Yeti als Zugfahrzeug
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Yeti als Zugfahrzeug
Hallo,
ich weiß nicht, ob die Trollwiese der richtige Ort ist, aber ich stell meine Frage trotzdem:
Hat jemand Erfahrungen mit dem 140 PS -(Diesel) - Yeti als Zugfahrzeug? Ich ziehe z.Z. mit dem gleichen Motor in einem Golf, bin damit sehr zufrieden, aber ein Autotausch steht an.
Helmut
ich weiß nicht, ob die Trollwiese der richtige Ort ist, aber ich stell meine Frage trotzdem:
Hat jemand Erfahrungen mit dem 140 PS -(Diesel) - Yeti als Zugfahrzeug? Ich ziehe z.Z. mit dem gleichen Motor in einem Golf, bin damit sehr zufrieden, aber ein Autotausch steht an.
Helmut
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Re: Yeti als Zugfahrzeug
Moin Helmut,
schau mal hier:
http://www.eriba-touring-club.de/ETC-Fo ... ti#p152385
und hier:
http://www.zugwagen.info/
sonnige Grüße,
trolloholic
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Immer wenn unser Troll rumzickt, kommt mir C. Bukowski in den Sinn:
"Find what you love and let it kill you."
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Re: Yeti als Zugfahrzeug
Bild sagt doch schon alles: 140 PS/DSG, über alles erhaben. Hatte vorher den Tiguan mit der gleichen Maschine. Möchte ich nicht mehr missen.
Wir haben den Yeti gewählt, da er kürzer ist als der Tiguan; wir benötigen den Platz nicht mehr. Vor dem Tiguan hatten wir auch schon einen Golf Plus mit der gleichen Maschine.
Wir haben den Yeti gewählt, da er kürzer ist als der Tiguan; wir benötigen den Platz nicht mehr. Vor dem Tiguan hatten wir auch schon einen Golf Plus mit der gleichen Maschine.
Goetz
Re: Yeti als Zugfahrzeug
Hallo Helmut, wir haben seit 1 Woche einen neuen Yeti mit 140 PS/Diesel/DSG und die erste Probefahrt mit dem Troll war sehr gut. Angenehmes ruhiges Fahren. Morgen abend geht es mit dem Gespann nach Kroatien. Dann kann ich mehr berichten über Fahrverhalten und Verbrauch. Wir hatten bisher einen VW Passat TDI mit 131 PS und einem Gespannverbrauch von 7,5 L.
Gruß
Ana
Gruß
Ana
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Re: Yeti als Zugfahrzeug
Dank an alle für die prompten Antworten. Der Skoda scheint ein gutes Zugfahrzeug zu sein.
@Ana: Bin gespannt auf eure Erfahrungen mit dem Yeti und mit eurem Urlaubsziel.
@Goetz: Kannst du mir die beiden größten Vor- und Nachteile des Yeti gegenüber dem Tiguan nennen (natürlich gaaaanz sbjektiv)?
Danke
Helmut
@Ana: Bin gespannt auf eure Erfahrungen mit dem Yeti und mit eurem Urlaubsziel.
@Goetz: Kannst du mir die beiden größten Vor- und Nachteile des Yeti gegenüber dem Tiguan nennen (natürlich gaaaanz sbjektiv)?
Danke
Helmut
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Re: Yeti als Zugfahrzeug
Hallo Helmut,
die Beiden sind fast baugleich. Der Yeti steht wie ein Schrank im Fahrtwind, hat also einen etwas höheren Verbrauch. Ohne Troll rechne mit ca. 7 Litern, mit Troll ca. 10 Liter (alles bei ruhiger Fahrweise), da lag der Tiguan auf jeden Fall drunter. Dann erscheint mir der Yeti empfindlicher gegen Seitenwind zu sein. Ansonsten fehlt mich nur die elektrische Bremse. Der Yeti erscheint gegenüber dem Tiguan wie ein Kleinwagen obwohl er fast identische Ausmaße (außer er Länge) hat. Der Wendekreis des Yeti ist sensationell klein. Die Kupplung des Yeti liegt höher, daher bildet das Gespann keine Linie. Ansonsten ist unser Yeti besser ausgestattet als der 7 Jahre alte Tiguan (ich kenne die Ausstattungsvarianten der Neuern nicht genau) erscheint mir gleich gut verarbeitet zu sein und ist preislich deutlich preiswerter als ein gleichwertiger neuer Tiguan.
Und das wichtigste, der Wagen macht richtig Spaß, wird von vielen Verkehrsteilnehmer unterschätzt und lässt uns den Tiguan nicht vermissen.
