Wieviel Leistung Braucht man Eigentlich

Touringthemen, .... aber bitte nicht alles ernst nehmen hier!

Meine Leistung ist Ausreichend bemessen

Habe einen Benziner
4
17%
Möchte mehr Leistung
1
4%
Könnte mit weniger Leistung leben
5
22%
40 KG/KW Berlingo 1,6 Diesel 55KW mit Familia 900KG
0
Keine Stimmen
35 KG/KW
4
17%
30 KG/KW Golf Variant 1,9L TDI 77KW Familia 900 KG
3
13%
25 KG/KW
2
9%
20 KG/KW Passat Variant 2.0 TDI 125 KW Familia 900 KG
2
9%
15 KG/KW oder weniger
2
9%
 
Insgesamt abgegebene Stimmen: 23

Roman
Beiträge: 20115
Registriert: 18.02.2008, 21:19
Wohnort: Köln

Beitrag von Roman »

Hölle - 110 PS und auch noch Diesel!!!!!!

Das muss ja abgehen wie auf Flügeln ;)
tomruevel
Beiträge: 1779
Registriert: 24.09.2007, 21:45

Beitrag von tomruevel »

Hallo zusammen,

natürlich geht es mit wenig Leistung, man kann sich an alles gewöhnen usw.
Leistung im Überfluß ist vielleicht auch ganz nett.

Normalerweise ist das eine manchmal einfach nur nervig und das andere oft eben einfach unökonomisch im Sinne, dass das ja auch bezahlt werden muss.

Ich selber habe Erfahrung mit einem 65PS Diesel (Renault 21 D Nevada) und einem Tritom M mit 1000KG.
Das ging selbstverständlich, meist sogar ganz gut. Aber schon der Gedanke an die nächste Steigung oder Gegenwind führte zum Abfallen der Geschwindigkeit. Aber damals, Anfang der 90er, gab es noch langsamere Gespanne.

Danach ein Renault Laguna 2,2dT Grandtour. Mit 113PS.
Wesentlich entspannter und gleichmässiger, das Fahren. Bei geringerem Verbrauch. Vor allem, dass man gleichmässiger fahren kann, ist der Hauptvorteil.

Danach Renault Laguna 1,9dTi Grandtour. Mit 98PS.
Man merkt das ein wenig Leistung fehlt, am Berg auf der Autobahn. Aber der deutlich geringere Verbrauch macht dieses "Manko" mehr als wett.

Danach noch 2 Renault mit einem 1,9dCI mit 120PS.
Na ja, es geht locker die Berge hinauf, oft im 6. Gang und im 5. immer.
Ein Genuß.

Ob jetzt noch mehr Leistung den Genuß steigert oder weniger den Genuß mindert. Keine Ahnung.
Wenn aber weniger Leistung, dann sollte das Fahrzeug nach wie vor sehr leise sein. Das war bei dem 1,9dTi nicht der Fall. Und unangenehm.

Grüsse
tomruevel
Grüße
tomruevel
Roman
Beiträge: 20115
Registriert: 18.02.2008, 21:19
Wohnort: Köln

Beitrag von Roman »

Da hast Du natürlich Recht, aber es ist eine Frage, woher man kommt. Wenn man nun ein eher schwach motorisiertes Auto hat und sich für einen WW interessiert, kommen einem dann schon schnell Zweifel und Ängste. Da wollte ich halt anmerken, dass man, nach meinen Erfahrungen, an die Grenzen der Spezifikationen gehen kann. Es wäre, wie ich meine, Schade, wenn man, weil man einen Berlingo Diesel hat, sich einen Eriba irgendwas mit 900 kg Gesamtgewicht versagt, weil man Angst hat, an den Kasseler Bergen ein Fall für den ADAC zu werden. Dem ist nicht so. Es geht halt gelegentlich recht mühsam zur Sache, aber es geht ganz einfach.

