Turexit - welcher WW, wenn ab morgen Tourings verboten wären
Re: Turexit - welcher WW, wenn ab morgen Tourings verboten w
...und ich mach dann mehr Kreuzfahrt!
-
- Beiträge: 3257
- Registriert: 15.03.2009, 12:16
- Wohnort: Bei Düsseldorf
Re: Turexit - welcher WW, wenn ab morgen Tourings verboten w
..und ich würde gucken, wie ich die Kohle für einen VW California zusammen bekäme
-
- Beiträge: 1968
- Registriert: 14.03.2009, 21:00
- Wohnort: Heiligenhafen
Re: Turexit - welcher WW, wenn ab morgen Tourings verboten w
Meinen jetzigen V 250 tausche ich
gegen einen Marco Polo
Da bleibt das Hubdachfeeling erhalten...Geht die Sonne auf im Westen, musst du deinen Kompass testen.
Re: Turexit - welcher WW, wenn ab morgen Tourings verboten w
Ich würde den hier nehmen :
Viele Grüße
Harald
Harald
Re: Turexit - welcher WW, wenn ab morgen Tourings verboten w
Du Schelm das schlag ich glatt meinem Nachbar vor!carlotz ETC 517 hat geschrieben:Meinen jetzigen V 250 tausche ichgegen einen Marco Polo Da bleibt das Hubdachfeeling erhalten...
Re: Turexit - welcher WW, wenn ab morgen Tourings verboten w
Cooles Teil. Gefällt mir. Natürlich der genaue Gegenentwurf zum runden Tourung, aber konsequent. Eben eckig und schnörkellos. Ein Fenster in der Hubdachvariante fänd ich aber trotzdem nicht übertrieben.harald_to hat geschrieben:Ich würde den hier nehmen :
Achte immer auf den Horizont!
Re: Turexit - welcher WW, wenn ab morgen Tourings verboten w
Das ist unser neuer Caravan, gebaut vom Fahrzeugbauer. Die Hubdachkonstruktion kommt von mir, ebenso habe ich die Scheren gebaut. Der Caravan ist leer, den Innenausbau übernehme ich selber. Dann kommen auch noch Fenster rein, in den Stoff ebenso.
Der Wohnwagen ist gerade fertiggeworden und stand auf der Abenteuer Allrad in Bad Kissingen und an diesem Wochenende am Bodensee auf der Adventure Southside.
Nächste Woche hole ich ihn ab
Der Wohnwagen ist gerade fertiggeworden und stand auf der Abenteuer Allrad in Bad Kissingen und an diesem Wochenende am Bodensee auf der Adventure Southside.
Nächste Woche hole ich ihn ab
Viele Grüße
Harald
Harald
Re: Turexit - welcher WW, wenn ab morgen Tourings verboten w
Oha, das ist interessant. Das meine ich ernst, wir sind hier ja gerade in einem Blödel-Thread. Ich fände es großartig, wenn du Kauf und vor allem Ausbau hier (im Forum, nicht hier im Thread) dokumentieren würdest. Das wäre eine echte Bereicherung. Wir sind zwar ein Eriba-Touring-Forum, aber auch ein Wohnwagen-Bastelforum, vielleicht für viele letzteres noch mehr.
Auf den ersten Blick halte ich das Ding für eine ernst zunehmende Alternative. Sozusagen ein Grund, den Kopf über den Tellerrand zu heben. Eine Doku wäre eine echte Bereicherung!
Auf den ersten Blick halte ich das Ding für eine ernst zunehmende Alternative. Sozusagen ein Grund, den Kopf über den Tellerrand zu heben. Eine Doku wäre eine echte Bereicherung!
Achte immer auf den Horizont!
