Woher kommt dieser Hass auf Caravans?

Touringthemen, .... aber bitte nicht alles ernst nehmen hier!
cailin
Beiträge: 5975
Registriert: 28.09.2016, 13:42
Wohnort: Im Schwäbischen..

Re: Woher kommt dieser Hass auf Caravans?

Beitrag von cailin »

1,90 m, 85 bis 90 Kilo, je nach Jahreszeit.
Also bei der Größe und Statur hätte ich mich einfach mal aufgeplustert und von oben herab (die Senioren haben ja doch oft einen Schrumpffaktor) Streng angeschaut (der Moment wo er wahrscheinlich noch kleiner wird) und ihm dann ein ernstes "ich wünsch ihnen auch einen schönen Tag" um die Ohren geschlagen.

Kann dich aber gut verstehen.. ist einfach Zeitraubend und nervig sowas..

Bin grad froh, dass ich - seit der Touring da steht und ich drin rumwurschtel- mit wesentlich mehr Nachbarn ins Gespräch gekommen bin, als ich es die 5 Jahre zuvor je getan habe.

Zur Not hilft nur "veratmen" und eine kleine Boshaftigkeit denken, die ich aber hier grad nicht so schreiben möchte.. :wink:

Meine Direkte Nachbarin war ne Zeitlang auch recht biestig.. bis ich dahinter kam, dass sie zu dem Zeitpunkt von ihrem Asthma sehr arg geplagt wurde und ich mir dann klar machte, dass da wahrscheinlich auch die Angst vor dem Ende mit dahinter steckte.. und sind wir mal Ehrlich?? die Aussicht auf einen doch recht Qualvollen Tod wie Ersticken, kann einen schon Biestig machen. Seither kann ich mit ihr viel Entspannter und Rücksichtsvoller umgehen, was auch sie umgänglicher macht.

Drück dir die Daumen, dass es sich entspannt.
Man sollte einfach mal das tun, was einen Glücklich macht, anstatt immer nur das, was Vernünftig ist.

Sprachs und kaufte sich nen Triton (1992)
und machte sie zur Tritonette


2017: 28 N
2018: 28 N
2019: 35 N
2020: 27 N
2021: 44 N
eddie
Beiträge: 1044
Registriert: 03.03.2015, 16:35

Re: Woher kommt dieser Hass auf Caravans?

Beitrag von eddie »

Habe früher mal für die Messezimmervermittlung gejobbt. Da wurde man ständig beschimpft am Telefon von Messegästen, Hoteliers oder sehr häufig von Privatvermietern, die teilweise auch direkt in die Agentur kamen und ihrem Ärger Luft machten.
Deshalb musste man eine Telefonschulung mit Coach mitmachen, und im Grunde hat der genau das vermitteln wollen, was noparium gesagt hat.
Es wurden u.a. folgende Metaphern verwendet: "sich nicht unter Wasser ziehen lassen"..."am Geländer festhalten" sprich sachlich bleiben.
Mir hat das damals ganz gut geholfen. Ich habe mir zusätzlich immer noch vorgestellt, dass ich plärrende Kleinkinder vor mir habe, die einfach nur müde sind und ins Bett wollen.
Mir ist es aber privat nicht immer gelungen. Man hat es manchmal einfach mit bösartigen Menschen zu tun, deren Argumente jeglicher Logik entbehren. Einmal hätte ich zu einem Mann hinter mir an der Supermarktkasse fast gesagt: Sie waren wohl früher mal KZ-Aufseher! So sauer hat der mich gemacht.
Josie ETC 504
Beiträge: 678
Registriert: 05.03.2011, 17:46
Wohnort: Odenwald

Re: Woher kommt dieser Hass auf Caravans?

Beitrag von Josie ETC 504 »

Ich vermute, der Unmut richtet sich nicht nur auf Caravans, sondern auf die Außenwelt im allgemeinen. Ich hatte auch mal so eine ältere Dame als Nachbarin, die mich und so ziemlich alle anderen Nachbarn ganz schön Nerven gekostet hat. Sie hat Spielsachen der Kinder, die auf ihrem Grundstück gelandet waren, nicht wieder herausgegeben ("Ich weiß ja nicht wem das gehört") und so weiter.
Ich habe sehr lange versucht, auch etwas Positives an ihr zu finden. Ihren Garten hat sie sehr schön gestaltet und gepflegt, und war bei jedem Wetter draußen. Das habe ich eines Tages anerkennend zu ihr gesagt.
Sie hat in sehr launischem Ton geantwortet: "Ja, da arbeitet man den ganzen Tag im Garten - nur dass die anderen den Sauerstoff atmen!"
Da habe ich es dann aufgegeben mit ihr.
Grüße aus dem Odenwald
Josie
yoho
Beiträge: 2113
Registriert: 16.09.2008, 22:49

Re: Woher kommt dieser Hass auf Caravans?

