Touring oder...?

Touringthemen, .... aber bitte nicht alles ernst nehmen hier!
Ed ETC 334
Beiträge: 6374
Registriert: 03.12.2007, 10:13
Wohnort: NRW

Re: Touring oder...?

Beitrag von Ed ETC 334 »

Hallo Kaspar,

diese, also eine Entscheidung
musst Du selber treffen.

Aber, wie ich schon mehrfach
hier schrieb; unser Troll mit
dem BJ 2000 ist bisher über
alle Mängel erhaben. Und das
ist auch gut so.

Und wenn wir den nicht hätten,
würde uns der ETC sehr fehlen.

Also lieber einen Eriba Touring
kaufen :thumbs:
Gruß aus Köln

Ed
Ed ETC 334
Beiträge: 6374
Registriert: 03.12.2007, 10:13
Wohnort: NRW

Re: Touring oder...?

Beitrag von Ed ETC 334 »

Und noch etwas:

Nur mit einem Eriba Touring
kannst Du zu den besten Treffen
der Welt kommen und die besten
Leute der Welt kennen lernen !
Gruß aus Köln

Ed
Hoppipolla
Beiträge: 7
Registriert: 30.03.2016, 18:56
Wohnort: Zürich, CH

Re: Touring oder...?

Beitrag von Hoppipolla »

Ed ETC 334 hat geschrieben:Und noch etwas:

Nur mit einem Eriba Touring
kannst Du zu den besten Treffen
der Welt kommen und die besten
Leute der Welt kennen lernen !
:thumbs: DAS ist auch ein schlagendes Argument!
Schmidi
Beiträge: 99
Registriert: 20.08.2014, 19:19
Wohnort: Thurgau CH

Re: Touring oder...?

Beitrag von Schmidi »

Hoi Kaspar

Wir besitzen einen Triton 410 Baujahr 2013. Wir sind bis jetzt sehr zufrieden mit unserem Touring. Wir hatten einen nennenswerten Mangel: nach den ersten drei Ferienwochen liess sich die Tür nicht mehr sauber schliessen, da musste das Türscharnier in der Werkstatt gerichtet werden. Dicht ist er zum Glück bis jetzt, wir machen aber jedes Jahr brav die Dichtigkeitskontrolle, man weiss ja nie (hoffentlich bleibt er auch dicht nach Ablauf der Garantie...). Der Touring ist unser erste Wohnwagen, ich weiss ja nicht was einem so in Sachen Mängel erwartet, wenn man einen Möbelkoffer kauft.

Zum Vergleich Touring und T@B. Wir hatten uns auch verschiedene kleine Wohnwagen angeschaut, darunter auch den T@B oder den Adria Action. Uns war ein grosses Bett wichtig und ausreichend Kästchen im Wohnwagen. Wenn ich mich im T@B umschaue, dann frage ich mich, wohin mit all den Sachen?! Da hat es zwei Kästchen über der Küche, unten der Kühlschrank und ein weiteres Kästchen, das reicht dann grad fürs Geschirr, Pfannen und ein paar Esswaren. Dann gegenüber ein kleiner Schrank, wo man vielleicht die Jacken hineinhängen kann. Dann wird es wohl im Bad noch etwas haben, aber gross kann das ja auch nicht sein. Unter dem Bett hat es bestimmt noch Stauraum, aber zum Kleider verstauen unpraktisch. Im Touring hat es rundherum Kästchen. Dazu kommt der Stauraum vorne unter den beiden Fenstern. Wir sind mittlerweile zu viert unterwegs und wir haben bis jetzt alles prima unterbringen können.

Also ein paar Argumente gegenüber dem T@B, um deine Frau zu überzeugen:

- Stauraum im Wohnwagen (der Touring ist ein richtiges Raumwunder :lol: )
- Hubdach (die Vorteile davon kennt ihr ja schon)
- kompakte Masse
- grosses Bett (wenn ihr euch für den Langschläfer entscheidet)
- falls ihr eine Markise wollt, ich denke mal, das geht beim T@B kaum
und der Touring sieht vieeel besser aus :D

Ich wünsche euch noch viel Spass am Wohnwagenanschauen!

Vili Grüess us äm schönä Thurgau

Schmidi
Hoppipolla
Beiträge: 7
Registriert: 30.03.2016, 18:56
Wohnort: Zürich, CH

Re: Touring oder...?

Beitrag von Hoppipolla »

Hallo Schmidi

Vielen Dank für diesen direkten Vergleich! Stauraum ist sicher ein sehr gutes Argument, obschon ich mit wenig auskommen. Bei meinen zwei Damen sieht das schon etwas anders aus ;-)
Ich habe mir den Grundriss vom Triton 410 mal angeschaut. Da wir ein fixes Bett bevorzugen kommt er wohl eher nicht in Frage. Für mich mit knapp über 180cm ist wohl ein Triton mit Querbett auch eher etwas knapp (?). Favorit erscheint mir deshalb im Moment der Troll 530 oder der neue 542 zu sein. Ürigens, hast Du noch einen Tipp für einen Händler? Der schöne Thurgau ist ja nun auch nicht so weit vom schönen Zürichsee weg... Wir würden uns gerne mal bei einem Händler umsehen und bisher habe ich einen einzigen auf der Liste (in Zizers).

