Abenteuer Wohnmobil

Touringthemen, .... aber bitte nicht alles ernst nehmen hier!
gisli
Beiträge: 489
Registriert: 08.05.2015, 17:53

Re: Abenteuer Wohnmobil

Beitrag von gisli »

:PM: von der wattiefe mal abgesehen, fahr ich mit dem landy kreise um die kiste, selbst mit dem pan am haken komm ch kaum weniger weit. es ist ein Trugschluss zu glauben so ein lkw wäre besonders geländegängig. 10 t auf zwei achsen verursachen vor allem flurschaden.
Jörg99
Beiträge: 37
Registriert: 12.11.2016, 10:07

Re: Abenteuer Wohnmobil

Beitrag von Jörg99 »

die lustigste/bemerkenswerteste geschichte, die ich im zusammanhang mit solch großmobilen mal lesen durfte geht in kurzform so:

8x8 MAN-fahrgestell gekauft (neu, direkt ab Werk) - preis: 6stellig
fahrgestell für erheblich geld nach individuellen vorstellungen verbessern lassen - preis: deutlich 5stellig
individuelle wohnkabine mit allem was es so gibt draufbauen lassen (fußbodenheizung, winter- und wüstentauglich, zerhackertoilette, komfortküche ...) - preis: überdeutlich 6stellig

um dann festzustellen, dass MAN die motorsoftware für die nicht-eu-nutzung nicht rausrückt ...
gisli
Beiträge: 489
Registriert: 08.05.2015, 17:53

Re: Abenteuer Wohnmobil

Beitrag von gisli »

Geld ersetzt halt nicht hirn :thumbs:
Roman
Beiträge: 20089
Registriert: 18.02.2008, 21:19
Wohnort: Köln

Re: Abenteuer Wohnmobil

Beitrag von Roman »

gisli hat geschrieben::PM: von der wattiefe mal abgesehen, fahr ich mit dem landy kreise um die kiste, selbst mit dem pan am haken komm ch kaum weniger weit. es ist ein Trugschluss zu glauben so ein lkw wäre besonders geländegängig. 10 t auf zwei achsen verursachen vor allem flurschaden.
Das ist doch egal, das weiß von den Zuschauern keiner. Denen wird die Geschichte erzählt: "Ich karre meinen WoMo-Luxus auch noch in den hintersten Winkel der Welt, weil dort die Aussicht so schön ist."
Achte immer auf den Horizont!
Roman
Beiträge: 20089
Registriert: 18.02.2008, 21:19
Wohnort: Köln

Re: Abenteuer Wohnmobil

Beitrag von Roman »

gisli hat geschrieben:Geld ersetzt halt nicht hirn :thumbs:
In der Geschichte wird erzählt: "Ich kann mir so ein Teil bauen lassen, also kaufen." Das ist dann total sicher, sogar Mutti fährt mit, obwohl sie manchmal Bedenken hat. Frau Reck spielt diese Rolle perfekt.
Achte immer auf den Horizont!
gisli
Beiträge: 489
Registriert: 08.05.2015, 17:53

Re: Abenteuer Wohnmobil

Beitrag von gisli »

viele dieser Autos also 2, 3 + 4 achser lkw´s sieht man immer nur auf fernreisetreffen und dort mit einem zettel in der scheibe "zu verkaufen". die sind dann so eine art Wanderpokal, erkennbar an der wechselnden Zulassung :D . was will man auch mit sowas ? echtes gelände geht nicht, weil wenn die karre steckt - wer soll dich da rausziehen ?? darum ist die Idee mit dem quad fast schon zwingend, parkplätze in Städten sind auch nicht vorhanden, also ähnliche Probleme wie sie große womos auch haben nur haben die dann roller oder smart im Schlepptau.
Cucuron
Beiträge: 732
Registriert: 07.07.2014, 15:59
Wohnort: Konstanz-Dingelsdorf

Re: Abenteuer Wohnmobil

Beitrag von Cucuron »

Ausserdem ist es ein Mythos, daß man nur die richtige Ausrüstung braucht, und man kann überall hinfahren.
Es gibt Bedingungen, da ist einfach Schluß, wenn man mehr als einen Kilometer pro Tag vorwärts kommen will.
Ein Freund von mir aus der Zivi-Zeit hat diese Erfahrung in Afrika gemacht, und zwar mit einem Unimog.
Und das nicht in der Wüste, sondern von Juba (Südsudan) Richtung Kampala (Uganda).

