Dort wo man nur mit Allrad hinkommt

Touringthemen, .... aber bitte nicht alles ernst nehmen hier!
Schrauber
Beiträge: 7266
Registriert: 15.07.2011, 18:58
Wohnort: Südpfalz

Re: Dort wo man nur mit Allrad hinkommt

Beitrag von Schrauber »

Jetzt kann ich mir einen ernsthaften Kommentar nicht verkneifen: Der Touring hängt im Gelände (und auch sonst) an der Deichsel und steht auf zwei Rädern. Daran ändert sich im Gelände nix. Wenn man im Gelände also langsam fährt, wird der Touring(rahmen) weniger beansprucht, als wenn man ihn auf die 4 Stützen stellt oder mit 80 oder 100 über eine Bodenwelle oder durch ein Schlagloch brettert.
Cucuron
Beiträge: 732
Registriert: 07.07.2014, 15:59
Wohnort: Konstanz-Dingelsdorf

Re: Dort wo man nur mit Allrad hinkommt

Beitrag von Cucuron »

toyeri ETC 428 hat geschrieben:Mit dem Touring mache ich keine Allradtouren.
Allrad braucht man ja gar nicht so oft, aber wenn´s darauf ankommt,
isses eine feine Sache.
Das könnte doch wunder am Ende dieses Threads stehen. Zumal man im vierten Bild des Originalposts, einen grünen VW Bus sieht, der ja auch irgendwie da hingekommen sein muß, und der das ganze dann doch etwas relativiert. Wahrscheinlich steht um die Ecke dann irgendwo noch ein 2CV!
Es gibt Orte da geht es nicht ohne Allrad, und es gibt sogar welche, da geht es auch mit Allrad nicht immer.
Aber bei vielen Pisten, kommt es eher auf Umsicht an, als auf die Antriebsart.

Mit vielen Grüßen
Thomas
zieh lieber mit uns fort, sagte der Esel, etwas besseres als den Tod findest Du überall...
(Triton 410, 2017 und Froli Zona Mobil Festbettumbau)
Feger ETC 421
Beiträge: 6793
Registriert: 24.01.2008, 19:09
Wohnort: Rheda

Re: Dort wo man nur mit Allrad hinkommt

Beitrag von Feger ETC 421 »

Ich persönlich gehe mehr davon aus, das mit Autobahngeschwindigkeit durchfahren Fahrbahnunebenheiten, bzw. -schäden wesentlich schädlicher für die Fahrzeuge sind als ein mit 2 km/h durchfahren Hohlweg.

Wer mit nem Touring am Haken meint, mit höherer Geschwindigkeit über eine nordafrikanische Waschbrettpiste fahren zu müssen, darf sich hinterher nicht über Schäden bei Möbeln und Aufbau beschweren. Dafür bräuchte es eine komplett andere Federung mit wesentlich längeren Federwegen und entsprechend grosvolumiger Bereifung....

Meine persönliche, vielleicht auch nicht ganz richtige Meinung.

Gruß, der Feger
Neuerdings ohne Navi unterwegs
Schrauber
Beiträge: 7266
Registriert: 15.07.2011, 18:58
Wohnort: Südpfalz

Re: Dort wo man nur mit Allrad hinkommt

Beitrag von Schrauber »

Cucuron hat geschrieben:... Zumal man im vierten Bild des Originalposts, einen grünen VW Bus sieht, der ja auch irgendwie da hingekommen sein muß, und der das ganze dann doch etwas relativiert.
Die alten VW-Busse sind durch die Kombination von Heckmotor und Heckantrieb (also immer viel Gewicht auf der Antriebsachse, erst recht bergauf), dazu große Bodenfeiheit, sehr geländegäng! Ich habe damit in Griechenland immer wieder Passagen geschafft, von denen ich es selber nicht geglaubt hätte.

Gruß, Schrauber
Cucuron
Beiträge: 732
Registriert: 07.07.2014, 15:59
Wohnort: Konstanz-Dingelsdorf

Re: Dort wo man nur mit Allrad hinkommt

Beitrag von Cucuron »

Hallo Schrauber,
das kann ich unterschreiben, ich hatte exakt so ein Teil wie auf dem Bild. Das extremste was wir hatten war ein verschlammter Weg nach starkem Regen, und zwar exakt hier
http://moryoga.com/sites/default/files/ ... prings.jpg
!980 gab es da nur eine Polizeistation, einen Parkplatz und eine Schotterpiste.
Als wir nach Amman zurückmussten, habe ich auf die Hinterräder Schneeketten aufgezogen, und auch noch den Polizisten mitgenommen, der mit seinem Pickup da festsaß.
Heute gibt es ein Hotel, und eine geteerte Straße.

Viele Grüße
Thomas
zieh lieber mit uns fort, sagte der Esel, etwas besseres als den Tod findest Du überall...
(Triton 410, 2017 und Froli Zona Mobil Festbettumbau)
wanderbaustelle
Beiträge: 729
Registriert: 15.06.2016, 22:22

Re: Dort wo man nur mit Allrad hinkommt

Beitrag von wanderbaustelle »

Cucuron hat geschrieben:Zumal man im vierten Bild des Originalposts, einen grünen VW Bus sieht, der ja auch irgendwie da hingekommen sein muß, und der das ganze dann doch etwas relativiert.
was ist der Originalpost?