Viele Grüsse
Kaspar
Schmidi
Beiträge: 99
Registriert: 20.08.2014, 19:19
Wohnort: Thurgau CH

Re: Touring oder...?

Beitrag von Schmidi »

Hoi Kaspar

In Urdorf hat es einen Händler. http://www.bantam-camping.ch/camping-ne ... =3&genre=2
oder bei unseren freundlichen deutschen Nachbarn in Stockach http://caramobil.de/start/, dort haben wir unseren gekauft. Von uns zu Hause aus haben wir nach Stockach etwa gleich lange wie nach Urdorf. Dann haben wir die Preise verglichen und da kannst du dir denken, wo wir den Triton um einiges günstiger bekommen haben (und damals war der Euro noch bei ca. 1.23!).

Wir haben uns für den Triton entschieden, weil er etwa 170kg leichter ist als der Troll. Unser Auto darf nur max. 1200kg ziehen und wegen dem Wohnwagen ein Auto mit stärkerem Motor kaufen kam nicht in Frage. Sonst hätten wir vielleicht auch einen Troll genommen. Dann ist ja noch die viel diskutierte Frage "Toilette ja oder nein"... Ich denke, das Querschläfer-Bett im Triton ist definitiv zu klein, wenn du 1.80m gross bist. Wir würden aber auch beim Troll den Längsschläfer vorziehen, denn das Querschläfer-Bett ist beim 530er nur 1.40m breit, was zu schmal ist, wenn man etwas Bewegungsfreiheit möchte. Auch entfällt das mühsame "über den Partner klettern" wenn nachts mal jemand raus möchte.

Noch etwas zum Stauraum, wir haben das praktische "Kellerabteil" mitbestellt, das gibt nochmals 40l Stauraum :D!

Vili Grüess

Schmidi
Dateianhänge
Kellerabteil mit 40 Liter Stauraum.
Kellerabteil mit 40 Liter Stauraum.
heliotroph ETC 620
Beiträge: 313
Registriert: 13.09.2015, 11:24
Wohnort: Bohmte

Re: Touring oder...?

Beitrag von heliotroph ETC 620 »

hallo,

unser 542, den es übrigens in silber und GT-Ausführung gibt ist noch zu neu um wirklich von Erfahrungen zu sprechen. Bei uns hatte von Anfang das vordere Dreieck ebenfalls eine Macke von der Schere, dies läuft unter Reklamation und wird behoben. Der ab Werk montierte Mover sitzt für meinen Geschmack zu tief und kostet eventuell zuviel Bodenfreiheit, hier wäre eine Nachrüstung vielleicht der bessere Weg, falls erforderlich! Wir werden das im Mai in drei Wochen Norwegen testen, aber auch hier läuft bereits eine Anfrage bei Hymer, weil meines Erachtens regelrecht 5 cm Bodenfreiheit verschenkt worden sind.
Der 542 wiegt in der Grundausstattung ca. 40 kg weniger, was vielleicht ein Argument sein könnte wenn ihr über z.B. Mover, Markise oder allgemein über Zuladung nachdenkt.

Eine glückliche Hand bei der richtigen Wahl, Gruß
S + A
Killerdackel
Beiträge: 10725
Registriert: 25.01.2009, 23:14
Wohnort: Oberschwaben

Re: Touring oder...?

Beitrag von Killerdackel »

sDaggele mitm Puck(eldimuckl) grüßt ausm Wilden Süden = wo andere urlaubern
Leben ist eine durch 6 übertragene chronische Krankheit mit tödlichem Ende
(Nico Semsrott)
Wenn no älle wäred wie i sei sodd Bild
Brandungsfan
Beiträge: 17
Registriert: 19.08.2018, 14:19

Re: Touring oder...?

Beitrag von Brandungsfan »

heliotroph ETC 620 hat geschrieben: 07.04.2016, 12:46 hallo,

unser 542, den es übrigens in silber und GT-Ausführung gibt ist noch zu neu um wirklich von Erfahrungen zu sprechen. Bei uns hatte von Anfang das vordere Dreieck ebenfalls eine Macke von der Schere, dies läuft unter Reklamation und wird behoben. Der ab Werk montierte Mover sitzt für meinen Geschmack zu tief und kostet eventuell zuviel Bodenfreiheit, hier wäre eine Nachrüstung vielleicht der bessere Weg, falls erforderlich! Wir werden das im Mai in drei Wochen Norwegen testen, aber auch hier läuft bereits eine Anfrage bei Hymer, weil meines Erachtens regelrecht 5 cm Bodenfreiheit verschenkt worden sind.
Der 542 wiegt in der Grundausstattung ca. 40 kg weniger, was vielleicht ein Argument sein könnte wenn ihr über z.B. Mover, Markise oder allgemein über Zuladung nachdenkt.

Eine glückliche Hand bei der richtigen Wahl, Gruß
S + A
Hallo,
wie sind eure Erfahrungen mit dem 542 in Norwegen?

Grüße
Antworten