-
- Beiträge: 6796
- Registriert: 30.05.2015, 16:28
- Wohnort: In einem kleinen unbesiegbaren Dorf in den Niederlanden
Re: Turexit - welcher WW, wenn ab morgen Tourings verboten w
Sowas fahren Hier die "Hundesportler"am Haken
Unterwegs mit Rentnerfahrzeugen
Re: Turexit - welcher WW, wenn ab morgen Tourings verboten w
Nöö, da steige ich aus aus dem Touring-Fundamentalismus. Das Projekt scheint mir spannender als einfach einen Touring neu zu ordern. Z.B. einhergehend mit so ermürbende Fragen, ob ich jetzt ein Quer- oder Längsbett ankreuze.
Die Hundeanhänger-Optik, also Vieh-Anhänger, Nutzanhänger finde ich gut. Form follows function. Das Schlimme am Möbelkoffer ist nicht die Koffer-Form, sondern der Umstand, wie die meistens kaschiert wird. Wie Butzenscheiben in Dinkelseitenteilen.
Die Hundeanhänger-Optik, also Vieh-Anhänger, Nutzanhänger finde ich gut. Form follows function. Das Schlimme am Möbelkoffer ist nicht die Koffer-Form, sondern der Umstand, wie die meistens kaschiert wird. Wie Butzenscheiben in Dinkelseitenteilen.
Achte immer auf den Horizont!
-
- Beiträge: 1968
- Registriert: 14.03.2009, 21:00
- Wohnort: Heiligenhafen
Re: Turexit - welcher WW, wenn ab morgen Tourings verboten w
So etwas gibts doch schon. Nur groß, hoch und bequem
Geht die Sonne auf im Westen, musst du deinen Kompass testen.
Re: Turexit - welcher WW, wenn ab morgen Tourings verboten w
In den Tiefen des Forum findet man es vielleicht, den Deseo habe ich oft gelobt. Wenn wir ein etwas potenteres Zugfahrzeug gehabt hätten, als wir den Troll gekauft haben, wäre der Deseo die bessere Wahl gewesen. 8k für einen nagelneuen WW. Schlafplätze für vier Personen. 600 Euro drauf noch für einen Kühlschrank. Der fehlte.
Achte immer auf den Horizont!
Re: Turexit - welcher WW, wenn ab morgen Tourings verboten w
Wir fahren seit 1986 Touring, zunächst einen Triton, seit 1994 einen Troll. Der hat vor 10 Jahren eine neue Achse und 225/75R16 Bereifung bekommen. Damit war die gewünschte Höherlegung erreicht.
Jetzt ist der Touring 22 Jahre alt und es kam die Idee auf, sich nochmal etwas neues zuzulegen. Da wir keine Lust hatten, einen Serien-Touring zu kaufen und gleich wieder diverse Umbauten zu machen, haben wir uns nach etwas anderem umgesehen.
Fündiggeworden sind wir bei Moser Fahrzeugbau, die einen Offroad-Caravan in Kleinserie herstellen, den X-Indoor. Diese Basis habe ich umgezeichnet auf eine Hubdachversion, die von Hr. Moser mit großem Interesse aufgenommen wurde.
So entstand über den letzten Winter das Konzept, das jetzt realisiert ist. Der Aufbau besteht aus einem geschweißten Alurahmen mit 90x90x3mm Winkelprofilen, die Seitenwände sind 40mm Hartschaum, beidseitig mit 1,5mm GFK verklebt. Das Hubdach besteht, wie auch der feste Teil des Daches, ebenfalls aus dem 40mm Material.
Die Hubscheren sind aus 30x30x5mm Alu-Winkelmaterial, die Streben aus VA, 25x10mm. Das Aufstellen übernehmen Gaszugfedern.
Das Fahrgestell ist eine Anfertigung von Fa. Moser, vollverzinkt mit Einzelradaufhängung an Schraubenfedern mit innenliegenden Stoßdämpfern. Das zulässige Gesamtgewicht beträgt 1800Kg, das Leergewicht (ohne Innenausbau) liegt bei etwa 750Kg. Die Reifen sind 235/85R16 AT's.
Der Hubdachstoff ist Persenningmaterial aus dem Bootsbau, oben und unten mit Klett befestigt (Velcro).
