Yeti als Zugfahrzeug

Touringthemen, .... aber bitte nicht alles ernst nehmen hier!
Helmut aus der Pfalz
Beiträge: 399
Registriert: 20.11.2010, 20:14

Yeti als Zugfahrzeug

Beitrag von Helmut aus der Pfalz »

Hallo,
ich weiß nicht, ob die Trollwiese der richtige Ort ist, aber ich stell meine Frage trotzdem:
Hat jemand Erfahrungen mit dem 140 PS -(Diesel) - Yeti als Zugfahrzeug? Ich ziehe z.Z. mit dem gleichen Motor in einem Golf, bin damit sehr zufrieden, aber ein Autotausch steht an.
Helmut
trolloholic
Beiträge: 6121
Registriert: 06.10.2012, 08:08

Re: Yeti als Zugfahrzeug

Beitrag von trolloholic »

Moin Helmut,

schau mal hier:
http://www.eriba-touring-club.de/ETC-Fo ... ti#p152385

und hier:

http://www.zugwagen.info/

sonnige Grüße,
trolloholic
Immer wenn unser Troll rumzickt, kommt mir C. Bukowski in den Sinn:
"Find what you love and let it kill you."
Goetz ETC 117
Beiträge: 1653
Registriert: 24.12.2007, 23:07
Wohnort: Niederrhein

Re: Yeti als Zugfahrzeug

Beitrag von Goetz ETC 117 »

Bild sagt doch schon alles: 140 PS/DSG, über alles erhaben. Hatte vorher den Tiguan mit der gleichen Maschine. Möchte ich nicht mehr missen.
Wir haben den Yeti gewählt, da er kürzer ist als der Tiguan; wir benötigen den Platz nicht mehr. Vor dem Tiguan hatten wir auch schon einen Golf Plus mit der gleichen Maschine.
Goetz
Ana
Beiträge: 212
Registriert: 25.04.2013, 19:31

Re: Yeti als Zugfahrzeug

Beitrag von Ana »

Hallo Helmut, wir haben seit 1 Woche einen neuen Yeti mit 140 PS/Diesel/DSG und die erste Probefahrt mit dem Troll war sehr gut. Angenehmes ruhiges Fahren. Morgen abend geht es mit dem Gespann nach Kroatien. Dann kann ich mehr berichten über Fahrverhalten und Verbrauch. Wir hatten bisher einen VW Passat TDI mit 131 PS und einem Gespannverbrauch von 7,5 L.
Gruß
Ana
Wir wünschen genug Welt & Zeit
Helmut aus der Pfalz
Beiträge: 399
Registriert: 20.11.2010, 20:14

Re: Yeti als Zugfahrzeug

Beitrag von Helmut aus der Pfalz »

Dank an alle für die prompten Antworten. Der Skoda scheint ein gutes Zugfahrzeug zu sein.
@Ana: Bin gespannt auf eure Erfahrungen mit dem Yeti und mit eurem Urlaubsziel.
@Goetz: Kannst du mir die beiden größten Vor- und Nachteile des Yeti gegenüber dem Tiguan nennen (natürlich gaaaanz sbjektiv)?
Danke
Helmut
Goetz ETC 117
Beiträge: 1653
Registriert: 24.12.2007, 23:07
Wohnort: Niederrhein

Re: Yeti als Zugfahrzeug

Beitrag von Goetz ETC 117 »

Hallo Helmut,

die Beiden sind fast baugleich. Der Yeti steht wie ein Schrank im Fahrtwind, hat also einen etwas höheren Verbrauch. Ohne Troll rechne mit ca. 7 Litern, mit Troll ca. 10 Liter (alles bei ruhiger Fahrweise), da lag der Tiguan auf jeden Fall drunter. Dann erscheint mir der Yeti empfindlicher gegen Seitenwind zu sein. Ansonsten fehlt mich nur die elektrische Bremse. Der Yeti erscheint gegenüber dem Tiguan wie ein Kleinwagen obwohl er fast identische Ausmaße (außer er Länge) hat. Der Wendekreis des Yeti ist sensationell klein. Die Kupplung des Yeti liegt höher, daher bildet das Gespann keine Linie. Ansonsten ist unser Yeti besser ausgestattet als der 7 Jahre alte Tiguan (ich kenne die Ausstattungsvarianten der Neuern nicht genau) erscheint mir gleich gut verarbeitet zu sein und ist preislich deutlich preiswerter als ein gleichwertiger neuer Tiguan.
Und das wichtigste, der Wagen macht richtig Spaß, wird von vielen Verkehrsteilnehmer unterschätzt und lässt uns den Tiguan nicht vermissen.

