Triton 410 BJ2014 verkaufen - Preisfindung?

Touringthemen, .... aber bitte nicht alles ernst nehmen hier!
Antworten
Eribist
Beiträge: 16
Registriert: 27.08.2013, 14:28
Wohnort: Kitzingen am Main

Triton 410 BJ2014 verkaufen - Preisfindung?

Beitrag von Eribist »

Hallo, liebe Touring-Gemeinde!

wir überlegen, unseren Triton 410 (MJ2014) zu verkaufen und auf einen Feeling 470 mit Schlafdach zu wechseln. Ich hoffe, Ihr könnt mir ein paar Tipps geben, was ein fairer Preis wäre - ich weiß nicht recht, was ich auf das Preisschild schreiben soll.

Warum verkaufen? Wir haben vier Kinder (5,2x9,11). Jetzt spottet nicht, dass Ihr das habt kommen sehen. Wir hatten uns den Touring gekauft, um mal nur zu zweit oder mit einem evtl. zwei Kindern unterwegs zu sein. Da die Kinder bis auf den Ältesten nicht zum Campen zu begeistern war, klappte das mit dem Triton sehr gut. Jetzt ist der Funken auf die jüngeren übergesprungen und wir waren bald zu viert, zu fünft und schon mal zu 6 im Triton geschlafen (1 EW + 5jähriges Kind im Bugbett, 1 EW + 3 Kinder auf der Liegewiese im Heck). Das geht schon, aber da waren wir echt am Limit und ich hatte mir Urlaub irgendwie anders vorgestellt.

Der Feeling 470 mit Hubbett geht grad noch als schmaler Wohnwagen durch und passt grad so noch unter unseren Stellplatz. Auch hat er ein 2m-Längsbett und uns sonst von der Aufteilung sehr gefallen.

Wieviel kann ich jetzt für den Triton verlangen? Eure Tipps würden mich auch besser auf das Gespräch mit meinem Händler vorbereiten, wenn ich ihn auf eine mögliche Inzahlungname anspreche. Neu hat er knapp 25 k€ gekostet.

Der Triton hat das GT-Touring- sowie das Autark-Paket und ein paar Spielereien, zu denen wir uns beim Kauf auf dem Caravan-Salon haben hinreißen lassen und die wir am liebsten im Feeling auch hätten.

- Auflastung auf 1200 kg
- Autark-Paket mit Truma Mover SER
- GT-Paket Eriba Touring
- Einzelbett-Sitzgruppe im Heck mit Lattenrost, zur 2x2m Spielwiese ausfahrbar. Die "nackten" Matratzen deckt noch ein "Kuschelpaket" ab, was ich aber noch nicht benutzt habe, da ja die Betten drauf liegen.
- Warumluftanlage 12V mit Drehzahlautomatik
- Truma Ultraheat Elektroheizung
- Stauraumklappen li 80x29
- 30 l Wassertank
- Alko Trailer Control ATC
- Deichselstützrad Premium mit Stützlastanzeige
- Ersatzrad mit Halterung Unterflur
- Teppich Havanna, Stoffkombi Maraldi
- Vorzeltsteckdose (TV, Sat, 220V, 12V)

Wir haben noch auf eigene Kosten die von Hymer einigermaßen sinnfrei mitten in den rechten Stauraum platzierte Autarkbatterie umsetzen lassen und am Kleiderschrank eine extra 12V-Ladedose installiert. Ein Vorzelt Wigo Spree (BJ2014) im Top Zustand ist dabei. Es hat schon im Allgäu Starkregen und Gewittersturm abgewettert und ist wie neu. Die Lakaikrampen zum Einhaken der Zeltstangen hat unser Händler montiert, da die bei den neuen Wagen nicht mehr automatisch dran sind.
Triton410 (1 von 17).jpg
Triton410 (2 von 17).jpg
Triton410 (3 von 17).jpg
Triton410 (4 von 17).jpg
Triton410 (5 von 17).jpg
Triton410 (6 von 17).jpg
Triton410 (7 von 17).jpg
Triton410 (8 von 17).jpg
Triton410 (9 von 17).jpg
Triton410 (10 von 17).jpg
Triton410 (11 von 17).jpg
Triton410 (12 von 17).jpg
Triton410 (13 von 17).jpg
Triton410 (14 von 17).jpg
Triton410 (15 von 17).jpg
Triton410 (16 von 17).jpg
Triton410 (17 von 17).jpg
Vorzelt Wigo Spree
Vorzelt Wigo Spree
Ollerzausel
Beiträge: 3699
Registriert: 06.05.2008, 15:36
Wohnort: Potsdam