Natürlich wird unser nächstes Auto kein Kangoo mit Ottomotor und 75 PS sein. Wobei ich anmerken muss, dass wir nicht am Ottomotor und den 75 PS gescheitert sind, sondern am Frontantrieb - in schöner Gemeinsamkeit mit einem A6 mit sicherlich deutlich mehr als doppelt soviel PS und als Diesel mit einem Mehr an Drehmoment, das ich gar nicht wissen will. Aber qualmende Reifen sind halt qualmende Reifen. Egal, ob beim Kangoo oder beim A6.

Aber ich gehe doch Recht in der Annahme, dass man LupusCanis sagen kann, dass er als Fahrer eines Berlingo Diesel sich einen 900-kg-Touring beruhigt kaufen kann. Falls er einen 900-kg-Touring hat, und sich nach einem Zugfahrzeug umsieht, würde ich sagen, das 75 PS vielleicht zu überdenken sind.
LupusCanis
Beiträge: 121
Registriert: 29.03.2008, 08:18

Beitrag von LupusCanis »

Hallo Freunde,
ich habe meinen Puck weggegeben und einen Familia mit 120 KG bestellt.
Das letzte Gespann war ein Defender und ein Puck 120.
Der Defender kann wegen des Allrads, dem untersetzungsgetriebe und mit 90 KW einen Puck spielend ziehen.
Der Defender ist jedoch eigentlich überhaupnicht geeignet, weil die anhängekupplung praktisch nicht gefedert ist.
das verhältniss von gefederter und ungefederter masse ist extrem ungünstig bei dem auto. das führte dazu das der Kleine leichte wohnwagen vom auto praktisch durchgeschüttelt wurde. Auf die spitze getrieben wird das dan noch dürch die antischlingerkupplung, die nicht auf die masse vom WW eingestellt werden kann.

Nun möchte ich ein Auto kaufen was zum Ziehen des Familia noch ausreichend ist (auch mal zum nordkapp) .
sonst sind die eckdaten heute
möglichst 10T€ möglichst 5L/100KM (ohne WW) möglichchst hohe anhängelast, Hundetauglich.

und da bin ich auf berlingo diesel first 1.6 l Diesel gestossen.

Früher hatten wir doch auch nur 34 PS und alles was gehen musste ging auch.
Aber sicher bin ich noch immer nicht.
gruß :lol:
Lautenquaeler
Beiträge: 158
Registriert: 09.09.2007, 21:38

Beitrag von Lautenquaeler »

Hallo
Früher habe ich mit 27 Enten PS nen Puck ans Nordkap gezauselt, das ging, die heutige Leistung der LkW würden mir bei solchen Aktionen aber Angst machen denn vor Zwanzig Jahren waren viele LKW schneller als das Entengespann heute sind es alle :(

Den Troll habe ich mit 1,6 Litern und 90 PS (Citroen BX) gezogen das war noch ausreichend, mit unserem Espace 2,2 Liter 107 PS ist es Ideal.
Befreundete Espacler mit Möbelkoffer erzählen aber von echten Problemen bei der Motorisierung.

Unter 90kmh (Autobahn) fällt unser Gespann eigentlich nie ab es sei denn wir Reisen mit vollen Gepäck und 5 Kindern, zu Zweit reisend fliegt der Troll am Haken hinter uns her, bei einem Liter Mehrverbrauch.

Gruß
Hartmut
tomruevel
Beiträge: 1779
Registriert: 24.09.2007, 21:45

Beitrag von tomruevel »

Hallo zusammen,

die Geschichte wieviel Leistung man denn nun wirklich braucht wird teilweise auch sehr hochgekocht. So nach dem Motto unter 2l Hubraum gehts nichts, mindestens ein 6 Zylinder usw.
Und damit werden manche Leute sicherlich verängstigt.

Was Frontantrieb angeht. Der hat natürlich Grenzen. Wobei man da bei einem Diesel ein klein wenig besser dran ist als mit einem Benziner. Allein aufgrund des Gewichts was ein Diesel mehr wiegt. Das landet ja vollständig auf der Vorderachse. Und das geht es sicher um 3-stellige Werte.

