Logik der Spritpreise

Touringthemen, .... aber bitte nicht alles ernst nehmen hier!
tourensauser
Beiträge: 2738
Registriert: 09.05.2012, 07:49
Wohnort: Südbaden

Re: Logik der Spritpreise

Beitrag von tourensauser »

Hier ist eine interessante Seite, die kann man auch beobachten wenn es ums Heizölbestellen geht:

http://www.tecson.de/pheizoel.html

Sehr schön, wie der Preis gerade am Abstürzen ist. Und wie es aussieht geht es noch weiter runter.
Gruß Stefan

77er Troll Dokumentation der Restaurierung
oldbox ETC 434
Beiträge: 2034
Registriert: 06.08.2008, 22:14
Wohnort: Nds.

Re: Logik der Spritpreise

Beitrag von oldbox ETC 434 »

moin,

z.Zt. bei uns 1.089 EUR für Diesel !! :lol:
Meine Tanks sind alle schon voll, hab zu früh getankt :cry:


Gruß oldbox
" Die Lüge wird zur Weltordnung gemacht. "

Franz Kafka. aus dem Roman- Der Prozess-
oldbox ETC 434
Beiträge: 2034
Registriert: 06.08.2008, 22:14
Wohnort: Nds.

Re: Logik der Spritpreise

Beitrag von oldbox ETC 434 »

moin,

gerade 1/2 Tank genommen für 1.079 EUR :thumbs:

Gruß oldbox
" Die Lüge wird zur Weltordnung gemacht. "

Franz Kafka. aus dem Roman- Der Prozess-
poldi07 ETC 576
Beiträge: 3092
Registriert: 27.03.2013, 15:10
Wohnort: Konstanz am Bodensee/Tann in Niederbayern

Re: Logik der Spritpreise

Beitrag von poldi07 ETC 576 »

...ich glaube, ich lebe in einer anderen Welt:
Diesel 1,349€, 20km weiter 1,129€. Diesen Preisunterschied haben wir seit Jahren :shock:
Wirklich erklären konnte es mir noch niemand. Aber Konstanz liegt ja auch auf einer Halbinsel :mrgreen: !
Grüsse Poldi07
Bild
Gut Ding braucht Weile und Geduld...
road-movie
Beiträge: 5511
Registriert: 21.06.2010, 21:09
Wohnort: Dahoam is wost hi wuilst wanst weg bist.

Re: Logik der Spritpreise

Beitrag von road-movie »

oldbox ETC 434 hat geschrieben:gerade 1/2 Tank genommen für 1.079 EUR :thumbs:
So langsam muss man schon fast Beweisfotos einfordern! :)

Ein Effekt ist, dass ich jetzt anfange bei halb leer schon wieder voll zu tanken, wenn es gerade günstig ist. Habe ich früher nicht gemacht, als die Dynamik noch nicht so hoch war.

Meine Frau tankt meist a.d. letzten Drücker, dann kann es schon mal 5 Euro mehr sein.
Roman
Beiträge: 20089
Registriert: 18.02.2008, 21:19
Wohnort: Köln

Re: Logik der Spritpreise

Beitrag von Roman »

poldi07 ETC 576 hat geschrieben: Diesel 1,349€, 20km weiter 1,129€. Diesen Preisunterschied haben wir seit Jahren :shock:
Wirklich erklären konnte es mir noch niemand. Aber Konstanz liegt ja auch auf einer Halbinsel :mrgreen: !
Ich schätze mal, man macht das, weil es jetzt geht: über's Netzt sofort und zentral gesteuert die Preise ändern. Da sitzt vielleicht irgendwo in der Zentrale einer, der zockt einfach. Gewinnmaximierung. Entweder jagt man der Konkurrenz die Kundschaft ab über den Preis, verdient aber kaum was am Umsatz, oder aber spekuliert auf Kunden, die weder Zeit noch Lust haben, die billigste Tanke zu suchen. Es gibt dabei Zyklen, die ergeben sich von alleine. Abends werden mehr Kunden nach einer günstigen Option suchen, als morgens, also macht man abends die Preise niedrig. Das durchschaut die Kundschaft aber schnell, und tankt dann eben abends nicht, sondern am Tag danach auf dem Weg zu Arbeit. Ist so ein Hase und Igel Spiel, bei dem derjenige gewinnt, der die meisten Informationen hat. Mit diesen Apps sind die Autofahrer ja auch nicht schlecht aufgestellt.

Wenn ich recht habe, ist das Marktwirtschaft, die sogar funktioniert, also keine Kartelle, Preisabsprachen, usw. Funktioniert wie in Ehrenfeld auf dem Wochenmarkt, da variieren die Preise vom Rosenkohl auch schon mal drastisch vom einen Ende zum anderen.
Achte immer auf den Horizont!
road-movie
Beiträge: 5511
Registriert: 21.06.2010, 21:09
Wohnort: Dahoam is wost hi wuilst wanst weg bist.