Re: Triton 410 BJ2014 verkaufen - Preisfindung?

Beitrag von Ollerzausel »

Hm. Der ist ja fast neu. Händler und Inzahlungnahme halte ich in diesem Fall für eine sehr schlechte Idee. Ist bei den 25 Scheinen das Vorzelt schon eingerechnet und ist er schadlos? Wenn ja, sag ich jetzt mal, zehn bis fünfzehn Prozent unter dem von Euch gezahlten Neupreis halte ich ohne großen Zeitdruck für realisierbar. Warum? Neu kostet er in dieser Vollausstattung garantiert jetzt mehr als Eurer, so dass die Preisdifferenz zu gebraucht jedes Jahr steigt. Große Nachlässe gibt es beim Händler für Neuwagen auch nicht. Und ganz wichtig: er ist sofort verfügbar und hat kein Jahr Wartezeit. Wer also sofort einen quasi Neuwagen will, wird fündig und spart noch paar Eumel. Auch der Grundriss mit Sitzgruppe hinten + ohne Klo wird manchmal gesucht. Wenn auch meist nicht von der älteren Generation, bei denen das Geld aber eher vorhanden ist, als bei Familien.

Unter 20 würde ich den in keinem Fall verkaufen.

Die Krampen waren bei unserem 2007 auch nicht "automatisch" dran und wurden vom Händler montiert :mrgreen:
wolfson
Beiträge: 342
Registriert: 24.04.2015, 09:39
Wohnort: Bei Augsburg

Re: Triton 410 BJ2014 verkaufen - Preisfindung?

Beitrag von wolfson »

Ich würde mich an Vorführern orientieren, Abschlag, weil von Privat, (geringer*) Aufschlag für das Zubehör - ab Werk und nachgerüstet.
Ganz wichtig ist, daß Ihr für Euch eine Schmerzgrenze findet, unter die Ihr auf keinen Fall gehen wollt/könnt. Alles, was drüber ist, ist prima - und den Verhandlungsspielraum würde ich auch gleich mit einkalkulieren bei der Auspreisung - auch gegenüber dem Händler.

Viel Erfolg bei Preisfindung und Verkauf wünscht wolf

PS: Vier Kinder? Find' ich gut! Und die Kinder sind i. d. R. nicht darauf angewiesen, Spielkameraden zu finden, mit denen sie sich verstehen ...

*warum geringer Aufschlag? Weil ich als Käufer immer argumentieren würde, daß es ganz nett ist, ich es aber nicht unbedingt bräuchte.
Troll T (530) Jubilée mit gelbem Zeltstoff, BJ 1999
Eribist
Beiträge: 16
Registriert: 27.08.2013, 14:28
Wohnort: Kitzingen am Main

Re: Triton 410 BJ2014 verkaufen - Preisfindung?

Beitrag von Eribist »

Vielen Dank für Eure Tipps! Es beruhigt mich, dass sich der Wertverlust doch einigermassen in Grenzen hält. Dann kann ich das entspannt angehen und werde meinen Triton noch das eine und andere Mal gepflegt ausführen, bevor ich mein verkäuferisches Talent spielen lasse :-)

Das Wigo Spree Vorzelt war ein Glücktreffer auf der Internet-Auktion, nagelneu für < 50% des NP. Jemand hatte das Spree als Messezugabe bekommen und seinen WW schon weiterverkauft.