Nachtrag: der Yeti ist einen "Drecksau". Nach jeder Ausfahrt fragen die Nachbarn ob wir schon wieder im Gelände waren
die Beiden sind fast baugleich. Der Yeti steht wie ein Schrank im Fahrtwind, hat also einen etwas höheren Verbrauch. Ohne Troll rechne mit ca. 7 Litern, mit Troll ca. 10 Liter (alles bei ruhiger Fahrweise), da lag der Tiguan auf jeden Fall drunter. Dann erscheint mir der Yeti empfindlicher gegen Seitenwind zu sein. Ansonsten fehlt mich nur die elektrische Bremse. Der Yeti erscheint gegenüber dem Tiguan wie ein Kleinwagen obwohl er fast identische Ausmaße (außer er Länge) hat. Der Wendekreis des Yeti ist sensationell klein. Die Kupplung des Yeti liegt höher, daher bildet das Gespann keine Linie. Ansonsten ist unser Yeti besser ausgestattet als der 7 Jahre alte Tiguan (ich kenne die Ausstattungsvarianten der Neuern nicht genau) erscheint mir gleich gut verarbeitet zu sein und ist preislich deutlich preiswerter als ein gleichwertiger neuer Tiguan.
Und das wichtigste, der Wagen macht richtig Spaß, wird von vielen Verkehrsteilnehmer unterschätzt und lässt uns den Tiguan nicht vermissen.
Nachtrag: der Yeti ist einen "Drecksau". Nach jeder Ausfahrt fragen die Nachbarn ob wir schon wieder im Gelände waren
Goetz
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Re: Yeti als Zugfahrzeug
Sacht mal, redet Ihr hier von dem Zweiliter Diesel?
Reicht der? Hab den mal im Amarok Probegefahren, kam ziemlich minderbemittelt rüber (trotz nominell 170 Pferdchen).
Wenn's den V6 im Yeti zu bekommen wär, das wäre was für meines Vaters Sohn....
Gruß, der Feger
Reicht der? Hab den mal im Amarok Probegefahren, kam ziemlich minderbemittelt rüber (trotz nominell 170 Pferdchen).
Wenn's den V6 im Yeti zu bekommen wär, das wäre was für meines Vaters Sohn....
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Re: Yeti als Zugfahrzeug
Der 2 Liter mit 140 PS ist für einen Touring alle male ausreichend um nicht zu sagen schon reichlich. Du mußt beim Amarok auch das Eigengewicht und evt. die andere Übersetzung berücksichtigen.
Im Audi A 3 hab ich mit dem Motörchen und DSG mal Holz aus der Eifel geholt, da gibt's ne schöne lange Steigung mit mehreren Serpentinen von fast 3 km mit 8 %. Zuhause hab ich mir den Tandemachser nochmal so sinnend angesehen, das waren aber gut zwischen 2,5 und 3 Tonnen (echt, war ein Versehen ) . Hat aber nicht gestört die Steigung, um den alten Kadett zu überholen hats aber nicht gereicht, ok .
Allerdings, im Audi war noch ein PD mit Vierventiler, der war unter Last merkbar agiler als der gleich große CR mit Rußfilter.
Im Audi A 3 hab ich mit dem Motörchen und DSG mal Holz aus der Eifel geholt, da gibt's ne schöne lange Steigung mit mehreren Serpentinen von fast 3 km mit 8 %. Zuhause hab ich mir den Tandemachser nochmal so sinnend angesehen, das waren aber gut zwischen 2,5 und 3 Tonnen (echt, war ein Versehen ) . Hat aber nicht gestört die Steigung, um den alten Kadett zu überholen hats aber nicht gereicht, ok .
Allerdings, im Audi war noch ein PD mit Vierventiler, der war unter Last merkbar agiler als der gleich große CR mit Rußfilter.
Der Troll im Koffer
Reinhard
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Re: Yeti als Zugfahrzeug
Naja, beim Anorak geht's um maximalst fast 7 to Zuggesamtgewicht, ich kapier nich warums da keinen vernünftigen Motor reingibt.
Werd mir den Yeti mal näher angucken, iss der so schmal wie er aussieht? Bei mir darf das neue Auto maximal 2 m größte Außenbreite haben, sonst geht der nur noch schwer durch die Einfahrt (2,12 m).
Gruß, der Feger
Werd mir den Yeti mal näher angucken, iss der so schmal wie er aussieht? Bei mir darf das neue Auto maximal 2 m größte Außenbreite haben, sonst geht der nur noch schwer durch die Einfahrt (2,12 m).
Gruß, der Feger
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Re: Yeti als Zugfahrzeug
Ich finde ja 140 PS für den Zugbetrieb schon ein bisschen knapp. Wenn da nicht die Kopfdichtung schlapp macht.
(Ich wollte diesen Satz auch mal schreiben!)
