Wieviel Leistung Braucht man Eigentlich
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Wieviel Leistung Braucht man Eigentlich
Hallo Freunde,
ich möchte gern erfahren wie viel Leistung man für einen Touring so braucht.
Daher möchte ich eine abfragen Starten für alle die meinen die Leistung ist gut bemessen
Dabei möchte ich nur Diesel Fahrzeuge ermitteln, da Drehmoment eine Rolle spielt und die Formel möglichst einfach sein soll.
Der Wert der ermittelt werden soll sind die Kilogramm die das Fahrzeug und der WW auf die Waage bringen.
Geteilt wird der wert durch die Leistung in KW.
Beispiel: ein Berlingo 1.6 wiegt ca. 1300 KG ein Familia kann bis 900KG wiegen.
also sind 2200KG von einem 55 KW Motor zu ziehen.
das verhältniss ist also
2200KG / 55KW
sind also 40KG/1KW
Danke und viel Spass
gruß Ulrich
ich möchte gern erfahren wie viel Leistung man für einen Touring so braucht.
Daher möchte ich eine abfragen Starten für alle die meinen die Leistung ist gut bemessen
Dabei möchte ich nur Diesel Fahrzeuge ermitteln, da Drehmoment eine Rolle spielt und die Formel möglichst einfach sein soll.
Der Wert der ermittelt werden soll sind die Kilogramm die das Fahrzeug und der WW auf die Waage bringen.
Geteilt wird der wert durch die Leistung in KW.
Beispiel: ein Berlingo 1.6 wiegt ca. 1300 KG ein Familia kann bis 900KG wiegen.
also sind 2200KG von einem 55 KW Motor zu ziehen.
das verhältniss ist also
2200KG / 55KW
sind also 40KG/1KW
Danke und viel Spass
gruß Ulrich
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Zuletzt geändert von Ollerzausel am 27.10.2008, 11:54, insgesamt 1-mal geändert.
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Hallo Ulrich,
müsstest du nicht der Realitätsnähe halber wenigstens vom zulässigen Gesamtgewicht des Berlingo ausgehen, oder noch besser vom zulässigen Gesamtzuggewicht?
In diesem Falle wäre ich bei 2500 kg Gesamtzuggewicht und 59 kW, d.h. 42,37 kg/ 1kW.
Insofern bin ich gemessen an allen anderen untermotorisiert, aber tatsächlich reichen die 80 Turbodiesel-PS locker aus.
Rechnete ich das Leergewicht des Kangoo wie du wohl mit deinem Berlingo, hätte ich 2095 kg zu 59 kW, d.h. 35,51 kg/ 1kW.
Gruß
Stephan
müsstest du nicht der Realitätsnähe halber wenigstens vom zulässigen Gesamtgewicht des Berlingo ausgehen, oder noch besser vom zulässigen Gesamtzuggewicht?
In diesem Falle wäre ich bei 2500 kg Gesamtzuggewicht und 59 kW, d.h. 42,37 kg/ 1kW.
Insofern bin ich gemessen an allen anderen untermotorisiert, aber tatsächlich reichen die 80 Turbodiesel-PS locker aus.
Rechnete ich das Leergewicht des Kangoo wie du wohl mit deinem Berlingo, hätte ich 2095 kg zu 59 kW, d.h. 35,51 kg/ 1kW.
Gruß
Stephan
Eriba Touring Familia an Renault Kangoo
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Hm, also, wenn ich mir hier die lieben Leute mit ihren vermeintlich "kleinen" Auto´s so angucken, haben die doch nen ganz schönen Bums unter der Haube.
Meine Konfiguration: Land Rover Defender 90, 2900 kg zGG zzgl. Troll Bj. 95, 1000 kg zGG bei 90 KW/360 Nm macht das dann: 43.33 kg/kW
Hm, wenn ich dann mal mit der zul. Anhängelast rechne, kommt ich da auf gut 71 kg/kW und damit geht er auch noch recht gut vorwärts.
Also, mit dem Troll hinten dran hab ich noch keine Autobahnsteigung in D gefunden, wo er unter 80 km/h abfiel.
