Die kleinen Tricks, Kniffe, Erfindungen, Entdeckungen ...

Touringthemen, .... aber bitte nicht alles ernst nehmen hier!
cailin
Beiträge: 5975
Registriert: 28.09.2016, 13:42
Wohnort: Im Schwäbischen..

Re: Die kleinen Tricks, Kniffe, Erfindungen, Entdeckungen ..

Beitrag von cailin »

ich hab auch keine, keine Sorge, du bist da nicht allein
Man sollte einfach mal das tun, was einen Glücklich macht, anstatt immer nur das, was Vernünftig ist.

Sprachs und kaufte sich nen Triton (1992)
und machte sie zur Tritonette


2017: 28 N
2018: 28 N
2019: 35 N
2020: 27 N
2021: 44 N
Skandinavienreisender ETC 585
Beiträge: 4976
Registriert: 27.10.2007, 18:45

Re: Die kleinen Tricks, Kniffe, Erfindungen, Entdeckungen ..

Beitrag von Skandinavienreisender ETC 585 »

selbst ist der Mann/die Frau :wink:
Grüße
Tilo

Bild
Je älter, je besser!
Triton Bj.'84
ansgar ETC 306
Beiträge: 91
Registriert: 08.11.2007, 09:21
Wohnort: 59505

Re: Die kleinen Tricks, Kniffe, Erfindungen, Entdeckungen ..

Beitrag von ansgar ETC 306 »

hmm.

dann habt ihr auch keine schwarzen Streifen?

Oder süllt das bei euch überall irgendwo ab?

Wie man auf meinem Foto sieht ist das Loch in der Regenrinne und das ist exakt über dem Keder, der dort geöffent und gleichsam als Abtropfnase geformt ist.

Hab bei anderen Modellen noch nie auf die Ausführunggeachtet, dachte, das wäre immer so.
Ich reise halt, so bin ich.
oooo-audi
Beiträge: 42
Registriert: 14.08.2016, 08:36
Wohnort: Lübben / Spreewald

Re: Die kleinen Tricks, Kniffe, Erfindungen, Entdeckungen ..

Beitrag von oooo-audi »

ansgar ETC 306 hat geschrieben:Geiler Thread,


ich habe hier auch zwei schöne Sachen:
DSC_2875.JPG
Diese Kabelbinder in den Wasserablaufbohrungen an den Ecken der Regenrinne entsprechen den mittelalterlichen Wasserspeiern und verhindern höchst zuverlässig die schwarzen Streifen auf dem Blech.

Gruß

Ansgar





Ich habe die Kabelbinder vorn am Wagen wieder entfernt, da sie während der Fahrt durch den Fahrtwind, am Lack des Tourings schleifen und da Spuren hinterlassen haben.
Grüße aus dem Spreewald


Eriba Touring Triton 410 GT EZ 11/2000 an MB Viano 3.0 CDI
cailin
Beiträge: 5975
Registriert: 28.09.2016, 13:42
Wohnort: Im Schwäbischen..

Re: Die kleinen Tricks, Kniffe, Erfindungen, Entdeckungen ..

Beitrag von cailin »

ansgar ETC 306 hat geschrieben:dann habt ihr auch keine schwarzen Streifen?
Natürlich habe ich solche.. und das ist auch gut so.. damit ich auch einen Grund habe, die Tritonette regelmäßig sanft zu reinigen, sie zu streicheln und so..

:PM: :PM: :PM: ist halt so, gehört bei mir irgendwie dazu..
Man sollte einfach mal das tun, was einen Glücklich macht, anstatt immer nur das, was Vernünftig ist.

Sprachs und kaufte sich nen Triton (1992)
und machte sie zur Tritonette


2017: 28 N
2018: 28 N
2019: 35 N
2020: 27 N
2021: 44 N
trolloholic
Beiträge: 6121
Registriert: 06.10.2012, 08:08

Re: Die kleinen Tricks, Kniffe, Erfindungen, Entdeckungen ..

Beitrag von trolloholic »

MMartin hat geschrieben: Ich habe da gar keine Bohrungen...... wurden die vergessen oder habt ihr die selbst gebohrt?
Martin
Moin Martin,

unser Wagen hat auch keine Bohrungen. :wink:
Wenn Du die richtige Größe nimmst, kannst Du den "Kopf" oben einklemmen.
Hält bei uns.
(Prekär sieht es trotzdem aus.)

Frohe Ostern!
trolloholic
Immer wenn unser Troll rumzickt, kommt mir C. Bukowski in den Sinn:
"Find what you love and let it kill you."
Roman
Beiträge: 20089
Registriert: 18.02.2008, 21:19
Wohnort: Köln

Re: Die kleinen Tricks, Kniffe, Erfindungen, Entdeckungen ..

Beitrag von Roman »

Auf Rokis Bitte stelle ich heute meine AOK-Küche vor. Wollte ich schon lange, aber leider habe ich die Fotos vom Bau verbaselt, darum leider nur die zweite Wahl.

