Tipps und Tricks: Das Stützenschwämmchen!

Touringthemen, .... aber bitte nicht alles ernst nehmen hier!
Schrauber
Beiträge: 7263
Registriert: 15.07.2011, 18:58
Wohnort: Südpfalz

Re: Tipps und Tricks: Das Stützenschwämmchen!

Beitrag von Schrauber »

Asrai hat geschrieben:Puh, da bin ich aber erleichtert. :) Also kann der Puck auch z.B. im Winterlager unbesorgt auf seinen Rädern stehen bleiben?
Ja, das kann er. Wobei es kein Fehler ist, ihn hin und wieder ein paar Zentimeter zu bewegen, damit die Reifen nicht monatelang an derselben Stelle belastet sind.
Nach meinen Erfahrungen kann man den alten Puck aber mit den Stützen auch komplett aufbocken, so mache ich das für Radwechsel und Bremseinstellung, aber auch zum Ausgleich bei unebenem Gelände: http://www.eriba-touring-club.de/ETC-Fo ... 04#p162504
Ich habe von den Vorbesitzern schöne Verlängerungen mit großen Füßen mitbekommen, die sich mit Mutter auf Gewindestab auch noch nachjustierenlassen, wenn der Puck schon drauf steht.

Gruß, Schrauber
Schrauber
Beiträge: 7263
Registriert: 15.07.2011, 18:58
Wohnort: Südpfalz

Re: Tipps und Tricks: Das Stützenschwämmchen!

Beitrag von Schrauber »

@ Roman: :mrgreen: Genial :mrgreen:
F_frenchman
Beiträge: 1061
Registriert: 01.03.2010, 08:42
Wohnort: Holzkirchen

Re: Tipps und Tricks: Das Stützenschwämmchen!

Beitrag von F_frenchman »

Schrauber hat geschrieben:
Asrai hat geschrieben:Puh, da bin ich aber erleichtert. :) Also kann der Puck auch z.B. im Winterlager unbesorgt auf seinen Rädern stehen bleiben?
Ja, das kann er. Wobei es kein Fehler ist, ihn hin und wieder ein paar Zentimeter zu bewegen, damit die Reifen nicht monatelang an derselben Stelle belastet sind.
Nach meinen Erfahrungen kann man den alten Puck aber mit den Stützen auch komplett aufbocken, so mache ich das für Radwechsel und Bremseinstellung, aber auch zum Ausgleich bei unebenem Gelände: http://www.eriba-touring-club.de/ETC-Fo ... 04#p162504
Ich habe von den Vorbesitzern schöne Verlängerungen mit großen Füßen mitbekommen, die sich mit Mutter auf Gewindestab auch noch nachjustierenlassen, wenn der Puck schon drauf steht.

Gruß, Schrauber
Tja Roman,
ich sag nur VOLLGUMMI!!

Gruß der Franzos

PS. Was ist dein BildBearbeitungsprogramm? ?

Gesendet von meinem GT-I9506 mit Tapatalk
Volvo V60 D4 BJ 15, Eriba Troll 542 BJ 2019, EZ 2019, Ich BJ 60, 1 Frau, 1 Hund. ;-)
Asrai
Beiträge: 438
Registriert: 23.04.2013, 17:03
Wohnort: BaWü

Re: Tipps und Tricks: Das Stützenschwämmchen!

Beitrag von Asrai »

Schrauber hat geschrieben:
Asrai hat geschrieben:Puh, da bin ich aber erleichtert. :) Also kann der Puck auch z.B. im Winterlager unbesorgt auf seinen Rädern stehen bleiben?
Ja, das kann er. Wobei es kein Fehler ist, ihn hin und wieder ein paar Zentimeter zu bewegen, damit die Reifen nicht monatelang an derselben Stelle belastet sind.
Nach meinen Erfahrungen kann man den alten Puck aber mit den Stützen auch komplett aufbocken, so mache ich das für Radwechsel und Bremseinstellung, aber auch zum Ausgleich bei unebenem Gelände: http://www.eriba-touring-club.de/ETC-Fo ... 04#p162504
Ich habe von den Vorbesitzern schöne Verlängerungen mit großen Füßen mitbekommen, die sich mit Mutter auf Gewindestab auch noch nachjustierenlassen, wenn der Puck schon drauf steht.

Gruß, Schrauber
Super. Danke für die Info. :D Ja, das mit dem Verschieben gegen Standplatten mache ich schon immer brav beim Puck und auch beim Käfer. Bei den beiden geht das wenigstens, während die Fiats immer gleich festhocken, selbst wenn ich alle paar Tage verschiebe. :x

Ja, ich glaube im Puck-Handbuch gelesen zu haben, dass man ihn z.B. zum Reifenwechseln auf die Stützen stellen darf. Aber ist wohl nur für kurz gedacht.

