Differenzen zwischen Touringfahrern und Normalcaravanern??

Touringthemen, .... aber bitte nicht alles ernst nehmen hier!
hjt_Jürgen

Beitrag von hjt_Jürgen »

Moin Florian,

Du schreibst es:
er spiegelt die lebenseinstellung der besitzer......
Touring und Scheunentore spiegeln ihre verschiedenen Lebenseinstellungen.

und?

Bisdann, Jürgen
Christian ETC 171
Site Admin
Beiträge: 4888
Registriert: 10.09.2007, 22:59
Wohnort: 52.203681 9.881106; Daheim

Beitrag von Christian ETC 171 »

Möönsch!

Toleranz!

Wie ihr aus meiner Signatur ersehen könnt, habe ich 2 Eribas:
einen Pan und einen Nova 530.

Den einen findet ihr toll, beim anderen rümpft ihr die Nase.

Aber: Wenn ich im Nova hocke, fühle ich mich immer an meinen Pan erinnert: Von aussen und von innen viele Designelemente ähnlich. Aussenlackierung, Polster, Möbel, ....

Beide sind klasse, und ich kann mich von keinem der beiden trennen! Hat nichts mit Vernunft zu tun.
Der eine zum Reisen (und Treffen), der andere zum Urlauben! Ist kein Widerspruch.
Gruss,............................Bild Christian
bummler
Beiträge: 1921
Registriert: 28.09.2007, 23:23

Beitrag von bummler »

Differenzen? Mit anderen Campern? Wegen der unterschiedlichen Wohnwagen? Wie denn das?
1. wer hat schon ähnliches erlebt??? 2. oder geht das nur mir so????
zu 1: Bisher hat sich uns gegenüber noch nie jemand angeboten, da irgendwas mit uns abfällig zu diskutieren. Auch unsere ausschließlich praktischen Beweggründe (hohe Beweglichkeit als Vielreisende mit Kompaktklasse-Zugwagen und niedrigem Spritkonsum) haben eigentlich immer alle nachvollziehen können. Auf jedem halbwegs bestückten Campingplatz stehen immer auch ein paar Tourings. Jeder weiß, was das ist; jeder kennt Tourings (zumindest von außen). Irgendein Aufsehen erregt man damit ja nun wirklich nicht.

Die allermeisten, die uns bisher über den Weg gelaufen (bzw. gefahren) sind, nutzen ihn jedenfalls auch so, wie wir: Aus rein praktischen Erwägungen. Als Aushängeschild einer Lebenseinstellung im Allgemeinen hat sich uns gegenüber noch kein Touring geoutet .

zu 2: Ergibt sich aus zu 1:.

Gruß vom bummler
Werner ETC 105
Beiträge: 14254
Registriert: 10.09.2007, 13:05
Wohnort: Neer Nederlande

Beitrag von Werner ETC 105 »

Also,so wie gerne über jeden und Alles lästere,so lästern Andere auch über Tourings........
Ich erinnere mich noch gut an die Frage vom Womofahrer,als wir uns beim Händler trafen:Was machste wenn Du eine Erektion dadrinnne bekommst?
meine Antwort lautete: Ein Fenster auf :lol:
Oder von Anderen. Und wo geht Ihr zum Schlafen hin?
usw usw.....
Nur Einmal war ich betroffen: Ein Dickschifffahrer kommt übern Platz geschlendert,fragt uns,da wir vor dem WW sitzen,nee,er fragt nicht,er sagt:Einen schönen WW haben Sie,So einen hatten wir auch,als wir noch kein Geld hatten.
Heute ist meine Betroffenheit immer noch nicht weg,ich kann mich immer noch über den Typen ablachen :D
Und das Touringfahrer Advendlied? Advent,Advent,ein Möbelkoffer brennt,erst Ein,dann 2,dann 3 dann 4,dann stehen nur noch Tourings hier.... :D
ACHTUNG! Dieser Beitrag kann Spuren von Ironie enthalten
Ebenso bin ich verantwortlich für das was ich schreibe,aber nicht wie Ihr es versteht!
ansonsten:Bild
Guidoqq ETC 447
Beiträge: 1048
Registriert: 27.02.2008, 21:06
Wohnort: Münster

Beitrag von Guidoqq ETC 447 »

Ich hab noch nix negatives zum Touring gehört. Im Gegenteil.