Nachtrag: der Yeti ist einen "Drecksau". Nach jeder Ausfahrt fragen die Nachbarn ob wir schon wieder im Gelände waren :mrgreen:
Goetz
Feger ETC 421
Beiträge: 6769
Registriert: 24.01.2008, 19:09
Wohnort: Rheda

Re: Yeti als Zugfahrzeug

Beitrag von Feger ETC 421 »

Sacht mal, redet Ihr hier von dem Zweiliter Diesel?

Reicht der? Hab den mal im Amarok Probegefahren, kam ziemlich minderbemittelt rüber (trotz nominell 170 Pferdchen).

Wenn's den V6 im Yeti zu bekommen wär, das wäre was für meines Vaters Sohn.... :thumbs:

Gruß, der Feger
Neuerdings ohne Navi unterwegs
Roki ETC 317
Beiträge: 3798
Registriert: 11.09.2007, 22:38
Wohnort: 41569 Gill

Re: Yeti als Zugfahrzeug

Beitrag von Roki ETC 317 »

Der 2 Liter mit 140 PS ist für einen Touring alle male ausreichend um nicht zu sagen schon reichlich. Du mußt beim Amarok auch das Eigengewicht und evt. die andere Übersetzung berücksichtigen.
Im Audi A 3 hab ich mit dem Motörchen und DSG mal Holz aus der Eifel geholt, da gibt's ne schöne lange Steigung mit mehreren Serpentinen von fast 3 km mit 8 %. Zuhause hab ich mir den Tandemachser nochmal so sinnend angesehen, das waren aber gut zwischen 2,5 und 3 Tonnen (echt, war ein Versehen :oops: ) . Hat aber nicht gestört die Steigung, um den alten Kadett zu überholen hats aber nicht gereicht, ok :? .
Allerdings, im Audi war noch ein PD mit Vierventiler, der war unter Last merkbar agiler als der gleich große CR mit Rußfilter.
Der Troll im Koffer
Reinhard
Feger ETC 421
Beiträge: 6769
Registriert: 24.01.2008, 19:09
Wohnort: Rheda

Re: Yeti als Zugfahrzeug

Beitrag von Feger ETC 421 »

Naja, beim Anorak geht's um maximalst fast 7 to Zuggesamtgewicht, ich kapier nich warums da keinen vernünftigen Motor reingibt.
Werd mir den Yeti mal näher angucken, iss der so schmal wie er aussieht? Bei mir darf das neue Auto maximal 2 m größte Außenbreite haben, sonst geht der nur noch schwer durch die Einfahrt (2,12 m).

Gruß, der Feger
Neuerdings ohne Navi unterwegs
Roman
Beiträge: 20089
Registriert: 18.02.2008, 21:19
Wohnort: Köln

Re: Yeti als Zugfahrzeug

Beitrag von Roman »

Ich finde ja 140 PS für den Zugbetrieb schon ein bisschen knapp. Wenn da nicht die Kopfdichtung schlapp macht.

(Ich wollte diesen Satz auch mal schreiben!)
Achte immer auf den Horizont!
Roki ETC 317
Beiträge: 3798
Registriert: 11.09.2007, 22:38
Wohnort: 41569 Gill

Re: Yeti als Zugfahrzeug

Beitrag von Roki ETC 317 »

@Feger
Bei 7 t macht man das wie früher beim 230er GL von Benz, alles über die drei? Getriebe. Und sie bewegt sich doch, die Wanderdüne...