Zur Hecksitzgruppe gehört noch ein Schränkchen, zwischen den Einzelbetten am Kopfende. Zum Liegewiesenbau war es im Weg, daher habe ich es solange in der Wohnung stehen und auf den Fotos vergessen...

Den Triton-Grundriß ohne WC finde ich klasse. Schade, dass es den Feeling nicht auch so gibt, die Naßzelle verschenkt viel Platz und wäre mir eh zu klein.
soundbypabi
Beiträge: 661
Registriert: 01.06.2011, 19:03
Wohnort: TadW

Re: Triton 410 BJ2014 verkaufen - Preisfindung?

Beitrag von soundbypabi »

Hallo

an deiner Stelle würde ich mit den zwei älteren Kindern in ein Zelt auswandern und die kleineren zwei sollen mit deinem Partner im Touring schlafen.

das wäre die Lösung für die nächsten 2-3 Jahre, danach wollen die größeren im Zelt alleine schlafen.

Plan B wäre ein Dachzelt für den PKW.



den Touring würde ich nie verkaufen

LG
Konrad
... Eriba Triton 430, Bj14
Suleykatz
Beiträge: 24
Registriert: 14.08.2013, 11:49

Re: Triton 410 BJ2014 verkaufen - Preisfindung?

Beitrag von Suleykatz »

Hallo,

...DER wäre unser absoluter Traum. Wäre uns zwar wahrscheinlich noch zu teuer, da BJ 2014, aber man weiss ja nie. Verkaufen wir halt Oma's Häuschen für :) :))
Bitte kurz melden, falls du ihn doch noch verkaufen willst.

LG
"The outside of a horse is good for the inside of a woman"
road-movie
Beiträge: 5512
Registriert: 21.06.2010, 21:09
Wohnort: Dahoam is wost hi wuilst wanst weg bist.

Re: Triton 410 BJ2014 verkaufen - Preisfindung?

Beitrag von road-movie »

Suleykatz hat geschrieben:Verkaufen wir halt Oma's Häuschen für :) :))
Wenn ihr die Oma aber ohne eigenem Häuschen mit i.d. Urlaub nehmen müsst, wird es aber eng! :PM:
ontour540
Beiträge: 27
Registriert: 26.01.2011, 20:45

Re: Triton 410 BJ2014 verkaufen - Preisfindung?

Beitrag von ontour540 »

Hallo Eribist,
ich finde Deinen Touring sehr schön. Klar er ist zu klein für eine Familie mit 4 Kindern. Aber ich kann mir vorstellen, das der Feeling auch zu klein ist. Wir haben einen Troll mit 3 Kindern, die damals zur Zeit der Touringanschaffung noch mitfuhren. Wir haben uns für die Igluzeltvariante entschieden, anfangs alle Kinder in ein Iglu, später als Teeni die Einzeliglulösung. Wahlweise konnte ein Kind auch mal mit im Troll schlafen. Man konnte auch mal flott ohne Kinder mit dem Touring fürs Wochenende wegfahren, oder ein Elternteil konnte auch mal mit einem oder zwei Kindern wohin fahren. Wir finden die Lösung sehr kombinierbar. Übrigens unsere mittlerweile erwachsenen Kinder fahren heute noch gelegentlich mit, entweder im Iglu oder im Touring. Ich komme gerade mit der 19-jährigen Tochter von einem 4-tägigem Touring-Tripp zurück.
Es war schön.
Ich würde Euren Touring erst mal nicht verkaufen. Klar das kleine Kind schläft vielleicht noch mit im Wohnwagen. Aber 2 Jahre vergehen sehr schnell und dann schläft es schon im Iglu.
Ich wünsche Euch alles Gute wie auch immer Ihr Euch entscheidet.

ontour540
ThomasB
Beiträge: 138
Registriert: 06.04.2011, 08:53

Re: Triton 410 BJ2014 verkaufen - Preisfindung?