"Schönes Ding" oder "schöner Wohnwagen" mit anerkennendem Kopfnicken, das gabs schon mal.

Und gerade beim Campen sind die Bedürfnisse doch so unterschiedlich, wie man auf jedem Caravansalon besichtigen kann. (wenn man den kleinsten Puck und den grössten Kabe so sieht;))

Also kein Grund, irgendeinen Glaubenskrieg anzufangen.

Campen und campen lassen;);)


Gruss
Guido
Sievi
Beiträge: 73
Registriert: 17.11.2007, 21:32
Wohnort: Bergisch Gladbach

Den Touring mögen

Beitrag von Sievi »

Hallo,

ich komme gerade aus dem sonnigen Südfrankreich zurück.
Ca. 2500 km ohne Probleme, nachdem ich mir bei einigen Mängeln mittlerweile selbst geholfen habe.

Man muss den Touring halt mögen...und ich mag ihn. Das Fahrverhalten hinter meinem T5 ist wirklich sehr gut.Da gibts kein Pendeln, auch bei 130 in Frankreich nicht.

Gruß an alle

Rolf
bummler
Beiträge: 1921
Registriert: 28.09.2007, 23:23

Re: Den Touring mögen

Beitrag von bummler »

Sievi hat geschrieben:Da gibts kein Pendeln, auch bei 130 in Frankreich nicht.
Das kann ich bestätigen.
Unser Touring läuft nur wenig schlechter als der Hobby und Wilk zuvor (alle an Zugwagen der Golf-Klasse).
Ein Grund mag sein, dass wir die Stützlast nicht immer so genau kontrollieren(Triton Bugküche ca. 85 kg ohne Beladung).

Es hat uns aber auch noch nie jemand angesprochen und vorgeworfen, wir würden einen vermurksten Hänger ziehen oder so ähnlich.

Gruß vom bummler, ca. 160.000 Triton-km ohne wirkliche Probleme, nachdem wir uns bei vielfältigen Mängeln meistens selbst geholfen haben.
jazz
Beiträge: 100
Registriert: 03.06.2008, 21:17
Wohnort: Calw

Beitrag von jazz »

Hallo Leute,
ich mache die Erfahrung, dass mein Pan mir hilft, mit vielen Leuten ins Gespräch zu kommen. Werde oft angesprochen - kürzlich erst in München an der Ampel.
Nette Anekdote am Rande: Wir stehen nachts in München auf einem Parkplatz. Kurz vor dem Einschlafen höre ich ein Pärchen vorbeischlendern. Flüstert sie im Vorbeigehen: "Ach ist der süß! Ich das ein Wohnwagen für Kinder?"
Gruß! jazz
Früher mal unterwegs mit Pan, Baujahr 1989, gezogen von Skoda Fabia Combi
Stephan ETC 318
Beiträge: 535
Registriert: 01.10.2007, 15:00
Wohnort: Schäbbisch Jläbbisch
Kontaktdaten:

Beitrag von Stephan ETC 318 »

Noch ne schöne Anekdote, wir standen mal mit unserem damaligen Puck und kochendem Zugfahrzeug vor dem Gotthard-Tunnel, zusammen mit etlichen weiteren Leidensgenossen mit ähnlichen Problemen. Der herbeigerufene Schweizer Straßenhilfsdienst stieg aus, stellte sich vor unser Gespann, schaute auf den Puck und fragte nur: "Haben Sie Ihren Hund dabei ?".....
touringfan
Beiträge: 281
Registriert: 24.09.2007, 14:01
Wohnort: Bonn

Beitrag von touringfan »

Keinem, aber auch wirklich keinem Anderen als uns, muss unser Triton gefallen. Es gibt sicher 1000 Gründe, sich was Größeres anzuschaffen, und man kann über Vor - und Nach-teile diskutieren, aber streiten deswegen - niemals. Jedem Tierchen sein Pläsierchen.

