Neue Runde Sozialneid und Neureichen-Bashing

Touringthemen, .... aber bitte nicht alles ernst nehmen hier!
road-movie
Beiträge: 5512
Registriert: 21.06.2010, 21:09
Wohnort: Dahoam is wost hi wuilst wanst weg bist.

Neue Runde Sozialneid und Neureichen-Bashing

Beitrag von road-movie »

Schöne neue Bussinesswelt: Ich fand schon die geschätzte Lesedauerangabe (6 min) vor dem Artikel sehr schräg:

Auf zum Neureichenbashing:

https://www.welt.de/motor/modelle/artic ... elbst.html

P.S.: Gibt es einen Namen für die, die aus jedem überdrehtem Scheiß gleich eine Geschäftsidee machen?
Frauke ETC 410
Beiträge: 3257
Registriert: 15.03.2009, 12:16
Wohnort: Bei Düsseldorf

Re: Neue Runde Sozialneid und Neureichen-Bashing

Beitrag von Frauke ETC 410 »

Oha.
Am besten ist der Passus:

"Beim Campen bin ich die meiste Zeit draußen in der Natur, kann meinen eigenen Tagesablauf bestimmen und bin dadurch flexibel. Außerdem kann ich fast überall hin“, " :mrgreen:

Da ist das Fahrzeug ja genau das Richtige :PM:
Andreas ETC 262
Moderator
Beiträge: 3198
Registriert: 03.09.2007, 19:01
Wohnort: in der schönen Senne
Kontaktdaten:

Re: Neue Runde Sozialneid und Neureichen-Bashing

Beitrag von Andreas ETC 262 »

ich finde die Typen, die so eine Karre brauchen gut.
Sie stören uns nicht in unseren Urlaubsgefilden :mrgreen: :thumbs:
Gruß
Andreas

seit 1977: Puck, Familia, Troll, Triton, Triton und demnächst ganz ohne Touring
eddie
Beiträge: 1044
Registriert: 03.03.2015, 16:35

Re: Neue Runde Sozialneid und Neureichen-Bashing

Beitrag von eddie »

Also ich höre da ständig so einen leicht ironischen Unterton des Autors, z. Bsp. auch hier:
"Das Kunstwort Magellano leitete er vom portugiesischen Seefahrer Ferdinand Magellan ab. Einem Entdecker. Wie er. Und wie sein Fahrzeug."

Genau. Und wie sein Fahrzeug, was vermutlich bald entdeckt, dass es manchmal doch gern eine schlankere Taille gehabt hätte.
cailin
Beiträge: 5975
Registriert: 28.09.2016, 13:42
Wohnort: Im Schwäbischen..

Re: Neue Runde Sozialneid und Neureichen-Bashing

Beitrag von cailin »

ne Granitplatte im Wohnmobil??? ÄH.. Wohnlaster???

wer meint.. ich persönlich finde die so hässlich, dass ich die noch nicht mal in meiner Küche haben möchte.. aber gut, jeder nach seinem Gusto

von "Natur-Erleben" ist doch da nimmer viel.. und wenn ich mir den Kerl so anschaue?? ist da sicher kein Fahrrad dran sondern wahrscheinlich irgendwo ein Smart oder ein Quad versteckt, damit man sich nicht zuviel in der Natur bewegen muss..
rein optisch passt er ja zu seiner Kiste..

Soll er machen, . von Camping hat das nimmer viel.. zumindest für mich.

So lange er nicht neben mir parkt.. :lol:
Man sollte einfach mal das tun, was einen Glücklich macht, anstatt immer nur das, was Vernünftig ist.

Sprachs und kaufte sich nen Triton (1992)
und machte sie zur Tritonette


2017: 28 N
2018: 28 N
2019: 35 N
2020: 27 N
2021: 44 N
Roman
Beiträge: 20089
Registriert: 18.02.2008, 21:19
Wohnort: Köln

Re: Neue Runde Sozialneid und Neureichen-Bashing

Beitrag von Roman »

Ich störe mich ein bisschen am Begriff "Neureichen-Bashing". Warum hat neureich so einen schlechten Ruf? Neureiche haben meist ihren Reichtum selbst erarbeitet, oder erreicht durch cleveres Handeln. Im Gegensatz zu Altreichen, die den Reichtum immer nur ererbt haben. Dafür tragen sie dann die Nase ganz weit oben. Dabei ist Erben ja die ganz billige Nummer.

Ich finde das, was der Typ tut, gut, ich habe Achtung vor dem Mann. Er hat einen Traum, setzt ihn um und macht auch noch eine Geschäftsidee daraus. Und schafft Arbeit für gute Handwerker.

Sein Traum ist nicht meiner und das Produkt gefällt mir auch nicht. Außerdem würde ich sagen, er hat einen schlechten Geschmack. Besser, unsere Geschmäcker sind sehr verschieden.
Achte immer auf den Horizont!
trolloholic
Beiträge: 6121
Registriert: 06.10.2012, 08:08

Re: Neue Runde Sozialneid und Neureichen-Bashing

Beitrag von trolloholic »

Faszinierend.
Insbesondere der Umstand, daß er die Karre nun auch für Dienstreisen nützt.
Was verbraucht denn so ein Teil? 25 Liter?
Also fährt er sich und seinen Schlepptopp jetzt mit dem Laster zum B2B um nicht dem Hotel-Koller zu erliegen.
Vermute, die Kiste ist auch noch ganz clever als Vorführwagen und somit quasi- Dienstwagen registriert.

Insgesamt denke ich, daß sein Schritt zu klein war.