Beitrag von yoho »

Josie ETC 504 hat geschrieben:"Ja, da arbeitet man den ganzen Tag im Garten - nur dass die anderen den Sauerstoff atmen!"
Da habe ich es dann aufgegeben mit ihr.
Jetzt hast Du mich zum Lachen gebracht. Die war wirklich ein hoffnungsloser Fall.
mikegold
Beiträge: 3576
Registriert: 22.01.2011, 21:01
Wohnort: 0711

Re: Woher kommt dieser Hass auf Caravans?

Beitrag von mikegold »

Ich wäre in solchen Bluthochdruckmomenten gerne so cool wie mein Vater.
Der lächelt dann immer....weil er seine Hörgeräte nicht auf hat. :mrgreen:
Ausgehend von dieser Methode habe ich dann das nächste Mal auf die Schimpftiraden unseres Nachbarn
reagiert. Einfach "Ich kann Sie nicht verstehen" zurückschreien und dabei auf die Ohren deuten.... :mrgreen:
softmachine
Beiträge: 61
Registriert: 27.07.2015, 22:18

Re: Woher kommt dieser Hass auf Caravans?

Beitrag von softmachine »

@Yoho

OK, das mit der Statur sollte reichen :P ;-)


Es ist immer eine Frage des Respekts denke ich.
Wenn ich dem Gegenüber egal bin, ist er mir auch egal.
Und wenn ich nicht möchte das SEIN „Müll“ in MEINEN Kopf soll
Muss ich das schon irgendwie deutlich machen.
Sonst bin ich SEINEM Zwang unterworfen mich mit Ihm
und SEINEN Problemen auseinanderzusetzen …
und mit zunehmendem Alter und zunehmenden desinteresse an unwichtigen langweiligen Leuten
fehlt mir dann manchmal wirklich einfach die Muße/Bock/Zeit/Geduld …

btw. Respekt
ist so ähnlich wie die Unsitte am Telefon als Angerufener seinen Namen zuerst sagen zu sollen.
„Wer ist denn da ?? Ist da der Soundso?“
Der Anrufer will doch etwas von mir, soll er sich also erstmal vorstellen bevor er weiter nervt, mache Dinge laufen schon seltsam.....

lg
☆.´ `. ☽¸.☆
(͡๏̯͡๏)(͡๏̯͡๏)
( , ,)( , ,).
¯**´¯**´¯`
Killerdackel
Beiträge: 10695
Registriert: 25.01.2009, 23:14
Wohnort: Oberschwaben

Re: Woher kommt dieser Hass auf Caravans?

Beitrag von Killerdackel »

yoho hat geschrieben: ... Man muss mich schon ziemlich quälen, damit ich auch nur laut werde. ....
Du bist der IDEALE Mann fürs Leben mitm weiblichen Wesen !! *schmunzel*

Falls Du mal gar nicht zu Wort kommen solltest bei Deiner wbH:
Sprich mit ihr solang sie die Zähne putzt .... *tip*
sDaggele mitm Puck(eldimuckl) grüßt ausm Wilden Süden = wo andere urlaubern
Leben ist eine durch 6 übertragene chronische Krankheit mit tödlichem Ende
(Nico Semsrott)
Wenn no älle wäred wie i sei sodd Bild
Ollerzausel
Beiträge: 3699
Registriert: 06.05.2008, 15:36
Wohnort: Potsdam

Re: Woher kommt dieser Hass auf Caravans?

Beitrag von Ollerzausel »

Yoho, Du musst böser wirken :twisted:. Mit Deiner Statur lebe ich auch etwa. Bisschen schwerer vielleicht. Solchen Kandidaten hör ich kurz zu, schau denen mal tief in die Augen - und dann - gehen die wieder. Hinter dem Rücken beschweren die sich zwar weiter, bei mir aber nie wieder. Keine Ahnung, woran das liegt, isso :mrgreen: .
yoho
Beiträge: 2113
Registriert: 16.09.2008, 22:49

Re: Woher kommt dieser Hass auf Caravans?