Gruß,
wanderbaustelle
Cucuron
Beiträge: 732
Registriert: 07.07.2014, 15:59
Wohnort: Konstanz-Dingelsdorf

Re: Dort wo man nur mit Allrad hinkommt

Beitrag von Cucuron »

Sorry, das ist nicht das vierte, sondern das siebte Bild des Beitrages von "Toyeri" (Marianne und Dieter) auf der 3. Seite des Threads.
Der VW Bus ist ein 70er bis 72er T2 mit Heckantrieb , Motor irgendwas zwischen 44 und 68 Ps.
Dieses flaschengrün gab es bei diesem Typ nur in 2-3 Jahre. Anschließend gab es die lindgrüne Version. Was man noch erkennt, er hat schon die neue Stoßstange also eher Ende 71 bis 72.
Als "Geländeausrüstung" gab es einen Tropenfilter und Sperrdifferential. Mehr war nicht.
Durch den Heckantrieb hatte der eine sehr gute Traktion.

Viele Grüße
Thomas
zieh lieber mit uns fort, sagte der Esel, etwas besseres als den Tod findest Du überall...
(Triton 410, 2017 und Froli Zona Mobil Festbettumbau)
Roman
Beiträge: 20115
Registriert: 18.02.2008, 21:19
Wohnort: Köln

Re: Dort wo man nur mit Allrad hinkommt

Beitrag von Roman »

Heckantrieb wäre für die Anwendung als Zugfahrzeug sicherlich schon ein großer Mehrwert. 2008 bei unserer ersten Trollreise sind wir auf Lastovo naiv eine steile, geschotterte CP-Abfahrt hinuntergefahren. Der elende Frontkratzer hat den Troll leider nicht wieder hoch bekommen. Seitdem sind wir etwas sensibel bei dem Thema Traktion.

Der CP-Eigner zog ihn mit einer T3-Pritsche hoch, obwohl er einen 4x4-Kangoo mit AHK für den Alltag besessen hat.

Es gibt halt keine campingtauglichen Heckantriebler mehr, so bleibt nur die Wahl zwischen Frontkratzer und Allrad.
Achte immer auf den Horizont!
marc
Beiträge: 73
Registriert: 02.12.2014, 19:57
Wohnort: zürich

Re: Dort wo man nur mit Allrad hinkommt

Beitrag von marc »

heckantriebler....
Dateianhänge
IMG_4730.jpg
Roman
Beiträge: 20115
Registriert: 18.02.2008, 21:19
Wohnort: Köln

Re: Dort wo man nur mit Allrad hinkommt

Beitrag von Roman »

Klar, unter der Kategorie Oldtimer finden sich Heckantriebler ohne Ende.
Achte immer auf den Horizont!
Roman
Beiträge: 20115
Registriert: 18.02.2008, 21:19
Wohnort: Köln

Re: Dort wo man nur mit Allrad hinkommt

Beitrag von Roman »

Roki ETC 317 hat geschrieben:Roman,
Hyundai H-1 Travel Bus, neu ab knapp über 30 Kilo € ohne Rabatte... Der hat Heckantrieb. Da haste Platz für 2 Meter lange Stockbetten und wenn die "Kleinen" nicht mehr mitfahren machste Regale draus :mrgreen: .
In Stuttgart gibt es auch noch Hecktriebler. Aber ich glaube da hättest Du ein Identifikationsproblem :lol: .
http://www.eriba-touring-club.de/ETC-Fo ... 67#p197367

Ich antworte mal in dem Thread, passt, denke ich besser.

In erster Linie ein Finanzierungsproblem. Eine alte E-Klasse Kombi, die mit den Doppelscheinwerfern, fände ich ansich ganz nett. Aber davon ab, je neuer die Business-Class aus Stuttgart, um so ungeeigneter zum Campen erscheinen sie mir. Das sind halt Limousinen, die man von der Firma gestellt bekommt, um standesgemäß zu anderen Firmen zu fahren und wo man für die Freizeit zu hause noch ein anderes Auto hat. Meist ein SUV. Die haben doch kaum noch Bodenfreiheit, oder irre ich mich da? Spoiler hier, Schürzen da... Dann nutzt dir auch der Heckantrieb nichts mehr auf dem Feldweg.
Achte immer auf den Horizont!
Werner
Beiträge: 6796
Registriert: 30.05.2015, 16:28
Wohnort: In einem kleinen unbesiegbaren Dorf in den Niederlanden

Re: Dort wo man nur mit Allrad hinkommt

Beitrag von Werner »

Und man muss auch wieder wegkommen.............. :mrgreen:
Dateianhänge
CIMG0896.JPG
CIMG0900.JPG
CIMG0889.JPG
CIMG0888.JPG
Bild
Unterwegs mit Rentnerfahrzeugen :mrgreen:
trolloholic
Beiträge: 6121
Registriert: 06.10.2012, 08:08

Re: Dort wo man nur mit Allrad hinkommt

Beitrag von trolloholic »

Immer wenn unser Troll rumzickt, kommt mir C. Bukowski in den Sinn:
"Find what you love and let it kill you."
Antworten