aus dem Wege gehen und habe gestern einen Neuen bestellt, unter der Vorgabe den alten ungültigen behalten zu können.
Goetz
falter ETC 265
Beiträge: 262
Registriert: 08.10.2007, 20:43

Re: Graue Führerscheine

Beitrag von falter ETC 265 »

Aber aufpassen ruckzuck ist man 50 und es ist vorbei mit den 7,5 Tonnen.

Wo sind denn die Fahrlehrer?
Roki ETC 317
Beiträge: 3798
Registriert: 11.09.2007, 22:38
Wohnort: 41569 Gill

Re: Graue Führerscheine

Beitrag von Roki ETC 317 »

Nein, Du darfst weiterhin 7,5 to fahren.
Aber es war möglich da Anhänger dran zu hängen und da wäre man auf 12 und sogar bis 18,5 to unter bestimmten Voraussetzungen gekommen.
Letzteres fällt weg wenn man beim Tausch über 50 Jahre ist. Wenn nicht, muß man regelmäßige ärztliche Untersuchungen vornehmen lassen.

TÜV Nord
Der Troll im Koffer
Reinhard
Kaeferfreak 65
Beiträge: 4941
Registriert: 08.09.2008, 18:07

Re: Graue Führerscheine

Beitrag von Kaeferfreak 65 »

Und Lkw Fahrer müssen die 5 Module ablegen .
Sau teuer pro Samstag insgesamt fünf Samstage .
Ich fahre 6 Wochen LKW mit Hänger im Jahr ,Urlaubsvertretung sowie Krankheitsausfall beim Stammfahrer , muste sie auch machen da die 50 fast erreicht sind :mrgreen: , hat aber der AG bezahlt , im privaten brauch ich sie nicht .
Und Fahrerkarte kommt auch mit zu :roll:
braathoven
Beiträge: 240
Registriert: 15.09.2007, 12:25

Re: Graue Führerscheine

Beitrag von braathoven »

Vielleicht ein nützlicher Tipp für potentielle Leihwagenfahrer:
es kann passieren, dass Autoverleiher (auch im Ausland) die Anerkennung des grauen Lappens verweigern und man somit kein Fahrzeug bekommt. Ganz egal ist, dass der Lappen bis 20xy rechtens ist.
Also lieber eintauschen, um langwierige Diskussionen zu vermeiden.
Troll 1995
falter ETC 265
Beiträge: 262
Registriert: 08.10.2007, 20:43

Re: Graue Führerscheine

Beitrag von falter ETC 265 »

Tja, aber scheinbar macht jede Führerscheinstelle was sie will, wir hatten dieses Thema vor 2 Wochen. Einen Freund von mir haben sie sein Klasse 3 umgeschrieben in z.B. T damit darf er jetzt Traktoren nur noch für Land und Forstwirtschaft fahren also nichts mit schwarzen Kennzeichen mit nem Wohni hinten dran. Sein C1 und C1e bis 7,5 Tonnen wurde auf das 50 Lebensjahr begrenzt, also über 50 ohne Untersuchung und Verlängerung gegen Gebühr versteht sich, ist nichts mit nem 7,49 Tonner.
bummler
Beiträge: 1921
Registriert: 28.09.2007, 23:23

Re: Graue Führerscheine

Beitrag von bummler »

Da gibt es klare Überleitungsbestimmungen, die jedermann (Frauen auch) öffentlich zugänglich sind. Die gelten für alle (auch für Straßenverkehrsämter). Da macht man sich VORHER SELBER schlau und lässt sich dann keine(mitunter nur vermeintliche) Bären aufbinden.

Gruß vom bummler
Antworten