die sogenannten Freisteher

Touringthemen, .... aber bitte nicht alles ernst nehmen hier!
Werner
Beiträge: 6796
Registriert: 30.05.2015, 16:28
Wohnort: In einem kleinen unbesiegbaren Dorf in den Niederlanden

die sogenannten Freisteher

Beitrag von Werner »

Ekkis Aussage das sie nicht mehr auf CP fahren wirft doch Fragen auf....
Warum?
Also,ich kann Autark stehen ja,bis das Wasserbehälter Leer,und Abwasserbehälter voll sind.
Dann muss ich Ver und entsorgen,der Strom ist kein Problem.
Nächste Frage.
Körperpflege wird auf Null runter gefahren?
Klar,waschen geht,Wasservorrat nicht außer acht lassen.
Womos mit min.60 liter Frisch und 80 liter abwasserbehaelter fahren dann zu einer Entsorgungsstation,das lohnt den auch.
Aber im Touring mit 2 x 13 Frisch und 30 Abwassertank?Toilette randvoll 22 Liter :|
Klar,alter Womofahrertrick, Frischwasser gibts gratis rund um die Uhr am Friedhof und Uebernachtungsflaeche auch.
Auf dem BAB parkplatz nachts den Schieber des Abwassertanks aufmachen,ja das ist bekannt, machen Reisebusse auch illegal.
Aber doch nicht der Touringfahrer. :roll:
Und den Unsinn mit schöneren Aussichten vom Parkplatz aus das glaubt nur der FREISTEHER.
oK,jede Übernachtung ca 20.-€ gespart...................
ach nein,das wäre ja bösartiges denken,obwohl mir das leicht fällt.
Bringt mal jemand Licht in mein Dunkel :mrgreen:
Ich spreche jetzt nicht von weiten Ländern und weiten Feldern und Steppe und Einsamkeit..........
Bild
Unterwegs mit Rentnerfahrzeugen :mrgreen:
carlotz ETC 517
Beiträge: 1968
Registriert: 14.03.2009, 21:00
Wohnort: Heiligenhafen

Re: die sogenannten Freisteher

Beitrag von carlotz ETC 517 »

Ich finde den bezugnehmenden Beitrag nicht...
Bild
Geht die Sonne auf im Westen, musst du deinen Kompass testen.
Roman
Beiträge: 20089
Registriert: 18.02.2008, 21:19
Wohnort: Köln

Re: die sogenannten Freisteher

Beitrag von Roman »

Achte immer auf den Horizont!
Werner
Beiträge: 6796
Registriert: 30.05.2015, 16:28
Wohnort: In einem kleinen unbesiegbaren Dorf in den Niederlanden

Re: die sogenannten Freisteher

Beitrag von Werner »

Nimm einen ohne Bezug,vielleicht ist der inne Wäsche :!:
Bild
Unterwegs mit Rentnerfahrzeugen :mrgreen:
Werner
Beiträge: 6796
Registriert: 30.05.2015, 16:28
Wohnort: In einem kleinen unbesiegbaren Dorf in den Niederlanden

Re: die sogenannten Freisteher

Beitrag von Werner »

Aha Roman hat aufgepasst :thumbs: :thumbs:
Bild
Unterwegs mit Rentnerfahrzeugen :mrgreen:
stormy_weather
Beiträge: 872
Registriert: 19.01.2014, 18:53
Wohnort: Köln
Kontaktdaten:

Re: die sogenannten Freisteher

Beitrag von stormy_weather »

Ich mag Campingplätze, ganz ehrlich. Schlecht gemachte, schmutzige, laute oder übel gelegene Plätze mag ich natürlich nicht, aber an sich mag ich Campingplätze gern. Ich mag die Atmosphäre (meistens), die anderen Camper (meistens), die feinen Unterschiede in den verschiedenen Ländern, usw.

Ich stehe durchaus auch mal frei, in Nordeuropa, oder übernachte auf Autobahnparkplätzen, Angst habe ich also eigentlich nicht, aber wenn ich die Wahl habe, entscheide ich mich oft für den Campingplatz.