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Re: Yeti als Zugfahrzeug
@Feger
Bei 7 t macht man das wie früher beim 230er GL von Benz, alles über die drei? Getriebe. Und sie bewegt sich doch, die Wanderdüne...
Besorg Dir nen GLK 220 CDI 4matic, das jetzige Modell läuft aus, es wird durch so was Weichgespültes im Juni ersetzt was dann glaub ich ab September GLC heißen wird und angeblich bis zu 300 kg!!!! leichter wird.
Der GLK ist mit Öhrchen nur 202 cm breit, vorwärts kannst die Öhrchen ja anlegen.
Bei 7 t macht man das wie früher beim 230er GL von Benz, alles über die drei? Getriebe. Und sie bewegt sich doch, die Wanderdüne...
Besorg Dir nen GLK 220 CDI 4matic, das jetzige Modell läuft aus, es wird durch so was Weichgespültes im Juni ersetzt was dann glaub ich ab September GLC heißen wird und angeblich bis zu 300 kg!!!! leichter wird.
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Der Troll im Koffer
Reinhard
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Re: Yeti als Zugfahrzeug
Roman hat geschrieben:Ich finde ja 140 PS für den Zugbetrieb schon ein bisschen knapp. Wenn da nicht die Kopfdichtung schlapp macht.
(Ich wollte diesen Satz auch mal schreiben!)
Und ich überlege mir gerade, ob ich mit meinen 129 Diesel-Ps beim Sprinter und mit Odin überhaupt noch auf die Strasse darf... da komme ich ja nie irgendwo an. Es gab Zeiten, und die sind noch nicht sooo lange her, da galt ein Geländewagen mit 170Ps 6-Zylinder Diesel als übermotorisiert, die Zeiten ändern sich
Nix für ungut...
Grüsse Poldi07
Gut Ding braucht Weile und Geduld...
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Re: Yeti als Zugfahrzeug
...da kann ich ja mit meinen 90PS 1.9L TDI Octavia einpacken.
Und ich komme trotzdem da an, wo ich hin will, in Kürze geht's sogar quer durch Norge.
Da ist das Problem leider eher der Fronttriebler
Diese PS-Hascherei ist meiner Meinung schon fast pervers
Und ich komme trotzdem da an, wo ich hin will, in Kürze geht's sogar quer durch Norge.
Da ist das Problem leider eher der Fronttriebler
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Grüße
Tilo
Je älter, je besser!
Triton Bj.'84
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Re: Yeti als Zugfahrzeug
[quote="Skandinavienreisender....Diese PS-Hascherei ist meiner Meinung schon fast pervers ]
Bin gerade wieder aus Frankreich zurück und bekomme auf deutschen Autobahnen prompt die Krise. Irgendwie habe ich den Eindruck, dass Autofahren in Deutschland die offene Psychiatrie ersetzt. Im übrigen reicht natürlich ein Yeti mit den erwähnten 140 Diesel-PS völlig aus. Die Holländer fahren oft den kleinsten Benziner und sind damit glücklich. Wer es nicht glaubt, kann es hier http://www.zugwagen.info/ nachlesen.
Wolfgang
Bin gerade wieder aus Frankreich zurück und bekomme auf deutschen Autobahnen prompt die Krise. Irgendwie habe ich den Eindruck, dass Autofahren in Deutschland die offene Psychiatrie ersetzt. Im übrigen reicht natürlich ein Yeti mit den erwähnten 140 Diesel-PS völlig aus. Die Holländer fahren oft den kleinsten Benziner und sind damit glücklich. Wer es nicht glaubt, kann es hier http://www.zugwagen.info/ nachlesen.
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Re: Yeti als Zugfahrzeug
Hatte ich in der Erstausgabe vom Audi A 3 ebenfalls diesen Motor, kein Problem mit dem Troll 540 von 1200 kg. Da ist man auch keine Wanderdüne.Skandinavienreisender hat geschrieben:...da kann ich ja mit meinen 90PS 1.9L TDI Octavia einpacken.
Da ist das Problem leider eher der Fronttriebler
Diese PS-Hascherei ist meiner Meinung schon fast pervers
Der Frontantrieb ist nicht das Problem, Kupplungslegasthenie eher, die weit verbreitete Angst die Kiste abzuwürgen. Da läßt man vorsichtshalber bei zu viel Drehzahl Kupplung und Vorderräder abrauchen
Allerdings 400 kg im Kofferraum plus 100 kg Stützlast entlasten die Vorderachse signifikant.
Die PS Hascherei ist wie Geld im Portmonnaie. Etwas mehr drin als man braucht ist eigentlich unnütz, aber es beruhigt irgendwie
Der Troll im Koffer
Reinhard
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