Tipps und Tricks: Das Stützenschwämmchen!

Touringthemen, .... aber bitte nicht alles ernst nehmen hier!
Roman
Beiträge: 20111
Registriert: 18.02.2008, 21:19
Wohnort: Köln

Tipps und Tricks: Das Stützenschwämmchen!

Beitrag von Roman »

Beim Touringcampen werden immer wieder die gleichen Fehler gemacht, die gravierende Auswirkungen haben können. Natürlich kennt jeder das Dogma: Stelle niemals den Touring auf die Stützen, denn das bekommt ihm nicht - obwohl er natürlich wesentlich solider gebaut ist als die ganzen wabbeligen Sandwich-Koffer.

Bild

Trotzdem sieht man allenthalben Wagen auf derlei Weise abgestützt. Selbstverständlich lässt der Eigner das Holz nur ganz sanft berühren, ...

Bild

... soll doch die Last auf der Achse ruhen. Das geht in aller Regel auch in Ordnung, leider wird dabei nicht bedacht: Was passiert, wenn sich des Nachts ein Plattfuß einstellt?

Bild

Jaa, da ist die Überraschung groß am nächsten Morgen, denn der Touring sieht dann so aus!

Bild

Doch soweit muss man es nicht kommen lassen, clevere Touringfahrer stellen die Stützen auf Haushaltsschwämmchen, die es praktischer Weise in Viererpackungen im Handel zu erwerben gibt.

Bild
Achte immer auf den Horizont!
exfalter ETC 607
Beiträge: 150
Registriert: 03.10.2012, 11:46

Re: Tipps und Tricks: Das Stützenschwämmchen!

Beitrag von exfalter ETC 607 »

Ich schmeiß mich weg!

Aber mal im Ernst: das Foto mit dem durchgebogen Wohnwagen: ist das Realität oder Foto Shop?
Olaf und Heike

Triton 430 (Bj. 2012) mit Mercedes GLC 250d

2014: 33 Übernachtungen, 7 CP
2015: 40 Übernachtungen, 16 CP
2016: 46 Übernachtungen, 14 CP
2017: 35 Übernachtungen, 20 Orte
2018: 43 Übernachtungen, 19 Orte
Werner
Beiträge: 6796
Registriert: 30.05.2015, 16:28
Wohnort: In einem kleinen unbesiegbaren Dorf in den Niederlanden

Re: Tipps und Tricks: Das Stützenschwämmchen!

Beitrag von Werner »

Vollkommen Richtig so Roman,endlich mal jemand der mit Sachverstand sich der Sache annimmt.
Aber Vollprofis stützen die Achse auch noch ab um die Stützen zu entlasten und den Plattenhaengebauch vorzubeugen :thumbs:
Und im Winter die Stuetzschwaemme mit Frostschuitz tränken nicht vergessen,im Sommer reicht das automatische Hundepepiseln
Bild
Unterwegs mit Rentnerfahrzeugen :mrgreen:
Werner
Beiträge: 6796
Registriert: 30.05.2015, 16:28
Wohnort: In einem kleinen unbesiegbaren Dorf in den Niederlanden

Re: Tipps und Tricks: Das Stützenschwämmchen!

Beitrag von Werner »

darum Luftrad,das passt sich der Belastung an und verhindert ein Teil der Verformung
Bild
Unterwegs mit Rentnerfahrzeugen :mrgreen:
poldi07 ETC 576
Beiträge: 3093
Registriert: 27.03.2013, 15:10
Wohnort: Konstanz am Bodensee/Tann in Niederbayern

Re: Tipps und Tricks: Das Stützenschwämmchen!

Beitrag von poldi07 ETC 576 »

...ich bräuchte die aber eine Nummer härter, weil mein Odin ist ja auch schwerer! Und wenn ja, wo? Gehen auch Ökoschwämme?
:mrgreen:
S..cooler Beitrag, Roman, könnteste öfter machen!
Grüsse Poldi07
Bild
Gut Ding braucht Weile und Geduld...
Werner
Beiträge: 6796
Registriert: 30.05.2015, 16:28
Wohnort: In einem kleinen unbesiegbaren Dorf in den Niederlanden

Re: Tipps und Tricks: Das Stützenschwämmchen!

Beitrag von Werner »

Oekoschwaemme,natuerlich..........nimm Diese hier,kannste auch stapeln falls Gelände abwegig
Spons.jpg
Spons.jpg (3 KiB) 5258 mal betrachtet
Bild
Unterwegs mit Rentnerfahrzeugen :mrgreen:
Asrai
Beiträge: 438
Registriert: 23.04.2013, 17:03
Wohnort: BaWü

Re: Tipps und Tricks: Das Stützenschwämmchen!

