Logik der Spritpreise

Touringthemen, .... aber bitte nicht alles ernst nehmen hier!
Roman
Beiträge: 20111
Registriert: 18.02.2008, 21:19
Wohnort: Köln

Re: Logik der Spritpreise

Beitrag von Roman »

Bild

Heute Abend.
Achte immer auf den Horizont!
gromit ETC 456
Beiträge: 909
Registriert: 16.03.2009, 20:41

Re: Logik der Spritpreise

Beitrag von gromit ETC 456 »

IMG_20141024_085312.jpg
LPG ist wohl entkoppelt von den Spritpreisen...
Seit sechs Wochen nahezu konstant (derzeit 2ct billiger)....
soundbypabi
Beiträge: 661
Registriert: 01.06.2011, 19:03
Wohnort: TadW

Re: Logik der Spritpreise

Beitrag von soundbypabi »

„Wir zahlen den Mitarbeitern Nachtzuschläge, machen aber gleichzeitig weniger Umsatz. Das muss über höhere Preise ausgeglichen werden“
LG

Konrad
... Eriba Triton 430, Bj14
road-movie
Beiträge: 5522
Registriert: 21.06.2010, 21:09
Wohnort: Dahoam is wost hi wuilst wanst weg bist.

Re: Logik der Spritpreise

Beitrag von road-movie »

soundbypabi hat geschrieben:„Wir zahlen den Mitarbeitern Nachtzuschläge, machen aber gleichzeitig weniger Umsatz. Das muss über höhere Preise ausgeglichen werden“
Das widerspricht meiner Erfahrung hier, dass die nicht 24h Tanken erst am Morgen verteuern und der Aussage, dass nur eine Erhöhung am Tag zulässig ist.

Ich fühle mich verarscht, ich werde als Kunde gesehen, das auf maximale Weise geschröpft werden soll. Das widerspricht meiner naiv romantischen Sicht für einen "Kaufmann" (besser Geschäftspartner).

Ich fahre extra 40min zu einer freien Werkstatt, weil ich dort das Gefühl habe, faire Preise zu bekommen ohne dass ich vergleichen muss oder das Gefühl habe, über den Tisch gezogen zu werden. Der Deal ist: notwendige Arbeit, keine überhöhten Preise, fertig. Geld für Arbeit ist ok - maximal Ausnutzen ist es nicht. Und hier stehen die Tanken für mich in einer Reihe mit Versicherungen, Banken und Zuhältern.
tourensauser
Beiträge: 2739
Registriert: 09.05.2012, 07:49
Wohnort: Südbaden

Re: Logik der Spritpreise

Beitrag von tourensauser »

Das war doch noch nie anders. Die Ölverbraucher wurden schon immer abgezockt. Das wird sich auch nicht ändern.

Neu ist, dass die Regierung marktkonträr eingreift und es dadurch verschlimmert.
Zuletzt geändert von tourensauser am 10.12.2014, 08:29, insgesamt 1-mal geändert.
Gruß Stefan

77er Troll Dokumentation der Restaurierung
Ollerzausel
Beiträge: 3699
Registriert: 06.05.2008, 15:36
Wohnort: Potsdam

Re: Logik der Spritpreise

Beitrag von Ollerzausel »

road-movie hat geschrieben:Und hier stehen die Tanken für mich in einer Reihe mit Versicherungen, Banken und Zuhältern.
Die Pächter nicht, das sind auch bloß die Dummen, aber die Konzerne :thumbs: :mrgreen:. Für mich sind das alles Betrüger, nix Kaufmann und Geschäftspartner. Bei Monopolen funktioniert das aber so und wird sich noch bei ganz anderen Medien zeigen. Denke, daß z.B. Wasser in Zukunft mit den passenden "Gesetzen" überall teurer (als Sprit) sein wird.
tourensauser hat geschrieben:Das war doch noch nie anders. Die Ölverbraucher wurden schon immer abgezockt. Was wird sich auch nicht ändern. Neu ist, dass die Regierung marktkonträr eingreift und es dadurch verschlimmert.
:thumbs: Die Einen haben ihre Lobby-Hausaufgaben erledigt, die Anderen hängen sich mal eben ran und kassieren gleich mit ab. Funktioniert aber offensichtlich prächtig :cry:. Was wäre wohl zu DM-Zeiten passiert, wenn die Politik den Liter Diesel für 2,30 DM propagiert hätte?
ThomasC
Beiträge: 1848
Registriert: 10.09.2007, 12:11
Wohnort: Hanau

Re: Logik der Spritpreise

Beitrag von ThomasC »

Alles richtig, was Ihr schreibt.

