Abenteuer Wohnmobil

Touringthemen, .... aber bitte nicht alles ernst nehmen hier!
road-movie
Beiträge: 5521
Registriert: 21.06.2010, 21:09
Wohnort: Dahoam is wost hi wuilst wanst weg bist.

Abenteuer Wohnmobil

Beitrag von road-movie »

Rainer ETC 614
Beiträge: 235
Registriert: 11.01.2015, 16:16
Wohnort: Vorderpfalz

Re: Abenteuer Wohnmobil

Beitrag von Rainer ETC 614 »

...und dann wirbst Du mit Deinen LINK hier weitere Leser ......... :mrgreen:
Killerdackel
Beiträge: 10716
Registriert: 25.01.2009, 23:14
Wohnort: Oberschwaben

Re: Abenteuer Wohnmobil

Beitrag von Killerdackel »

Werft den Purschen zu Poden und teert & federt ihn !!
Das BÖSE zweite Wort in der Überschrift hätt ER nie schreiben dürfen beim ETC !!!
sDaggele mitm Puck(eldimuckl) grüßt ausm Wilden Süden = wo andere urlaubern
Leben ist eine durch 6 übertragene chronische Krankheit mit tödlichem Ende
(Nico Semsrott)
Wenn no älle wäred wie i sei sodd Bild
Feger ETC 421
Beiträge: 6793
Registriert: 24.01.2008, 19:09
Wohnort: Rheda

Re: Abenteuer Wohnmobil

Beitrag von Feger ETC 421 »

Hm, worum geht's hier überhaupt? In dem link will mir bloß wieder einer was andrehen, Spam?

Gruß, der Feger
Neuerdings ohne Navi unterwegs
Orangina ETC 613
Beiträge: 415
Registriert: 29.08.2016, 11:50
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Abenteuer Wohnmobil

Beitrag von Orangina ETC 613 »

schön, dass Campen und Reisen so vielseitig sein kann :wink:
jeder wie er mag... und wie er kann... Hauptsache Spaß dabei...

vielfältig reiselustige Grüße Bild
Roman
Beiträge: 20109
Registriert: 18.02.2008, 21:19
Wohnort: Köln

Re: Abenteuer Wohnmobil

Beitrag von Roman »

Ich lebe Dokumentationen, die so anfangen:
Irgendwann wurde ihm das Berufsleben als Techniker zu langweilig, er dachte, das kann doch nicht alles gewesen sein. Rita und Freddi verkauften ihr Haus und ließen sich ein geländgegängiges Wohnmobil bauen. Seitdem führt der Ludwigsburger ein Leben als Weltenbummler. [Später erfährt man, das Teil hat 220 000 Euro gekostet.]
Ich kenne auch Varianten mit einer Yacht, oder einem einsamen (riesigen) Haus in Neuseeland/Kanada... Also, mir ist mein Berufsleben auch oft langweilig, nur mache ich das ja nicht aus Spaß an der Freude, sondern um zu leben.

Die zweite Geschichte, die in dem Film oben erzählt wird, beginnt mit einer Verkäuferin in einer Postfiliale. Was verdienen die? 1400 Brutto? Die rennt los, um sich ein WoMo für 80k zu kaufen, wobei das unbedingt getrennte Schlafräume haben muss, weil der Gatte schnarcht.

Irgendwie lebe ich in einer anderen Welt. :roll: In dem ehrlichen Teil des Films, die Geschichte von den Leutchen, die mit ihrem WoMo auf dem Campingplatz stehen und nicht ihre Dusche im Wagen nutzen, wird sich über die auch noch lustig gemacht.
Achte immer auf den Horizont!
Cucuron
Beiträge: 732
Registriert: 07.07.2014, 15:59
Wohnort: Konstanz-Dingelsdorf

Re: Abenteuer Wohnmobil

Beitrag von Cucuron »

