Frankreich - wie schnell?

Touringthemen, .... aber bitte nicht alles ernst nehmen hier!
Troll-BT
Beiträge: 43
Registriert: 04.11.2014, 12:39

Frankreich - wie schnell?

Beitrag von Troll-BT »

Hallo,

wie schnell darf ich denn mit meinem Touring nun in Frankreich fahren? Da Zugfahrzeug + WW unter 3,5t liegen 130 km/h? Oder doch nicht, weil er bauartbedingt in Deutschland auch nur für 100 km/h zugelassen ist?

Kann mir jemand weiterhelfen?


Gruß

Hans
Roman
Beiträge: 20115
Registriert: 18.02.2008, 21:19
Wohnort: Köln

Re: Frankreich - wie schnell?

Beitrag von Roman »

Wir hatten das Thema kürzlich hier diskutiert:

http://www.eriba-touring-club.de/ETC-Fo ... 44#p169844

Verkürzt: Nach der Straßenverkehrsordnung darfst du auf trockener AB bis zu 130km/fahren. Wenn dein Wagen "bauartbedingt" nur bis 100 zugelassen ist, darfst du nicht schneller als 100 fahren, im Schadensfall kann man das zu deinen Ungunsten berücksichtigen.

Jetzt musst du nur noch feststellen, ob dein Wohnwagen 'bauartbedingt' nur bis 100 freigegeben ist. Wenn's in offiziellen Papieren steht, oder auf der Plakette von Achse oder Wagen, dann ist die Sache klar.
Achte immer auf den Horizont!
tourensauser
Beiträge: 2739
Registriert: 09.05.2012, 07:49
Wohnort: Südbaden

Re: Frankreich - wie schnell?

Beitrag von tourensauser »

Hallo Hans,

das hängt von den zulässigen Gesamtgewichten Deines Gespanns ab.

Wenn Dein Zugfahrzeug einschließlich zulässiger Anhängelast max. 3,5 to beträgt, dann darfst Du auf Schnellstrassen 110 km/h und auf Autobahnen 130 km/h fahren.

Wenn Dein Zugfahrzeug einschließlich zulässiger Anhängelast größer als 3,5 to besträgt, dann darfst Du auf Autobahn nur 90 km/h fahren. (Schnellstrassen und Landstrassen 80 km/h) unabhängig davon, ob Du mit dem Anhänger dran tatsächlich schwerer als 3,5 to bist.


Heißt im Klartext: Mein Nissan X Trail hat ein zGG von 2,2 to und eine Anhängelast von 2,2 to. Wenn ich da einen Puck mit 750 kg zGG dranhänge wiegt das Gespann 2950 kg. Dennoch darf ich nur 90 km/h fahren, da das zulässige "Zug-Gesamtgewicht" 4,4 to beträgt.

Der VW Golf mit einem zGG von 2 to, einer Anhängelast von 1500 kg mit einem Riesenwohnwagen mit einem zGG von 1500 kg hintendran darf 130 km/h fahren.

Nachzulesen ist das hier: Code de la route, Artikel R413-8 http://www.legifrance.gouv.fr/affichCod ... 0028436426
Gruß Stefan

77er Troll Dokumentation der Restaurierung
Schrauber
Beiträge: 7266
Registriert: 15.07.2011, 18:58
Wohnort: Südpfalz

Re: Frankreich - wie schnell?

Beitrag von Schrauber »

Ohne jetzt nachgelesen zu haben, erscheint es mir für die Ermittlung des zul. Gesamtgewichts des Gespanns logischer, das zul. Gesamtgewicht des Zugfahrzeugs und das zul. Gesamtgewicht des Anhängers zu addieren!? So läuft das meines Wissens auch für die Feststellung der erforderlichen Führerscheinklasse für das Gespann.

Gruß, Schrauber
tourensauser
Beiträge: 2739
Registriert: 09.05.2012, 07:49
Wohnort: Südbaden

Re: Frankreich - wie schnell?

Beitrag von tourensauser »

Es ist nunmal mit Logik nicht erklärbar, es ist ein Gesetz :mrgreen:
Gruß Stefan

77er Troll Dokumentation der Restaurierung
Troll-BT
Beiträge: 43
Registriert: 04.11.2014, 12:39

Re: Frankreich - wie schnell?

Beitrag von Troll-BT »

Das würde dann laut Fahrzeugschein unseres Tourans bedeuten:
Technisch zulässig Gesamtmasse Touran 2.200kg + Technisch zulässige Anhängelast Touran 1.500kg = 3.700kg = Tempo 90 ?!?!

Kann das sein?
tourensauser
Beiträge: 2739
Registriert: 09.05.2012, 07:49
Wohnort: Südbaden

Re: Frankreich - wie schnell?

Beitrag von tourensauser »

Genau so ist es. Leider.

Das Thema wurde 2008 durch eine Änderung der französischen Gesetze in sämtlichen Foren ausgiebig diskutiert.

