Versicherungsfrage

Touringthemen, .... aber bitte nicht alles ernst nehmen hier!
wolfson
Beiträge: 342
Registriert: 24.04.2015, 09:39
Wohnort: Bei Augsburg

Re: Versicherungsfrage

Beitrag von wolfson »

Ich habe schon seit einiger Zeit etliche Fahrzeuge (aktuell 5, inkl. dem von der Tochter und dem Troll) beim ADAC versichert. Gibt Rabatt für langjährige Mitgliedschaft, für Mehrfahrzeugversicherung, ggf. gute Unterstützung telefonisch oder im Büro vor Ort, und wie ich finde ziemlich gute Leistungen.
Beim Preisvergleich immer genau die Umfänge der Versicherung vergleichen (Schadenssummen, Ausschlüsse etc.).

Viel Erfolg bei der Suche und viel Spaß mit dem neuen Troll wünscht wolf
Troll T (530) Jubilée mit gelbem Zeltstoff, BJ 1999
Reisecamper
Beiträge: 25
Registriert: 02.12.2014, 05:45
Wohnort: Leverkusen

Re: Versicherungsfrage

Beitrag von Reisecamper »

Hallo,
bei der Huk kann man für 40,-Euro eine VK (500 SB) jeweils für einen Monat abschließen. Das gilt nicht für die HUK 24.
Gruß
Rolf
Piratentroll
Beiträge: 4714
Registriert: 26.02.2011, 12:31
Wohnort: Bochum

Re: Versicherungsfrage

Beitrag von Piratentroll »

Reisecamper hat geschrieben:Hallo,
bei der Huk kann man für 40,-Euro eine VK (500 SB) jeweils für einen Monat abschließen. Das gilt nicht für die HUK 24.
Gruß
Rolf
Das wären für ein ganzes Jahr auch nur 480 Eumel! Scheint eine gutes Angebot, Vor allem dann, wenn ich den Touring von November bis März einmotte. Dann wären es nur 280 p.a.!
„per aspera ad astra.“
Wahlspruch der Sternenflotte

Reise vor dem Sterben, sonst reisen deine Erben!
MichlMeik
Beiträge: 276
Registriert: 22.08.2017, 00:20
Wohnort: Franken in Bayern

Re: Versicherungsfrage

Beitrag von MichlMeik »

Werden hier auch Äpfel mit Birnen verglichen :?:

Billig-Nur Haptpflicht-evtl. sogar nur mtl. oder Saison
Günstig-Vollkastko-Teilkasko-Höhe der Selbstbeteiligung

Doch was ist mit dem WA wenn er steht-gestohlen,beschädigt oder verbrennt, da kann Billig pöltzlich sehr Teuer sein.
Eriba Triton BTS Bj.1997 seit 2.11.2017
Trollpatsch
Beiträge: 888
Registriert: 06.06.2017, 21:58

Re: Versicherungsfrage

Beitrag von Trollpatsch »

tourensauser hat geschrieben: 14.02.2016, 14:11
Die VK versichert eigene Schäden am Wohnwagen durch Fahrfehler,
Rangierrempler beim Schieben auf dem Campingplatz, Vandalismus....

Insofern eine Versicherung die durchaus Sinn machen kann.

Wurzel kostet bei Versicherungsumme € 20.000 (so wurde er vom Sachverständigen als Marktwert eingechätzt) € 360,-- /Jahr mit VK 500,-- und TK 150,-- bei der DEVK.
Ich habe hier mal ein wenig herumgelesen. Ich bin auch kein Versicherungsexperte, das wird man in Detailfragen erst, wenn man im Lehrgeld bezahlt hat.