Beitrag von Asrai »

Coole Bilder! :mrgreen: Der arme Touring hat aber einen richtigen Durchhänger. :o

Jetzt mal im Ernst. Helfer (Dauercamper) wollen mir öfter zur Hand gehen, den Puck auf den Füßchen zu entlasten, ihn quasi aufbocken. Ist das normal, das Wohnwägen auf die Stützen gestellt werden? Wie stehen Dauerstellplatzwohnwägen?

Ich dachte, diese Füßchen sind lediglich dafür da, dass das Wägelchen nicht nach hinten kippt, wenn man drinsitzt oder werkelt. Das Stützrad bleibt bei mir auch immer unten und stützt die eigentlich Last vorne. Wer liegt denn jetzt richtig? :?:

Bei meinem Oldie-Puck ergibt sich das irgendwie von allein, weil der ja keine Kurbelfüßchen hat, sondern die Stift-durch-geeignetes-Loch-friemel-Füßchen, aber wie ist das bei den anderen?
Zahme Vögel singen von Freiheit, wilde Vögel fliegen.
Unterwegs mit Panda "Tomato" und mittlerweile leider ohne Puck-Opa "Paul" :|
Norbert_ETC_420
Beiträge: 144
Registriert: 15.12.2014, 20:33

Re: Tipps und Tricks: Das Stützenschwämmchen!

Beitrag von Norbert_ETC_420 »

uploadfromtaptalk1437842940181.jpg
habt Ihr wieder heimlich am Döschen genascht?:roll:

Grüße vom Niederrheiner, Norbert ETC 420
Werner
Beiträge: 6796
Registriert: 30.05.2015, 16:28
Wohnort: In einem kleinen unbesiegbaren Dorf in den Niederlanden

Re: Tipps und Tricks: Das Stützenschwämmchen!

Beitrag von Werner »

@ Asrai oder so
Dauercamper bocken ja nur einmal auf................lass Dich nicht beirren,Du machst es richtig.............. :thumbs:
Bild
Unterwegs mit Rentnerfahrzeugen :mrgreen:
Asrai
Beiträge: 438
Registriert: 23.04.2013, 17:03
Wohnort: BaWü

Re: Tipps und Tricks: Das Stützenschwämmchen!

Beitrag von Asrai »

Puh, da bin ich aber erleichtert. :) Also kann der Puck auch z.B. im Winterlager unbesorgt auf seinen Rädern stehen bleiben?
Zahme Vögel singen von Freiheit, wilde Vögel fliegen.
Unterwegs mit Panda "Tomato" und mittlerweile leider ohne Puck-Opa "Paul" :|
JAKOBIL ETC 552
Beiträge: 89
Registriert: 31.08.2013, 16:28
Wohnort: Kehdingen
Kontaktdaten:

Re: Tipps und Tricks: Das Stützenschwämmchen!

Beitrag von JAKOBIL ETC 552 »

schöne Dokumentation, jedoch ich denke nicht ein Plattfuss ist die Ursache sondern ein Loch tat sich über Nacht auf:
Unbenannt.JPG
Unbenannt.JPG (13.03 KiB) 5207 mal betrachtet
zahme Vögel singen von Freiheit - wilde Vögel fliegen. (Brecht)
Werner
Beiträge: 6796
Registriert: 30.05.2015, 16:28
Wohnort: In einem kleinen unbesiegbaren Dorf in den Niederlanden

Re: Tipps und Tricks: Das Stützenschwämmchen!

Beitrag von Werner »

Bestimmt ueberladen die Kiste,dann sackt der Boden schonmal etwas ab :|
Bild
Unterwegs mit Rentnerfahrzeugen :mrgreen:
Roman
Beiträge: 20111
Registriert: 18.02.2008, 21:19
Wohnort: Köln

Re: Tipps und Tricks: Das Stützenschwämmchen!

Beitrag von Roman »

In der Tat. So was ist bekanntlich in Köln nichts ungewöhnliches. Vielleicht auch in Zusammenhang mit extremem atmosphärischem Druck von oben.
Werner hat geschrieben:darum Luftrad,...
Genau daran musste ich beim Basteln auch denken, aber mir ist nichts passendes eingefallen. :lol:
Achte immer auf den Horizont!
Werner
Beiträge: 6796
Registriert: 30.05.2015, 16:28
Wohnort: In einem kleinen unbesiegbaren Dorf in den Niederlanden

Re: Tipps und Tricks: Das Stützenschwämmchen!

Beitrag von Werner »

ja,Roman für rein sachliche Themen kannste mich ansprechen :thumbs:
Bild
Unterwegs mit Rentnerfahrzeugen :mrgreen:
marc
Beiträge: 73
Registriert: 02.12.2014, 19:57
Wohnort: zürich

Re: Tipps und Tricks: Das Stützenschwämmchen!

Beitrag von marc »

ein eriba banana :lol: hast du nicht auch den kangoo kaltverformt?? also der troll ist ja zimlich flexibel.zum glück habt ihr nicht beim fahren den platten bekommen.
Antworten