Im französichen Forum www.caravane-infos.net wurde sogar eine Petition wegen dieser irrsinnigen Regelung gestartet.


Zitat aus dem Text der Petition:
Une simple remorque attelée a un véhicule qui a un ptra supérieur à 3,5 tonnes seront limités à 90km/h sur autoroute, bien que la somme de leur ptac soit inférieur à 3,5 tonnes.

Ein einfacher Anhänger, angehängt an ein Fahrzeug mit einem zugelassenen Gesamtzuggewicht über 3,5 to bedeutet eine Begrenzung auf 90 km/h, obwohl die Summe der zulässigen Gesamtgewichte der einzelnen Fahrzeuge unter 3,5 to ist.



http://www.mesopinions.com/petition/pol ... -ptra/7582
Gruß Stefan

77er Troll Dokumentation der Restaurierung
Troll-BT
Beiträge: 43
Registriert: 04.11.2014, 12:39

Re: Frankreich - wie schnell?

Beitrag von Troll-BT »

Da kann ich, trotz fehlender Französischkenntnisse nur sagen:

Oh mon dieu! :shock:
tourensauser
Beiträge: 2739
Registriert: 09.05.2012, 07:49
Wohnort: Südbaden

Re: Frankreich - wie schnell?

Beitrag von tourensauser »

Code de la Route, Artikel R413-8

La vitesse des véhicules dont le poids total autorisé en charge est supérieur à 3,5 tonnes ou des ensembles de véhicules dont le poids total roulant autorisé est supérieur à 3,5 tonnes, à l'exception des véhicules de transport en commun, est limitée à :

1° 90 km/h sur les autoroutes ;

Die Geschwindigkeit von Fahrzeugen, deren zulässigesGesamtgewicht größer als 3,5 to ist oder von Gespannen, deren zulässiges Zuggesamtgewicht größer als 3,5 to ist, ist beschränkt auf:
1. 90 km/h auf Autobahnen.

Definition PTAC und PTRA:

PTRA: Le poids total roulant autorisé ... désigne la masse maximale autorisée pour un ensemble de véhicules (tracteur + remorques)

PTRA bezeichnet das maximal zugelassene Gewicht eines Gespannes bestehend aus Zugfahrzeug und Anhängern und könnte auch mit "zulässiges Gesamtzuggewicht" übersetzt werden.

PTRA gilt also immer nur für Gespanne !


PTAC : Le poids total autorisé en charge ... désigne... la masse maximale autorisée pour un véhicule routier. Elle comprend la charge maximale de marchandises (charge utile) ainsi que le poids maximal du chauffeur et de tous les passagers.

PTAC bezeichnet das maximal zulässige Gewicht eines Fahrzeugs und beinhaltet die maximale Zuladung von Waren, sowie das maximale Gewicht von Fahrer und Beifahrern.

Hier wird also immer nur ein Fahrzeug betrachtet.
Gruß Stefan

77er Troll Dokumentation der Restaurierung
F_frenchman
Beiträge: 1061
Registriert: 01.03.2010, 08:42
Wohnort: Holzkirchen

Re: Frankreich - wie schnell?

Beitrag von F_frenchman »

Tiens tiens,

ja, da hätte ich mir die Mühe machen sollen das mal im Original zu lesen.

Da bin ich mit meiner jetzigen Kombination gerade noch auf der sicheren Seite. Mit meiner vorherigen Zugmaschine war ich definitiv zu schnell unterwegs. :shock:

Danke für die fundierte Info, die Infos von ADAC u. Co. kann man somit getrost knicken, da nicht vollständig und somit irreführend.

Gruß Francois
Volvo V60 D4 BJ 15, Eriba Troll 542 BJ 2019, EZ 2019, Ich BJ 60, 1 Frau, 1 Hund. ;-)
tourensauser
Beiträge: 2739
Registriert: 09.05.2012, 07:49
Wohnort: Südbaden

Re: Frankreich - wie schnell?

Beitrag von tourensauser »

In der Praxis bin ich auch immer zu schnell, schon seit Jahren fahre ich mit dem Dethleffs / Nissan (1800kg / 2200 kg) immer echte, nach Navi 100 km/h in Frankreich. Bisher hat noch nie jemand was von mir wollen toi toi toi ! Und der ADAC glänzt ja in letzter Zeit wiederholt durch falsche Aussagen, wie erst kürzlich die genannte Änderung der Mautbestimmungen für GEspanne von denen in Frankreich bei der Betreibergesellschaft keiner was wusste :PM:


Interessant ist auch, WIE diese Änderung seinerzeit (im August 2008) umgesetzt wurde. Der Code de la Route R413-8 wurde nicht verändert. Er exisitiert in der verlinkten Version seit 2006. Bereits früher war er so gültig, lediglich die Geschwindigkeit auf der Périphérique in Paris wurde angepasst. Die Kernaussage exisitert in dieser Form schon deutlich länger.

