tourensauser hat geschrieben: Das Zauberwort für das Verständnis ist PTRA, Poids total roulant AUTORISÉ.
PTRA: Le poids total roulant autorisé ... désigne la masse maximale autorisée pour un ensemble de véhicules (tracteur + remorques)
PTRA bezeichnet das maximal zugelassene Gewicht eines Gespannes bestehend aus Zugfahrzeug und Anhängern und könnte auch mit "zulässiges Gesamtzuggewicht" übersetzt werden.
Und genau das ist der Knackpunkt. Eben nicht das tatsächliche Gewicht, oder die Summe der zulässigen Gesamtgewichte, sondern eben das THEORETISCH mögliche Zuggesamtgewicht wobei hier nur das ziehende Fahrzeug betrachtet wird. Der Anhänger spielt ÜBERHAUPT keine Rolle mehr. Völlig egal was der wiegt.....................
Ein einfacher Anhänger.............. bedeutet eine Begrenzung auf 90 km/h.........
.......Wenn man damit zulässig über 3,5to zGG kommen kann.
Genau so hab ich den franz. Link am Dienstag interpretiert, und einfach mal in meinen kleinen grünen KFZ-Schein geguckt.
Dort steht bei unserer Zugmaschine: Zeile F.1: zGG.: 2040kg, und die zul. Anhängelast gebremst in Zeile Q.1: 1400kg, zusammen 3440kg, also gut im grünen Bereich.
Aber das selber ausrechnen braucht man eigentlich garnicht, denn es gibt noch eine Zeile 22, und dort steht: Zul.Ges-Gew.d.Zuges max. 3250kg, also noch etwas niedriger.
Und ich bin letztes Jahr auf dem Rückweg von den Pyrenäen IMMER schön brav mit 95 gefahren.
Aber wir sind ja im Urlaub, und nicht auf der Flucht......
@tourensauser:
Stefan, wenn Du möchtest, daß Dein Wurzel legal mit 130km/h über französische Autobahnen "saust", gibst Du ihn einfach mir.
ICH mach das.... liebend gerne... für DICH.....
Zufällig ist der ja auf genau 1400kg aufgelastet.......somit darf ich das.
(hab Deine mail v. Okt-WE gelesen, mit Bild)
PS: Wir stehen gerade am Melbystrand bei Laholm, `n paar km von Killhult entfernt, bei über 25°C und voller Sonne.....
Hab diesmal das 10" Läppi mitgenommen, damit ich weis, was euch so "bewegt".......