Aber:
road-movie hat geschrieben: die Preise am Abend dann so weit gesenkt werden? Die Preise sind ja kaum vergleichbar.
Zum Vergleichen/Verfolgen der Preisentwicklung gibt es ja (seit ca. 1 Jahr?) verschiedene Portale (z.B. "Clever tanken" u.A.), wo man jederzeit alle Tankstellenpreise der Umgebung sehen kann - oder auch 'Preisalarm' (Bsp.), um besonders günstige Phasen nicht zu verpassen.
Thomas - Triton 420, BJ 2005
road-movie
Beiträge: 5522
Registriert: 21.06.2010, 21:09
Wohnort: Dahoam is wost hi wuilst wanst weg bist.

Re: Logik der Spritpreise

Beitrag von road-movie »

Danke für den Link, ich wusste, dass es solche Portale gibt - bin aber noch nie hingesurft.

Wir wohnen i.d. Pampa, da tanke ich, wenn ich mal i.d. Stadt bin. Extra zum Tanken fahren lohnt zeitlich und finanziell nicht.
Roman
Beiträge: 20111
Registriert: 18.02.2008, 21:19
Wohnort: Köln

Re: Logik der Spritpreise

Beitrag von Roman »

Bild

Heute Abend.
Achte immer auf den Horizont!
oldbox ETC 434
Beiträge: 2035
Registriert: 06.08.2008, 22:14
Wohnort: Nds.

Re: Logik der Spritpreise

Beitrag von oldbox ETC 434 »

moin,

heute Abend ca. 20.00 Uhr war der Liter Diesel bei 1.129 EUR !!
Weiter so !!
Gruß oldbox
" Die Lüge wird zur Weltordnung gemacht. "

Franz Kafka. aus dem Roman- Der Prozess-
Piratentroll
Beiträge: 4731
Registriert: 26.02.2011, 12:31
Wohnort: Bochum

Re: Logik der Spritpreise

Beitrag von Piratentroll »

Gleiche Uhrzeit in Witten/Ruhr bei Shell: Diesel 139,9!

Bochum 117,9
„per aspera ad astra.“
Wahlspruch der Sternenflotte

Reise vor dem Sterben, sonst reisen deine Erben!
Andreas ETC 262
Moderator
Beiträge: 3198
Registriert: 03.09.2007, 19:01
Wohnort: in der schönen Senne
Kontaktdaten:

Re: Logik der Spritpreise

Beitrag von Andreas ETC 262 »

gerade bei uns
Dateianhänge
sprit 111214.JPG
Gruß
Andreas

seit 1977: Puck, Familia, Troll, Triton, Triton und demnächst ganz ohne Touring
road-movie
Beiträge: 5522
Registriert: 21.06.2010, 21:09
Wohnort: Dahoam is wost hi wuilst wanst weg bist.

Re: Logik der Spritpreise

Beitrag von road-movie »

Der Grund für die hohe Preisvolatilität ist mir immer noch Unklar. Ich habe auch im Netz kaum was gefunden (lustig sind wie immer die Antworten bei gutefrage.de :)). Ein älterer FAZ-Artikel bringt auch nicht weiter: http://www.faz.net/aktuell/wirtschaft/u ... 37698.html

Da ich kein spezifisches Sachwissen habe, muss ich es bei der Intuition belassen - diese sagt mir, dass die Schwankung zu hoch ist.

Ein Knackpunkt ist für mich z.B. die Marge unter der Annahme, das der "EK-Preis" natürlich innerhalb eines Tages gleich ist, der VK-Preis aber um 10 Cent variiert. Entweder die Marge ist so hoch, dass immer Gewinn gemacht wird, dann wird i.d. Hochpreisphase kräftig abgeschröpft. Oder die Marge ist so niedrig, dass i.d. Niedrigpreisphase draufgezahlt wird. Das kann ich mir aber nicht vorstellen.

Es würde mich aber wundern, wenn die Marge über 10 Cent pro Liter liegt. Beim Pächter bleibt zumindest angeblich kaum was hängen.

Schwieriges Thema: die einfache Variante ist die Preisbeobachtung. Hat zwar wenig Erkenntnisgewinn, aber dafür bin ich hiermit mal Spitzenreiter: Am Sonntag hatten wir 113,9 für Diesel! Wenn das so bleibt, dann doch Portugal statt F? :)
Max
Beiträge: 412
Registriert: 11.09.2007, 07:33

Re: Logik der Spritpreise

Beitrag von Max »

gestern Abend in Unterschleißheim: Diesel 111,9 !! (gibt es noch anderswo günstigere Preise?)

heute Morgen (selber Ort, selbe Tankstelle): Diesel 120,9
früher Troll, Ez. 99 :) - jetzt Dethleffs Tourist HD 460 V, Ez. 2011 :D - die wirkliche Alternative :thumbs:
ThomasC
Beiträge: 1848
Registriert: 10.09.2007, 12:11
Wohnort: Hanau

Re: Logik der Spritpreise

Beitrag von ThomasC »

Hanau gestern ab ca. 17 Uhr: Diesel 1,109 € ab 18:50 Uhr 1,099€!
Antworten