Grüsse
tomruevel
Grüße
tomruevel
Wolfg. von Reth
Beiträge: 966
Registriert: 14.10.2007, 23:06

Beitrag von Wolfg. von Reth »

LupusCanis hat geschrieben: Nun möchte ich ein Auto kaufen was zum Ziehen des Familia noch ausreichend ist.........und da bin ich auf berlingo diesel first 1.6 l Diesel gestossen.......Aber sicher bin ich noch immer nicht.
Der hat doch einen max. Drehmoment von 175 Nm! Das reicht für den Familia allemal aus. Auch einen Triton kannst Du damit noch vernünftig bewegen.

Wolfgang
Roman
Beiträge: 20115
Registriert: 18.02.2008, 21:19
Wohnort: Köln

Beitrag von Roman »

Den Berlingo habe Freunde von uns gerade hier in Köln neu für unter 10 k gekauft. Günstiger kommt man zur Zeit wohl kaum zu so einem geräumigen Zugfahrzeug.
Ed ETC 334
Beiträge: 6374
Registriert: 03.12.2007, 10:13
Wohnort: NRW

Beitrag von Ed ETC 334 »

Hallo LupusCanis,

wir (2 Erw., 2 Kinder, ein Schnuff) haben unseren Triton (1.000 kg)
bis letzten Oktober mit einem Ford Fusion, 1,4 l, 67 Diesel-PS,
gezogen.

Das hat absolut gut funktioniert, wir waren auf keiner Autobahnsteigung
ein LKW-Hindernis, und überholen konnten wir auch. Ich bin mir aber
100%tig sicher, dass das so gut nur mit einem windschnittigen Touring
möglich ist. Aber den hast Du ja.

Meines Erachtens reicht ein 75-diesel-PS-Berlingo völlig aus. Ansonsten
kannst Du Dich ja mal nach einem gebrauchten Berlingo mit 90-Diesel-PS
umsehen, der hat 215 NM Drehmoment und zeigt sich (auch) als ein
tolles Zugfahrzeug.

Bezüglich der hier schon geäußerten Bedenken wegen durchdrehender
Reifen bei Frontantrieb kann ich sagen, dass es auch für viele kleinere
Fahrzeuge ASR gibt.
Gruß aus Köln

Ed
jazz
Beiträge: 100
Registriert: 03.06.2008, 21:17
Wohnort: Calw

Beitrag von jazz »

Hallo Leute,
ich habe ein kleines Auto und war sehr skeptisch, ob ein Wohnwagen für mich ünberhaupt in Frage kommen könnte. Eine Probefahrt mit dem Pan am Haken (max. 750 kg) machte mir Hoffnung. Nach den ersten beiden Urlauben durch Mittelgebirge und über Alpen bin ich begeistert. Mein Honda Jazz mit 82 PS (1,4l Benziner) zieht den Pan überall zügig und zupackend hinauf, LKWs lasse ich lässig hinter mir, der Stau ist immer vor mir, nie hinter mir, unter 80 kmh rutsche ich selten auf der Autobahn. Mein jazz verbraucht mit Pan am Haken 7,5 Liter im Durchschnitt bei flotter Fahrweise. Also: Mut zu kleinen Zugfahrzeugen!
Gruß jazz
Früher mal unterwegs mit Pan, Baujahr 1989, gezogen von Skoda Fabia Combi
Andreas ETC 262
Moderator
Beiträge: 3198
Registriert: 03.09.2007, 19:01
Wohnort: in der schönen Senne
Kontaktdaten:

Beitrag von Andreas ETC 262 »

jazz hat geschrieben: Mut zu kleinen Zugfahrzeugen!
Gruß jazz
Du hast ja Recht, aber grundsätzlich gilt immer noch die alte Regel:
Max 75% der zulässigen Anhängelast des Zugfahrzeuges sollte man auch tatsächlich dranhängen.
Das schafft Reserven und Sicherheit in kritischen Situationen und überfordert die insbesondere kleineren Zuwagen nicht.
So wird man mit einem Touring am Haken immer sicher unterwegs sein.