Gruß, der Feger
Meine Konfiguration: Land Rover Defender 90, 2900 kg zGG zzgl. Troll Bj. 95, 1000 kg zGG bei 90 KW/360 Nm macht das dann: 43.33 kg/kW
Hm, wenn ich dann mal mit der zul. Anhängelast rechne, kommt ich da auf gut 71 kg/kW und damit geht er auch noch recht gut vorwärts.
Also, mit dem Troll hinten dran hab ich noch keine Autobahnsteigung in D gefunden, wo er unter 80 km/h abfiel.
Gruß, der Feger
Neuerdings ohne Navi unterwegs
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MoinMoin, mit den Beispielrechnungen in der Umfrage stimmt was nicht.
Aber egal, es kommt ja wohl hauptsächlich aufs Drehmoment an weniger auf die kW.
Ich habe festgestellt, dass wir auch mit nem 80 PS Benziner unseren 80er Troll incl. vollem Urlaubsornat locker und komfortabel ziehen können. Unser 100 PS Diesel war kaputt, da haben wir uns den geliehen und es ging priiima.
Aber egal, es kommt ja wohl hauptsächlich aufs Drehmoment an weniger auf die kW.
Ich habe festgestellt, dass wir auch mit nem 80 PS Benziner unseren 80er Troll incl. vollem Urlaubsornat locker und komfortabel ziehen können. Unser 100 PS Diesel war kaputt, da haben wir uns den geliehen und es ging priiima.
Troll dich, mach mal Urlaub, es grüßt: Der Trollmeister
Hallo,
340Nm bei 120Kw, dann geht es auch bergauf noch gut ab.
http://www.iname.de/bilder/gi-2600
gruss B&F
340Nm bei 120Kw, dann geht es auch bergauf noch gut ab.
http://www.iname.de/bilder/gi-2600
gruss B&F
Zuletzt geändert von B+F am 07.10.2008, 17:51, insgesamt 1-mal geändert.
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Moin,
wenn ich das so sehe ist es keine wirklich gute Idee einen kleinen berlingo mit 75 PS vor einen Familia zu spannen.
so 100 PS dürfen es wohl schon sein.
aber im Moment ist das auch noch nicht wirklich aussagekräftig.
zu den Einwänden.
es ist richtig das man eher das Drehmoment vergleichen müsste, aber wer hat das schon im Kopf.
daher der vergleich von Diesel PS
Gruß
wenn ich das so sehe ist es keine wirklich gute Idee einen kleinen berlingo mit 75 PS vor einen Familia zu spannen.
so 100 PS dürfen es wohl schon sein.
aber im Moment ist das auch noch nicht wirklich aussagekräftig.
zu den Einwänden.
es ist richtig das man eher das Drehmoment vergleichen müsste, aber wer hat das schon im Kopf.
daher der vergleich von Diesel PS
Gruß
Also ich komme auf 26,5kg/kW (Audi Allroad ca. 2500kg und Troll ca. 1000kg). Damit jeht et abba schon richtich flott wech! Da muß man sich schon mal bremsen. Man merkt's noch nicht mal (Tempomat), wenn mal ein Reifen fehlt (Außer an der Geräuschkulisse)! Ich denke, mit 'nem Diesel reichen locker 66kW (PKW mit 1500kg) für einen Troll. Vorher hatten wir auch nur einen 100kW Benziner. Mein Vater als Vorbesitzer des Troll fuhr mit einem KIA mit 60kW (Benziner), davor mit einem Citroen BX mit 65PS (Nicht kW!!!). Ging auch...
Und wenn ich so dran denke:
In den 70ern mit 'ner Heckflosse und 55 Diesel-PS(!) mit 1200kg Tandemachser Eriba Nova 500 nach Spanien! O.K., am Berg nur im zweiten Gang mit z.T. fluchenden Hintermännern. Dürfte heute wohl von der Bahn gefegt werden...
CU Freddie
Und wenn ich so dran denke:
In den 70ern mit 'ner Heckflosse und 55 Diesel-PS(!) mit 1200kg Tandemachser Eriba Nova 500 nach Spanien! O.K., am Berg nur im zweiten Gang mit z.T. fluchenden Hintermännern. Dürfte heute wohl von der Bahn gefegt werden...