Zum Hintergrund: Wir reisen fast ausschließlich in den Mittelmeerraum, dort ist das Grillen mit Holzkohle so gut wie immer verboten. Die handelsüblichen Gasgrille konnten uns nicht so richtig begeistern, außerdem litt ich immer unter zuwenig Wums unseres Außenkochers, so sollte was ordentliches her, aus dem kw satt entströmen. Es wurde dann eine Hocker- oder neudeutsch Wok-Kocher aus Guss und noch eine Gussplatte für drauf als Grillersatz. Wie das so ist bei Versandkäufen, die auf der Hand liegenden Nachteile realisiert man erst, wenn die Teile vor einem stehen. In unserem Fall: Das Teil, oder die Teile sind sauschwer. Außerdem habe ich aus Edelstahl einen Windschutz gebastelt, durch den es unter dem Kocher sehr heiß wird. Handelsübliche Campingküchen kommen darum nicht in frage.

Die erste Behelfslösung bestehend aus zwei Bauböcken und einer Kiefernholzplatte sah nach drei Wochen so aus:

Bild

Die Holzplatte habe ich gegen eine aus Metall ausgetauscht. Als simpelste und günstigste Lösung habe ich im Baumarkt verzinkte Böden für diese Kellerregale gefunden. Ich gehe gerne in den Baumarkt.

Allerdings blieb die Baubock-Lösung suboptimal. Bekanntlich ist das Braten auf schiefen Kochern wenig erfreulich und außerdem sind Campingflächen selten gerade. Bei einem Troll und zwei Zelten wird so eine Parzelle gerne mal knapp, darum soll die Campingküche an die Seite wandern, aber besonders dort ist das Gelände häufig besonders schief. Darum müssen bei einer idealen Campingküche die Füße verstellbar sein.

Ich habe lange überlegt, wie ich das realisieren kann. Es müssen ja nicht alle Beine höhenverstellbar sein. Ich hatte an billige Holzstaffeleien aus dem Künstlerbedarf gedacht. Sieht gut aus, aber wenn Holz nass wird, quillt es auf und dann klemmen die ausziehbaren Beine. Alte Fotostative, aber die sind teuer oder nicht belastbar. Auf die naheliegendste Idee, Teleskopstangen aus dem Vorzeltbedarf bin ich nicht gekommen. Aber im Keller fand ich folgendes:

Bild

Und zwar vier mal! Immer, wenn man sich die Hacksen verknackst, bekommt man einen Satz Krücken.

Bild

Daraus habe ich dann Klappfüße gebaut in einer Kombination aus Bierbank und Tapeziertisch-Technik.

Je zwei Beine werden mit einem Stützkreuz verbunden und können in den Regalboden eingeklappt werden. Ein zweiter wird dann quasi als Deckel draufgesetzt, wird liegt die Küche ganz unten unserem Kofferraum.

Bild

Beim Aufbau werden die Beine rausgeklappt und das untere Blech muss mit vier Schrauben befestigt werden. Dann kommt dahinter ein Stützkreuz aus Alu-Leisten. Dazu müssen acht Schrauben in die Hand genommen werden, das ist umständlich, hier besteht noch Verbesserungspotential. Die Verbindungen habe ich durch Schellen gelöst, mit denen normalerweise Rohre an Wänden befestigt werden. Ich bin kein Handwerker und habe kaum Werkzeug. Nur der Normalkram, den jeder hat, also Bohrmaschine, Stichsäge, Eisensägen, ... und einen Schraubstock, der sehr wertvoll ist. Ich muss aber immer auf Fertigmaterialien aus dem Baumarkt zurückgreifen, weil ich nichts richtig kann.

Bild

Bild

Die Küche in Aktion.
Achte immer auf den Horizont!
upsma
Beiträge: 7483
Registriert: 09.09.2007, 20:35

Re: Die kleinen Tricks, Kniffe, Erfindungen, Entdeckungen ..

Beitrag von upsma »

Top Rezeptverwertung! 3 Paar (Liegenschaften) gehen jetzt bei mir nicht in Müll! :thumbs:
Gruß aus Seevetal upsma<<<
Bild

Wer Touring fährt zeigt Größe, auch wenn er noch so klein ist!!!
Roki ETC 317
Beiträge: 3798
Registriert: 11.09.2007, 22:38
Wohnort: 41569 Gill

Re: Die kleinen Tricks, Kniffe, Erfindungen, Entdeckungen ..

Beitrag von Roki ETC 317 »

Danke Roman,
da ist ja noch mehr bei rumgekommen an Ideen als die sinnvolle Verwendung alter Krücken :thumbs:

PS falls Dir der Paella-Kocher zu groß und zu schwer ist/wird, sieh mal nach Cago JV 02 Gaskocher (z. B. beim Gasprofi24 in Bonn) Der JV02 hat bei 50 mbar 5 kW, bei 30 mbar immer noch gute 4 kW. Ich kann den nur wärmstens :lol: empfehlen. Zu Hause haben wir noch den 2flammigen, Mittagessen mit Wok-Gemüse und etwas von der Grillplatte in max. 10 Minuten fertig, Gemüse putzen dauert doppelt so lang.
Der Troll im Koffer
Reinhard
cailin
Beiträge: 5975
Registriert: 28.09.2016, 13:42
Wohnort: Im Schwäbischen..

