Was lesen?

Touringthemen, .... aber bitte nicht alles ernst nehmen hier!
Eribaba ETC 417
Beiträge: 2331
Registriert: 07.08.2008, 16:58
Wohnort: Wiederholungskölner... ;-)
Kontaktdaten:

Was lesen?

Beitrag von Eribaba ETC 417 »

Hallo, werte Gemeinde!
es ist wieder so weit: Der Sommerurlaub ist schon am Horizont zu sehen ....und ich weiß nicht, was ich dann lesen soll! Sonst bin ich nicht der große Leser, aber im Urlaub freue ich mich drauf, ein schönes Buch zu lesen.
Vielleicht gesellschaftskritisch..., biografisch..., oder ein Roman? Einzige Vorgabe ist, bitte keine Krimis vorschlagen, da habe ich es nicht so mit!
Habt Ihr eine Empfehlung für mich? :mrgreen:

Gruß,
Chris
Maat et jot un schwenk´ d´r Hoot!
Gruß,
Chris
...besser 6 Sterne als bloß 4 Ringe! :mrgreen:

unterwegs mit Subaru Forester 2.0 ie Bild und Troll 550
Werner
Beiträge: 6796
Registriert: 30.05.2015, 16:28
Wohnort: In einem kleinen unbesiegbaren Dorf in den Niederlanden

Re: Was lesen?

Beitrag von Werner »

sicher sicher,suche Dir was aus
achte auf seite 112
https://www.google.nl/search?q=feuerweh ... 40&bih=801
Bild
Unterwegs mit Rentnerfahrzeugen :mrgreen:
Eribaba ETC 417
Beiträge: 2331
Registriert: 07.08.2008, 16:58
Wohnort: Wiederholungskölner... ;-)
Kontaktdaten:

Re: Was lesen?

Beitrag von Eribaba ETC 417 »

Die hab ich schon alle durch! ...und jetzt komm mir nicht mit niederländisch!
...o.k., Du liest also nix, ausser vielleicht Bedienungsanleitungen für Gasflaschenlager in Tourings... :PM: :mrgreen:

P.S.: ernstgemeinte Zuschriften sind weiterhin erwünscht!
Maat et jot un schwenk´ d´r Hoot!
Gruß,
Chris
...besser 6 Sterne als bloß 4 Ringe! :mrgreen:

unterwegs mit Subaru Forester 2.0 ie Bild und Troll 550
Ollerzausel
Beiträge: 3699
Registriert: 06.05.2008, 15:36
Wohnort: Potsdam

Re: Was lesen?

Beitrag von Ollerzausel »

Falls es auch weniger Anspruch reicht, schau mal hier rein.
setroll ETC 635
Beiträge: 473
Registriert: 25.09.2013, 13:59

Re: AW: Was lesen?

Beitrag von setroll ETC 635 »

14 von Jean Echenoz, Frankreich, die Kriegsjahre im Zeitraffer
oder
45 Minuten bis Ramallah, Roadmovie zwischen Hamburg, Jerusalem und Ramallah.
Ansonsten einfach mal in der Bücherei stöbern, vor Ort oder über onleihe - app.
Ich selbst bevorzuge eher Fantasy und Krimis :grin:
road-movie
Beiträge: 5511
Registriert: 21.06.2010, 21:09
Wohnort: Dahoam is wost hi wuilst wanst weg bist.

Re: Was lesen?

Beitrag von road-movie »

Ich bin über Richard Schwartz zum Fantasy-Fan geworden.

Sonst kann ich noch was a.d. Fantasy empfehlen, aber Richard Schwartz habe ich bis Nachts um 3 und bei jeder Gelegenheit (Schlangestehen beim Mittagsessen, ...) gelesen.
trolloholic
Beiträge: 6121
Registriert: 06.10.2012, 08:08

Re: Was lesen?