Die eigene Kontinental-Drift ist viel angesagter. :ALAAF:

trolloholic
Immer wenn unser Troll rumzickt, kommt mir C. Bukowski in den Sinn:
"Find what you love and let it kill you."
road-movie
Beiträge: 5512
Registriert: 21.06.2010, 21:09
Wohnort: Dahoam is wost hi wuilst wanst weg bist.

Re: Neue Runde Sozialneid und Neureichen-Bashing

Beitrag von road-movie »

Zum einen kann er das dann bestimmt steuerlich absetzen - sprich wir bezahlen mit, zum anderen lässt mich das an Trump erinnern: Eigene Boeing mit vergoldeten Armaturen.

Trump wäre auch das Beispiel (um auf Roman zurück zu kommen): "Neureich" im Sinne von "hat aus eigener Kraft den Aufstieg geschafft" als Herabwürdigung zu sehen ist natürlich unfair. Ich meine es im Sinne von "schlechter Geschmack und viel Geld", wobei natürlich ich selbst die Meßlatte bin :PM:. Und auch einen Millionärssohn wie Trump stecke ich da i.d. geschmackliche Ecke "Neureich". Das heißt natürlich nicht, dass ich die alteingessenen Reichen, deren Vermögen im Einzelfall auf generationenlange Ausbeutung basiert, hoffieren würde. Soviel zum Sozialneid :)
freddie
Beiträge: 1018
Registriert: 16.01.2008, 12:47
Wohnort: In der nicht existierenden Stadt

Re: Neue Runde Sozialneid und Neureichen-Bashing

Beitrag von freddie »

Deutschland, liebes Neidland!
Ich weiß schon, warum auf meinem Rolls-Royce der Aufkleber: "Eure Armut kotzt mich an!" klebt... :ALAAF:

CU Freddie
Der Beginn der Freiheit: Touring fahren (Troll M) und Linux auf dem PC!
Roman
Beiträge: 20089
Registriert: 18.02.2008, 21:19
Wohnort: Köln

Re: Neue Runde Sozialneid und Neureichen-Bashing

Beitrag von Roman »

Meinen ersten Kangoo habt ihr übrigens auch bezahlt, den hatte ich steuerlich abgesetzt. :mrgreen:
Achte immer auf den Horizont!
road-movie
Beiträge: 5512
Registriert: 21.06.2010, 21:09
Wohnort: Dahoam is wost hi wuilst wanst weg bist.

Re: Neue Runde Sozialneid und Neureichen-Bashing

Beitrag von road-movie »

freddie hat geschrieben:Ich weiß schon, warum auf meinem Rolls-Royce der Aufkleber: "Eure Armut kotzt mich an!" klebt...
Achtung, Satire:
https://www.facebook.com/BWL.Justus/
"Gerade fragte mich ein Berliner, ob es in München auch BAföG gibt. Kein Plan, aber für Geld bekommst Du hier eigentlich alles."
road-movie
Beiträge: 5512
Registriert: 21.06.2010, 21:09
Wohnort: Dahoam is wost hi wuilst wanst weg bist.

Re: Neue Runde Sozialneid und Neureichen-Bashing

Beitrag von road-movie »

Roman hat geschrieben:Meinen ersten Kangoo habt ihr übrigens auch bezahlt, den hatte ich steuerlich abgesetzt. :mrgreen:
Ich will meine 2 Cent zurück!!!
Feger ETC 421
Beiträge: 6769
Registriert: 24.01.2008, 19:09
Wohnort: Rheda

Re: Neue Runde Sozialneid und Neureichen-Bashing

Beitrag von Feger ETC 421 »

trolloholic hat geschrieben: Was verbraucht denn so ein Teil? 25 Liter?
Naja, das iss nen 1842.
Dienstlich darf ich nen 2542 fahren, Solo auf langer Strecke komme ich damit gut unter 20 l/100km (manchmal nur knapp über 18)
Deshalb wundern mich manchmal Angaben einiger Koffer Fahrer, das ihr Touareg, Q7 oder ähnliches mit dem Wohni drann "nur" 15 l Diesel auf 100 km nimmt.

Gruß, der Feger
Neuerdings ohne Navi unterwegs
Feger ETC 421
Beiträge: 6769
Registriert: 24.01.2008, 19:09
Wohnort: Rheda

Re: Neue Runde Sozialneid und Neureichen-Bashing

Beitrag von Feger ETC 421 »

Aber an einer Stelle iss der gute Mann mir super sympathisch.

"Statt Bus-Systemen kommen normale Schalter zum Einsatz. „Die Dinge müssen einfach funktionieren. Und zwar immer“, sagt er.“

Die 1,6 to Zuladung bei dem Koffer sind allerdings nen Witz, aus meiner Sicht.

Gruß, der Feger
Neuerdings ohne Navi unterwegs
Feger ETC 421
Beiträge: 6769
Registriert: 24.01.2008, 19:09
Wohnort: Rheda

Re: Neue Runde Sozialneid und Neureichen-Bashing

Beitrag von Feger ETC 421 »

Feger ETC 421 hat geschrieben:
trolloholic hat geschrieben: Was verbraucht denn so ein Teil? 25 Liter?
Naja, das iss nen 1842.
Dienstlich darf ich nen 2542 fahren, Solo auf langer Strecke komme ich damit gut unter 20 l/100km (manchmal nur knapp über 18)
Deshalb wundern mich manchmal Angaben einiger Koffer Fahrer, das ihr Touareg, Q7 oder ähnliches mit dem Wohni drann "nur" 15 l Diesel auf 100 km nimmt.

Gruß, der Feger
P.S. Der Vorgänger meines aktuellen Dienstwagens war auch genügsam. (1832 MP2, etwa 40 bis 50 % Anhängerbetrieb)
DSC_0132.JPG
Gruß, der Feger
Neuerdings ohne Navi unterwegs
Antworten