Ehrlich gesagt, finde ich mich am ehesten noch bei den Reck´s wieder, obgleich mir der technische Overkill der da betrieben wird zuwider ist.
Z.B. mit dem Quad Feuerholz sammeln das ist für mich einfach ein Widerspruch in sich, wenn ich für mich reklamiere möglichst unberührte Natur vorzufinden.
Bei den Gardaseecampern, gefällt mir deren Pragmatismus, ansonsten war ich schon am Gardasee, und das war für mich einer der beschissensten Urlaube überhaupt, da kann ich gleich meinen Urlaub im Schrebergarten verbringen.
Am wenigsten habe ich mich bei den WoMo- Neukäufern wieder gefunden.
Allerdings richtig verächtlich finde ich in dm Beitrag nichts, es soll halt jeder nach seiner façon glücklich werden.

Viele Grüße
Thomas
zieh lieber mit uns fort, sagte der Esel, etwas besseres als den Tod findest Du überall...
(Triton 410, 2017 und Froli Zona Mobil Festbettumbau)
Roman
Beiträge: 20109
Registriert: 18.02.2008, 21:19
Wohnort: Köln

Re: Abenteuer Wohnmobil

Beitrag von Roman »

Die Story von den Recks halte ich für erfunden, "gescriptet" nennt sich das im Fachjargon. Kein Mensch hat die Entscheidung offen, vom Arbeitnehmer zum Privatier zu wechseln, also jemand, der nicht mehr für seinen Lebensunterhalt arbeiten muss. Insbesondere mit so einem teuren Hobby. Entweder haben sie geerbt/im Lotto gewonnen oder Besitz in großen Umfang veräußert. Eine Wiese wurde zu Bauland, oder sowas. Uns wird da eine Illusion aufgetischt, ein Märchen, das da lautet: Wenn dir dein Leben zu langweilig wird, verkaufe dein Haus und miete dir Wohnung (die hatten sie noch in dem Film) und kauf dir ein WoMo für 220 00 Euro. Wenn nicht, bist du selber schuld.

Das wäre nicht schlimm, wenn uns die Geschichte nicht als 'Rortage' verkauft werden würde, sondern als erfundene Geschichte. Das wäre dann natürlich nur noch halb so spannend: Drehbuchautoren denken sich ein Märchen aus, in dem der einfach und ehrliche Techniker ausbricht aus dem schöden Alltag. Oder falls doch was wahres dran ist: Sehr reiche Leute leisten sich ein ausgefallenes Hobby. Wobei bei dem Islandtripp kauf Einsamkeit aufgekommen sein wird, weil ja ein ganzes Kamera-Team - mit Sicherheit mit eigenen Geländewagen - im Schlepptau gefahren ist. Wer hätte denn sonst die Aufnahmen gemacht? Sogar Drohnen (Luftaufnahmen) waren im Einsatz.
Achte immer auf den Horizont!
gisli
Beiträge: 489
Registriert: 08.05.2015, 17:53

Re: Abenteuer Wohnmobil

Beitrag von gisli »

wie kommst du darauf dass der beitrag nicht echt sein sollte ?? es gibt viel leute die dass so machen (aber nicht jeder lässt es so raushängen wie der typ), da setzt eben jeder seine eigenen Prioritäten. wenn der in seinem Job gut verdient hat, warum sollte er sich das nicht leisten - das letzte Hemd hat keine taschen :lol: . wenn du deinen Job so betrachtest tut´s mir leid für dich, ich mach meinen Job gerne und wenn dem nicht so wäre würd ich mir was anderes suchen. nix ist schlimmer als täglich 8 std. mit etwas zu verbringen was einem keinen spass macht, da kommt meist auch nix gescheites bei raus. vor den leuten am Gardasee (im film) hat´s mich gegruselt, das ist ein grund warum ich nur im notfall auf einen Campingplatz gehe.
Roman
Beiträge: 20109
Registriert: 18.02.2008, 21:19
Wohnort: Köln

Re: Abenteuer Wohnmobil

Beitrag von Roman »