Der oben fett gekennzeichnete Satz
Die VK versichert eigene Schäden am Wohnwagen durch Fahrfehler,
ist jedenfalls mir Vorsicht zu geniessen. Die Vollkasko (weder die für den PKW, noch die für den Wohnanhänger) zahlt Schäden, die
"zwischen" den beiden Gefährten entstehen, z.B. beim Rangieren. Für eine Kostenübernahme der VK braucht es eine Einwirkung von "aussen".
Das sollte man bedenken, wenn man an den Abschluss einer VK Versicherung erwägt.
Vollkasko ist in manchen Fällen eben kein Vollkasko.
Und man ist mit dem eigenen Portemonnaie fett dabei.
Troll GT 540 Bj.2020
Happiness is nothing more than good health and a bad memory
(Albert Schweitzer)
Sommerlaune
Beiträge: 1145
Registriert: 02.10.2017, 23:07
Wohnort: Raum München

Re: Versicherungsfrage

Beitrag von Sommerlaune »

Ich hoffe, ich darf mich hier mit einer Frage mit einklinken:

Wie verhält es sich, wenn man auf einer Dienstreise mit Dienstfahrzeug und (privatem) Wohnwagen unterwegs ist und einen Autounfall hat. Welche/ wessen Versicherung ist dann für welche Material- und Personenschäden zuständig ?

Ich frage dies, weil meine Firma mir diese Art der beruflichen Gestaltung genehmigt hat, sich aber unsicher ist, ob die Fahrzeuge und das IT Equipment versichert wären. Unfallversichert bin ich über die Firma, der Wohnwagen ist Teilkaskoversichert bei der HUK ( 116€ bei 150€ SB ).

Vielleicht kennst sich da wer aus?
Ich bin gerade überfordert.

Liebe Grüße,
Sommerlaune

mit Molly unterwegs im Süden 8)
(Eriba Trolline 2001)
Profeus ETC 675
Beiträge: 130
Registriert: 04.07.2020, 22:27
Wohnort: Linz am Rhein

Re: Versicherungsfrage

Beitrag von Profeus ETC 675 »

Ich halte die Vollkasko für sinnvoll wenn mir ein Reifen platzt und der Wohnwagen dann evtl schleudert und abfliegt

Das kann ja mal eintreffen und die TK zahlt da nix

Denke ich da richtig ?
Unterwegs mit: Touring 530 "Rockabilly" am Mitsubishi Eclipse Cross Benziner
https://ibb.co/jfWpWZ1
tourensauser
Beiträge: 2738
Registriert: 09.05.2012, 07:49
Wohnort: Südbaden

Re: Versicherungsfrage

Beitrag von tourensauser »

Genau dieser Fall ist meines Wissens nach nur dann versichert, wenn du mit den Wohnwagen über einen Gegenstand gefahren bist und deswegen der Reifen platzt.
Ob ein Reifenplatzer aufgrund Materialermüdung versichert ist sollte man vorher klären.
Gruß Stefan

77er Troll Dokumentation der Restaurierung
Sommerlaune
Beiträge: 1145
Registriert: 02.10.2017, 23:07
Wohnort: Raum München

Re: Versicherungsfrage

Beitrag von Sommerlaune »

Wenn jetzt bei einem Unfall, während einer Dienstfahrt, das Gespann in Schleudern kommt und der Wohnwagen einen Schaden am Dienstwagen verursacht, welche Versicherung zahlt dann?
Sommerlaune

mit Molly unterwegs im Süden 8)
(Eriba Trolline 2001)
tomruevel_neu
Beiträge: 1037
Registriert: 15.12.2020, 15:02

Re: Versicherungsfrage

Beitrag von tomruevel_neu »

Sommerlaune hat geschrieben: 16.06.2021, 12:27 Wenn jetzt bei einem Unfall, während einer Dienstfahrt, das Gespann in Schleudern kommt und der Wohnwagen einen Schaden am Dienstwagen verursacht, welche Versicherung zahlt dann?
Moin,

die Firma hat es ja genehmigt ist sich aber bezüglich der Haftung unsicher.
Erstaunlich ist der Erteilung der Genehmigung obwohl die Haftung unklar zu sein scheint.
Da hat derjenige der die Genehmigung erteilt hat doch mal eine sinnvolle Aufgabe, das mal zu klären.
Ich glaube bis dazu eine schriftliche Stellungnahme vorliegt käme der Caravan nicht hinter das Fahrzeug.
Sommerlaune
Beiträge: 1145
Registriert: 02.10.2017, 23:07
Wohnort: Raum München

Re: Versicherungsfrage

Beitrag von Sommerlaune »

Genau dies ist der aktuelle Zustand.
Ich würde aber gerne endlich mit Gespann auf Dienstreise gehen, deshalb hätte ich es gerne final geklärt.

