Touring oder...?

Touringthemen, .... aber bitte nicht alles ernst nehmen hier!
Hoppipolla
Beiträge: 7
Registriert: 30.03.2016, 18:56
Wohnort: Zürich, CH

Touring oder...?

Beitrag von Hoppipolla »

Hallo zusammen

Ich bin neu hier und wohne in der Nähe von Zürich. Bis vor kurzem waren wir stolze Besitzer von einem Fiat 238 Camper, welchen wir aber schweren Herzens ausrangieren mussten. Immerhin: er ist jetzt in einem Museum :D
Jetzt sind wir auf der Suche nach etwas neuem und sind durch den Fiat (hatte einen Weinsberg-Ausbau) schon an das Hubdach gewöhnt. Da ist der Eriba-Touring schon mal naheligend... Von der Grösse her sollte es mindestens ein Triton, eher aber ein Troll sein. Wir reisen zu dritt. Mein Favorit ist im Moment der Troll 530 in der Silver Edition, oder allenfalls der Troll 542 (falls in silber zu bekommen (?)) Meine Frau liebäugelt allerdings mit einem T@b 400 TD, welcher natürlich auch eine absolute Augenweide darstellt. Ich lege aber besonderen Wert auf möglichst kompakte Aussenmasse (Garage!) und gute Nachlaufeigenschaften. Jetzt ist es nur leider so, dass man im Netz in erster Linie negative Berichte über die Fertigungsqualität neuerer (aktueller?) Touring-Modelle liest. Demnach müsste man schon etwas Masochist sein, sich einen Touring zuzulegen (ein ähnliches Bild ergibt sich allerdings auch beim T@b...). Ich frage mich und vorallem euch: ist es tatsächlich so schlimm? Wie ist die Qualität aktueller Modelle? In der neuen "Clever campen" ist ein Testbericht zum Troll 542 und dort wird auf die saubere Verarbeitung hingewiesen... Alles nur halb so schlimm also? Übrigens, ein bisschen basteln darf sein, da sind wir uns vom Bus natürlich einiges gewohnt. Aber ich habe keine Lust auf eine A4-grosse Mängelliste bei einem Neufahrzeug. Also, tobt euch aus mit Meinungen. Es gilt mich und vorallem meine Frau zu überzeugen!

Schöne Grüsse aus Zürich
Kaspar
Zuletzt geändert von Hoppipolla am 30.03.2016, 20:01, insgesamt 1-mal geändert.
Werner
Beiträge: 6796
Registriert: 30.05.2015, 16:28
Wohnort: In einem kleinen unbesiegbaren Dorf in den Niederlanden

Re: Touring oder...?

Beitrag von Werner »

Hoere bloß nicht auf Deine Frau!!! :mrgreen:
Bild
Unterwegs mit Rentnerfahrzeugen :mrgreen:
Roki ETC 317
Beiträge: 3798
Registriert: 11.09.2007, 22:38
Wohnort: 41569 Gill

Re: Touring oder...?

Beitrag von Roki ETC 317 »

Vom Tab 400TD kann ich nur abraten.
Nach zwei Tagen Dauerregen habt ihr Streit und fahrt nach Hause.
Die Sitzgruppe im 530 ist Luxus, im Troll 542 ist sie für 100 kg und 180cm gerade noch soeben ausreichend, aber im Tab nur noch eine Zumutung. Da kannst Du ohne Rückenschmerzen und Knieknoten noch nicht mal die Frühstückszeitung zu Ende lesen.
Das Liegegefühl im Tab Bett erinnerte mich stark an die Nachkriegszeiten (ich bin noch aus der 1. Hälfte des vorigen Jahrhunderts :D ), ausgebauter Speicher mit Dachschräge und Beule am Kopf beim Aufstehen. Nee, die Form mag ansprechen, aber damit kann man nur in den ewigen Sonnenschein fahren.
Der Troll im Koffer
Reinhard
Hoppipolla
Beiträge: 7
Registriert: 30.03.2016, 18:56
Wohnort: Zürich, CH

Re: Touring oder...?

Beitrag von Hoppipolla »

nun ja... wenn nur rationale Gründe den Kaufentscheid beeinflussen, dann gäbe es wohl einen weissen Schuhkarton und weder Eriba noch T@b wären in der engeren Auswahl :mrgreen:
Killerdackel
Beiträge: 10725
Registriert: 25.01.2009, 23:14
Wohnort: Oberschwaben

Re: Touring oder...?

Beitrag von Killerdackel »

Zürich - Bad Waldsee ist keine Weltreise !
Alsdann sattelt die Pferde und fahrt an die Quelle zum Hersteller !
Im ganz großen Kanton - *schmunzel* - ist eh alles günstiger als in der Hochpreisinsel Helvetien.