Grüße Gerhard
Lieber mit Reisefieber unterwegs, als mit Schnupfen zu Hause.
Ford S-Max TDCI Titanium; Troll 540 GT
touringfan
Beiträge: 281
Registriert: 24.09.2007, 14:01
Wohnort: Bonn

Beitrag von touringfan »

Der Beitrag ist aus Versehen zweimal reingerutscht, deshalb gelöscht.

Grüße Gerhard
Lieber mit Reisefieber unterwegs, als mit Schnupfen zu Hause.
Ford S-Max TDCI Titanium; Troll 540 GT
Wolfg. von Reth
Beiträge: 966
Registriert: 14.10.2007, 23:06

Beitrag von Wolfg. von Reth »

Richtige Animositäten zwischen Touring- und Normalcamper haben wir noch nie feststellen können. Und wir fahren immerhin schon seit 15 Jahren einen Touring. Die "richtigen" Camper wissen ganz genau, welche Vorteile der Touring bietet. Sie erkennen aber auch die aus ihrer Sicht vorhandenen Nachteile. Eine Bekannte hat das mal auf die einfache Formel gebracht "zum Fahren möchte ich gerne euren Wowa haben, aber vor Ort dann gerne den eigenen 2,30 breiten Wagen. Und damit hat sich nicht ganz unrecht.

Seitdem wir pensioniert sind, viel in der Vor- und Nachsaison fahren, und auch schon mal eine Woche Schlechtwetter wegstecken müssen, wünschen wir uns etwas mehr Platz und Bequemlichkeit, als ein Triton TM bieten kann. Vor allem, wenn es in der zweiten September-Hälfte schon recht früh dunkel wird und man u.a. wegen der niedrigeren Temperaturen nicht mehr so viel draußen lebt. Dann träumt man dann schon mal von einem richtig isolierten Wagen mit bequemen Polstern und mehr Platz. Zwar kann ich mir nicht vorstellen, deshalb künftig einen großen Hobby o.ä. zu schleppen, aber so ein Feeling in der 2009er-Version hat schon was. Schaun mir mal.

Wolfgang
Roman
Beiträge: 20115
Registriert: 18.02.2008, 21:19
Wohnort: Köln

Beitrag von Roman »

In dem einen Urlaub, in dem ich bis jetzt Erfahrungen sammeln konnte, habe ich nur positives Feedback bekommen. Von 'Ist der süüüß' über 'Mein Liiieblingswohnwagen' bis zu 'Der Eriba, dat war noch Qualität!' war alles dabei. Ich hätte nicht gedacht, dass ein 30 Jahre alter, leicht angegammelter Wohnwagen noch so einen Prestigewert haben könnte.

Erstaunlich fand ich etwas anderes. In meinem persönlichen Umfeld (Freunde/Kollegen) haben WW einen ziemlich schlechten Ruf. Als ich erzählt habe, wir hätten uns einen gekauft, erntete ich erstmal bestenfalls ein peinlich beschämt höfliches Lächeln. Wenn ich dann aber ein Bild hergezogen habe, dann hieß es: 'Aber das ist ja gar kein richtiger Wohnwagen' und ebenfalls Begeisterung machte sich breit.