Ich finde es absolut genial, daß meine Firma von Seiten Chef und Personalchef, mir das OK gibt, für Dienstreisen mit Gespann.
Ist ja doch eine eher ungewöhnliche Anfrage gewesen...

Es gäbe da ein Forenmitglied, mit welchem ich mich dann gut treffen könnte :D
Ausserdem wäre es einfach genial, statt in langweiligen Hotels auf schönen CPs zu stehen, gerne am See.

Da gewinnt die Dienstreise doch deutlich an Attraktivität, oder?

Ich werde wohl morgen mal meine WW Versicherung anrufen, mal schaun, wie die das sehen.
Sommerlaune

mit Molly unterwegs im Süden 8)
(Eriba Trolline 2001)
trolloholic
Beiträge: 6121
Registriert: 06.10.2012, 08:08

Re: Versicherungsfrage

Beitrag von trolloholic »

Moin
Sommerlaune hat geschrieben: 16.06.2021, 20:47 Dienstreisen mit Gespann.

Ich werde wohl morgen mal meine WW Versicherung anrufen, mal schaun, wie die das sehen.
es geht ganz sicher nur über eingehende Beratung mit schriftlicher Fassung.

Recht interessant liest sich dieser Einzelfall (zumindest lernt man als normalo- nicht VersVertreter ein paar Begriffe):

https://www.ra-hartmann.de/wohnwagen-be ... rtner.html

Und piratentroll wird auch etwas wissen, denn er zieht seinen Troll teilweise auch mit einem rollenden Office.
Funk ihn doch mal an.

Könnte auch (muss nicht!) clever sein, beim selben Verein wie das Dienstauto zu versichern,
dann kann sich die Versicherung später gegen sich selbst wehren. :PM:

sonnige Grüße!
trolloholic
Immer wenn unser Troll rumzickt, kommt mir C. Bukowski in den Sinn:
"Find what you love and let it kill you."
Roman
Beiträge: 20089
Registriert: 18.02.2008, 21:19
Wohnort: Köln

Re: Versicherungsfrage

Beitrag von Roman »

Die Sache ist interessant. Damals, als ich den Troll im Stress nicht richtig auf die Kugel gesetzt hatte und er von selbiger gesprungen ist beim Anfahren, ist er mit der Dechsel in die Heckklappe vom Kangoo gefahren. Weil er ja nicht mehr mit dem Auto verbunden war, müsste seine Versicherung greifen. Der Sack hat mir eine Beule ins Auto gerammt! Da müsste er doch zahlen?
Achte immer auf den Horizont!
renault troll 550
Beiträge: 703
Registriert: 01.03.2011, 11:56
Wohnort: Innsbruck

Re: Versicherungsfrage

Beitrag von renault troll 550 »

@ Sommerlaune

Meiner Ansicht nach müsste die Wohnwagenversicherung bezahlen. Sinn und Zweck einer Versicherung ist es ja, für Schäden für die ich Hafte aufzukommen.
trolloholic
Beiträge: 6121
Registriert: 06.10.2012, 08:08

Re: Versicherungsfrage

Beitrag von trolloholic »

Roman hat geschrieben: 16.06.2021, 21:35 im Stress nicht richtig auf die Kugel gesetzt ... Da müsste er doch zahlen?
war nicht schon davor beim Ankuppeln das aufgeregte Hupen vom ungeduldigen Opelfahrer hinter Dir der nötigende Auslöser?
Das wird komplett neu aufgerollt werden müssen.
Immer wenn unser Troll rumzickt, kommt mir C. Bukowski in den Sinn:
"Find what you love and let it kill you."
Antworten