Beitrag von trolloholic »

Eribaba ETC 417 hat geschrieben: Vielleicht gesellschaftskritisch..., biografisch..., oder ein Roman? Einzige Vorgabe ist, bitte keine Krimis
alles hier drin:

"Der Spaziergang von Rostock nach Syrakus" (F.C. Delius) = moderner Klassiker mit Witz

& falls Zuladung kein Problem :

"Das Journal - Die Tagebücher der Gebrüder Goncourt" (Edmond de Goncourt, Jules de Goncourt) = ein Regal mit Witz

:thumbs:

sonnige Grüße!
trolloholic
Immer wenn unser Troll rumzickt, kommt mir C. Bukowski in den Sinn:
"Find what you love and let it kill you."
stormy_weather
Beiträge: 872
Registriert: 19.01.2014, 18:53
Wohnort: Köln
Kontaktdaten:

Re: Was lesen?

Beitrag von stormy_weather »

Gsesellschaftskritisch und biografisch:

Sten Nadolny - Ullsteinroman

Marcel Reich-Ranicky - Mein Leben

Stefan Zweig - Die Welt von gestern


Roman:

Ursula Krechel - Landgericht

Zsuzsa Bánk - Die hellen Tage


Gruß,

Sven
Toleranz fängt bei der Laktose an!
setroll ETC 635
Beiträge: 473
Registriert: 25.09.2013, 13:59

Re: Was lesen?

Beitrag von setroll ETC 635 »

@ Roadmovie hast du schon sergej lukajenko gelesen? Die Wächtertrilogie ist super.
Oder Die Feuerreiter seiner Majestät von Naomi Novik.;-)
Gruss setroll
Werner
Beiträge: 6796
Registriert: 30.05.2015, 16:28
Wohnort: In einem kleinen unbesiegbaren Dorf in den Niederlanden

Re: Was lesen?

Beitrag von Werner »

Also ehrlich......warum gehste nicht inne Bibliothek und laesst Dich beraten,zuerst die Farbe,dann die Groesse und dann das Gewicht des Buches......
Es kann Dir doch niemand sagen was Dir gefällt............
Und Ich könnte auch sagen was ich lese und mir gefällt........aber helfen wird es dir nicht.
Viel Glueck :thumbs:
Bild
Unterwegs mit Rentnerfahrzeugen :mrgreen:
Max
Beiträge: 412
Registriert: 11.09.2007, 07:33

Re: Was lesen?

Beitrag von Max »

Ein wunderbar schönes, teilweise auch ernstes und kluges Buch, gerade und besonders für viele Wohnwagenfreunde!

Fredrik Backman
Ein Mann namens Ove
Roman
"Alle lieben Ove: der neue Nummer-1-Bestseller aus Schweden von Fredrik Backman.
Eine Geschichte über Nachbarn, Freundschaft, Liebe, das richtige Werkzeug und was sonst noch wirklich zählt im Leben – witzig, rührend, grummelig, großartig."
früher Troll, Ez. 99 :) - jetzt Dethleffs Tourist HD 460 V, Ez. 2011 :D - die wirkliche Alternative :thumbs:
Roman
Beiträge: 20089
Registriert: 18.02.2008, 21:19
Wohnort: Köln

Re: Was lesen?

Beitrag von Roman »

stormy_weather hat geschrieben: Zsuzsa Bánk - Die hellen Tage
Habe ich auch gelesen. Tolles Buch. Die Schreibe der Frau steht auf Augenhöhe mit Thomas Mann oder Dostojewski. Das nenne ich Sprachgewalt. Seltsam in dem Buch, es passiert lange lange gar nichts, außer wunderschöner Zustandsbeschreibungen eine Mädchenkindheit. Man denkt sich, was soll das, ist ja eigentlich Kitsch. Dann kommt's aber richtig dicke und auf die hellen folgen dunkle Tage.

Man sollte das Buch am besten auf einer Italienreise lesen, denn dort spielt es zum Teil.