CU Freddie
Der Beginn der Freiheit: Touring fahren (Troll M) und Linux auf dem PC!
Hallo LupusCanis,
> wenn ich das so sehe ist es keine wirklich gute Idee einen kleinen berlingo mit 75 PS vor einen Familia zu spannen
vielleicht kann ich Dir ein wenig Mut machen. Ich stand im Frühjahr vor dem gleichen Problem, allerdings mit einem Kangoo 75-PS-Benziner. Mein Kangoo darf nur 950 kg ziehen und ich glaube, er ist noch ein Stück fimschiger als der Berlingo. Ich habe dann etwas gegen die Vernunft doch einen 78er Troll mit 900 kg zl. Gesamtgewicht gekauft (ich habe zwei kleine Kinder und einen leichteren Triton zu einem vernünftigen Preis/Leistungsverhältnis vor dem Sommer nicht bekommen)
Wir sind dann im Sommer mit zwei Erwachsenen, einer 15jährigen, einem 7 und 5-jährigen mit ziemlich mulmigem Gefühl in den Süden Dalmatiens gefahren. Was das Zulässige Zuggesamtgewicht betrifft, waren wir mit Sicherheit leicht überladen. Ich habe hier zwar ein bisschen gejammert, aber im Grunde ging das ganze so super, das spontan aus einem geplanten Badeurlaub (Hinfahren - Bleiben - Zurückfahren) eine kleine Tour de Dalmatien geworden ist. Immerhin sind wir mit dem kleinen Motor über 1000 km Serpentinen gefahren, und ich finde, die haben es da unten in sich. Natürlich geht es langsam vorwärts. Aber auf der Autobahn war 110 kein Problem, schneller habe ich mich nicht getraut. Nicht, weil der Troll irgendeinmal auch nur ein wenig geschlingert hätte (ohne Antischlingerkupplung), sondern wegen der Überladung - und natürlich der Straßenverkehrsordnung Am Berg fällt er dann schon mal ab auf 60 im dritten Gang.
Auf der ganzen Reise ist der Kangoo nur einmal gescheitert - und nicht wegen mangelnder Leistung sondern fehlender Traktion. Auf einer sehr steilen Campingplatzauffahrt - nur geschottert - drehten die Reifen nur noch durch. Der Eigner hat den Troll dann mit seinem T2 hochgezogen.
Vor dem Urlaub habe ich gedacht: OK, wir machen das jetzt mit dem Kangoo, und danach sehen wir uns nach einem stärkeren Auto um. Und danach: Wir behalten Troll und Kangoo und fahren nächstes Jahr damit nach Griechenland, wo es ja auch ein paar Berge geben soll
Ich sehe echt kein Problem mit Deinem Diesel-Berlingo, wobei Du auch nicht dieses blöde GesamtZugGewicht-Limit hast.
> wenn ich das so sehe ist es keine wirklich gute Idee einen kleinen berlingo mit 75 PS vor einen Familia zu spannen
vielleicht kann ich Dir ein wenig Mut machen. Ich stand im Frühjahr vor dem gleichen Problem, allerdings mit einem Kangoo 75-PS-Benziner. Mein Kangoo darf nur 950 kg ziehen und ich glaube, er ist noch ein Stück fimschiger als der Berlingo. Ich habe dann etwas gegen die Vernunft doch einen 78er Troll mit 900 kg zl. Gesamtgewicht gekauft (ich habe zwei kleine Kinder und einen leichteren Triton zu einem vernünftigen Preis/Leistungsverhältnis vor dem Sommer nicht bekommen)
Wir sind dann im Sommer mit zwei Erwachsenen, einer 15jährigen, einem 7 und 5-jährigen mit ziemlich mulmigem Gefühl in den Süden Dalmatiens gefahren. Was das Zulässige Zuggesamtgewicht betrifft, waren wir mit Sicherheit leicht überladen. Ich habe hier zwar ein bisschen gejammert, aber im Grunde ging das ganze so super, das spontan aus einem geplanten Badeurlaub (Hinfahren - Bleiben - Zurückfahren) eine kleine Tour de Dalmatien geworden ist. Immerhin sind wir mit dem kleinen Motor über 1000 km Serpentinen gefahren, und ich finde, die haben es da unten in sich. Natürlich geht es langsam vorwärts. Aber auf der Autobahn war 110 kein Problem, schneller habe ich mich nicht getraut. Nicht, weil der Troll irgendeinmal auch nur ein wenig geschlingert hätte (ohne Antischlingerkupplung), sondern wegen der Überladung - und natürlich der Straßenverkehrsordnung Am Berg fällt er dann schon mal ab auf 60 im dritten Gang.