Viele Grüße
Thomas
zieh lieber mit uns fort, sagte der Esel, etwas besseres als den Tod findest Du überall...
(Triton 410, 2017 und Froli Zona Mobil Festbettumbau)
mikegold
Beiträge: 3576
Registriert: 22.01.2011, 21:01
Wohnort: 0711

Re: Abenteuer Wohnmobil

Beitrag von mikegold »

Roman hat geschrieben:
gisli hat geschrieben:Geld ersetzt halt nicht hirn :thumbs:
In der Geschichte wird erzählt: "Ich kann mir so ein Teil bauen lassen, also kaufen." Das ist dann total sicher, sogar Mutti fährt mit, obwohl sie manchmal Bedenken hat. Frau Reck spielt diese Rolle perfekt.
...ich glaube, Inge würde lieber an den Gardasee zu den Anderen fahren. :mrgreen:
road-movie
Beiträge: 5512
Registriert: 21.06.2010, 21:09
Wohnort: Dahoam is wost hi wuilst wanst weg bist.

Re: Abenteuer Wohnmobil

Beitrag von road-movie »

gisli hat geschrieben:viele dieser Autos also 2, 3 + 4 achser lkw´s sieht man immer nur auf fernreisetreffen und dort mit einem zettel in der scheibe "zu verkaufen". die sind dann so eine art Wanderpokal, erkennbar an der wechselnden Zulassung :D . was will man auch mit sowas ?
Das frage ich mich auch: Da ist man ja schon Tage/Wochen unterwegs um überhaupt mal hin zu kommen, wo man dann abseits der normalen Straße im Sand/ Schlamm steckt.
mikegold
Beiträge: 3576
Registriert: 22.01.2011, 21:01
Wohnort: 0711

Re: Abenteuer Wohnmobil

Beitrag von mikegold »

road-movie hat geschrieben:
gisli hat geschrieben:viele dieser Autos also 2, 3 + 4 achser lkw´s sieht man immer nur auf fernreisetreffen und dort mit einem zettel in der scheibe "zu verkaufen". die sind dann so eine art Wanderpokal, erkennbar an der wechselnden Zulassung :D . was will man auch mit sowas ?
Das frage ich mich auch: Da ist man ja schon Tage/Wochen unterwegs um überhaupt mal hin zu kommen, wo man dann abseits der normalen Straße im Sand/ Schlamm steckt.
:thumbs:
road-movie
Beiträge: 5512
Registriert: 21.06.2010, 21:09
Wohnort: Dahoam is wost hi wuilst wanst weg bist.

Re: Abenteuer Wohnmobil

Beitrag von road-movie »

Jörg99 hat geschrieben:um dann festzustellen, dass MAN die motorsoftware für die nicht-eu-nutzung nicht rausrückt ...
Was bedeutet das? Darf nur EU-Diesel tanken? Bei den Preisen wäre ich mal von anständiger Beratung durch den Händler ausgegangen.

Es gibt übrigens Leute, die propagieren alte KATs aus BW-Beständen als Basisfahrzeug: Günstig und H-Kennzeichen. Jonson hatte das auch mal - ich stelle mir den Lärm furchtbar vor.