Beitrag von yoho »

Killerdackel hat geschrieben:
yoho hat geschrieben: ... Man muss mich schon ziemlich quälen, damit ich auch nur laut werde. ....
Du bist der IDEALE Mann fürs Leben mitm weiblichen Wesen !! *schmunzel*

Falls Du mal gar nicht zu Wort kommen solltest bei Deiner wbH:
Sprich mit ihr solang sie die Zähne putzt .... *tip*
Oh, das mit dem IDEALEN Mann findet meine Frau auch. Und wir mögen uns viel zu sehr, um die Schwächen des anderen für den eigenen Vorteil auszunutzen. Ich brauche nie laut zu werden, um ein eventuelles Unbehagen auszudrücken. Das merkt sie nach über fünfundzwanzig Jahren auch ganz ohne dem.
Ollerzausel hat geschrieben:Yoho, Du musst böser wirken :twisted:. Mit Deiner Statur lebe ich auch etwa. Bisschen schwerer vielleicht. Solchen Kandidaten hör ich kurz zu, schau denen mal tief in die Augen - und dann - gehen die wieder. Hinter dem Rücken beschweren die sich zwar weiter, bei mir aber nie wieder. Keine Ahnung, woran das liegt, isso :mrgreen: .

Da bräuchte ich wohl jemanden, der mir beibringt, wie man böse guckt. Außerdem, der Mann ist seit zwanzig Jahren mein direkter Nachbar. Wir sind keine Freunde, aber für einen Gruß vom Balkon hat es immer noch gereicht. Ausfällig ist er bisher nie geworden. Ich wusste, dass er dumm ist. Aber es gehört zu meiner Natur, nie die Hoffnung aufzugeben. - Okay, jetzt weiß ich es besser.
Mercator
Beiträge: 307
Registriert: 16.03.2014, 20:22
Wohnort: Sauerland

Re: Woher kommt dieser Hass auf Caravans?

Beitrag von Mercator »

Mein Vater ist 84 Jahre alt geworden. Er hatte nichts gegen Wohnwagen (hatte selber einen) a b e r auch er hätte vermutlich gemeckert.
Nicht weil ihn der Wohnwagen gestört hätte, sondern weil man ihn nicht gefragt oder zumindest informiert hätte.
Ich glaube es hängt ein wenig mit "Machtverlust" zusammen. Nicht mehr gebraucht zu werden und - noch schlimmer - keinen Einfluss nehmen zu können.

Wenn der Mann, also dein Nachbar heute über 80 ist, hat er auch mit dem Rollenverständnis gelebt, der Ernährer und der Bestimmer zu sein. Wenn das nach und nach wegbröselt, ist es für dominante Männer anscheinend schwer damit umzugehen.
Dies ist natürlich Küchenpsychologie, aber so ist meine Erfahrung.

Ärger dich nicht so sehr über einen alten verbitterten Mann! Du stehst im Leben, er nicht mehr so ganz. Das fällt schwer.

LG Astrid
La vie est dure sans confiture!
Troll 540 (2013)
yoho
Beiträge: 2113
Registriert: 16.09.2008, 22:49

Re: Woher kommt dieser Hass auf Caravans?

Beitrag von yoho »

Mercator hat geschrieben:Mein Vater ist 84 Jahre alt geworden. Er hatte nichts gegen Wohnwagen (hatte selber einen) a b e r auch er hätte vermutlich gemeckert.
Nicht weil ihn der Wohnwagen gestört hätte, sondern weil man ihn nicht gefragt oder zumindest informiert hätte.
Deine "Küchenpsychologie" hat was. Aber ich bin nicht bereit, mit den Nachbarn darüber zu verhandeln, wenn ich so etwas Selbstverständliches tue, wie ein Fahrzeug am Fahrbahnrand zu parken. Die Straße gehört ihnen nicht. Ich finde, es ist wichtig, auch mal Linien zu ziehen. Nicht nur bei Kindern. Solange der Eriba niemanden behindert, keine Einfahrt blockiert und nicht vor einem Fenster steht, müssen sie damit leben.

Außerdem, seit zwanzig Jahren parken wir hier vor und nach einer Reise einen Wohnwagen. Seit zwanzig Jahren kommt der Touring drei, vier Tage bevor wir aufbrechen und genau so verlässlich ist er nach einer Woche wieder verschwunden. Die zwei Wochen habe ich bisher, wenn ich mich richtig erinnere, erst einmal ausgeschöpft.

Das sollte eigentlich als Referenz reichen.
Buggy
Beiträge: 65
Registriert: 10.01.2013, 11:15
Wohnort: Niederrhein

Re: Woher kommt dieser Hass auf Caravans?

Beitrag von Buggy »

yoho hat geschrieben:
Mercator hat geschrieben:Mein Vater ist 84 Jahre alt geworden. Er hatte nichts gegen Wohnwagen (hatte selber einen) a b e r auch er hätte vermutlich gemeckert.
Nicht weil ihn der Wohnwagen gestört hätte, sondern weil man ihn nicht gefragt oder zumindest informiert hätte.
Deine "Küchenpsychologie" hat was. Aber ich bin nicht bereit, mit den Nachbarn darüber zu verhandeln, wenn ich so etwas Selbstverständliches tue, wie ein Fahrzeug am Fahrbahnrand zu parken. Die Straße gehört ihnen nicht. Ich finde, es ist wichtig, auch mal Linien zu ziehen. Nicht nur bei Kindern. Solange der Eriba niemanden behindert, keine Einfahrt blockiert und nicht vor einem Fenster steht, müssen sie damit leben.