Gruß,

Sven
Toleranz fängt bei der Laktose an!
Schrauber
Beiträge: 7263
Registriert: 15.07.2011, 18:58
Wohnort: Südpfalz

Re: die sogenannten Freisteher

Beitrag von Schrauber »

Es gibt da für mich ganz unterschiedliche Arten des "Freistehens":

Das eine ist eine Übernachtung auf der Durchfahrt oder wenn ich irgendwo über Nacht "zu tun habe" (Besuch, Fete, Konzert, ...) und es gibt dort keinen CP bzw. ich brauche ihn nicht. Da ist ja die Ver- und Entsorgung kein Thema, die Aussicht auch nicht. Nur die Ruhe, und die findet man auf Parkplätzen von Friedhöfen, Kleingärten etc. oder auch in ruhigen Wohnstraßen.

Das andere ist das Campen, auch mehrere Nächte irgendwo in der freien Natur, für mich bevorzugt in den griechischen Bergen, wo es sowieso weit und breit keinen CP gibt. Das mache ich nicht wochenlang sondern maximal ein paar Nächte am Stück. Entweder gibt es dort auch eine Quelle oder ich habe 2 oder 3 Wasserkanister und mache die Solardusche vorher noch voll. Ich habe eine sehr sparsame und doch hygienische Spülmethode entwickelt. Als Toilette dient dann bevorzugt der Klappspaten, aber ein paar Nächte sind ja auch mit zwei Portapottis zu schaffen.
Das mache ich an Plätzen, wo ich wirklich schöner stehe als auf dem CP, dort kann ich dann auch Musik hören oder machen ohne jemanden zu stören. Oder auch mal am Ausgangspunkt einer Wanderung, damit es morgens gleich los gehen kann, ohne Anfahrt.

Gruß, Schrauber
macgoerk
Beiträge: 4065
Registriert: 17.01.2014, 17:23
Wohnort: Calenberger Land

Re: die sogenannten Freisteher

Beitrag von macgoerk »

Campingplätze sind o.k. wenn die Lage stimmt ( am Meer ), sonst stehen wir gerne frei, auch für ein paar Nächte.
Zu 99% ohne Strom, WC im Triton wird benutzt, die Pumpe für Frischwasser hingegen in
20 Jahren nicht. Wir haben zwei bis drei 12 Liter-Kanister dabei und füllen bei Bedarf manuell ab.
Kein Vorzelt, obwohl wir zwei haben ( warum eigentlich ? ) und keine Markise und keinen Mover
und sonstigen Firlefanz.

So einfach geht das seit 32 Jahren
Touring ! Von 1983 bis 2023 !
carlotz ETC 517
Beiträge: 1968
Registriert: 14.03.2009, 21:00
Wohnort: Heiligenhafen

Re: die sogenannten Freisteher

Beitrag von carlotz ETC 517 »

Mit den sogenannten "Freistehern" geht es mir so bisschen wie mit den Hundebesitzern. Alle haben ihre Vorzeigetüte dabei.
Merkwürdig ist nur, dass die Tüten überall in den Knicks zu finden sind :roll:
Bild
Geht die Sonne auf im Westen, musst du deinen Kompass testen.
Werner
Beiträge: 6796
Registriert: 30.05.2015, 16:28
Wohnort: In einem kleinen unbesiegbaren Dorf in den Niederlanden

Re: die sogenannten Freisteher

Beitrag von Werner »

Wissen muss ja jeder selber,mich interessiert die technische Seite...........
Wie und wo Wasser bunkern?,Entsorgen,also legal?die andere Art wird ja eh jeder verneinen 8)
Ok,den Kasetteninhalt kann man vergraben,ist ja nix schädliches wenn .................
Den Müll sammelt man bis..............................
Solardusche ist prima,habe ich im Februar mal getestet(Wintervorzelt beheizt).... dazu benötigt man aber Energie.(Gas)
Bild
Unterwegs mit Rentnerfahrzeugen :mrgreen:
Ekki ETC 11
Beiträge: 2645
Registriert: 17.03.2009, 18:00
Wohnort: Siegburg

Re: die sogenannten Freisteher

Beitrag von Ekki ETC 11 »

Hallo Werner, um deinen Wissensdrang zu löschen....