Beitrag von ThomasB »

Beim Feeling mit Schlafdach und Kindern nie vergessen daß es da oben recht kalt und zugig sein kann…wird manchmal im Feeling Forum beklagt…

Gruß….euer Touring ist toll
Thomas
Lautenquaeler
Beiträge: 158
Registriert: 09.09.2007, 21:38

Re: Triton 410 BJ2014 verkaufen - Preisfindung?

Beitrag von Lautenquaeler »

Hallo
Ein toller Wagen fast mit dem grundriss unseres alten Troll O gefällt mir sehr.
Als wir den vor ein paar Jahren kauften hatten wir 5 kinder im Haus, weils dafür keinen gescheiten Wohnwagen gab, den ich mich traute zu ziehen kauften wir den Wohnwagen für uns 2 und als koch und Esstation, falls das Wetter es nötig macht.
Die Kinder haben wir alle 5 gemeinsam in ein Mega Tunnelzelt verbannt, zwischen den Kabinen blieb da noch reichlich platz zum Sitzen und Spielen.
Man ist dann wie mit nem Möbelkoffer an den Platz gefesselt aber mit Kindern ständig auf und Abbauen ist auch bei kleineren Lösungen ncht so schön.
Wenn man eh Geld für enen neuen Wagen in die Hand nehmen will kann man auch über eine Zusatzzeltlösung nachdenken, auf Dauer ist das wesentlich entspannender als die ganze Meute im WW zu haben.
gruß
Hartmut
Eribist
Beiträge: 16
Registriert: 27.08.2013, 14:28
Wohnort: Kitzingen am Main

Re: Triton 410 BJ2014 verkaufen - Preisfindung?

Beitrag von Eribist »

Falls sich jemand gefragt hat, was aus unserem Triton geworden ist: wir haben ihn behalten. Inzwischen waren wir zu fünft damit im Urlaub. Zwei Kinder schliefen im Kuppelzelt, eins auf einem Klappbett im Vorzelt unter einem Fliegennetz. Danke an Hartmut "Lautenquaeler" für die Anregung!

Aus der großen Liegewiese haben wir wieder zwei Einzelbetten gemacht mit viskoelastischen Matratzenauflagen (190x65x5cm, Sonderanfertigung von Schaumstoff-Firma) drauf. Mit einem Gang zwischen den Betten ist im WW doch viel mehr Platz und die hinteren Staufächer sind leichter zugänglich.

Gruß Wolfgang
Trokolin
Beiträge: 2404
Registriert: 15.07.2009, 21:02
Wohnort: NRW

Re: Triton 410 BJ2014 verkaufen - Preisfindung?

Beitrag von Trokolin »

Sonst wäre das hier: http://www.abenteuertechnik.de/Hymer-Er ... ch-/-Hubda
Ggf noch eine tolle Möglichkeit. Natürlich müsste der Hersteller für den neueren Touring eine andere GFK Form herstellen. Der Preis ist natürlich auch nicht zu vernachlässigen...Aber der Fahrzeugwert steigt durch den Einbau eines solchen Daches ja auch.
...78er Troll...verkauft
...67er Familia Restaurierung Webalbum
Seit 6/10 unterwegs mit Touring
maria12212
Beiträge: 1
Registriert: 14.09.2016, 10:00

Re: Triton 410 BJ2014 verkaufen - Preisfindung?

Beitrag von maria12212 »

Ein tolles Gefährt. Ehrlich kann ich dir garnicht wirklich weiterhelfen, was die Preisfindung betrifft ... aber scheint ja jetzt hinfällig zu sein :-) und bin auf den Thread gekommen weil ich bei google gesucht wie wir die Kids unterbekommen, aber die Lösung mit dem Tunnelzelt zwischen den Camper ist top. Da lernen sie (hoffentlich) etwas selbständigkeit ... schlafsack herrichten und ordnung halten... Ich sage nur Achtung vor der Ameisenplage :D .... Danke
Antworten