Gisli, ich weiß ja nicht, in welcher Welt du lebst, aber in meiner Welt machen die meisten Menschen einen Job, in dem sie Aufgaben zu bewältigen haben, die langweilig, unangenehm sind, die sie freiwillig nicht tun würden, wenn sie das Geld, was sie dabei verdienen, nicht zum Leben bräuchten. Die Menschen an der Aldi-Kasse, diejenigen, die den Krempel in die Regale räumen, die Buchhaltung, die Logistik. Mein Kumpel ist Schreiner. Der verdient sein Geld mit Türensetzen, Parkettlegen, dem Einbau von Brandschutzklappen. Der Mann geht auf die 60 zu Knochenjob, den ganzen Dreck in den vierten Stock schleppen... Meinst du, der macht das aus Spaß. Willst du dem allen ernstes sagen, wenn's dir keinen mehr macht, mache doch was anderes!

Die allermeisten haben eben keine Wahl. Ich kann dir das versichern, weil mein Job unter anderem darin besteht, Leute zu beraten, die einen Beruf ausüben, in dem sie kein Geld mehr oder nicht genug zum Leben verdienen. Ich bin in der Berufsorientierung tätig, Fachgebiet Medien-, Kunst- und Kulturberufe. Da schlagen die Leute reihenweise auf, weil sie als Kameramann, diplomierter Designer, Schauspieler oder Kaufmann für AV-Medien nicht mehr leben können. Denen muss ich leider erzählen, dass sie, wenn sie ihre Existenz sichern möchten, ihr Auskommen in Tätigkeiten suchen müssen, die weit weniger bis gar keinen Spaß machen, für die einem aber einer Geld gibt, damit sie gemacht werden. 99% aller Tätigkeiten in unserer Welt sind das und ich vermute mal, waren sie schon immer, seitdem der Mensch vom Jäger zum Bauern geworden ist.

Umgekehrt kommen immer wieder Leute vorbei, die was 'kreatives' machen wollen. Meist Frauen, um die 40, Kinder sind aus dem Haus, fester Job in der Buchhaltung bei einem großen Unternehmen. Der sei so langweilig, sie würden gerne was mit Gestaltung machen. Aber die 4,5 Brutto, die müssten schon sein...

Tut mir leid, gisli, du lebst in einer Traumwelt oder bist sehr anspruchslos, was das Einkommen betrifft. Die allermeisten haben eben keine Wahl, sind froh, dort zu sein, wo sie sind und jeder Wechsel bedeutet das Risiko des finanziellen Ruins. Insbesondere, wenn man ein gewisses Alter erreicht hat. Ich glaube nicht, dass heute ein 'Techniker' mit Anfang 50, so alt wird der Herr Reck sein, so viel verdient hat, dass er sich auf extrem hohen Niveau zur Ruhe setzen kann. Die Wahl hat eben keiner, oder fast keiner. Ein paar Spitzen-Chirurgen, Eigner von Zahnkliniken oder Anwaltskanzleien vielleicht.
Achte immer auf den Horizont!
Schrauber
Beiträge: 7266
Registriert: 15.07.2011, 18:58
Wohnort: Südpfalz

Re: Abenteuer Wohnmobil

Beitrag von Schrauber »

Hm, ich habe in meinem Beruf auch viel lästige Arbeit zu machen. Und aus speziellen persönlichen Gründen habe ich zur Zeit nicht so viel Spaß daran wie in besseren Zeiten. Aber ich kann mir auch nicht vorstellen, den Beruf aufzugeben, wenn ich es finanziell nicht mehr nötig hätte, damit Geld zu verdienen. Ich kann mir auch nicht wirklich vorstellen, eines Tages in den Ruhestand zu gehen. Denn eigentlich macht mir mein Beruf Spaß, nicht immer, aber unterm Strich. Und ich kenne viele Leute, die ihren Beruf gerne machen.
Roman
Beiträge: 20109
Registriert: 18.02.2008, 21:19
Wohnort: Köln

Re: Abenteuer Wohnmobil

Beitrag von Roman »

Hättest du die Wahl, jetzt einen anderen Beruf auszuüben? Bei vergleichbarem Einkommen?