Frischwasser holen wir immer an der Tankstelle. Abwasser bestehend aus Zahnputzwasser und etwas Seifenwasser kommt in einen Gulli oder auf einen Camping, den wir hin und wieder Aufsuchen.Auch die Cassette wird dort entsorgt.
Auch wird morgens ein Kaffee im Supermarkt oder in einem Kaffeehaus getrunken, mit dem dazugehörigen WC. :!:
Besonders die kalten Duschen am Strand in Frankreich Spanien und Portugal sind wunderbar zur Körperpflege. Ist aber nichts für Weicheier. :ALAAF:

Gruß Moni und Ekki, die gerne frei stehen.

Nachtrag:
Nicht umsonst haben wir ein Solar Paneel auf dem Dach. Strom für Licht ( LED ) Laptop, Handy etc....
Moni-Ekki Volvo Cabrio C 70-2009,Troll 530-2001
2009-ÜN-8500
2010-12850
2011-76-12100
2012-61-7800
2013-40-6600
2014-94-15150
2015-56-6800
2016-95-9740
2017-72-9100
2018-90-15100
2019-35-3500
2020-7-1500
Werner
Beiträge: 6796
Registriert: 30.05.2015, 16:28
Wohnort: In einem kleinen unbesiegbaren Dorf in den Niederlanden

Re: die sogenannten Freisteher

Beitrag von Werner »

Danke Ekki :thumbs: Im Kaffeehaus fruehstuecken,das wirft ja wieder Fragen auf........... :PM:
Bild
Unterwegs mit Rentnerfahrzeugen :mrgreen:
UFLI ETC 268
Beiträge: 498
Registriert: 01.10.2007, 11:58
Wohnort: Münchsdorf

Re: die sogenannten Freisteher

Beitrag von UFLI ETC 268 »

und außerdem gibt es - je nach Region - auch wunderschöne Schwimmbäder mit warmen Duschen.

Wir stehen fast immer frei, allerdings dann nur für eine, maximal zwei Nächte, dann ziehen wir weiter. Natürlich ohne Markise oder Zelt und die Stühle sind bei Nichtbenutzung im Auto verschwunden.
Bis jetzt haben wir nur positive Erfahrungen gemacht, werden mit dem Touring eher belächelt und haben weniger Stress als die dicken WoMos.

Witzigerweise hatten wir bis jetzt bei fast jedem Campingplatz-Besuch (außer bei Treffen) nachts mehr Krach, Party, Musik oder ähnliches als auf Parkplätzen mitten in einer Stadt.

Viele Grüße
Ingrid
Ekki ETC 11
Beiträge: 2645
Registriert: 17.03.2009, 18:00
Wohnort: Siegburg

Re: die sogenannten Freisteher

Beitrag von Ekki ETC 11 »

Hallo Ingrid Hallo Lothar
Das mit den Schwimmbädern hatte ich ganz vergessen.Auf dem Weg nach Kleinziegenfeld haben wir Nähe Würzburg, A3, eine sehr schöne Saunalandschaft mit Schwimmbad gefunden.

Liebe Grüße

Moni und Ekki
Moni-Ekki Volvo Cabrio C 70-2009,Troll 530-2001
2009-ÜN-8500
2010-12850
2011-76-12100
2012-61-7800
2013-40-6600
2014-94-15150
2015-56-6800
2016-95-9740
2017-72-9100
2018-90-15100
2019-35-3500
2020-7-1500
exfalter ETC 607
Beiträge: 150
Registriert: 03.10.2012, 11:46

Re: die sogenannten Freisteher

Beitrag von exfalter ETC 607 »

Schrauber hat geschrieben:
.... aber ein paar Nächte sind ja auch mit zwei Portapottis zu schaffen...

Gruß, Schrauber
Das nenne ich echte Liebe, liegt aber durchaus im Trend! :mrgreen:

http://sumpfnoodle.blogspot.de/2010/04/ ... paare.html
Olaf und Heike

Triton 430 (Bj. 2012) mit Mercedes GLC 250d

2014: 33 Übernachtungen, 7 CP
2015: 40 Übernachtungen, 16 CP
2016: 46 Übernachtungen, 14 CP
2017: 35 Übernachtungen, 20 Orte
2018: 43 Übernachtungen, 19 Orte
Antworten