mit dem Touring in Afrika

Touringthemen, .... aber bitte nicht alles ernst nehmen hier!
yoho
Beiträge: 2113
Registriert: 16.09.2008, 22:49

mit dem Touring in Afrika

Beitrag von yoho »

Ich wurde heute von einem Forumsmitglied netterweise auf dieses Angebot bei Ebay aufmerksam gemacht:

http://www.ebay.de/itm/100-TAGE-AFRIKA- ... Swa~BYQGta

Allerdings steht dieses Buch bereits seit 2002 bei mir im Regal. Nicht wegen seines Inhalts. Der Reisebericht ist ziemlich unkritisch geschrieben. Eben doch ein sehr typisches Zeugnis der sechziger Jahre. Trotzdem fand ich, so rein touristisch betrachtet, das Unterfangen Afrika mit einem Wohnwagen zu durchqueren ganz interessant und habe mich damals auf die Suche nach Egon Schleinitz gemacht. Tatsächlich lebte er noch, neunzig Jahre alt, in München.

Ich habe mir seine Reiseerlebnisse ins Mikrofon erzählen lassen und daraus eine Geschichte zusammengeschnitten. Wer sich das anhören mag, das Podcast ist noch immer online: http://www1.wdr.de/radio/wdr5/sendungen ... on102.html Bis auf die Moderation am Anfang erzählt nur Egon Schleinitz.

Und der Autor hat mir Bildmaterial überlassen, das ich für einige Printgeschichten verwendet habe. Da die Winterabende lang sind... Voilà!
1000 km Staubstrasse in Malavi.jpg
Am Kap.jpg
Bluebergstrand mit Tafelberg und Kapstadt.jpg
Camping am Kilimandscharo.jpg
Campingplatz in Rhodesien.jpg
Gardenroute Südafrika.jpg
in Uganda.jpg
Start am Campingplatz München.jpg
Egon G. Schleinitz (aktuelle Aufnahme).jpg
KofferSvenny
Beiträge: 106
Registriert: 08.08.2015, 00:16

Re: mit dem Touring in Afrika

Beitrag von KofferSvenny »

Super!
Ich vermisse meinen Troll und verfluche den Dieb!
Cucuron
Beiträge: 732
Registriert: 07.07.2014, 15:59
Wohnort: Konstanz-Dingelsdorf

Re: mit dem Touring in Afrika

Beitrag von Cucuron »

Und das alles mit 55PS PKW ohne Allradantrieb, so nach dem Motto, irgendwie wird's schon gehen.
Das nötigt mir Respekt ab.

Viele Grüße
Thomas
zieh lieber mit uns fort, sagte der Esel, etwas besseres als den Tod findest Du überall...
(Triton 410, 2017 und Froli Zona Mobil Festbettumbau)
Ana
Beiträge: 212
Registriert: 25.04.2013, 19:31

Re: mit dem Touring in Afrika

Beitrag von Ana »

Danke. Tolle Bilder und schöner Bericht. Da kamen eigene Bilder und Erinnerungen hoch. Bin in den 80er ohne Touring durch Marokko, Jordanien, Ägypten, Kenia gereist. Die Schotterpisten waren auch zu der Zeit noch eine Herausforderung und den roten Staub hatte ich noch nach Wochen in der Wäsche.
LG

Gesendet von meinem ALE-L21 mit Tapatalk
Wir wünschen genug Welt & Zeit
dilesch
Beiträge: 139
Registriert: 12.07.2008, 11:39
Wohnort: schlier

Re: mit dem Touring in Afrika

Beitrag von dilesch »

Hach da fällt mir ein wie ich 1967 mit einem tiefergelegten
Karmann Ghia durch Algerien gefahren bin.
Dateianhänge
PIC_0103.JPG
PIC_0115.JPG
PIC_0110.JPG
yoho
Beiträge: 2113
Registriert: 16.09.2008, 22:49

Re: mit dem Touring in Afrika

Beitrag von yoho »

Hach da fällt mir ein wie ich 1967 mit einem tiefergelegten
Karmann Ghia durch Algerien gefahren bin.
Pssst! Erzähl so was bloß nicht der Geländewagenfraktion. Die könnten direkt Zweifel am Sinn Ihrer teuren Anschaffungen bekommen. :wink:
mikegold
Beiträge: 3576
Registriert: 22.01.2011, 21:01
Wohnort: 0711

Re: mit dem Touring in Afrika

Beitrag von mikegold »

@ Yoho
danke für den Link und die Bilder.
Das sind mithin die coolsten historischen Touringaufnahmen, die ich gesehen habe.
Die rote Heckflosse mit Steinschlagschutz und Stuttgarter Kennzeichen (das einzig Ware für Daimlers und Porsches)
ist schon sehr große klasse...
Seltsam, dass die nicht schon früher aufgetaucht sind und überhaupt, dass die Reise von Hymer werbemäßig nicht ausgeschlachtet wurde.
Das Interview, naja...