Deutlich leichter ist das Buch von Joachim Meyerhoff - Wann wird es endlich wieder so, wie es nie war. Ich habe es hier schon mal angesprochen. Man sollte es besser nicht abends auf dem Campingplatz lesen, denn man wird die Nachbarn durch permanentes lautes Lachen stören. Es ist ein autobiographischer Roman, Meyerhoff beschreibt seine Kindheit und im wesentlichen seine Beziehung zu seinem Vater, an dem er sehr gehangen haben muss. Der Vater war Direktor der Kinder- und Jugendpsychiatrie Schleswig. Das war in den 70ern noch eine Klappse nach altem Schrot und Korn. Die Familie, Vater, Mutter und drei Söhne, von denen Meyerhoff der jüngste ist, lebte mitten auf dem Anstaltsgelände in einer Gründerzeitvilla. Der Roman verfällt nicht in den erwartbaren Psychiatrie-Kitsch von wegen die Irren sind diejenigen, die die wahre Wirklichkeit sehen und wir sind die Bekloppten. Thema ist der Vater. Der ist ein Lesesüchtiger, der alles liest, vom Werbeblättchen über Romane und Fachliteratur, er saugt alles auf wie ein ´Schwamm. Er weiß alles, aber auch wirklich alles - in der Theorie, versagt aber in der angewandten Praxis vollkommen. Er hat sogar Schwierigkeiten, die Straße zu überqueren, Autofahren mit ihm gerät zur Tortur, weil er so langsam und so schlecht fährt.

Mein aktueller Lieblingsautor ist Haruki Murakami. Murakami schreibt - ganz im Gegensatz zu z.B. Zsuzsa Bánk - in kurzen, einfachen, eigentlich trivialen Sätzen. Seine Hauptfiguren sind immer Normalos, die auf ein saubere, ordentliche Lebensführung aus sind. Meist toll kochen können, einen trainierten Körper haben, unscheinbar höflich, zuvorkommend sind und versuchen, sich durchs Leben zu lavieren. Im Grunde auch Kitsch. Nur gleitet dieses Leben immer in Geheimnisvolle, Mysteriöse ab.

Eines seiner bekanntesten Bücher ist 1Q84. Gerne verwechselt man den Titel mit dem IQ, das ist es aber nicht. Der Roman spielt im Jahre 1984, das Q ähnelt im Japanischen der 9. Der Plot spielt nämlich nicht genau in der Welt von 1984, sondern ein kleines Stück daneben, in einer Welt die ein ganz klein wenig anders ist und in die die beiden Hauptdarsteller versehentlich hineingeraten sind. So hat die Welt 1Q84 zwei Monde.
Achte immer auf den Horizont!
Eribaba ETC 417
Beiträge: 2331
Registriert: 07.08.2008, 16:58
Wohnort: Wiederholungskölner... ;-)
Kontaktdaten:

Re: Was lesen?

Beitrag von Eribaba ETC 417 »

Ihr habt tolle Ideen, Vielen Dank(!) schon mal dafür!
Da hab ich die nächsten Tage was schönes zu tun.. :wink:
Maat et jot un schwenk´ d´r Hoot!
Gruß,
Chris
...besser 6 Sterne als bloß 4 Ringe! :mrgreen:

unterwegs mit Subaru Forester 2.0 ie Bild und Troll 550
road-movie
Beiträge: 5511
Registriert: 21.06.2010, 21:09
Wohnort: Dahoam is wost hi wuilst wanst weg bist.

Re: Was lesen?

Beitrag von road-movie »

Roman hat geschrieben:Mein aktueller Lieblingsautor ist Haruki Murakami. Murakami schreibt - ganz im Gegensatz zu z.B. Zsuzsa Bánk - in kurzen, einfachen, eigentlich trivialen Sätzen. Seine Hauptfiguren sind immer Normalos, ...
Bei den Murakmis, die ich gelesen haben, war die Konstante dass der Normalo immer eine mysteriöse junge hübsche Frau trifft die ein gesteigertes Interesse a.d. Geschlechtsteil des Normalos hat. Das sind dann die 5% nicht jugendfrei pro Buch.
Killerdackel
Beiträge: 10694
Registriert: 25.01.2009, 23:14
Wohnort: Oberschwaben

Re: Was lesen?

Beitrag von Killerdackel »

Kannst Du die Bedienungsanleitung vom TOURING nebst denen der verbauten Geräte und natürlich auch des Vorzelts etc.pp. schon auswendig zitieren ??
Wenn nein, dann hast was zum LESEN !! *schmunzel*






















PS. Lesen beim ETC im Urlaub nicht vergessen ! *grins*
sDaggele mitm Puck(eldimuckl) grüßt ausm Wilden Süden = wo andere urlaubern
Leben ist eine durch 6 übertragene chronische Krankheit mit tödlichem Ende
(Nico Semsrott)
Wenn no älle wäred wie i sei sodd Bild
Antworten