Coole Konstruktion an Deinem Puck.

Ich hab zum Ausgleichen einen Keil. Aber noch nie verwendet bis jetzt.
Zahme Vögel singen von Freiheit, wilde Vögel fliegen.
Unterwegs mit Panda "Tomato" und mittlerweile leider ohne Puck-Opa "Paul" :|
Schrauber
Beiträge: 7263
Registriert: 15.07.2011, 18:58
Wohnort: Südpfalz

Re: Tipps und Tricks: Das Stützenschwämmchen!

Beitrag von Schrauber »

Ja, Holzkeile habe ich auch immer dabei. Aber damit lässt sich nicht viel ausgleichen und drauf gezogen/geschoben kriege ich den Puck auch nur mit dem Zugfahrzeug.

Gruß, Schrauber
Asrai
Beiträge: 438
Registriert: 23.04.2013, 17:03
Wohnort: BaWü

Re: Tipps und Tricks: Das Stützenschwämmchen!

Beitrag von Asrai »

Ich hab da so einen extra Keil mit Gegenstück (ist aus Kunststoff), aber wie gesagt, noch nicht ausprobiert.
Zahme Vögel singen von Freiheit, wilde Vögel fliegen.
Unterwegs mit Panda "Tomato" und mittlerweile leider ohne Puck-Opa "Paul" :|
Norbert_ETC_420
Beiträge: 144
Registriert: 15.12.2014, 20:33

Re: Tipps und Tricks: Das Stützenschwämmchen!

Beitrag von Norbert_ETC_420 »

Was steht denn in der Anleitung?

Grüße vom Niederrheiner, Norbert ETC 420
Ollerzausel
Beiträge: 3699
Registriert: 06.05.2008, 15:36
Wohnort: Potsdam

Re: Tipps und Tricks: Das Stützenschwämmchen!

Beitrag von Ollerzausel »

Super Tip :lol: :thumbs: :lol: . Kann man auch diese weißen Radierschwämme nehmen?
Werner
Beiträge: 6796
Registriert: 30.05.2015, 16:28
Wohnort: In einem kleinen unbesiegbaren Dorf in den Niederlanden

Re: Tipps und Tricks: Das Stützenschwämmchen!

Beitrag von Werner »

ja,aber nur zum retuschieren wenn der Touring falsch steht :mrgreen:
Bild
Unterwegs mit Rentnerfahrzeugen :mrgreen:
Roman
Beiträge: 20089
Registriert: 18.02.2008, 21:19
Wohnort: Köln

Re: Tipps und Tricks: Das Stützenschwämmchen!

Beitrag von Roman »

F_frenchman hat geschrieben: PS. Was ist dein BildBearbeitungsprogramm? ?
Photoshop CS5
Achte immer auf den Horizont!
zeeber
Beiträge: 1161
Registriert: 05.10.2019, 14:53

Re: Tipps und Tricks: Das Stützenschwämmchen!

Beitrag von zeeber »

JAKOBIL ETC 552 hat geschrieben: 25.07.2015, 19:33 schöne Dokumentation, jedoch ich denke nicht ein Plattfuss ist die Ursache sondern ein Loch tat sich über Nacht auf:
Unbenannt.JPG
Die Löcher im Asphalt und Gehweg, und das Durchhängen aller Wohnwagen sind in Köln auf den unsachgemäßen Bau der U-Bahn zurück zu führen.
Daher rate ich Wohnwagen in Wattenscheid abzustellen....der verbiegt sich der Wohnwagen nicht,
iu.jpeg
er verschwindet ganz :mrgreen:
Roman
Beiträge: 20089
Registriert: 18.02.2008, 21:19
Wohnort: Köln

Re: Tipps und Tricks: Das Stützenschwämmchen!

Beitrag von Roman »

Da hat es aber einer übertrieben mit dem Schwimmteich, würde ich mal sagen.
Achte immer auf den Horizont!
Andy111
Beiträge: 827
Registriert: 14.06.2020, 14:08

Re: Tipps und Tricks: Das Stützenschwämmchen!

Beitrag von Andy111 »

Ich sag’s immer wieder wenn ich da durchfahre: Wattenscheiß :mrgreen:
zeeber
Beiträge: 1161
Registriert: 05.10.2019, 14:53

Re: Tipps und Tricks: Das Stützenschwämmchen!

Beitrag von zeeber »

Andy111 hat geschrieben: 02.03.2021, 17:42 Ich sag’s immer wieder wenn ich da durchfahre: Wattenscheiß :mrgreen:
WAT is ja der Stellplatz von BO....und an der Stelle auf dem Bild haben die Betonmischer ja tausende Kubikmeter Beton in den Boden laufen lassen, oder wurde der gepumpt? ach vergessen, jetzt kann dort eine Raumfähre parken, wobei was will die da.
Antworten