Re: Logik der Spritpreise

Beitrag von road-movie »

Roman hat geschrieben:Wenn ich recht habe, ist das Marktwirtschaft, die sogar funktioniert, also keine Kartelle, Preisabsprachen, usw. Funktioniert wie in Ehrenfeld auf dem Wochenmarkt, da variieren die Preise vom Rosenkohl auch schon mal drastisch vom einen Ende zum anderen.
Naja, bei der Preisfindung im Kleinen, insbesondere Landwirtschaftliche Produkte, begegne ich immer wieder folgenden Preisgrenzen:
* nach unten hin durch die Wirtschaftlichkeit aus Anbauertrag und Kosten. Das kann sich von Bauer zu Bauer leicht unterscheiden.
* nach oben hin durch eine moralische Grenze (beobachte ich nicht oft, kommt aber vor) - weil ein noch höherer Preis als unanständig betrachtet wird.

Aber wer weiß, vielleicht sind es ja gar nicht mehr irgendwelche Koks- und Bonusabhängigen Bürohengste sondern schon längst Algorithmen, die die Spritpreise bestimmen.
Roman
Beiträge: 20089
Registriert: 18.02.2008, 21:19
Wohnort: Köln

Re: Logik der Spritpreise

Beitrag von Roman »

Das geht den Mineralölkonzernen auch nicht anders. Auch dort gibt es eine Gewinnmarge, die auf Dauer nicht zu ignorieren ist, z.B. indem man den Konkurrenten durch Preisdumping in die Knie zwingt.

Selbiges Phänomen gibt es selbstverständlich in der kleinräumigen Landwirtschaft genauso. 'Moral' unter Bauern? :| Auf dem Wochenmarkt herrscht Krieg - mit zweifellos langen Waffenstillständen. Aber auch dort wird mit allen Mitteln Tricks gearbeitet.
Achte immer auf den Horizont!
Piratentroll
Beiträge: 4714
Registriert: 26.02.2011, 12:31
Wohnort: Bochum

Re: Logik der Spritpreise

Beitrag von Piratentroll »

Heute war es soweit: Diesel gegen 18.30 in Bochum 99,99 Ct!
E10 für 118, E5 für 119

Und plötzlich geht der grünlinke Ökoterrorismus mit E10 nicht mehr auf, weil das teure Bioethanol nicht im gleichen Maße an Preis verliert wie das Benzin.

Möglicherweise kostet die Ökoplörre bald sogar mehr!

Glück Auf!
„per aspera ad astra.“
Wahlspruch der Sternenflotte

Reise vor dem Sterben, sonst reisen deine Erben!
road-movie
Beiträge: 5511
Registriert: 21.06.2010, 21:09
Wohnort: Dahoam is wost hi wuilst wanst weg bist.

Re: Logik der Spritpreise

Beitrag von road-movie »

Piratentroll hat geschrieben:Heute war es soweit: Diesel gegen 18.30 in Bochum 99,99 Ct!
E10 für 118, E5 für 119
Wow! Bin Dieselfahrer und wollte eben mit meinen 107,9 von gestern Abend angeben! Aber < 1 Euro!

War es nicht vor ca. 9-10 Jahren als noch billigen Biodiesel gab und der immer unter einem Euro war?
Piratentroll
Beiträge: 4714
Registriert: 26.02.2011, 12:31
Wohnort: Bochum

Re: Logik der Spritpreise

Beitrag von Piratentroll »

Ich schätze mal es sind ca. 7 Jahre.

Ich weiß noch, dass ich zu der Zeit meinen ersten Diesel gekauft habe und mich wie Bolle gefreut habe, für 89 Ct zu tanken!

Und ich weis auch noch ebenso genau, dass es nur ein einzigen Mal war und der Diesel sozusagen über Nacht plötzlich 30 Ct mehr kostete.

Glück Auf!
„per aspera ad astra.“
Wahlspruch der Sternenflotte

Reise vor dem Sterben, sonst reisen deine Erben!
oldbox ETC 434
Beiträge: 2034
Registriert: 06.08.2008, 22:14
Wohnort: Nds.

Re: Logik der Spritpreise

Beitrag von oldbox ETC 434 »

moin,

bei uns hier 1.039, mir gefällt das !! :thumbs:

Gruß oldbox
" Die Lüge wird zur Weltordnung gemacht. "

Franz Kafka. aus dem Roman- Der Prozess-
road-movie
Beiträge: 5511
Registriert: 21.06.2010, 21:09
Wohnort: Dahoam is wost hi wuilst wanst weg bist.

Re: Logik der Spritpreise

Beitrag von road-movie »

Seit zwei Tagen ist es mit den Preisen hier vorbei. Gefühlt 10 Cent druff. Am Morgen 124,9 für Diesel :(
Piratentroll
Beiträge: 4714
Registriert: 26.02.2011, 12:31
Wohnort: Bochum

Re: Logik der Spritpreise

Beitrag von Piratentroll »

Das ist hier auch so, bei Shell 129,9, bei Star 104,9. nach 18.00 Uhr ist es preiswerter, Morgens schon mal 10 Ct mehr.
„per aspera ad astra.“
Wahlspruch der Sternenflotte

Reise vor dem Sterben, sonst reisen deine Erben!
oldbox ETC 434
Beiträge: 2034
Registriert: 06.08.2008, 22:14
Wohnort: Nds.

Re: Logik der Spritpreise

Beitrag von oldbox ETC 434 »

moin,

bei uns bei famila 1,089 , 5 Cent mehr als vor einer Woche-
geht wohl wieder aufwärts :(

Gruß oldbox
" Die Lüge wird zur Weltordnung gemacht. "

Franz Kafka. aus dem Roman- Der Prozess-
Antworten