Aber es gibt da noch einen Zusatzparagraphen, der Unterparagraph 1 (R 413-8-1).

http://www.legifrance.gouv.fr/affichCod ... dateTexte=

Dieser wurde im August 2008 geändert. Links kann man die gültige Version sehen und auch alte Versionen aufrufen.

In der alten Fassung wurde noch ausdrücklich Bezug auf die Gespanne genommen (ensembles) und in der neuen Fassung der durch Fettdruck markierte Satz ersatzlos gestrichen:

Toutefois, la vitesse des véhicules visés à l'article R. 413-8 qui sont destinés au transport de personnes et dont le poids total autorisé en charge est supérieur à 3,5 tonnes et inférieur ou égal à 12 tonnes, ou des ensembles de véhicules visés au même article dont le poids total autorisé en charge du véhicule tracteur est inférieur ou égal à 3,5 tonnes et le poids total roulant autorisé supérieur à 3,5 tonnes et inférieur ou égal à 12 tonnes, est limitée à :


Übersetzung:

Allerdings/Dennoch/Obwohl, die Geschwindigkleit der im Artikel R 413-8 genanten Fahrzeuge, die zum Personentransport bestimmt sind und deren zuläsiges Gesamtgewicht größer 3,5 to und kleiner/gleich 12 to ist, oder der im selben Artikel genannten Gespanne, deren Zugfahrzeuggesamtgewicht kleiner oder gleich 3,5 to ist und deren maximal zulässiges Zuggesamgewicht größer als 3,5 to und kleiner /gleich 12 to ist, wird beschränkt auf:

Daher gilt seit dem 02.08.2008 für Gespanne über 3,5 to in France auf Autobahnen 90 km/h anstelle der früher gültigen 110 km/h.

130 km/H durften schon immer nur die wirklich leichten Gespanne fahren. (also zulässiges ZUG-Gesamtgewicht unter 3,5 to)
Gruß Stefan

77er Troll Dokumentation der Restaurierung
Roman
Beiträge: 20115
Registriert: 18.02.2008, 21:19
Wohnort: Köln

Re: Frankreich - wie schnell?

Beitrag von Roman »

Hihi, jetzt weiß ich auch, warum wir an den Cayennes und X5 mit ihren Köfferchen hintendran links vorbei gezogen sind.

Find ich eigentlich ganz gut. Wer eine Karre von den Ausmaßen und den Leistungsdaten eines Lasters fährt, für den sollen auch die Laster-Regeln gelten. Ich würde noch die Sonntags-Fahrverbote dazu nehmen. :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:
Achte immer auf den Horizont!
mikegold
Beiträge: 3576
Registriert: 22.01.2011, 21:01
Wohnort: 0711

Re: Frankreich - wie schnell?

Beitrag von mikegold »

Das ist ja geradezu ein SUV Killer Paragraph. Den werden sie bald ändern bei der drastischen Zunahme von SUV Zulassungen....
tourensauser
Beiträge: 2739
Registriert: 09.05.2012, 07:49
Wohnort: Südbaden

Re: Frankreich - wie schnell?

Beitrag von tourensauser »

Naja, wenns nur die SUV wären. Da fällt ja fast alles drunter. Sieht man ja an der Familienkutsche des Threaderstellers.....oder am Opel Vectra meiner Frau: zGG 2180 kg, Anhängelast 1500 kg.

Französische Kleinkärrele fallen evtl. durchs Raster....und man versteht nun besser, warum fast alle Franzosen drastisch reduizierte Gesamt-Zuggewichte in den Papieren eingetragen haben .... :mrgreen:
Gruß Stefan

77er Troll Dokumentation der Restaurierung
upsma
Beiträge: 7500
Registriert: 09.09.2007, 20:35

Re: Frankreich - wie schnell?

Beitrag von upsma »

Troll-BT hat geschrieben:Das würde dann laut Fahrzeugschein unseres Tourans bedeuten:
Technisch zulässig Gesamtmasse Touran 2.200kg + Technisch zulässige Anhängelast Touran 1.500kg = 3.700kg = Tempo 90 ?!?!
....
...Aber beim Anhänger zählt in F nicht die "Technische zulässige Anhängelast Touran" (Zugfahrzeug) als Fixwert sondern das tatsächliche Gewicht des Anhängers am Zugfahrzeug! :wink:

Macht beim "Touran" max. zulässige Gesamtmasse 2.200kg + Anhängelast (Touring) direkt am Haken! :wink:

Wiegt Dein Touring 1.500kg!?.... nee oder!? :D .............. alles was er wiegt unter 1.300kg ermöglicht die Fahrt über 90Km/h.
Gruß aus Seevetal upsma<<<
Bild

Wer Touring fährt zeigt Größe, auch wenn er noch so klein ist!!!
Antworten