KAT 4x4, 260PS, 62TKM, 14 T€
http://suchen.mobile.de/fahrzeuge/detai ... =200531390
mikegold
Beiträge: 3576
Registriert: 22.01.2011, 21:01
Wohnort: 0711

Re: Abenteuer Wohnmobil

Beitrag von mikegold »

road-movie hat geschrieben:
Jörg99 hat geschrieben:um dann festzustellen, dass MAN die motorsoftware für die nicht-eu-nutzung nicht rausrückt ...
Was bedeutet das? Darf nur EU-Diesel tanken? Bei den Preisen wäre ich mal von anständiger Beratung durch den Händler ausgegangen.

Es gibt übrigens Leute, die propagieren alte KATs aus BW-Beständen als Basisfahrzeug: Günstig und H-Kennzeichen. Jonson hatte das auch mal - ich stelle mir den Lärm furchtbar vor.

KAT 4x4, 260PS, 62TKM, 14 T€
http://suchen.mobile.de/fahrzeuge/detai ... =200531390
...wenn man gegen den IS vorrücken will wäre das eine Option.. :mrgreen:
Jörg99
Beiträge: 37
Registriert: 12.11.2016, 10:07

Re: Abenteuer Wohnmobil

Beitrag von Jörg99 »

was bei einem euro6-lkw-diesel passiert, wenn er nicht das gesöff bekommt, wofür er eingestellt ist? ... keine ahnung ... ich vermute, er geht auf störung und bewegt sich nicht mehr ...

ich hatte damals diese diskussion nicht weiter verfolgt, da mich die problemerörterung "und welche farbe soll mein weltenbummler-militär-wohnmobil haben?" etwas abgelenkt hatte.
die diskussionsgruppe drehte sich um die aufgabenstellung "im busch nicht gesehen werden vs. nicht als besatzungsmacht eingestuft werden". die ideen gingen von farbvarianten irgendwas zwischen rommel und uno, klassisches russengrün oder dann doch das gute alte zebra ...

oder auch gern diskutiert: sollte ein durchstieg zwischen lkw-fahrerhaus und wohnkabine existieren und wenn ja, in welcher größe? soll mutti da auch durchpassen (egal ob rheuma oder nicht)? oder soll der durchstieg so klein sein, dass der, das fahrerhaus geenterte "pöse pube" nicht in den wohnaufbau vordringen kann, anders herum schäferhund blondi aber angriffe aufs unliebsame volk starten kann ...

fragen über fragen ... immer kurz vor kafka ...

(aber, es gibt natürlich auch sehr bodenständige, geerdete besitzer und selbstausbauer solcher fahrzeuge.)
road-movie
Beiträge: 5512
Registriert: 21.06.2010, 21:09
Wohnort: Dahoam is wost hi wuilst wanst weg bist.

Re: Abenteuer Wohnmobil

Beitrag von road-movie »

Jörg99 hat geschrieben:(aber, es gibt natürlich auch sehr bodenständige, geerdete besitzer und selbstausbauer solcher fahrzeuge.)
Ohne Beweise glaube ich Dir gar nichts :PM:
Cucuron
Beiträge: 732
Registriert: 07.07.2014, 15:59
Wohnort: Konstanz-Dingelsdorf

Re: Abenteuer Wohnmobil

Beitrag von Cucuron »

Jörg99 hat geschrieben: fragen über fragen ... immer kurz vor kafka ...
Ja, da kann ich auch noch etwas beitragen. In Mannheim wohnte ein Mensch in meiner Nähe der fuhr einen Hanomag Koffer in Zebrastreifen. Mit 10 Kanistern 2 Reserverädern, Luftlandeblechen und Spaten aussen befestigt. Ausser dem klebte noch der Wüstenfuchs von Därr (http://www.daerr.de) an der Rückseite
Da ich Ihn fast jede Woche gesehen habe, vermute ich, er wollte wohl für alle Eventualitäten gerüstet sein.
Ich habe da 5 Jahre gewohnt und möchte wetten, daß der Ernstfall in dieser Zeit nie eingetreten ist.

Viele Grüße
Thomas
zieh lieber mit uns fort, sagte der Esel, etwas besseres als den Tod findest Du überall...
(Triton 410, 2017 und Froli Zona Mobil Festbettumbau)
Antworten