Die Diskussion Diesel oder Benziner muss dabei jede(r) für sich entscheiden, das ist immer noch Geschmacksache.
Ich bevorzuge sein vielen Jahren Diesel, weil die einfach wesentlich mehr Drehmoment aus vergleichbarem Hubraum schöpfen.
Dadurch kann man mit Diesel durchaus auf kleinere Motoren zurückgreifen.

Der Triton hängt am Xantia 2.0 HDI, 109 PS, 250 Nm
frei nach dem Citroen-Motto: fährts du noch oder schwebst du schon?

Gruß
Gruß
Andreas

seit 1977: Puck, Familia, Troll, Triton, Triton und demnächst ganz ohne Touring
Wolfg. von Reth
Beiträge: 966
Registriert: 14.10.2007, 23:06

Beitrag von Wolfg. von Reth »

triton92 hat geschrieben:....Du hast ja Recht, aber grundsätzlich gilt immer noch die alte Regel: Max 75% der zulässigen Anhängelast des Zugfahrzeuges sollte man auch tatsächlich dranhängen.
Und damit liegt Lupus canis mit seinem Berlingo und dem Familia auf der sicheren Seite. Ziehen darf er 1100 kg und der Familia darf 850 kg wiegen. Wie bereits weiter oben erwähnt sind 175 Nm absolut o.k. Damit schafft er die Kasseler Berge locker.

Wolfgang
LupusCanis
Beiträge: 121
Registriert: 29.03.2008, 08:18

Beitrag von LupusCanis »

Hollöchen :D
Ich glaube ich werde es mal riskieren 75 Diesel PS um einen 310 zu Ziehen ist sicher kein purer luxus. sollte aber funktionieren. gleichzeitig ist so ein wägelchen nicht teuer in der Anschaffung und günstig im verbrauch.
in den nächsten 2 Wochen werde ich mal zu einem händler für citronen fahren.
Gruß

also in Denglisch Downsizing ist angesagt. :lol:
robertb
Beiträge: 79
Registriert: 27.01.2008, 19:22
Wohnort: Karmøy; Norwegen

Beitrag von robertb »

Hei LC,
wir fahren in Norwegen einem Puck, beladen 700kg, und ziehen den mit Peugeot Partner HDI 75 PS.
Auf die BAB geht das sehr gut, viel zu schnel. Im Gebirge hier geht es auch gut, meistens haben die Strassen im Gebirge ja auch sehr viele Kurven und da geht es halt langsamer.
Auch internetprogramme die WW und Auto ausrechnen zeigen, das ein Berlingo HDI 75 PS und Familia 310 guht zusammen gehen.

Schönen Gruss, Robert
Eriba Triton 420 mit Dacia Duster, diesel, 4x4
Ed ETC 334
Beiträge: 6374
Registriert: 03.12.2007, 10:13
Wohnort: NRW

Du hast ja Recht, aber grundsätzlich gilt immer noch die alt

Beitrag von Ed ETC 334 »

Du hast ja Recht, aber grundsätzlich gilt immer noch die alte Regel:
Max 75% der zulässigen Anhängelast des Zugfahrzeuges sollte man auch tatsächlich dranhängen.
Das schafft Reserven und Sicherheit in kritischen Situationen und überfordert die insbesondere kleineren Zuwagen nicht.
Hallo Touringfreunde,

wenn das mein Maßstab ist, dann gilt auch:

1 Brötchen kostet beim Bäcker 0,5 Euro.

Ich möchte 10 kaufen = 5 Euro.

Ich nehme aber nur 8, damit ich noch eine finanzielle Reserve habe !

Quatsch ?
Gruß aus Köln

Ed
Antworten