Außerdem, seit zwanzig Jahren parken wir hier vor und nach einer Reise einen Wohnwagen. Seit zwanzig Jahren kommt der Touring drei, vier Tage bevor wir aufbrechen und genau so verlässlich ist er nach einer Woche wieder verschwunden. Die zwei Wochen habe ich bisher, wenn ich mich richtig erinnere, erst einmal ausgeschöpft.

Das sollte eigentlich als Referenz reichen.
Dieser Küchenpsychologie muß ich uneingeschränkt zustimmen.
Bevor das Verhältnis eskaliert, mal ein paar lobenswerte Worte über die traumhaften Rosensträucher. Was aber vielleicht noch besser wirkt, sich eines seiner Probleme annehmen und zuhören. Dabei fällt keinem ein Zacken aus der Krone, und in der Zukunft darf man sogar vor seiner Einfahrt parken, da er sie sowie so nicht braucht. :thumbs:
Das ist wahrscheinlich bei eurem Beziehungsstatus etwas komplizierter. :cry:
eddie
Beiträge: 1044
Registriert: 03.03.2015, 16:35

Re: Woher kommt dieser Hass auf Caravans?

Beitrag von eddie »

Sich's mit Nachbarn zu verscherzen, ist immer blöd, weil man denen ja häufig begegnet.
Ich tippe auch mal, dass den Nachbarn so etwas wie Kontrollverlust plagt. Ich würde auch etv. versuchen, dem das Gefühl zu geben, dass er durchaus noch wahrgenommen wird. Vielleicht bei anderer Gelegenheit mal nach seiner Meinung fragen.Wenn der dann so reagiert wie Josies Nachbarin, weißte auch Bescheid. :mrgreen:

Yoho, ich konnt's mir nicht verkneifen. Der Kinski- Ausraster-Klassiker. Mit Herzog-Lösung: Schokolade essen vor seinen Augen.
https://www.youtube.com/watch?v=75ADI9p2wHY
Jörg99
Beiträge: 37
Registriert: 12.11.2016, 10:07

Re: Woher kommt dieser Hass auf Caravans?

Beitrag von Jörg99 »

kann ich nur empfehlen: manfred lütz "irre, wir behandeln die falschen" (gibts als buch und als super schön gelesenes hörbuch)

https://www.amazon.de/Irre-behandeln-Fa ... words=irre

(nein, ich bekomme keine %te)
Roman
Beiträge: 20089
Registriert: 18.02.2008, 21:19
Wohnort: Köln

Re: Woher kommt dieser Hass auf Caravans?

Beitrag von Roman »

Diese ganzen jovial lässigen Methoden, die alle darauf hinauslaufen, den Mann eiskalt abperlen zu lassen, mögen ja in der Praxis gut funktionieren. Auch ist Nachbarschaftsstreit nicht schön und kann schnell eskalieren. Aber irgendwie habe ich dabei ein Geschmäckle des Unbefriedigtseins. Man wird dem armen alten Mann nicht gerecht. Er will Ärger und ihr gönnt ihm keinen. Ein bisschen schimmert da Verachtung durch. Er wirft forsch den Fedehandschuh hin, ihr würdigt dem keines Blickes. Ich höre da ein "Hömma, Oppa, geh weg und leg dich wieder hin!" raus.

Ich finde, er hat es verdient, dass man sich wenigstens ein paar kleine, gehässige Gedanken um ihn macht. Ich hätte da einen:

Wenn der Touring repariert ist, würde ich ihn dorthin bringen, wo er hin sollte. Dann besorge dir für kleines Geld einen möglichst großen, möglichst abgeranzten Möbelkoffer. Wichtig ist, dass er noch ein paar Monate TÜV hat. Steuer/Versicherung kosten fast nichts. Die Kiste noch mit Graffiti beschmieren! Lasziv pubertäre Sprüche, männliche Genitalien, vielleicht noch was Linksradikales. Den stellst du dann an die Stelle, wo der Touring gestanden hat. Ab und an mal ein paar Zentimeter verrücken. Wenn Platz ist, dein Auto davor parken und das Zugmaul auf den Haken legen. Dann ist er ja nach dem Gesetz Teil des ruhenden Verkehrs.

So wird der alte Scheißer merken, dass du ihn als achtbaren Gegner anerkannt hast. Ein bisschen Dankbarkeit könnte man dann schon erwarten.
Achte immer auf den Horizont!
Antworten