Falls Ihr es nicht gar so eilig habt und noch dreieinhalb Wochen warten könnt empfehl ich Euch das hymerige Frühlingsfest:
Samstag, 23.4., von 9.00 bis 18.00 Uhr und am Sonntag, 24.4., von 13.00 bis 18.00 Uhr

Traditionell ist dort der eine oder andre User vom ETC körperlich und sogar manchmal geistig anwesend - z.B. ickewa = meinereiner - was zu nem Gespräch genutzt werden kann.

Für den Fall des Falles einfach PN an mich senden.
sDaggele mitm Puck(eldimuckl) grüßt ausm Wilden Süden = wo andere urlaubern
Leben ist eine durch 6 übertragene chronische Krankheit mit tödlichem Ende
(Nico Semsrott)
Wenn no älle wäred wie i sei sodd Bild
Hoppipolla
Beiträge: 7
Registriert: 30.03.2016, 18:56
Wohnort: Zürich, CH

Re: Touring oder...?

Beitrag von Hoppipolla »

Killerdackel hat geschrieben: Falls Ihr es nicht gar so eilig habt und noch dreieinhalb Wochen warten könnt
Eilig haben wir es nicht, unser Caddy braucht erst noch eine Anhängerkupplung :wink:
Im Reich des Trolls
Beiträge: 1059
Registriert: 14.09.2015, 15:24
Wohnort: Im Urlaub im Troll, sonst zu Hause

Re: Touring oder...?

Beitrag von Im Reich des Trolls »

also wir haben gerade die erste Ausfahrt mit dem neuen Troll 540. Zu dritt würde ich schon den Troll empfehlen, die Toilette gibt bei Nicht-oder seltenbenutzung einen guten Reserve (Kleider)-Schrank ab...
Und die aktuelle Halogen-Beleuchtung ist sehr hell und praktisch.

Soweit ist bisher alles ok, der Wagen ist dicht und es fällt auch nix auseinander. anur zwei der Fliegen-/sichtschutzrollos rollen nicht mehr automatisch auf, und die vordere Dachschere (sic) hat es geschafft, ein kleines Loch in den Dachstoff zu schneiden (im Lüftungsdreieck vorne).... Da muss man beim Zumachen mehr aufpassen, dass der Stoff nach innen geht....

Sonst bin ich sehr zufrieden, auch die Fahreigenschaften sind für einen Anhänger-Anfänger wie mich sehr dankbar...

Und das Ding ist vollkommen einzigartig auf dem Campingplatz unter lauter Wohnkoffern und Hymermobilen.... :thumbs:

Im Herbst kommt er dann eh zur Dichtigkeitsprüfung zum Händler, dann können die kleinen Garantiesachen gemacht werden.
Es geht eine Vase auf Reisen...

..im Troll 540 Bj 2015 Edition "Mike Sander"
Seit 6.1.2020 im Lager... vielleicht klappt ja noch Kroatien im September?
Werner
Beiträge: 6796
Registriert: 30.05.2015, 16:28
Wohnort: In einem kleinen unbesiegbaren Dorf in den Niederlanden

Re: Touring oder...?

Beitrag von Werner »

Türe auf beim Schließen und öffnen des Hubdaches.und einen immer gut gespannten Rundumrundgummi :thumbs:
Bild
Unterwegs mit Rentnerfahrzeugen :mrgreen:
Hoppipolla
Beiträge: 7
Registriert: 30.03.2016, 18:56
Wohnort: Zürich, CH

Re: Touring oder...?

Beitrag von Hoppipolla »

Danke für die Ausführungen, die Geschichte mit dem Hubdach und Loch hatten wir auch schon in unserem Bus... Immerhin da wissen wir schon worauf es zu achten gilt :thumbs:
OldFan
Beiträge: 432
Registriert: 18.08.2013, 14:02
Wohnort: Mainz

Re: Touring oder...?

Beitrag von OldFan »

Der t@b hatte zunächst auch unsere Gnade - bis wir in einem Leihwagen eine Woche darin campten.

Die ach so schicke Eiform erwies sich im normalen Campingbetrieb als pure Platzverschwendung. Es mangelte überall an Stauraum und Schränken. Die Polster waren im Vergleich zum Touring dünn und als Seitenschläfer stand man morgens mit Schmerzen an den durchgelegenen Beckenknochen auf. Was waren wir letztendlich froh den t@b erst mal geliehen und nicht gleich gekauft zu haben.
Wenn wirklich die Wahl zwischen t@b und Touring steht, dann leiht Euch möglichst für eine Woche einen t@b aus und campt damit.
Es gibt kein besseres Argument gegen den t@b als die eigene Erprobung. Das geht schon los mit der Frage, wohin mit dem Reserverad, bis zu dem fehlenden Raum in der Eispitze im Heck. So ein Touring hat immerhin etwa 25-30% mehr Innenraum bei gleicher Länge als ein t@b.
Zum Glück hat der Caddy einen großen Stauraum, aber eine Woche lang immer zwischen Caddy und t@b hin und her zu räumen, das senkt schnell die Laune, zumal wenn es dabei regnet.