Besorg Dir nen GLK 220 CDI 4matic, das jetzige Modell läuft aus, es wird durch so was Weichgespültes im Juni ersetzt was dann glaub ich ab September GLC heißen wird und angeblich bis zu 300 kg!!!! leichter wird.
Der GLK ist mit Öhrchen nur 202 cm breit, vorwärts kannst die Öhrchen ja anlegen.
Der Troll im Koffer
Reinhard
poldi07 ETC 576
Beiträge: 3092
Registriert: 27.03.2013, 15:10
Wohnort: Konstanz am Bodensee/Tann in Niederbayern

Re: Yeti als Zugfahrzeug

Beitrag von poldi07 ETC 576 »

Roman hat geschrieben:Ich finde ja 140 PS für den Zugbetrieb schon ein bisschen knapp. Wenn da nicht die Kopfdichtung schlapp macht.

(Ich wollte diesen Satz auch mal schreiben!)
:mrgreen:
Und ich überlege mir gerade, ob ich mit meinen 129 Diesel-Ps beim Sprinter und mit Odin überhaupt noch auf die Strasse darf... da komme ich ja nie irgendwo an. Es gab Zeiten, und die sind noch nicht sooo lange her, da galt ein Geländewagen mit 170Ps 6-Zylinder Diesel als übermotorisiert, die Zeiten ändern sich :shock:
Nix für ungut...
Grüsse Poldi07
Bild
Gut Ding braucht Weile und Geduld...
Skandinavienreisender ETC 585
Beiträge: 4976
Registriert: 27.10.2007, 18:45

Re: Yeti als Zugfahrzeug

Beitrag von Skandinavienreisender ETC 585 »

...da kann ich ja mit meinen 90PS 1.9L TDI Octavia einpacken.
Und ich komme trotzdem da an, wo ich hin will, in Kürze geht's sogar quer durch Norge.
Da ist das Problem leider eher der Fronttriebler :mrgreen:
Diese PS-Hascherei ist meiner Meinung schon fast pervers 8)
Grüße
Tilo

Bild
Je älter, je besser!
Triton Bj.'84
Wolfg. von Reth
Beiträge: 964
Registriert: 14.10.2007, 23:06

Re: Yeti als Zugfahrzeug

Beitrag von Wolfg. von Reth »

[quote="Skandinavienreisender....Diese PS-Hascherei ist meiner Meinung schon fast pervers 8)]

Bin gerade wieder aus Frankreich zurück und bekomme auf deutschen Autobahnen prompt die Krise. Irgendwie habe ich den Eindruck, dass Autofahren in Deutschland die offene Psychiatrie ersetzt. Im übrigen reicht natürlich ein Yeti mit den erwähnten 140 Diesel-PS völlig aus. Die Holländer fahren oft den kleinsten Benziner und sind damit glücklich. Wer es nicht glaubt, kann es hier http://www.zugwagen.info/ nachlesen.

Wolfgang
Roki ETC 317
Beiträge: 3798
Registriert: 11.09.2007, 22:38
Wohnort: 41569 Gill

Re: Yeti als Zugfahrzeug

Beitrag von Roki ETC 317 »

Skandinavienreisender hat geschrieben:...da kann ich ja mit meinen 90PS 1.9L TDI Octavia einpacken.
Da ist das Problem leider eher der Fronttriebler :mrgreen:
Diese PS-Hascherei ist meiner Meinung schon fast pervers 8)
Hatte ich in der Erstausgabe vom Audi A 3 ebenfalls diesen Motor, kein Problem mit dem Troll 540 von 1200 kg. Da ist man auch keine Wanderdüne.
Der Frontantrieb ist nicht das Problem, Kupplungslegasthenie eher, die weit verbreitete Angst die Kiste abzuwürgen. Da läßt man vorsichtshalber bei zu viel Drehzahl Kupplung und Vorderräder abrauchen :mrgreen:
Allerdings 400 kg im Kofferraum plus 100 kg Stützlast entlasten die Vorderachse signifikant. :PM:

Die PS Hascherei ist wie Geld im Portmonnaie. Etwas mehr drin als man braucht ist eigentlich unnütz, aber es beruhigt irgendwie :wink:
Der Troll im Koffer
Reinhard
Antworten