Re: Die kleinen Tricks, Kniffe, Erfindungen, Entdeckungen ..

Beitrag von cailin »

Coole Küche... finde ich witzig, ich hab da heute morgen auch noch drüber nachgedacht.. so eine "Kreative" Außenküche.. ich hab auch noch so ein paar Krücken im Keller... mal weiter grübeln..
Man sollte einfach mal das tun, was einen Glücklich macht, anstatt immer nur das, was Vernünftig ist.

Sprachs und kaufte sich nen Triton (1992)
und machte sie zur Tritonette


2017: 28 N
2018: 28 N
2019: 35 N
2020: 27 N
2021: 44 N
Frank 66
Beiträge: 209
Registriert: 02.07.2014, 02:13
Wohnort: 25482 Appen , da wo andere Urlaub machen

Re: Die kleinen Tricks, Kniffe, Erfindungen, Entdeckungen ..

Beitrag von Frank 66 »

Roman, Respekt super Idee...

Gruss Frank
mugru
Beiträge: 2086
Registriert: 09.03.2013, 19:31
Wohnort: am schönen Hochrhein

Re: Die kleinen Tricks, Kniffe, Erfindungen, Entdeckungen ..

Beitrag von mugru »

Gummikordeln helfen (nicht nur im Puck mit Heckküche) gegen herausgeschleuderte Besteckteile etc. nach Fahrten über Rumpelstrassen.
Abhilfe 1: Gummikordel quer über Schubladeninhalt & Erhöhung der Seitenwangen
Abhilfe 2: Sicherung des locker aufliegenden Deckels im Küchenbereich
Abhilfe 3: Sicherung des Schrankinhalts durch aushängbare Kordeln - beim Puck geht der Schrank in Fahrtrichtung leicht auf.
Zum bequemeren Kochen draußen: Küchenkrepphalter aus dicken Kupferdrahtresten.
Gruß
Reinhard
PS: Ne Aussenküche kann ich auch beisteuern - allerdings nicht feuerfest wie die Küche von Roman; daußen kochen wir mit El-Platten oder Gaskartuschen. Sie ist sehr leicht und passt in eine Aussenstauklappe.
Dateianhänge
Pappelsperrholz gesteckt, nur zwei Schrauben mit Flügelmuttern
Pappelsperrholz gesteckt, nur zwei Schrauben mit Flügelmuttern
...freies Biegen von Kupfer
...freies Biegen von Kupfer
Ölradiator mit Bändern &amp; Schrägbrett gesichert
Ölradiator mit Bändern & Schrägbrett gesichert
Vorne Falz angeschraubt, hinten Riegel
Vorne Falz angeschraubt, hinten Riegel
Gummikordel links zum Aushängen
Gummikordel links zum Aushängen
Puck 230 GT, Bj. 2005 & VW T5
Sommerlaune
Beiträge: 1145
Registriert: 02.10.2017, 23:07
Wohnort: Raum München

Re: Die kleinen Tricks, Kniffe, Erfindungen, Entdeckungen ..

Beitrag von Sommerlaune »

Die Gummibänder im Schrank sind ja wohl genial!!
Sommerlaune

mit Molly unterwegs im Süden 8)
(Eriba Trolline 2001)
Sockentroll ETC 611
Beiträge: 1528
Registriert: 01.06.2014, 11:29
Wohnort: Eppingen

Re: Die kleinen Tricks, Kniffe, Erfindungen, Entdeckungen ..

Beitrag von Sockentroll ETC 611 »

Apopro Küchenrolle,
CIMG7471.JPG
zwei Hacken unter den Küchenschränken, Aluröhrchen und Hosengummiband. Den Knoten so, dass beim Rollentausch das Band nicht im Röhrchen verschwindet. Hat noch den Vorteil, dass sich die Rolle während der Fahrt nicht von selbst "abwickelt", weil sie an der Decke klemmt. Gleiches geht auch mit der Klorolle :wink:
Gruß Matthias,

oder immer noch der Uro :wink:
cailin
Beiträge: 5975
Registriert: 28.09.2016, 13:42
Wohnort: Im Schwäbischen..

Re: Die kleinen Tricks, Kniffe, Erfindungen, Entdeckungen ..

Beitrag von cailin »

So gehts auch.. und ich grübel immer noch, wie ich es fest mache.. super Idee..
Man sollte einfach mal das tun, was einen Glücklich macht, anstatt immer nur das, was Vernünftig ist.

Sprachs und kaufte sich nen Triton (1992)
und machte sie zur Tritonette


2017: 28 N
2018: 28 N
2019: 35 N
2020: 27 N
2021: 44 N
Antworten