LG
OldFan
Dateianhänge
DSCF3995.JPG
IMG_0796.JPG
stormy_weather
Beiträge: 872
Registriert: 19.01.2014, 18:53
Wohnort: Köln
Kontaktdaten:

Re: Touring oder...?

Beitrag von stormy_weather »

Hoppipolla hat geschrieben:nun ja... wenn nur rationale Gründe den Kaufentscheid beeinflussen, dann gäbe es wohl einen weissen Schuhkarton und weder Eriba noch T@b wären in der engeren Auswahl :mrgreen:
Das finde ich durchaus nicht. Der Stahlrahmen ist zumindest bei einem alten Exemplar ein sehr rationales Argument, weil man Tourings im Prinzip immer reparieren und restaurieren kann - einen vergammelten Normalwohnwagen kann man nur wegwerfen.

Ebenso das Hubdach, das eine sehr angenehme Sache ist - und wenn es not tut, lässt man es eben mal zu.

Und wirklich solide Wohnwagen gibt es sowieso nicht, auch die teuersten Nobelmarken sind das nicht.

Gruß,

Sven
Toleranz fängt bei der Laktose an!
mikegold
Beiträge: 3576
Registriert: 22.01.2011, 21:01
Wohnort: 0711

Re: Touring oder...?

Beitrag von mikegold »

Für mich ist das ein Dübener Ei Nachbau.
Hoppipolla
Beiträge: 7
Registriert: 30.03.2016, 18:56
Wohnort: Zürich, CH

Re: Touring oder...?

Beitrag von Hoppipolla »

OldFan hat geschrieben:Der t@b hatte zunächst auch unsere Gnade - bis wir in einem Leihwagen eine Woche darin campten.
Es mangelte überall an Stauraum und Schränken.
Danke für diese Ausführungen! Ich glaube allerdings, wir reden hier nicht vom gleichen T@b. Deinem Bild nach zu urteilen, hattet ihr den kleinen. Wir konnten mal eine Nacht im grossen (T@b 400) verbringen und der ist deutlich geräumiger als der kleine und das fixe quer-Bett im Bug war eigentlich ganz in Ordnung. Hingegen ist die Lounge-ähnliche Sitzgruppe tatsächlich nix ausser schick.
Nebenbei passt er nicht in meine Garage und die vielen Problemberichte (Dichtigkeit, schlampige Verarbeitung, Hecklastigkeit) schrecken auch eher ab. Die Preise sind ähnlich gesalzen wie beim Touring, nur gehe ich bei letzterem von einer höheren Wertstabilität aus.
OldFan
Beiträge: 432
Registriert: 18.08.2013, 14:02
Wohnort: Mainz

Re: Touring oder...?

Beitrag von OldFan »

Ja ich hatte den kleinsten t@b ausgeliehen, der ebenso lang ist wie der später gekaufte Familia,

aber in der Klasse eine Nummer größer sieht es im Vergleich mit gleich langen Tourings auch nicht besser aus. Beim zufällig stattfindenden t@b-Treffen auf dem Campingplatz konnten wir das gut vergleichen. Das es den t@b auch als Doppelachser gibt wusste ich bis dahin nicht.

LG
OldFan
Dateianhänge
PICT4617_gross.jpg
EifelTroll
Beiträge: 58
Registriert: 14.08.2013, 14:23

Re: Touring oder...?

Beitrag von EifelTroll »

Hallo Kaspar,
Wir haben im Oktober 2013 auch einen neuen Troll 530 gekauft.
Eigentlich hatten wir kaum nennenswerte Mängel. Aus Zeitmangel hat er bis heute nie wieder eine Werkstatt von innen gesehen, auch nicht zu Dichtigkeitsprüfungen.
Das ist wahrscheinlich nicht besonders clever, aber bis jetzt war noch nichts kaputt und er ist absolut dicht.
Allerdings hat jetzt bei der Gasprüfung beim TÜV (Plakette 6 Monate überschritten) die Gasfunktion des Kühlschranks nicht funktioniert.
Wahrscheinlich liegt es daran, daß wir immer nur mit Strom gekühlt haben.
Der Prüfer war sehr jung und kannte sich (nach eigener Aussage) auch kaum aus mit Caravans.
Wahrscheinlich ist es nur eine Kleinigkeit, werde mal in die DOMETIC-Gebrauchsanleitung kucken.

Mein FAZIT: Kann für unseren Troll 530 die Negativgeschichten ("Bastelbude" o.ä.) nicht bestätigen.

Gruß,
Konstantin
Troll 530 (Glattblech-Edition, Modelljahr 2013)
Antworten