Die kleinen Tricks, Kniffe, Erfindungen, Entdeckungen ...

Touringthemen, .... aber bitte nicht alles ernst nehmen hier!
V6 Freund
Beiträge: 119
Registriert: 26.04.2020, 15:40

Re: Die kleinen Tricks, Kniffe, Erfindungen, Entdeckungen ...

Beitrag von V6 Freund »

Hallo zusammen,

beim letzten Campingurlaub haben wir zum Wäschetrocknen immer den nach vorne geklappten Fahrraddeichselträger benutzt, irgendwie reichte der Platz nicht. Anbei eine kleine Modifikation einer Wäschespinne gedacht zum Aufstecken an Heizkörper.
Da ich Sorge habe, dass die Ursprungskonstruktion an den heckseitigen durchgehenden Haltegriff aufgesteckt zwei Dellen auf der dünnen Aluwand hinterlassen könnte (die Enden hatten 3 mm dünne spitzzulaufende Plastikkappen), habe ich ein Stück weißes PVC-L-Profil mit Kabelbinder fixiert und einige große Filzpuffer aufgeklebt. Test folgt alsbald.
20210914_140319.jpg
20210914_140306.jpg
20210914_140218.jpg
Viele Grüße, V6 Freund
Touring Troll 540 (2021)
don-Troll
Beiträge: 69
Registriert: 16.12.2020, 13:28

Re: Die kleinen Tricks, Kniffe, Erfindungen, Entdeckungen ...

Beitrag von don-Troll »

Tips hätte ich besser hier plaziert :wink:
Müllbeutelhalter außen
Küchenschrank Teleskopauszug
QXXG5151.JPG
Troll 550 GT Bj. 2014 mit Mover und Solar
V6 Freund
Beiträge: 119
Registriert: 26.04.2020, 15:40

Re: Die kleinen Tricks, Kniffe, Erfindungen, Entdeckungen ...

Beitrag von V6 Freund »

Hallo zusammen,

beim letzten Urlaub wussten wir nicht so recht, wie wir den Kleiderschrank nutzen sollen - Hemden hängen wir nicht auf, sondern falten diese, somit nutzen wir den Platz nun lieber für ein Regalbrett (wie viele andere auch - an Ideen fehlt es im Forum nicht). Leichtbau ist angesagt, deshalb verwende ich 4 mm dickes Pappelsperrholz und verstärke diese von unten durch Holzleisten. Mal sehen, ob ich es später noch mit Birnbaumholzdekorfolie optisch dem Rest anpasse, jetzt ist es erst einmal nur lackiert. Ob das Ladegerät darunter gute Zirkulation benötigt, weiß ich nicht. Schaden werden die Lüftungslöcher sicherlich nicht. Die Regalbodenträger betreffend habe ich mich am Original orientiert, leider habe ich diese aber nicht in braun gefunden, nur in transparent. Im besser sortierten Baumarkt findet man diese unter "Glasbodenträger, 5mm" - Konstruktion verhindert ein Verrutschen des Regalbrettes seitlich bzw. nach oben bei Bodenwellen.
20210829_125744.jpg
20210829_125833.jpg
Und es folgt das nächste "Problem" - der Schrank ist unbeleuchtet. Wegen nun zwei Regalbrettern würde eine direkte Beleuchtung von oben zu wenig ausleuchten, deshalb wollte ich die Lichtquelle etwas nach hinten versetzt anbringen. Montageort gefunden, am besten innen auf die Tür mittels länglicher Alulichtleiste in LED von Osram Typ Ledvance. Die sind schön hell und halten batteriebetrieben sehr lange (habe diese anderweitig auch im Einsatz) und sind leicht genug:
20210829_125903.jpg
Und nun ein Lichttest in Dunkelheit - passt von der Ausleuchtung:
20210829_125913.jpg
Viele Grüße, V6 Freund
Touring Troll 540 (2021)
don-Troll
Beiträge: 69
Registriert: 16.12.2020, 13:28

Re: Die kleinen Tricks, Kniffe, Erfindungen, Entdeckungen ...

Beitrag von don-Troll »

Hier noch zwei Impressionen :mrgreen:
1. Flaschenhalter im Eck find ich unpraktisch -für Küche (Essig/Öl) zu weit weg und Platz wird anderweitig genutzt. Daher Flascheneinsatz/halterung unten im Auszug des Kl. Zusatzschrank neben Kühli. 5mm Sperrholzbrett eingepasst :mrgreen:
IMG_2704.JPG
Funzt einwandfrei, kein klappern

2. Stauraum unterm bett war mir immer zu dunkel. Da ich noch 2 flache LED-Leuchten übrig hatte, unten installiert. Strom kann man hinter obigen Flaschenhalter abgreifen.
BVAJ7496.JPG
IMG_2210.JPG
Troll 550 GT Bj. 2014 mit Mover und Solar
LotharOtto ETC 522
Beiträge: 24
Registriert: 15.04.2010, 15:34
Wohnort: 53773 Hennef

Re: Die kleinen Tricks, Kniffe, Erfindungen, Entdeckungen ...

Beitrag von LotharOtto ETC 522 »

Sonnenschirm - Zweckentfremdung
Hat man keine Markise und der Aufbau des Dinkel dauert zu lange, dann behilft man sich mit einem Sonnenschirm.
An der Längstseite einen Keder angenäht, zwei Abspannschlaufen, eine Bodenhülse zum fixieren. Fertig.
Schnell auf-und abgebaut , schnell verstaut und deckt Eingangsbereich mit Kochstelle außen ab.
Winterarbeit: an den Schmalseiten wird Klettband angenäht und für rechts /links eine schmale Windschutzplane mit Klett genäht.
Reicht aus, hat sich bei Regen sehr gut bewährt.
Dateianhänge
Bild 2.jpg
Bild 1.jpg
Trollman
Beiträge: 947
Registriert: 14.07.2021, 13:11
Wohnort: 21217 Seevetal

Re: Die kleinen Tricks, Kniffe, Erfindungen, Entdeckungen ...