Auf der ganzen Reise ist der Kangoo nur einmal gescheitert - und nicht wegen mangelnder Leistung sondern fehlender Traktion. Auf einer sehr steilen Campingplatzauffahrt - nur geschottert - drehten die Reifen nur noch durch. Der Eigner hat den Troll dann mit seinem T2 hochgezogen.
Vor dem Urlaub habe ich gedacht: OK, wir machen das jetzt mit dem Kangoo, und danach sehen wir uns nach einem stärkeren Auto um. Und danach: Wir behalten Troll und Kangoo und fahren nächstes Jahr damit nach Griechenland, wo es ja auch ein paar Berge geben soll
Ich sehe echt kein Problem mit Deinem Diesel-Berlingo, wobei Du auch nicht dieses blöde GesamtZugGewicht-Limit hast.
Ich finde ja, ihr seid alle hoffnungslos verwöhnt. Wir fahren mit einer Mercedes-Heckflosse, die den 220D des Nachfolgers unter der Haube hat und einem aufgelasteten Troll Baujahr 1996.
Der 220D bringt 44 kw und entwickelt 126 Nm. Die allerdings bereits bei gemächlichen 2400 Umdrehungen. (Das sind so etwa 70 km/h im vierten Gang.)
Die Flosse wiegt gut beladen 1.900 kg und der Troll 1.100 kg. Das sind zusammen 3 Tonnen.
Macht also über den Daumen 68 Kilo pro kw. Und das geht. Okay, an den Kasseler Bergen nur noch im zweiten Gang und mit Tempo 40. Aber wir hatten dieses Jahr nicht einen drängelnden Lastwagen und nur lächelnde Gesichter in den überholenden Pkw.
Ehrlich gesagt hätte ich manchmal schon gerne mehr Leistung. Aber man gewöhnt sich an alles.
Gruß Bernd
Der 220D bringt 44 kw und entwickelt 126 Nm. Die allerdings bereits bei gemächlichen 2400 Umdrehungen. (Das sind so etwa 70 km/h im vierten Gang.)
Die Flosse wiegt gut beladen 1.900 kg und der Troll 1.100 kg. Das sind zusammen 3 Tonnen.
Macht also über den Daumen 68 Kilo pro kw. Und das geht. Okay, an den Kasseler Bergen nur noch im zweiten Gang und mit Tempo 40. Aber wir hatten dieses Jahr nicht einen drängelnden Lastwagen und nur lächelnde Gesichter in den überholenden Pkw.
Ehrlich gesagt hätte ich manchmal schon gerne mehr Leistung. Aber man gewöhnt sich an alles.
Gruß Bernd
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Hallo CL,LupusCanis hat geschrieben:Moin,
wenn ich das so sehe ist es keine wirklich gute Idee einen kleinen berlingo mit 75 PS vor einen Familia zu spannen.
so 100 PS dürfen es wohl schon sein.
also ich kenne zwei Leute, die mit einem 110 PS HDI-Berlingo einen Wohnwagen ziehen. Der hat 240 Nm. Sie sind damit sehr zufrieden.
Das reicht locker, auch am Berg ohne LKWs zu behindern.
Selbst der 90PS HDI mit seinen 215 Nm sollte das gut schaffen.
Gruß
Gruß
Andreas
seit 1977: Puck, Familia, Troll, Triton, Triton und demnächst ganz ohne Touring
Andreas
seit 1977: Puck, Familia, Troll, Triton, Triton und demnächst ganz ohne Touring