Beim Innenausbau greife ich auf "normale" Komponenten zurück, Absorberkühlschrank, 2-Flamm-Gaskocher und eine Truma E2400-Gebläseheizung. Dazu ein 140W Solarpanel mit Büttner-Kombilader, 110Ah AGM-Batterie und LED-Beleuchtung.
Nächstes Jahr zu Ostern soll er fertig sein
Jetzt ist der Touring 22 Jahre alt und es kam die Idee auf, sich nochmal etwas neues zuzulegen. Da wir keine Lust hatten, einen Serien-Touring zu kaufen und gleich wieder diverse Umbauten zu machen, haben wir uns nach etwas anderem umgesehen.
Fündiggeworden sind wir bei Moser Fahrzeugbau, die einen Offroad-Caravan in Kleinserie herstellen, den X-Indoor. Diese Basis habe ich umgezeichnet auf eine Hubdachversion, die von Hr. Moser mit großem Interesse aufgenommen wurde.
So entstand über den letzten Winter das Konzept, das jetzt realisiert ist. Der Aufbau besteht aus einem geschweißten Alurahmen mit 90x90x3mm Winkelprofilen, die Seitenwände sind 40mm Hartschaum, beidseitig mit 1,5mm GFK verklebt. Das Hubdach besteht, wie auch der feste Teil des Daches, ebenfalls aus dem 40mm Material.
Die Hubscheren sind aus 30x30x5mm Alu-Winkelmaterial, die Streben aus VA, 25x10mm. Das Aufstellen übernehmen Gaszugfedern.
Das Fahrgestell ist eine Anfertigung von Fa. Moser, vollverzinkt mit Einzelradaufhängung an Schraubenfedern mit innenliegenden Stoßdämpfern. Das zulässige Gesamtgewicht beträgt 1800Kg, das Leergewicht (ohne Innenausbau) liegt bei etwa 750Kg. Die Reifen sind 235/85R16 AT's.
Der Hubdachstoff ist Persenningmaterial aus dem Bootsbau, oben und unten mit Klett befestigt (Velcro).
Beim Innenausbau greife ich auf "normale" Komponenten zurück, Absorberkühlschrank, 2-Flamm-Gaskocher und eine Truma E2400-Gebläseheizung. Dazu ein 140W Solarpanel mit Büttner-Kombilader, 110Ah AGM-Batterie und LED-Beleuchtung.
Nächstes Jahr zu Ostern soll er fertig sein
Viele Grüße
Harald
Harald
Re: Turexit - welcher WW, wenn ab morgen Tourings verboten w
Das ist konzeptionell nicht vergleichbar, weder das Fahrgestell noch das Aufbaukonzept entspricht unseren Vorstellungen. Außerdem hat das Ding keine brauchbare Bodenfreiheit.carlotz ETC 517 hat geschrieben:So etwas gibts doch schon. Nur groß, hoch und bequem
Wie gesagt : wir haben spezielle Anforderungen und Ideen, die es auf dem normalen Markt nicht gibt, Volker Lapp's Expeditionstrailer mal ausgenommen.
Viele Grüße
Harald
Harald
-
- Beiträge: 3092
- Registriert: 27.03.2013, 15:10
- Wohnort: Konstanz am Bodensee/Tann in Niederbayern
Re: Turexit - welcher WW, wenn ab morgen Tourings verboten w
...vor der Odin-Aktion habe ich auch mal angefangen zu experimentieren:
Die Wände wären aus GFK-Verbundplatten gewesen, also GFK-Schaum-GFK, ebenso Dach und Boden.
Und dann kam der Odin...
Eine Mischung aus allen möglichen Stilelementen wie der hintere Dachüberstand vom Friedel, das Laternendach vom Mostard usw...Die Wände wären aus GFK-Verbundplatten gewesen, also GFK-Schaum-GFK, ebenso Dach und Boden.
Und dann kam der Odin...
Grüsse Poldi07
Gut Ding braucht Weile und Geduld...
Gut Ding braucht Weile und Geduld...