@Dilesch :thumbs:
Dagegen sind meine Reisen ja Butterfahrten. Respekt.
Obwohl. Meine Fahrt in den 90ern mit dem Kübelwagen durch Zentralanatolien war schon auch aufregend ...
yoho
Beiträge: 2113
Registriert: 16.09.2008, 22:49

Re: mit dem Touring in Afrika

Beitrag von yoho »

Seltsam, dass die (Bilder) nicht schon früher aufgetaucht sind
Ich vermute mal, dass die Originale nicht mehr existieren. Egon Schleinitz ist zwei Jahre nach unserem Treffen gestorben. Was aus dem Nachlass geworden ist, weiß ich nicht. Zu seinem Sohn wollte er keinen Kontakt mehr. Ich glaube, er wusste nicht mal, wo und ob der noch lebt.
Ich habe die Dias damals scannen lassen, die Aufnahmen für einige Print-Geschichten verwendet und sie dann auf meiner Festplatte vergessen. Irgendwann zwischendrin habe ich die Originaldateien noch mal dem Hymer-Museum zur Verfügung gestellt. Da liegen sie hoffentlich dauerhaft im Archiv.
Erst die PM gestern mit dem Hinweis auf das Buch hat sie mir wieder in Erinnerung gerufen.
dass die Reise von Hymer werbemäßig nicht ausgeschlachtet wurde
Ich vermute, dass denen die diversen Veröffentlichungen, die es damals - neben dem Buch - gegeben habe dürfte, gereicht haben.
Das Interview, naja...
Das Format der Sendung sieht vor, den Gesprächspartner reden zu lassen. Ich habe zwar Zwischenfragen gestellt, aber ihm nichts in den Mund gelegt. Auf so was hätte er sich auch nicht eingelassen. Und Egon Schleinitz war jetzt kein Intellektueller. Der kam aus ziemlich einfachen Verhältnissen, was man sicherlich auch hört.
JaH ETC 195
Beiträge: 274
Registriert: 10.09.2007, 08:54

Re: mit dem Touring in Afrika

Beitrag von JaH ETC 195 »

Das Buch lief vor Jahren hier im Forum als Leihgabe herum. Jeder Leser sollte nach erfolgter Lektüre einen kurzen Kommentar eintragen, meiner ist auch darin verewigt.

Wo ist es denn geblieben ?
cailin
Beiträge: 5975
Registriert: 28.09.2016, 13:42
Wohnort: Im Schwäbischen..

Re: mit dem Touring in Afrika

Beitrag von cailin »

Oh.. das Würde mich .. und vor allem TZM sehr interessieren...

er als WüstenFahrer (mit der DAX!!!! Unter anderem) ist an allem Interessiert..

auch wenn Afrika heutzutage keine Option mehr ist..
Man sollte einfach mal das tun, was einen Glücklich macht, anstatt immer nur das, was Vernünftig ist.

Sprachs und kaufte sich nen Triton (1992)
und machte sie zur Tritonette


2017: 28 N
2018: 28 N
2019: 35 N
2020: 27 N
2021: 44 N
mikegold
Beiträge: 3576
Registriert: 22.01.2011, 21:01
Wohnort: 0711

Re: mit dem Touring in Afrika

Beitrag von mikegold »

yoho hat geschrieben:
Das Interview, naja...
Das Format der Sendung sieht vor, den Gesprächspartner reden zu lassen. Ich habe zwar Zwischenfragen gestellt, aber ihm nichts in den Mund gelegt. Auf so was hätte er sich auch nicht eingelassen. Und Egon Schleinitz war jetzt kein Intellektueller. Der kam aus ziemlich einfachen Verhältnissen, was man sicherlich auch hört.
Da habe ich mich falsch ausgedrückt. Das Interview war kurzweilig und als Zeitdokument aussagekräftig. Möchte jetzt nicht die moralische Keule schwingen.
Aber Schleinitz Haltung entspricht eben der damaligen Sicht der Dinge. Da fährt einer durch Afrika und lobt die "Weißafrikanischen Länder" wie ordentlich und toll dort alles war und über die indigene Bevölkerung kommt dann die abwertende Hühner Anekdote.
mikegold
Beiträge: 3576
Registriert: 22.01.2011, 21:01
Wohnort: 0711

Re: mit dem Touring in Afrika

Beitrag von mikegold »

cailin hat geschrieben:Oh.. das Würde mich .. und vor allem TZM sehr interessieren...

er als WüstenFahrer (mit der DAX!!!! Unter anderem) ist an allem Interessiert..

auch wenn Afrika heutzutage keine Option mehr ist..