Ich kriege auch keine Depressionen bei meinem Job. Aber ich könnte nicht aufhören, um mir ein 220k-Womo zu kaufen und nur noch in den Urlaub zu machen. So'n bisschen cool in Island durch einen Bach fahren. Würde ich aber, sofort, wenn es möglich wäre.
Achte immer auf den Horizont!
Schrauber
Beiträge: 7266
Registriert: 15.07.2011, 18:58
Wohnort: Südpfalz

Re: Abenteuer Wohnmobil

Beitrag von Schrauber »

Roman hat geschrieben:Hättest du die Wahl, jetzt einen anderen Beruf auszuüben? Bei vergleichbarem Einkommen?
Das ist jetzt aber eine ganz andere Frage! Ich habe ja neben meinem Beruf noch zwei andere Standbeine ... und ich könnte mir schon vorstellen, ein anderes drittes zu finden, aber sicher nicht in Form einer Festanstellung mit Hierarchie und festen Arbeitszeiten. Dazu bin ich inzwischen zu lange mein eigener Chef und auch zu alt, als dass mich noch jemand einstellen würde.
Roman hat geschrieben:Ich kriege auch keine Depressionen bei meinem Job. Aber ich könnte nicht aufhören, um mir ein 220k-Womo zu kaufen und nur noch in den Urlaub zu machen. So'n bisschen cool in Island durch einen Bach fahren. Würde ich aber, sofort, wenn es möglich wäre.
Würde ich nicht.
Roman
Beiträge: 20109
Registriert: 18.02.2008, 21:19
Wohnort: Köln

Re: Abenteuer Wohnmobil

Beitrag von Roman »

Schrauber hat geschrieben:... und ich könnte mir schon vorstellen, ein anderes drittes zu finden, aber sicher nicht in Form einer Festanstellung mit Hierarchie und festen Arbeitszeiten.
Das ist nicht das Ding. Das ist das Einkommen für den Lebensunterhalt. Einschließlich der Verpflichtungen (Kinder) und der Risikoabsicherung, falls wegen Krankheit/Unfall alle drei Standbeine wegbrechen. Ist ja in unserem Alter nicht so unwahrscheinlich. Man also nicht mit einem Bein auf der Matte der Fürsorge steht.
Achte immer auf den Horizont!
gisli
Beiträge: 489
Registriert: 08.05.2015, 17:53

Re: Abenteuer Wohnmobil

Beitrag von gisli »

wenn man bereit ist die hütte zu verkaufen, fällt üblicherweise ein ansehnliches Sümmchen an, wenn man jetzt nicht gerade an der polnischen grenze oder der hinterpfalz wohnt. die unterhaltskosten für das haus fallen weg usw. aber du hast recht es kann nicht jeder machen aber man muss auch nicht zwingend Millionär sein, man muss auch nicht unbedingt 220k dafür ausgeben. was den beruf und dessen Ausübung angeht, bin ich anderer Meinung, ich persönlich kenne in meinem Umfeld keinen der seinen beruf als bürde zum geldverdienen sieht. wenn man aber 40 jahre in einem beruf arbeitet nur um Geld zuverdienen tut er mir leid. das ist aber ein verbreitetes Phänomen, meine ehemaligen basf kollegen waren fast alle so drauf, das baut weder auf noch sorgt es für gute arbeit. die arbeiten aber immer noch dort und sind immer noch unzufrieden. es gehört aber auch mut dazu einfach alles zu verkaufen und auf die walz zugehen. ich kann dir nur die Abenteuer allrad in bad Kissingen empfehlen dort kannst du jede menge solcher leute treffen die so reisen bzw. ihren ruhestand genießen und die sind nicht alle Großverdiener. also nur kein neid :D .
Antworten