Beitrag von Trollman »

Wenn du an den Stil dann noch einen Dosenhalter anpfriemelst wärst du für mich King of Kotelett. :mrgreen:
dodging the reaper :thumbs:
2008 bis 2021 Triton, Troll 542 GT seit 7/2021
Piratentroll
Beiträge: 4714
Registriert: 26.02.2011, 12:31
Wohnort: Bochum

Re: Die kleinen Tricks, Kniffe, Erfindungen, Entdeckungen ...

Beitrag von Piratentroll »

Ein Tisch mit mittigem Durchlass für den Sonnenschirmständer und die Stange wäre gar nicht mehr im Weg, wobei sie das so auch kaum ist, sehr gute Idee!
„per aspera ad astra.“
Wahlspruch der Sternenflotte

Reise vor dem Sterben, sonst reisen deine Erben!
Trolllund
Beiträge: 274
Registriert: 03.06.2019, 16:35

Re: Die kleinen Tricks, Kniffe, Erfindungen, Entdeckungen ...

Beitrag von Trolllund »

Türaufsteller aus einem Sektkorken.
Verhindert Schließen bei Wind.
Dateianhänge
IMG_2081.JPG
Troll LM von 1989 -2020
Troll GT 542 Bj.2020
2020 62 Nächte
2021 51 Nächte
2022 54 Nächte
2023 70 Nächte
Trollpatsch
Beiträge: 888
Registriert: 06.06.2017, 21:58

Re: Die kleinen Tricks, Kniffe, Erfindungen, Entdeckungen ...

Beitrag von Trollpatsch »

Klasse!
Diese Idee macht ja gleich 2x Spass!! :thumbs:
Troll GT 540 Bj.2020
Happiness is nothing more than good health and a bad memory
(Albert Schweitzer)
zeeber
Beiträge: 1161
Registriert: 05.10.2019, 14:53

Re: Die kleinen Tricks, Kniffe, Erfindungen, Entdeckungen ...

Beitrag von zeeber »

Ich glaube nicht das das eine gute Idee ist. Der Hebel der beim bewegen der Tür auf das blockierte Scharnier, genauer gesagt auf den Bolzen wirkt, wir das Scharnier zerstören.
Danach wird man viele Korken brauchen….
Trollpatsch
Beiträge: 888
Registriert: 06.06.2017, 21:58

Re: Die kleinen Tricks, Kniffe, Erfindungen, Entdeckungen ...

Beitrag von Trollpatsch »

Nun ja, bei starkem Wind kann das sicher zutreffen. Da wird eh keiner eine offene Touringtür haben wollen.
Schliesslich kann man die Türe ja auch am Türfeststeller an der Touringwand arretieren.
Aber wenn es z.B. bei angenehmen Temperaturen leicht regnet und man beim aufgestellten Dinkel die Türe nicht dauerhaft öffnen will, weil sonst deren Innenseite nass würde - das Dinkel deckt diese nicht komplett ab - ist der Sektkorken durchaus eine gangbare Lösung.
Troll GT 540 Bj.2020
Happiness is nothing more than good health and a bad memory
(Albert Schweitzer)
Miguel
Beiträge: 565
Registriert: 14.10.2020, 10:24

Re: Die kleinen Tricks, Kniffe, Erfindungen, Entdeckungen ...

Beitrag von Miguel »

Ich würde den Sektkorken ebenfalls lieber nicht nutzen, der Hebel auf die sowieso empfindlichen und schwächlichen Scharniere ist sehr groß. Das kann auch ohne viel Wind bei einer unbedachten Bewegung der Tür ganz schnell knacken.
Trollman
Beiträge: 947
Registriert: 14.07.2021, 13:11
Wohnort: 21217 Seevetal

Re: Die kleinen Tricks, Kniffe, Erfindungen, Entdeckungen ...

Beitrag von Trollman »

Kann ich mir nach dem Neukauf nicht leisten, bei uns gibts nur noch Wein aus dem Tetrapack. :cry:
dodging the reaper :thumbs:
2008 bis 2021 Triton, Troll 542 GT seit 7/2021
fasty
Beiträge: 122
Registriert: 17.10.2007, 17:02

Re: Die kleinen Tricks, Kniffe, Erfindungen, Entdeckungen ...

Beitrag von fasty »

Expander Gummi erfüllt den selben Zweck, materialschonend.
Einfach 1 x um den inneren Griff und 1 x um den äußeren Rangiergriff.
fasty Bild 375
Eriba Touring Troll 530 EZ 2003
Piratentroll
Beiträge: 4714
Registriert: 26.02.2011, 12:31
Wohnort: Bochum

Re: Die kleinen Tricks, Kniffe, Erfindungen, Entdeckungen ...

Beitrag von Piratentroll »

Trollman hat geschrieben: 11.11.2021, 10:23 Kann ich mir nach dem Neukauf nicht leisten, bei uns gibts nur noch Wein aus dem Tetrapack. :cry:
Da kann so mancher gute Tropfen enthalten sein!

ZB ein Cuvee aus Weinen aus 16 Ländern der EU. Die Sonne Italiens, die Würze der Provence, die Schroffheit Griechenlands, die Süße Spaniens, usw usw, alles in einem Glas! Das weckt doch Reiseerinnerungen!
„per aspera ad astra.“
Wahlspruch der Sternenflotte

Reise vor dem Sterben, sonst reisen deine Erben!
Antworten