Ich glaube, Hymer übersieht hier einen riesen Markt. Das sind alles Leute, die im Studium mit dem Zelt unterwegs waren, die jetzt ein bisschen zu Geld gekommen sind und eigenlich mit einem VW oder Vito-Camper liebäugeln, denen der Spass dann doch ein ganzes Stück zu teuer ist. Meine Kollegin hat sich gerade einen VW-Bus gemietet. Die Aktion war für zwei Wochen so teuer wie mein gebrauchter Troll samt Anhängerkupplung, Zulassung und TÜV. Das sind Städter, in gewisser Weise Individualisten, die nicht mehr auf der Isomatte liegen wollen, aber auch weder rustikale Rundsitzgruppen noch Duschen durch die Gegend karren möchten. Ein eher kleines Auto ist vorhanden und ein VW-Bus für den Alltag zu sperrig und vorallem zu teuer.
Guidoqq ETC 447
Beiträge: 1048
Registriert: 27.02.2008, 21:06
Wohnort: Münster

Beitrag von Guidoqq ETC 447 »

Roman hat geschrieben:I

Ich glaube, Hymer übersieht hier einen riesen Markt.
Hi, Roman!

m.E. übersieht nicht nur Hymer diesen Markt. Den übersehen sie alle. ABER: das Problem ist, dass klein und leicht nicht gleichzeitig preiswert heisst. Soner Truma isses nämlich egal, ob sie in einen Wohnwagen von 3 oder 5 m Länge verbaut wird. Sie kostet immer das Gleiche. Und so ist es mit den anderen Geräten auch.

Die Tatsache, dass ich überhaupt einen Wohnwagen baue, kostet erst einmal Summe X. Egal, wie klein der Wowa ausfällt. Aber ein Wohnwagenpreis steigt längst nicht so stark an, wie seine Grösse. Wunderbar an den Tourings abzulesen. Wenn man sich mal bei mobile.de umtut, stellt man fest, dass ein 660er Pontos nur so 3.000,- mehr kostet als ein 120er Puck. Das sind 25% mehr Geld für 100% mehr Wohnwagen (wenn ich jetzt einfach mal nach Massband und Waage gehe und nicht nach pers. Bedürfnissen.)

Und das führt dazu, dass eine erdrückende Menge der Wohnwagen ca. 1400 kg Leergewicht, 2,3 m Breite, ein Dübbelbett, eine Sitzgruppe, ein Klo hat und dass sie sich kaum unterscheiden (ausser dass ein Polsterdekor verzweifelter als das andere aussieht;))

Und sobald ich mich als Hersteller von diesem Schema entferne, schrumpft das Kundenpotential. Also kleine Serie. Also wieder teuer.


Jaja, so ist das... :wink:

Gruss
Guido
Roman
Beiträge: 20115
Registriert: 18.02.2008, 21:19
Wohnort: Köln

Beitrag von Roman »

ABER: das Problem ist, dass klein und leicht nicht gleichzeitig preiswert heisst.
Nun ja, es trifft ja keine wirklich armen Leute, aber 15k für z.B. einen Touring und 40 k für einen Vito-Camper sind halt doch ein Unterschied. Aber letzterer steht in der Presse und in der Werbung, und vorallendingen steht nicht 'Für immer jung' oder 'Gefühl' groß drauf.

Was auf keinen Fall passieren darf, den Touring in die Rentnerecke zu stellen, vor allendingen, wenn man ihn auch an die Rentner verkaufen will.

Letztes Wochende waren wir mit unseren Jungs um die Ecke auf einem stadtnahen Campingplatz. Da habe ich die Möbelkofferfraktion zum ersten Mal richtig kennengelernt. Die kamen an mit riesigen Wohnwagen oder noch riesigeren Wohnmobilen, bauten schloßartige Vorzelte auf. Darin saßen sie dann gegenüber in ausladenden Campingmöbeln und starrten schweigend in ihr Weizenglas. Bitter die Vorstellung, so zu enden.

Es waren aber auch erstaunlich viele Tourings anwesend. Die Besitzer meist auch im Pensionsalter, nahmen die Fahrräder vom Auto und waren ratzfatz in der Stadt (Köln). Warum auch sonst sollte man sich auf einen eher teuren und gesichtslosen Campingplatz in Großstadtnähe begeben.
Antworten