Was heißt eigentlich TZM. Teilzeitmann ?
cailin
Beiträge: 5975
Registriert: 28.09.2016, 13:42
Wohnort: Im Schwäbischen..

Re: mit dem Touring in Afrika

Beitrag von cailin »

mikegold hat geschrieben:
cailin hat geschrieben:Oh.. das Würde mich .. und vor allem TZM sehr interessieren...

er als WüstenFahrer (mit der DAX!!!! Unter anderem) ist an allem Interessiert..

auch wenn Afrika heutzutage keine Option mehr ist..

Was heißt eigentlich TZM. Teilzeitmann ?


:thumbs: genau das...
Man sollte einfach mal das tun, was einen Glücklich macht, anstatt immer nur das, was Vernünftig ist.

Sprachs und kaufte sich nen Triton (1992)
und machte sie zur Tritonette


2017: 28 N
2018: 28 N
2019: 35 N
2020: 27 N
2021: 44 N
yoho
Beiträge: 2113
Registriert: 16.09.2008, 22:49

Re: mit dem Touring in Afrika

Beitrag von yoho »

Da habe ich mich falsch ausgedrückt. Das Interview war kurzweilig und als Zeitdokument aussagekräftig. Möchte jetzt nicht die moralische Keule schwingen.
Aber Schleinitz Haltung entspricht eben der damaligen Sicht der Dinge. Da fährt einer durch Afrika und lobt die "Weißafrikanischen Länder" wie ordentlich und toll dort alles war und über die indigene Bevölkerung kommt dann die abwertende Hühner Anekdote.
Genau deswegen hatte ich in der Einleitung ja schon geschrieben: "Allerdings steht dieses Buch bereits seit 2002 bei mir im Regal. Nicht wegen seines Inhalts. Der Reisebericht ist ziemlich unkritisch geschrieben. Eben doch ein sehr typisches Zeugnis der sechziger Jahre."

Als Journalist stellt man sich da immer die Frage: kann man das jetzt bringen? - Weil es einem selber sauer aufstößt?

Nun ist WDR 5 ein Programm, bei dem ich auf die Intelligenz der Hörerinnen und Hörer setze. Also habe ich die für unseren heutigen Ohren kritischen Stellen nicht herausgeschnitten. Es sollte ein Zeitdokument sein.

Und hier im Forum habe ich auch auf die Intelligenz der Leser und Hörer gesetzt. - Und es hat funktioniert. :wink:
OldFan
Beiträge: 432
Registriert: 18.08.2013, 14:02
Wohnort: Mainz

Re: mit dem Touring in Afrika

Beitrag von OldFan »

Oh.. das Würde mich .. und vor allem TZM sehr interessieren...
er als WüstenFahrer (mit der DAX!!!! Unter anderem) ist an allem Interessiert..
Hoffentlich hatte er einen großen Zusatztank aufs DAXchen aufgeschnallt. Der Spucknapfkleine Originaltank reicht ja nicht weit, weshalb ich für Touren auf meiner DAX zusätzlich einen Monkeytank drauf hatte. Zum Leidwesen meiner Besten konnte ich mich bisher noch nicht von meiner DAX trennen, obwohl ich schon mehrere Anfragen hatte. :|


@ yoho
Danke dass Du uns auf die Afrikareise aus alten Tagen aufmerksam machtest. Das Buch ist, wenn vielleicht auch laienhaft geschrieben, bestimmt ein gutes Zeitzeugnis. Ich mag so etwas.



@ dilesch
Mit so einem Schrumpfkäfer machtest Du so weite Touren? Ich hatte so einen in rot mit schwarzem Dach und fand den Karmann Ghia nach einer Weile ziemlich bescheiden. Die Form war ja ganz nett, aber sonst war das Auto nicht Fisch und nicht Fleisch.


LG
OldFan
Antworten